Fährfahrt nach Gedser

  • Hallo Achim,

    herzlich willkommen zurück im Forum!

    Wenn man ein neues Thema erstellt, hat man eine Vorschaufunktion. Bei einer Antwort ist diese Option tatsächlich zunächst nicht auffindbar. Klickt man allerdings auf "Erweiterte Antwort", erscheint ein Knopf mit "Vorschau".

  • Hallo Johannes,

    vielen Dank für den Tipp. Ich war mir unsicher und hab einfach intuitiv geschrieben. Da ich mir die Beiträge immer gern vor dem Abschicken anschaue, habe ich die Funktion vermisst. Es gibt jetzt eben doch einige andere Knöpfe. Aber insgesamt scheint vieles einfacher zu gehen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Thomas,

    das stimmt. Ich habe schon mehrere Rückkehrer entdeckt. Hier hat sich ja auch wieder vieles zum Positiven geändert und ich denke, es wird wieder Spaß machen, sich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen und diese "Institution" wieder mit mehr Leben zu erfüllen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Foriker,

    ich möchte mit meiner Familie im Sommer die Remise in Gedser besuchen und auch das Olsenbandenstellwerk.

    Dazu reise ich mit dem Auto in Richtung Rostock und wollte mit der Familie (4-45) als Fussgänger zur und auf die Scandlines Fähre... ?

    Ich habe mir die Situation auf google-maps angeschaut und bin nicht so richtig schlau geworden. Tickets gibt es im Fährcenter.

    Kann man von einem Parkplatz das Fährcenter zu Fuss erreichen? Oder gibt es eine Buslinie bis dort hin. Mit meiner kleinen Tochter muss ich nicht unbedingt zwischen LKW, Wohnmobilen und PKW hindurchturnen.

    VG und Danke vorab

    André

  • hallo André.

    wir sind vor einem Jahr mit der S-Bahn von Warnemünde nach Lütten Klein gefahren und dann mit dem Bus direkt zum Fährcenter. Von dort geht es dann mit einem Zubringerbus zur Fähre. Parken kann man auch in Lütten Klein.

    Viele Grüße
    Detlef

  • Moin,

    die Westseite vom Terminal hat die LKW-Stellflächen, die Süd- und Ostseite haben PKW-Stellplätze. Aus meiner Sicht problemlos und bequem nutzbar, natürlich kostenpflichtig.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Railpeter (8. Februar 2023 um 19:53) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Hallo

    Ich hatte meinen PKW für 10 Tage kostenlos auf dem Park and Ride Parkplatz Rostock am Dierkower Kreuz abgestellt. Von hier fährt der Linienbus direkt zum Rostocker Fährhafen.

    Allerdings hatte ich bei der Ankunft das unschöne Erlebnis einer kleinen Delle im Auto. Natürlich ohne jeden Hinweis auf den Verursacher...

    Gruß Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Moin André,

    die beiden Parkplätze P2 und P2a sind direkt am Fährterminal. Der P2a ist gleich rechts am Kreisverkehr (1. Abfahrt und dann gleich rechts). Für den P2 nutzt du die 2. Abfahrt und bleibst dann rechts). Die Tageskarte kostet jeweils 4,- €.

    Alternativ kannst du die Familie auch direkt vor dem Fährcenter (Ostseite / P1 Kurzeitparkplatz kostenlos) aus Auto lassen und fährst alleine zum Parkplatz.

    Die beiden Scandlines-Ticketautomaten stehen im Fährcenter auf der linken Seite, wenn man Richtung Norden schaut.

    Der Terminalbus (roter Niederflurbus) fährt euch dann von der Ostseite des Fährcenters zum Scandlines-Fährterminal.

    Die Übersicht sollte helfen:

    Rostock Port: Hafenplan


    Gruß

    Stefan