• Hallo ,
    die Idee ist prinzipiell gut da so mit Kühlungsborn und Warnemünde zwei touristisch sehr attraktive Städte verbunden werden und es zwischen Bad Doberan und Warnemünde viele Felder gibt.

    Das Letzte Stück in Warnemünde könnte ja auf der Strandpromenade verlegt werden.
    Als Endpunkt würde ich den Bahnhof Warnemünde bevorzugen, weil so Reisende die Warnemünde per Zug erreichen (Inter Connex, IC, S-Bahn), so einen relativ guten Weg hätten mit ihrem Gepäck zum Hotel zu kommen (Da viele Hotels an der Strandpromenade liegen).

    Viele Grüße Feldbahner

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner (15. September 2014 um 15:25)

  • Hallo Feldbahner,

    dein Vorschlag wäre sicher die optimale Variante, aber mit Sicherheit nicht durchführbar.
    Vielleicht sollte man erst kleinere Brötchen backen und versuchen Rerik anzuschließen.
    An der dortigen Seebrücke legen zwar keine Kreuzfahrtschiffe an, aber so ein Projekt ist vielleicht realistisch und mit dem vorhandenen Fahrzeugpark auch zu bedienen.

    Gruß Pollofan

    Pollofan

  • Zitat

    Original von Feldbahner
    ...
    Das Letzte Stück in Warnemünde könnte ja auf der Strandpromenade verlegt werden.
    Als Endpunkt würde ich den Bahnhof Warnemünde bevorzugen, weil so Reisende die Warnemünde per Zug erreichen (Inter Connex, IC, S-Bahn), so einen relativ guten Weg hätten mit ihrem Gepäck zum Hotel zu kommen (Da viele Hotels an der Strandpromenade liegen).


    Lieber Feldbahner,

    ich kenne Warnemünde wirklich gut. Spätestens ab dem Hotel Neptun findest du in der Nähe der Strandpromenande keinen Platz mehr. Es muss ja mehr Platz da sein als nur für ein Gleis (Endbahnhof?). Weiter als bis da könnte die Bahn kaum gehen. Alternativ könnte die Strecke weiter südlich liegen (Richtung Warnowerft), aber da freuen sich bestimmt die Kleingärtner und die Mücken in den Sümpfen. Meiner Meinung nach müsste die Bahn am Ortseingang enden.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,
    da hast du Recht. Eine Idee wäre noch, da der Bahnhof Warnemünde bekannlich verlegt werden soll, den Schmalspurbahnhof direkt auf dem jetztigen Bahnhofsgelände zu verlegen, als mit direkten Anschluss zur großen Bahn.

    Viele Grüße Feldbahner

  • Hallo Feldbahner,
    ohne das Thema hier zu weit zu treiben, aber von einer Verlegung des Bahnhofs Warnemünde weiß ich nichts. Ich weiß nur, dass er endlich umgebaut werden soll, damit der Fußgängertunnel zum Neuen Strom abgelöst werden kann.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo miteinander,

    da ja auch Meinungen zu dem Artikel gefragt sind, hier meine Argumentation:

    Den Molli bis Warnemünde halte ich für eine frei gesponnene Idee, wäre wie die Lößnitztalbahn zur Brühlschen Terrasse nach Dresden zu verlängern, nur der Touristen halber....

    Wenn eine Streckenerweiterung dann höchstens bis nach Bastorf, dort steht der höhst gelegene Leuchturm Deutschlands, da gibt's was zu sehen.
    Rerik wäre für den Ansturm von mehreren hundert Touristen zu schade, dies ist ein Kleinod und sollte es auch bleiben!

    Ähnliche Gedanken gab es mal bei uns in Sachsen, als man die Fichtelbergbahn unter anderen durch ein Dreischienengleis nach Annaberg ehem. ob. Bhf. verlängern wollte.

    Heute hört man von solchen Gedanken nichts mehr.
    Eher ist der Anschluß zur Normalspur unpassend und man darf lange warten!

    Sollte sich die Politik eher Gedanken machen, wie man wieder Güter auf die Gleise bekommt, bei der Molli eher nicht relevant, aber bei uns in Sachsen durchaus möglich, so hält man sich die engen Straßen vom LKW Verkehr frei... bissel weit ausgeholt, Sorry

    Bis dahin

    Vg Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo in die Runde,

    wahrscheinlich berichten Medien über Auffälliges gern. Ich überlege gerade, wann es eine vergleichbare Verlängerung einer schmalspurigen Strecke, als vollständige Neuerrichtung, das letze Mal gegeben hat? Es muss schon eine Weile her sein. In den letzten Jahren wurden viele Strecken "nur" auf ehemaligen Trassen wieder errichtet.

    Gruß Ballberg

    PS (als Edith):
    Jüngeren Datums, wenn man das so bezeichnen kann, scheint die Verlängerung der Thüringerwaldbahn zu sein, Eröffnung der Verlängerung am 17.07.1929, Baubeginn war 1914. [Quelle: Links und rechts der kleinen Bahnen, VEB Tourist Verlag Berlin - Leipzig]

    Einmal editiert, zuletzt von Ballberg (16. September 2014 um 17:17)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das mal auf der Karte angeschaut. Die Verlängerung hätte folgende Entfernungen zu überwinden (alles Luftlinie):

    Kühlungsborn - Rerik: ca. 8,5 km
    Kühlungsborn - Wismar: ca. 33 km
    Heiligendamm - Warnemünde: ca. 16,5 km
    Bad Doberan - Warnemünde: ca. 14 km

    Heute ist der Molli ca. 15,5 km lang.

    Nur aus diesen wenigen Zahlen kann man abschätzen, dass die Kosten für Bau, Betrieb und Unterhaltung erheblich sein würden und was davon machbar sein könnte. Auch daher glaube ich nicht daran.

    Viele Grüße
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    wenn man mal dies zusammenrechnet ergibt es ca. eine Länge von 62,5 km = ein stolzer Molli (gerechnet Warnemünde - Bad Doberan - Kühlungsborn - Wismar - und kommt damit schon an die Harzquerbahn heran).
    Mal sehen, was davon wahr wird.

    Grüße,
    die Aufsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (19. September 2014 um 18:49)