Herbstwanderung entlang der teuersten Schmalspurbahn Sachsens

  • Am 03.10.2014 veranstalten der Heimatverein Käbschütztal e.V., der Dorf- und Heimatverein am Tharandter Wald e.V. und die IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. eine geführte Herbstwanderung auf den Spuren der teuersten Schmalspurbahn Sachsens.
    Beginnend um 9:30 Uhr führt die Wanderroute entlang des auf der ehemaligen Trasse befindlichen Wanderweges durch den Tharandter Wald zum ehemaligen Bahnhof Naundorf. Weiter der Trasse folgend taucht die Wandergruppe kurze Zeit später in das herbstliche Tal der Bobritzsch ein.

    Die Schauanlage am ehemaligen Bahnhof Falkenberg tangierend nutzt die Wandergruppe das Planum der Bahnlinie bis zum Erinnerungspunkt in Niederschöna, wo der Tag gebührend ausklingt.

    Alle Wanderer werden gebeten sich unter 035247/51053 oder heimatverein.amaul@web.de anzumelden, damit ein Rückfahrdienst zum Ausgangspunkt organisiert werden kann.
    Auf wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk ist Acht zu geben!


    Weite Informationen finden Sie unter: http://www.schmalspurbahnmuseum.jimdo.com oder auf Facebook

    >>>Zum Plakat geht es hier.<<<[event][/event]

  • Hallo Bimmelbahnfans,

    hallo André,

    vielen Dank für diese interessante Info, die Außenstehenden sicherlich weniger bekannt sein dürfte.

    Neulich tauchte dieser Thread zum Oberdittmannsdorfer SKL auf: KLICK

    Wer Lust hat, kann gern am 03.10. eine der ehemaligen Einsatzstrecken dieses wertvollen Einzelstücks per pedes bereisen.

    Viele Grüße
    Alex

  • Moin zusammen....vielleicht doch noch mal zur Info und für Kurzentschlossene bei schönstem Sonnenschein und milden Temperaturen mitzuwandern. Also Wander- und Schmalspurfreunde man sieht sich morgen früh um 9 Uhr am Bahnhof Klingenberg-Colmnitz.

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 99 600 (2. Oktober 2014 um 09:34)

  • Hallo Ihr Wanderfreunde,

    da es für mich recht schwierig wäre, mal eben so um die 500 KM und mehr zu einer Wanderung zurückzulegen, richte ich mal meine Frage an Euch, wie es denn so war und was man heute auf dem Wanderweg noch eisenbahnmäßig zu sehen bekommt.
    Hattet Ihr die Möglichkeit, mal hin und wieder etwas zu fotografieren?
    Und wenn ja, habt Ihr eventuell auch Lust, uns teilhaben zu lassen?

    Würde mich schon drüber freuen.

    Gruß von der Schmalspurlok

    ...........Peter, der Schmalspurlok

  • Moin...

    ich möchte hier mal die Gelegenheit nutzen und einen kleinen Rückblick zur Wanderung am 03.10.14 geben.

    Bei schönstem Wetter (...wie angekünigt) starteten die beiden Gruppen am Bf Klingenberg-Colmnitz um ca. 9:30 Uhr. Das erste Ziel war der ehm. Hp Niedercolmitz. Von da aus ging es über Wiesen und dem Ausläufer des Tharander Waldes zum Bahnhof Naundorf. Nach einer Stärkung vor Ort auf dem Gelände des Bahnhofes folgten beide Gruppen den weiteren Verlauf der Strecke bis zum Hp Naundorf, dabei wurde auch der 89 m lange Viadukt überquert. Von da an musste die parallel verlaufende Straße genutzt werden, da der Bahndamm in diesem Bereich überbaut worden ist. Bis zum nächsten Bf Falkenberg war die Trasse wieder begehbar. Im Bahnhof befindet sich ein kleines Museum, welches an die Bahnzeit erinnern soll. Im restlichen Abschnitt bis Niederschöna verließen wir das Bobritzschtal in einer starken Steigung. In einer großen Linkskurve und beachtlichem Gefälle erreichten wir unser Ziel den Bahnhof Niederschöna. Hier bestand die Möglichkeit das Wasserstationsgebäude zu besichtigen. Das Wasserhäuschen mit dem 26 m³ fassenden Wasserbehälter existiert noch heute und steht genauso wie der Wasserkran unter Denkmalschutz. Im hergerichtenten GGw-Wagenkasten konnten Bilder aus vergangen Zeiten bewundert werden. Das Reststück bis Oberdittmannsdorf über Oberschaar verlief in stetiger Steigung aus dem Tal heraus. Bis zum Streckenendpunkt in Mohorn führte die Strecke auf der Hochebene über Felder und Wiesen fast schnurgerade aus. Damit endet dort die Reise auf der ehemals teuersten Schmalspurlinie Sachsens.


    Treffpunkt in Klingenberg-Colmnitz


    Ausfahrt Richtung Frauenstein bzw. Oberdittmannsdorf


    Bf Niedercolmnitz


    bei Niedercolmitz


    zwischen Niedercolmnitz und Naundorf


    Bf Naundorf


    Naundorfer Viadukt


    hinter dem Hp Naundorf


    im Bf Falkenberg


    zwischen Falkenberg und Niederschöna, Blick Falkenberg


    Bf Niederschöna mit Wasserhaus


    Wasserkran in Niederschöna


    das EG in Oberschaar


    Gleisrest in Oberschaar


    Straßenquerung vor Oberdittmannsdorf mit Gleisrest


    der Getreidespeicher in Oberdittmannsdorf

    Vielen Dank an alle beteiligten Vereine bei der durchgeführten Veranstaltung!

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von 99 600 (8. Oktober 2014 um 13:54)

  • Moin,
    ich zeige hier mal ein paar, von Daniel noch nicht gezeigte, Motive:

    Klingenberg-Colmnitz:
    Moin,
    ich zeige hier mal ein paar, von Daniel noch nicht gezeigte, Motive:

    Klingenberg-Colmnitz:

    Unterm Viadukt von Colmnitz:

    Eine alte Schwelle:

    Oberschaar:

    Kilometerstein:

    "Grafschaft Oberschaar":

    Die Landschaft:

    Das war's.

    VG MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

    2 Mal editiert, zuletzt von 99 608 (9. Oktober 2014 um 15:22)

  • Auch hier nochmal vielen Dank an Euch für die Bilder.

    @ Moritz - das Déjà-vu hat auch was
    Mal eine Frage zum zweiten Bild in Moritz Beitrag:
    Sehe ich es richtig, dass da eine Brücke unter dem Viadukt durchführt?
    Man verzeihe mir meine Unwissenheit - ich bin dort noch nicht gewesen.

    ...........Peter, der Schmalspurlok