Viel Dampf trotz schlechtem Wetters

  • Hallo,

    ich möchte euch teilhaben lassen an meiner Harzreise vom vergangenen Freitag - leider bei schlechtem Wetter, aber umso schöner im dampfgeheizten und molligwarmen Wagen die Fahrt quer über und durch den Harz und zurück zu genießen.

    Unser Start war in Nordhausen Nord. Dort setzte sich die 99 7232 rechtzeitig an den langen Zug (8 Wagen) und begann an diesem sehr kühlen Herbsttag den Zug angenehm vorzuheizen.

    In Eisfelder-Talmühle dann das obligatorische Wassernehmen und somit Zeit für einige weitere Fotos.

    Während sich unsere Zuglok den Bauch mit frischem Wasser füllt und von ihrem Personal einige Pflege bekommt nutzen einige wenige Passagiere die Gelegenheit umzusteigen.

    Dann macht sich am Nachbargleis die 99 7239 mit ihrem kurzen Zug ins Selketal auf den Weg und hinterlässt dabei zusätzlich zum natürlichen Nebel an diesem Vormittag noch eine ganze Menge zusätzlichen Nebel und einen wunderbaren Geruch nach Dampflok...

    Doch dann ging es weiter hinauf auf die Harzhochebene und unsere Lok konnte zeigen, was in ihr steckt. Ein wahrer Genuss für alle Sinne im ersten Wagen direkt hinter der Maschine bei geöffnetem Fenster.
    Planmäßig kamen wir dann in Drei-Annen-Hohne an. Auf Grund des Wetters haben wir den Besuch auf dem Brocken abgewählt. Statt dessen wollten wir nach Wernigerode weiterfahren. So verließen wir in DAH unseren Zug und beobachteten die umfangreichen Rangiermanöver bei dem planmäßigen Treffen von gleichzeitig 3 Zügen.

    Unsere Zuglok 99 7232 wurde abgekuppelt und übernahm dann den Gegenzug von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle. Dessen Zuglok (99 7247) setzte sich am anderen Ende vor unseren bisherigen Zug und wird ihn - nun ohne uns - auf den Brocken bringen. Hier sehen wir die beiden Maschinen beim Umsetzmanöver.

    Der Zug nach ETM macht sich auf seinen Weg und wenige Augenblicke danach startet 99 7247 mit ihrem Zug den Aufstieg zum Brocken.

    Ein vorsichtiger Blick zu unserem Zug: Die Lok ist noch beim Wassernehmen, also ist noch ausreichend Zeit für ein weiteres Foto.

    Dann beginnt unsere Weiterreise nach Wernigerode. Wir planen einen Besuch im dortigen Betriebswerk und daher verlassen wir unseren Zug in Wernigerode Westerntor. Doch bevor wir uns der Werkstatt zuwenden gilt unsere Aufmerksamkeit dem Gegenzug zum Brocken, gezogen von der 99 236, der hier in Westerntor planmäßige Kreuzung hat.

    Die Führung durch das Betriebswerk beginnt im Empfangsgebäude. Sehr informativ und kompetent werden uns die Anlagen gezeigt und erläutert. Eigentlich ist bereits Feierabend im Werk, aber offenbar hat eine Betriebslok noch ein kleines Problem und wurde von einem Harzkamel in die Werkstatt geschoben. Leider konnte ich das nur aus der Ferne beobachten und als unsere Führung am Reparaturstand ankam, waren die Arbeiten bereits beendet und die Maschine wieder in den Betriebsdienst entlassen.

    An der 99 7240 und 7235 standen größere Fristarbeiten an, deshalb waren ihnen die hinteren Arbeitsbühnen vorbehalten wo wir auch den T1 der Selketalbahn antreffen konnten.



    Offenbar gibt es Materialprobleme mit den Kuppelstangen - jedenfalls lässt die Beschriftung das vermuten.

    Nach dem Blick in den Werkstattbereich ging es nach draußen, nicht ohne vorher die Rangierlok des Bw zu würdigen.

    Auf den Gleisen im Werkstattbereich konnten wir die Vielzahl abgestellter Fahrzeuge besichtigen, so auch den 187 012, der dort auf bessere Zeiten wartet.

    Nach ca. 1 Stunde, die wie im Fluge vergangen ist, mahnte uns die Abfahrtzeit unseres Zuges nach Nordhausen, uns zum Bahnsteig zu begeben. Dort gab es noch Fotos von den abgestellten Güter- und Bahndienstwagen sowie vom einfahrenden Brockenzug mit 99 7241.

    Pünktlich fuhr dann auch unser Zug ein. Gezogen von 99 7237 ging es nun wieder nach Drei-Annen-Hohne.

    In Drei-Annen-Hohne war leider nur Zeit und Gelegenheit für einen "Notschuss" auf die 99 222, die sich vor dem Gegenzug nach Wernigerode für die letzte Etappe vorbereitete.

    Dann hieß es umsteigen in den Zug nach Nordhausen, den wieder unserer Nordhausener Planlok 99 7232 zog. Bei der Fahrt fiel mir positiv auf, dass der Zug auf einigen Streckenabschnitten recht flott unterwegs war (40 km/h) und die Strecke einen sehr gepflegten Eindruck hinterlässt. Jedenfalls waren wir pünktlich in Eisfelder Talmühle und dort gab es wieder das obligatorische Wassernehmen.

    Während dieses Aufenthaltes fuhr mir die 99 6001 aus dem Selketalbahn bei zunehmend schlechter werdendem Wetter vor die Linse - aber allemal ein Sichtungsbild.

    99 6001 setzte sich vor ihren Zug nach Gernrode und auch für uns begann der letzte Abschnitt unserer Fahrt nach Nordhausen.

    Alles in allem hatten wir einen sehr erlebnisreichen Urlaubstag - nur das Wetter hätte gern etwas besser sein können. Aber so ist der Alltag und die Fahrt mit der HSB ist auch bei nicht so optimalem Wetter immer ein Erlebnis. Wo gibt es sowas heute noch: während einer ganz normalen Zugfahrt eine Vielzahl betriebsbereiter und im Normaleinsatz befindlicher Dampfloks live zu erleben? Ein letzter Blick aus dem vom Niesel nassen Fenster soll den Bericht abschließen.

    Beste Grüße aus Magdeburg

    Stefan

    Admin-Edit: Zu große Bilder wurden in Links umgewandelt. (inzwischen durch korrekte Bildgröße ersetzt)

    P.S. Das ist sehr ärgerlich. Ich hatte mich darauf verlassen, dass die vom Forum angebotene Funktion TINYPIC bei der Auswahl "Standard" entsprechend voreingestellt ist... das ist offenbar nicht der Fall...

    Admin-Edit: Im Tiny-Pic-Plugin können die Admins leider nichts vom Forum kommend voreinstellen, die 17"-Standardbreite müssen die User selbst für jedes Bild definieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von chemnitz (29. September 2014 um 18:27)

  • Hallo,

    erfreulicherweise ist die Themenvielfalt hier im Forum sehr groß und macht das Forum abwechslungsreich. Dafür rutschen die Beiträge aber schnell nach unten, wobei der eine oder andere Beitrag mehr Beachtung oder einen kleinen Erfahrungsaustausch/Diskussion durchaus verdient hätte.

    Den Artikel von chemnitz finde ich stimmungsvoll arrangiert und passend zur kommenden Jahreszeit. Außerdem zeigen die Bilder viele Signale und einige sonst unauffällige Details. Mir fallen auch die gepflegten Anlagen auf, was bei dem für eine Schmalspurbahn großen Streckennetz bestimmt schwierig dauerhaft zu verwirklichen ist. Diese Ordnung steht dem Zustand in den achtiger Jahren ziemlich entgegen.

    Besonders beachtenswert finde ich folgenden Zitatausschnitt:

    Zitat

    Original von chemnitz...
    Wo gibt es sowas heute noch: während einer ganz normalen Zugfahrt eine Vielzahl betriebsbereiter und im Normaleinsatz befindlicher Dampfloks live zu erleben? ...

    Gruß Ballberg