H0e Kupplungen und Innenbeleuchtung

  • Hallo Forum,
    so eine Ausstellung ist immer etwas hektisch. Ständig fragt einer was und man kann sich auf nichts konzentrieren. So ist es auch passiert, dass ein Roco H0e Hänger abgestürzt ist Dabei ist diese Kupplung kaputtgegangen.

    Ich habe natürlich schon die Suchfunktion benutzt und in den Roco Ersatzteillisten gewühlt, leider sind die H0e Kupplungen nicht bebildert. Deshalb folgende Frage:
    Habt ihr Vorschläge, wie ich die defekte Kupplung ersetzen kann? Mit Originalteil oder ähnlichen funktionsfähigen Kupplungen.
    Eine Adresse mit Bestellnummer wäre ein Traum!
    Ich danke schon mal im Voraus.

    Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
    Gruß Torsten

    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von sabahn (27. Oktober 2014 um 23:35)

  • Bei uns hier in Thüringen kennt kaum einer die Zittauer Schmalspurbahn, und um die teure IVK zu schonen, fahren wir hier gerne mit einem günstigen Roco-Personenzug. Im Wechsel war aber diese Diesellok im Einsatz.
    Ich versuche es zunächst mit einer Mail an den Roco-Service und berichte dann vom Ergebnis.
    Danke an die Helfer!

    Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
    Gruß Torsten

    Webseite

  • Zitat

    Original von sabahn
    Bei uns hier in Thüringen kennt kaum einer die Zittauer Schmalspurbahn, und um die teure IV K zu schonen, fahren wir hier gerne mit einem günstigen Roco-Personenzug. Im Wechsel war aber diese Diesellok im Einsatz.
    Ich versuche es zunächst mit einer Mail an den Roco-Service und berichte dann vom Ergebnis.
    Danke an die Helfer!


    Bis dahin sollte ein Tropfen Sekundenkleber hilfreich sein...............
    Bitte.

  • sabahn 30. März 2019 um 18:09

    Hat den Titel des Themas von „Brauche Hilfe H0e Kupplung“ zu „H0e Kupplungen“ geändert.
  • Hallo Forum,

    anbei eine kurze Doku über den Umbau von H0e Trichterkupplungen mit Magneten.

    Zuerst beim IVK-Zug angewendet, getestet und für gut befunden, jetzt auch beim beleuchteten Personenzug der Zittauer Schmalspurbahn angewendet. Ich bin voll zufrieden, es sind keine Nachteile erkennbar.

    xTrichterkupplMagn.jpg

    xKupplMagn01.jpg

    xKupplMagn02.jpg

    Der Einbau von Magneten kann ich nur bei Drehgestellen empfehlen, bei Zweiachsern sind die magnetischen Kupplungen zu starr.

    Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
    Gruß Torsten

    Webseite

  • Hallo Torsten

    Eine ganz fiffige Lösung für die Kupplung und besonders würde mich deine Lösung für die Beleuchtung der Wagen interessieren . Zumindest für einen meiner beiden IV K-Züge will ich einen auch mit Licht ausrüsten : Wie hast dem Zug ausgestattet?

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf :)

  • Hi Armin,

    Beleuchtung ist bei uns immer ein Thema, da wir Tag-Nacht Simulation haben. Das Herzstück ist ein Goldcap-Kondensator (Daten: 5,5V, 0,33F) , den verstecken wir immer in der Toilette, dieser sorgt für absolut flackerfreien Betrieb.

    xP1040010.jpg

    Filigrane Stromabnehmer für N oder TT sichern leichten Lauf.

    xP1040008a.jpg

    xP1040014a.jpg

    xP1030983a.jpg

    Die Plasteachsen haben wir gegen Metallachsen getauscht, ein Rad ist leitend mit der Achse verbunden, eines isoliert. Die Stromabnehmer wurden mit Pattex Stabilit befestigt, das angelötete Kabel verläuft mittig durch die Drehgestell-Lagerung.

    Stellt man einen Wagen auf die Schienen, wird zunächst der Goldcap aufgeladen, erst dann leuchtet die LED-Leiste. Beim Herunternehmen leuchten die LEDs noch geraume Zeit.

    Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
    Gruß Torsten

    Webseite

  • sabahn 30. März 2019 um 19:08

    Hat den Titel des Themas von „H0e Kupplungen“ zu „H0e Kupplungen und Innenbeleuchtung“ geändert.
  • Hallo Torsten

    Danke für die Bilder zu meiner Frage und die verständliche Erklärung dazu. So kann unkompliziert zu einer Lösung kommen und Stimmung auf die Schiene stellen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf