H0e Kupplungen und Innenbeleuchtung

  • Hallo,

    ich fände eine 2polige Magnetkupplung zur Stromübertragung toll, aber so etwas wird es wohl nicht geben. Wie ich so etwas selbst bauen könnte, weiß ich auch nicht recht...

    Grüße

  • So etwas >hier< könnte da doch deinen Vorstellungen entsprechen, oder?

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hallo

    Die gezeigte Magnetkupplung passt wohl eher unter einen HO Personenwagen und nicht unter einen Schmalspurwagen , ausser die für die Spur N ist baulich viel kleiner und liegt nicht auf dem Gleisbett auf. Über einen Film , wo der Betrieb dieser Kupplung gezeigt wird , würde ich mich freuen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Forum,

    das sind ja tolle Beiträge. Macht Spass zu lesen.

    Toni: Das mit den magnetischen Kugeln ist scheinbar eine super Sache, kommt mir aber eigenartig vor, dass man nicht auf Nord- u. Südpol achten muss. Wenn die Kugel fixiert ist, spielt das schon eine Rolle, oder? Ich habe wegen der schwierig festzustellenden Polung bisher Kugelmagnete vermieden... Ich habe mal die hier ausgesucht zum probieren:

    https://www.magnetmax.de/Neodym-Kugelma…5b748e3a7d4e373

    Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
    Gruß Torsten

    Webseite

  • Naja, offenbar ist es wohl doch nicht ganz sooo von Bedeutung.

    Ich habe die Kugeln einfach so, wie sie sich selbst aneinandergereiht hatten, in eine zuvor mit nem Kugelfräser ausgearbeitet Mulde verklebt und es ist von allen Loren nur eine einzige, die sich ab und an etwas widerspenstig verhält beim kuppeln.

    Kann auch gut möglich sein, dass ich beim verkleben nur Glück hatte und die Kugeln sich selbstständig ausgerichtet hatten.(weil ja nur die eine immer mal "streikt")

    Kommt halt auf den Versuch an...

    Bei den kleinen Klebeflächen (wenn man direkt beim "testeinkleben" etwas mit Kleber spart) kann man das bei Bedarf ja auch recht gut und auch unauffällig wieder lösen bevor es richtig verklebt wird.

    Leider hatte ich genau bei der einen Kugel eben nicht mit Klebstoff gespart bevor sie richtig verklebt wurde :wall:

    Da war die auf ein Stück Glasscheibe aufgetragene Menge Sekundenkleber wohl etwas zu dick und es hat beim "eintunken" der Kugel nicht nur die Punkt förmige Auflagefläche damit benetzt, sondern wesentlich mehr davon...

    Naja und bei dem Preis für die Kügelchen, da kommt es auf einen Versuch mehr oder weniger ja nicht unbedingt an.

    Meine 1mm Kugeln haben zwar sicher ein etwas weniger Magnetkraft als die 3mm Kugeln, aber das müsste man halt mal testen, ob es auch genug Haltekraft für die H0e Wagen aufbringt.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Interessantes Thema: wäre es nicht evtl. möglich nur einseitig eine Kugel wirklich zu versenken und von der anderen Seite mit einem Kuppeleisen zu kommen?? Das sähe dann ja noch deutlich authentischer aus und wäre ähnlich einfach zu kuppeln. Oder reicht dafür die Anziehungskraft nicht aus?

    Viele Grüße,

    Lenni

  • In H0e vielleicht ja, aber bei den TTf Sachen, da sind die Kuppeleisen bzw. Kettenglieder ja wiiiinzig (ca. 1x3mm) und nur mittels Pinzette zu handhaben. (wobei sie da auch seeeehr gern davonschnippen und auf Nimmerweidersehen verschwinden :zwink:)

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hallo Forum,

    der Einbau der 3mm Kugeln in die Kupplungen hat gut geklappt:

    xP1040226.jpg

    Die Kupplungen wurden paarweise bestückt, funktionieren aber tatsächlich auch im Kreuztausch.

    Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
    Gruß Torsten

    Webseite