Kleiner Gesamtüberblick bei Nacht

  • Guten Morgen zusammen,

    der erste Advent ist das alljährliche Startsignal um meinen eidgenössischen Nachbarn zu beweisen, daß ein erzgebirgischer Schwibbogen doch viel besser ist als eine kunterbunt blinkende Lichterkette. Da nebenbei auch die Modellbahnanlage mit an der Zeitschaltuhr hängt, ergibt dies eine sehr dezente und angenehme Lichtstimmung in der Wohnung. Das Bild ist bei 15s Belichtungszeit doch leider etwas hell geworden.
    Demnächst vielleicht mehr von den 3,16 m² Sachsen irgendwo in der Schweiz.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    vielen dank für das stimmungvolle Bild einer Schmalspuranlage.
    Selbst bin ich ein Modellbahnanlagenbaumuffel. Ansehen herzlich gerne, aber bauen?
    Nur bei der Ergänzung der TT-Anlage, die mein Schwiegervater meinen Jungs geschenkt hatte, habe ich mich mit eingebracht.
    Deshalb alle Achtung für diejenigen, die sich diesem Hobby verschrieben haben.
    Jetzt sieht sich Opa mit Enkel auf Ausstellungen Anlagen an. Und der Kleine ist am liebsten dort, wo er selbst fahren darf.

    Viele Grüße aus Dresden von
    Bernd

  • @ 381 DD:

    Ein Modellbahnanlagenbaumuffel bin ich eigentlich auch. Dann kam die erste IVK für die Vitrine, der erste Zug, der VT137 322 und anschließend der Gedanke, die Fahrzeuge doch ausfahren zu können. So entstand die Anlage. Die Landschaft ist wirklich nur absolutes Beiwerk. Für meine 2 linken Hände mit 10 Daumen aber doch recht annehmbar. Mittlerweile muß allerdings über eine Erweiterung nachgedacht werden, da der Fahrzeugbestand mittlerweile auf 7 Dampfloks, 1 Triebwagen, 2 Dieselloks, 21 Personen- 2 Aussichts-, 10 Pack-, 1 Post-, 13 Güter-, 4 Bahndienstwagen und 8 Rollwagen der Epochen I - IV angewachsen ist.


    @ Altmügeln:

    Das ist der Faller-Bausatz 110117. Das Empfangsgebäude von Gera-Liebschütz. Es ist das selbe, welches auch der "Saarländer" auf seiner Anlage nutzt.

  • Nach längerer Durststrecke hatte ich ich die Tage endlich wieder etwas Zeit für meine kleine heile Welt. Nach einer mehrstündigen Grundreinigung (vom Absaugen bis zum Polieren der Gleise war alles dabei) fehlt nur bei einigen Weichen eine neuerliche Feinjustierung. Der Abend wurde für ein paar Runden genutzt:

    Zuerst ein Blick aufs Abstellgleis:

    99 1585 steht schon Wochen wie angewurzelt am Hausbahnsteig.

    Dann kam etwas Leben auf den Bahnhof. Der abendliche Güterzug fuhr ein.

    Auf dem Rückweg von der Anschlussbedienung ersparte man sich gleich eine Leerfahrt. Während 99 568 und 99 600 in den Bahnhof rollten, war nebenan noch lang kein Feierabend.

    Auch für die VIIK gab es nicht viel zu tun. Sie kehrte ohne Güterlast und nur mit dem Packwagen heim. Gut, dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da der betreffende Anschluss noch nicht existiert.

    Zum Schluss noch eine kleine Testfahrt. Mein Aussichtswagen hat Probleme beim Befahren der Kurven. Das Drehgestell schlägt ständig an und kehrt nicht sauber in die Endlage zurück. Nach ein wenig Rumgeschnitze am Rahmen war das Problem beseitigt. Der Oberlichtwagen läuft aber trotz des baugleichen Untergestells ohne Einschränkungen.

    Soviel erstmal von mir.

  • Eine sehr schöne Anlage finde ich! Das mit den Lokschuppen erinnert mich irgendwie an den Bahnhof Thum, nur da führten beide Strecken links vobei. Die II K neu sieht auch scharf auch! :D

    MfG, Daniel :smokey:

  • Hallo Andreas,

    eine sehr sehr schöne Anlage hast du da. :spos: Gerne mehr Bilder.

    Zitat

    Original von dan01504
    Das mit den Lokschuppen erinnert mich irgendwie an den Bahnhof Thum, nur da führten beide Strecken links vobei.
    MfG, Daniel :smokey:

    Wenn ich mich nicht irre, führte in Thum eine Strecke links am Lokschupen vorbei und eine rechts. :confused: Kann mich aber auch irren.