Hallo Freunde schmaler Spurweiten,
da sich mein Studium in Nordhausen dem Ende nährt und somitauch meine Zeit in Nordhausen, halte ich es für angebracht einen kleinen fotografischen Rückblick über mein Lieblingsthema - den HSB Rollbockverkehr im Südharz - zu verfassen.
Loks
Bild 1: Beginnen möchte ich mit den beiden Protagonisten. 199 872 und 199 874 (am 09.09.2009
Bild 2: Beide Loks wurde Ende der 90ziger Jahre für den Vevey-Rollbockverkehr umgebaut. Dafür erhielten sie Normalspurkupplungen (199 874 am 24.04.2009 in der Einsatzstelle Nordhausen
Wagen
Bild 3 und 4: Transportgut ist Schotter. Dieser wird vorrangig in Fcs und Facs transportiert (29.08.2009 und 16.06.2009
Bild 5: Daneben kamen selten auch exotische Wagen zum Einsatz. Wie z.B. Fccpps Wagen (am 29.03.2011
Bild 6: Oder Fans-Wagen (am 18.04.2011
Daneben kamen auch gelbe Facns-Wagen, grüne Fcs oder Flachewagen zum Einsatz.
Güterverkehr
Bild 7: Beginnen möchte ich die eigentliche Reise dort, wo die Wagen aufgerollt werden. An der Rollbockanlage (am 15.08.2009):
Bild 8: Die Wagen werden von den Stadtwerken Nordhausen zur Rollbockanlage gefahren. Hierfür besitzt die Anschlussbahn zwei V22 (am 02.10.2014
Bild 9: Die Rollböcke sind vom Typ Vevey. Im Gegensatz zu alten Rollböcken oder Rollwagen erfolgt das Aufbocken der Wagen recht automatisch. Sobald ein Güterwagen das Ende der Rollbockanlage erreicht wird der vorderste Rollbock freigegeben und der Güterwagen gleitet in die Mulde (am 02.10.2014
Bild 10: Aufgebockt sieht das Ganze so aus (am 16.06.2009
Bild 11: Das Harzkamel zieht sozusagen nur den Güterzug von der Rollbockanlage. Hier mit grünen F-Wagen (am 03.12.2009
Bild 12: Ein fertiger Rollbockzug sieht dann so aus (am 05.06.2009
Bild 13: Oder aber auch so. Hier hatte die 872 einen technischen Defekt und die 874 musste aus WR anrücken, um den in Eisfelder Talmühle gestrandeten Güterzug nach Nordhausen zu bringen. Verbunden waren beide Loks über die Rollwagenkupplung! (am 09.09.2009
Bild 14: Nachdem das Harzkamel den Güterzug umfahren hat, ist alles bereit für die Fahrt gen Unterberg (am 14.10.2014
Bild 15: Los geht es! Am 06.10.2014 ist es hier allerdings der Güterzug schon auf der Rückfahrt kurz vor dem Haltepunkt Hesseröder Str.:
Bild 16: Hier fährt der Güterzug am Bahnhof Nordhausen Altentor vorbei (am 06.10.2014
Bild 17: Ein weiteres gutes Motiv bietet sich zwischen Nordhausen Schurzfell und Krimderode. Dies allerdings nur, wenn nicht gerade Spaziergänger ins Bild laufen (am 18.07.2012
Bild 18: Ein wirklich wunderbarer Fotostandpunkt ist das Mühlbergmotiv Ortsausgang Niedersachswerfen. Am 14.05.2012 fährt der Güterzug bei bestem Kaiserwetter Richtung Harz:
Bild 19: Zwei Jahre später ist das Motiv immernoch das Gleiche. Allerdings hat hier die 199 872 Fans Wagen am Haken. (am 04.03.2014
Bild 20: Nur ein paar Meter weiter ist dieses Bild entstanden. Hier sind es gelbe Facns-Wagen (am 10.07.2012
Bild 21: Wiederrum einige Meter weiter benutzte ich einen kleinen Jägerhochsitz um den Güerzug abzulichten (am 09.07.2012
Bild 22: Weiter oben im Harz gibt es auch einige interessante Fotostandpunkte. So am Haltepunkt Ilfeld Bad (am 14.05.2012
Bild 23: Aber auch in Netzkater kann einem der Güterzug begegnen (am 10.09.2009
Bild 24: Einige Meter weiter. Dieses Foto wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Es war ein extrem schwüler Tag und gerade mit dem Fahrrad den Güterzug zu verfolgen war eine extrem schweißtreibende Angelegenheit (am 10.06.2010
Bild 25: In Eisfelder Talmühle wird der Güterzug geteilt, wenn er mehr als 12 Achsen hat, und in zwei Teilen in Unterberg beladen. Hier verlässt der Güterzug Eisfelder Talmühle und macht sich auf die letzten Meter gen Unterberg (am 04.03.2014
Bild 26: Einige Meter weiter sieht es so aus. Allerdings täuscht das Foto. Die Wagen sind schon beladen und die 872 schiebt die Wagen zurück in den Bahnhof (am 14.05.2012
Sondereinsätze
Bild 27: Nun will ein noch ein paar Fotos von Sondereinsätzen der Harzkamele zeigen. Seltener Gast für solche Einsätze in Nordhausen ist die 199 861 (am 10.04.2010
Bild 28: Wenn Triebwagen ausfallen, sei es wegen technischer Probleme oder anstehender Hauptuntersuchungen, ist es Aufgabe der Kamele die Leistungen zu fahren. Hier die 199 861 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Eisfelder Talmühle (am 17.03.2012
Bild 29: Selten sind die Einsätze von Vevey-Kamelen vor Personenzügen. Da diese keinen Heizkessel mehr besitzen ist so ein Einsatz nur im Sommer möglich (am 08.05.2011):
Bild 30: Ein Indiz für kommenden Güterverkehr war/ist immer, wenn der 8929 mit Vorspann Harzkamel aus Wernigerode kam. Hier kurz vor dem Hp. Hesseröder Str. (am 28.03.2011
Bild 31: Aber auch Bauzugeinsätze gehören zu den Aufgaben der Harzkamele. Insbesondere mit dem Schotterzug der HSB. (hier allerdings als Sonderzug für Fotofreunde am 18.05.2012 in der Wendeschleife Stiege
Bild 32: Überführungsfahrten gehören auch dazu. Hier überführt ein Vevey-Kamel den G-Wagen nach Nordhausen (am 04.02.2011
Ende
Bild 33: So ganz ohne Dampfloksfotos kann ein Beitrag über die Harzer Schmalspurbahn natürlich nicht sein! Deswegen noch ein kein bisschen was dazu. Hier eine Dreifachausfahrt aus dem Bahnhof Eisfelder Talmühle. Die 38 wurde als Vorspann vom Selketal nach Wernigerode überführt (am 10.06.2010
Bild 34: Einer meiner persöhnlich schönsten Fotostandpunkt befindet sich zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld (am 12.02.2012
Bild 35: Mit diesem Foto möchte ich mich von 6 Jahren in Nordhausen verabschieden. 199 874 macht ordentlich Dreck um Richtung Lokschuppen Nordhausen zu verschwinden (am 02.07.2009
Mit diesem kleinen Rückblick möchte ich auch einige Menschen danken. In erster Linie bei den Mitarbeitern der HSB, die mich immer an der Rollbockanlage Nordhausen herrumhüfen haben lassen und mir jegliche Narrenfreiheit bei meinen Fotos gegeben haben.
Zudem bei der Südharzfraktion an Fotografen. Die Fotos, die sie machen sind deutlich besser als die meinen und dankenswerter Weise nicht nur auf den Güterzug bezogen. Insbesondere sei hier Netz-Kater, alias Thomas, zu nennen, der mir mit zahlreichen Meldungen und Buschfunk erst die meisten Fotos ermöglich hat.
Es bleibt allerdings ein fader Beigeschmack. War noch 2008 oder 2009 der Güterverkehr fast Alltag, so ist er heute schon eine ausgesprochene Rarität. 2013 gab es nicht mal eine handvoll Fahrtage. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich hier das langsame Sterben einer deutschlandweiten Einmaligkeit dokumentiert habe.
In diesem Sinne!
Matthias