DEV – Nikolausfahrten: Am Dritten Advent endlich mal Sonne!

  • Moin auch,

    zum Dritten Advent war ich die letzten Jahre immer bei der Museums-Eisenbahn, findet an diesem Tag doch aufgrund des Asendorfer Weihnachtsmarktes traditionell Zweizugbetrieb statt.

    Bevor die größere Menge Fotos bearbeitet ist, hier ein paar Impressionen vom letzten Sonntag, an diesem Tag sogar mal mit Sonnenschein!

    Vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi stand gegen 10:30 Uhr die „Plettenberg“, während im Hintergrund V3 „Ziehtel“ eifrig rangierte. Zugführer Dirk war auf dem Weg zum Dienstbeginn.
    01


    Die „Hoya“ nahm Kohle und Wasser und für ein Foto mit beiden Dampfloks nahm ich das Geländer der Drehscheibe in Kauf.
    02


    Kurz nach 11 Uhr stand die „Hoya“ dann bereits am Zug zum Vorheizen und Heizer-Azubi Kalle entzündete die Petroleumbeleuchtung an der Lok.
    03


    Im Bf Vilsen Ort stieg der Herr im roten Mantel zu - der norddeutsche Nikolaus – der alle Fahrgäste jung und alt gleichermaßen begrüßte.
    04


    Nach einer ersten Fahrt bis Asendorf verließ ich im Bf Heiligenberg den Zug und wartete dort die Zugkreuzung ab. Nachdem die „Hoya“ den Bahnhof Richtung Bru-Vi verlassen hatte, setzte auch die „Plettenberg“ mit dem zweiten Zug die Fahrt nach Asendorf fort.
    05

    Nach dem Mittag hatte „Klärchen“ das Wolkenlotto erst einmal gewonnen!


    Der 14-Uhr-Zug war richtig gut besetzt und so wurde die „Hoya“ bis Heiligenberg von V3 unterstützt, die jedoch kurz nach Ankunft des Zuges im Bf Heiligenberg zurückkehrte nach Bru-Vi.


    Hier der P243 bei der Fahrt durch die Heiligenberger Kurve, im gerade erneuerten Bauabschnitt ...
    06


    … und weil’s so schön war auch noch der Blick hinterher Richtung BÜ Homfelder Straße.
    07


    Nach der nächsten Zugkreuzung steig ich in den Zug Richtung Asendorf um endlich einen Gang über den Weihnachtsmarkt zu machen.


    Während der Fahrt konnten wir einen herrlichen Sonnenuntergang beobachten, was für ein schöner Tag (wenn auch gefühlt ziemlich kalt)!
    08


    Im Bf Asendorf war die am Lokschuppen die Weihnachtsbeleuchtung installiert und hier kommt auch der Weihnachtsschmuck der „Plettenberg“ einmal richtig zur Geltung – Sachsens Vorbild läßt grüßen ;) .
    09


    Wer nun Lust bekommen hat, am nächsten Wochenende aufzubrechen Richtung Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen findet die Infos zu den Nikolausfahrten hier:
    http://www.museumseisenbahn.de/index.php/de/a…2-niko2014.html

    und wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, wird sicher im DEV-Bücherladen fündig, wie wär’s mit dem DEV-Fotokalender für 2015:
    http://www.museumseisenbahn.de/index.php/de/a…lender2015.html


    Viele Grüße, Regine.


    Sorry, 'bin in der Bildbearbeitung gerade etwas eingeschränkt - daher teilweise Verluste in der Schärfe vom Verkleinern ...