• Hallo,

    bei aller Freude über die Heimkehr des Tw nach Kreischa: Die Arbeit fängt jetzt erst an! Leider muß ich bei solchen Aktionen auch immer an Klingenthal denken. In Kreischa hat man ja schon einmal versucht, der Lockwitztalbahn ein Denkmal zu setzen, u. dabei leider wenig Unterstützung erfahren.

    Ich drücke die Daumen. Es wäre schade um den alten Erfurter Wagen.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo,

    Der Wagen steht aktuell auf einem Gemeinde Grundstück, und wird in einem Ersten Arbeitseinsatz nächste Woche witterungstechnisch gesichert. Wir gehen jetzt mal optimistisch ran an das ganze Projekt. Der nötige Respekt für die durchzuführenden Arbeiten fehlt uns dennoch nicht.

    Wir werden auf Facebook und auch hier weiter über das Projekt berichten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Kreischa

    Martin Zschüttig

  • Hallo,

    nun möchte ich mich auch mal melden. Drei Jahre hat es gedauert und jetzt ist es gelungen. Eigentümer der 240 004-1 ist die Bürgerstiftung Kreischa. Wir als MEC Kreischa e.V. haben und werden das Projekt natürlich mit aller Kraft unterstützen.

    VG aus Kreischa.

    S.Z.

  • Mahlzeit,

    so weit ich über FB weiß, wurden die Kupplungen in Zusammenarbeit der Jugendgruppe des MEC abgebaut und die Plane als Witterungsschutz neu gespannt. Weiter gehen soll es nächstes Jahr.

  • Guten morgen,

    weiß jemand wann genau die Triebwagen und Schienenschleifbw. 1977 bzw. 1978 Kreischa verlassen bzw. Brandenburg/ Bad Schandau erreichten haben.

    Welcher Tw. stand 18.12.1977 10.00 - 10.30 Uhr ohne Bügel auf Gleis 1?

    Das Buch "Meterspurige Straßenbahnen ..." habe ich.

    Danke für Antworten

  • Hallo liebe Straßenbahn Freunde,

    Nun hat es doch einwenig länger gedauert bis es was aktuelles zu hören/lesen gibt. Im laufenden Jahr konnte die Plane gegen ein provisorisches Dach ersetzt werden. Auch die Beräumung des Triebwagens und Ausbau der ersten Bänke konnte in Angriff genommen werden. Die Bänke werden demnächst bei einem örtlichen Tischler restauriert. In Sachen Öffentlichkeitsarbeit konnten wir zu unserer Modellbahn Ausstellung voriges Wochenende aktiv werden. Neben unserer Vereinseigenen H0m Schaukastenanlage war auch der Lockwitztalbahn Triebwagen 854 als Gartenbahn Modell zu Gast. Als Unterstützung für das Projekt gibt es jetzt einen Heimatdruck als Postkarte und Poster in A4 und A3 zu erwerben.

    Viele Grüße aus Kreischa

    Martin Z.

  • Wie geht es mit unserer Straßenbahn weiter…

    Zu diesem Thema laden wir am 28.03.23 19 Uhr im Kreischaer Vereinshaus zu einer Informationsveranstaltung herzlich ein. Neben Informationen gibt es die ersten aufgearbeiteten Bauteile zu begutachten. Des Weiteren gibt es auch die extra angefertigten Unterstützer Poster und Postkarten zu erwerben.

    Perspektivisch suchen wir zur Gründung einer Arbeitsgruppe interessierte Bürger für Arbeiten am Triebwagen und die Präsentation des Projektes in der Öffentlichkeit. Des Weiteren ist ein Buch „Anekdoten und Geschichten der Lockwitztalbahn“ geplant. Dafür suchen wir genau dies, die Anekdoten und Geschichten aus 71 Jahren Straßenbahn Betrieb, Rückbau und auch der Rückholung der Straßenbahnwagen in den 90er Jahren.

    Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmer.

    >Bürgerstiftung Kreischa

    >Heimat- und Fremdenverkehrsverein Kreischa e.V.

    >MEC Kreischa e.V.