• Thematik

    "Wiederaufbau der Lockwitztalbahn"

    :wall::wall::wall:

    Was für ein Irrsinn

    Wieso Irrsinn?
    Für den Ausflugsverkehr und die Kurklinik in Kreischa wäre das auf jeden Fall eine Bereicherung!
    Fraglich ist, wie die Trassierung erfolgen soll, denn auf der Straße wird sie außerorts nicht mehr fahren können bei den heutigen Bedingungen.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo zusammen,

    das ist eine schöne Idee, die jedoch einige Hürden zu nehmen hätte. Dafür spricht die umweltfreundliche Verkehrsanbindung von Kreischa. Das Ganze wäre aber ein Neubau und sicher nur sinnvoll, wenn es an das Netz der DVB angebunden wäre. Denn ein Inselbetrieb einer so kleinen 1000 mm Strecke ist sicher nicht rentabel. Bei der Anbindung an die Dresdner Straßenbahn könnten vorhandene Fahrzeuge, Werkstätten etc. genutzt werden. Insgesamt halte ich es für wenig realistisch.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo in die Runde,
    es ist eigentlich völlig an der Realität vorbei. Ein großer Teil der ehemaligen Trasse ist überbaut. Eine neue Trasse scheitert mit Sicherheit an der Frage der Eigentumsverhältnisse.
    Auch gibt es mit Sicherheit einige Gegner solcher Träume.
    Inselbetrieb auf 1000 mm wäre Unfug.
    Die Trasse auf der Straße ist wohl heutzutage kaum zu genehmigen.
    Wo baut man in Kreischa die Wendeschleife usw.
    Am Ende bleibt ein Traum und ein Politiker welcher Wahlkampf betreibt.

    Aufwachen !!!!

    Gruß Reinhard "carba"

  • Hallo zusammen,

    Es stehen eben Stadtratwahlen an da ist dies ein Gutes Mittel um in die Zeitung und ins Gespräch zu kommen. Ich halte diese Pläne persönlich für Utopie. Wenn man aktuell die Bemühungen für eine Radweg von Kreischa nach Dresden beobachtet wird es nicht einfacher.

    Mit freundlichen Grüßen aus Kreischa

    Martin Z. :wink:

  • Hallo zusammen,

    Es stehen eben Stadtratwahlen an da ist dies ein Gutes Mittel um in die Zeitung und ins Gespräch zu kommen. Ich halte diese Pläne persönlich für Utopie. Wenn man aktuell die Bemühungen für eine Radweg von Kreischa nach Dresden beobachtet wird es nicht einfacher.

    Mit freundlichen Grüßen aus Kreischa

    Martin Z. :wink:

    Das Sommerloch ist schon durch und der 1. April noch ein Weilchen hin, dafür wäre es eine gute Story...

    Neben den örtlichen Gegebenheiten in Dresden und Kreischa ist der Bau der Strecke wenig realistisch, auch dürfte das Interesse von Kreischa an der Bahn recht gering sein.

    VG Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von lrt (13. November 2018 um 07:48)

  • Ich wundere mich, was so die Autofreaks der FDP für krude Phantasien haben... Schwachsinn, die Lockwitztalbahn lebt nur noch in unseren Gedanken. Das Lockwitztal spielt in der Naherholung keine Rolle mehr, allerhöchstens zum Spaziergang in Abschnitten. Wo soll die Bahn denn hinfahren, wer soll die rentable Nutzung absichern?

    HHw

  • Wiederaufbau der Lockwitztalbahn? Das ist keine schöne Idee sondern Steuergeldverbrennung in Reinkultur.

    :wall::wall::wall::wall:


    Deren Wiederaufbau-Versuch und Aufstellung eines Pseydo-Denkmal ist doch nach der Wende grandios gescheitert, soll jetzt die nächste sächsische Geldvernichtungsmaschine etabliert werden?

    :wall1::wall1::wall1::wall1::wall1::wall1::wall1::wall1::wall1::wall1::wall1:

    Machen Zeitgnossen hier, inclusive Admin, muss ein gewisser Realitätsverlust unterstellt werden, der wohl nur durch die rosarote Schmalspurbrille zu erklären ist.

    Warum ist wohl schon vor Jahren das Projekt Lockwitztalbahn gestorben? Schon der Wiederaufbau der Weißertitztalbahn war aus gesamt-sächsischer ÖPNV/SPNV-Sicht schon mehr als zweifelhaft.

    Was kommt als nächstes bzw. wird als nächstes gefordert?

    Wiederaufbau der Meißener Straßenbahn?

    Wiederaufbau der Schmalspurbahn Freital - Wilsdruff - Meißen?

    Wiederaufbau des Schmalspurbahn-Knoten Nossen?

    Wiederaufbau des Thumer Netzes?

    Wiederaufbau Wolkenstein - Jöhstadt auf gesamter Länge?

    Wiederaufbau Grünstädtel - Oberrittersgrün?

    Wann zieht in dieses Bundesland wieder die Realität ein? Oder ist dort in Sachsen der Begriff "Schmalspur" zu einer Droge verkommen, bei dessen Aussprache bei einigen Zeitgenossen reflexartig der Verstand aussetzt?

    :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

    -railfox-

  • Hallo Kollege railfox,

    Ein klein wenig Mäßigung wäre nicht schlecht von deiner Seite. Und auch für die Arbeit des ehemaligen Fördervereins Lockwitztalbahn e.V. wünsche ich mir ein wenig mehr Respekt.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Straßenbahnhof Kreischa

    Martin Z.