Literaturtipp zu sächs. Schmalspurbahnen gesucht

  • Hallo Schmalspurgemeinde,


    ich benötige mal einen Literatur-Tipp zu sächsischen Schmalspurbahnen.


    Und zwar möchte ich einem Bekannten aus den nordwestlichen Bundesländern die sächsischen Schmalspurbahnen schmackhaft machen.


    Daher suche ich ein Buch/Heft, welches die aktuellen Schmalspurbahnen in Wort und Bild darstellen, mit interessanten Bildern, aber auch ein paar Hintergrundinformationen zu Geschichte und Betrieb.


    Vor Jahres gab es hierzu mal ein Sonderheft vom Dampfbahnmagazin, aber leider nicht mehr verfügbar (derzeit leider auch nicht bei ebay angeboten).


    Heute war ich mal beim Ludwig im Leipziger Hauptbahnhof, um zu schauen, was es gibt.


    "Sehnsuch nach Idylle" biete zwar schöne Aufnahmen, aber zu wenig Informationen.


    "Enzyklopädie der deutschen Schmalspurbahnen" ist mir zu allgemein, zu wenig Sachsenspezifisch.


    Das wars dann aber auch schon.


    Interessant fand ich das Buch zu den Inselbahnen in der Nordsee, leider aber falsche Region.



    Habt Ihr vielleicht eine Idee, welches Buch einen guten Überblick über die sächsischen Schmalspurbahnen bietet?




    Vielen Dank,


    Gruß Tilo

  • Es gab letztes Jahr auch mal so eine Werbebroschüre zur Dampfbahnroute. Die war gut gemacht und kostete nix. Weiß aber nicht, ob es das Heft noch irgendwo gibt. Ich habe mein Exemplar einem ähnlichen Zweck gewidmet und an einen Bekannten nach NRW geschickt.


    Tschüssi Thomas

  • Ich könnte noch das Buch "Alles über Schmalspurbahnen in Sachsen" von R. Preuß für 14,95 € von transpress (Motorbuch Verlag) mit 128 Seiten empfehlen.

  • Hallo dufti99,


    der Routenkatalog 2015 der Dampfbahnroute ist verfügbar. Ich hoffe, nichts falsches zu verbreiten, wenn ich behaupte, bei vielen Partnern, aber auch unter deinem Link bestellbar.
    Aber ob es das ist, was tobtilo sucht?


    Viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ja, das ist halt zum anfüttern. Wenn man tiefer in die Materie einsteigen will, ist es eher nicht so passend.
    Mir fiel gestern ein, vom Modelleisenbahner gab es vor ein paar Monaten ein Sonderheft zur Dampfbahnroute. Das ist auch noch für 12,50€ erwerbbar und ist sogar mit DVD:


    https://shop.vgbahn.info/model…hsen+-+mit+dvd-_1200.html


    Ein schönes Wochenende wünscht der Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von dufti99 ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die konstruktiven Tipps.


    Genau das, was ich wollte. :)


    Die kostenlose Broschüre der Dampfbahn-Route hab ich schon mal bestellt.


    Das Buch von Reiner Preuß hab ich mir angeschaut, das ist für den Einstieg schon fast zu viel. Das wäre was für den nächsten Anlaß.


    Zum Anfüttern werde ich noch das Sonderheft vom Modelleisenbahner oder Eisenbahnjournal bestellen. Dazu werd ich einen Gutschein für eine Mitfahrt auf einer der Bahnen schenken. :)



    Viele Grüße,
    Tilo



    PS: Ein Foto aus meiner Anfangszeit bei sächs. Schmalspurbahnen