Winterwonderland Fichtelbergbahn (m15B)

  • Guten Abend zusammen!

    Bevor mir die Augen vollends zufallen möchte ich noch fix die Chance nutzen, um die Ergebnisse der heutigen Tour zur Fichtelbergbahn zu präsentieren.

    Weil mir Landschaft, Wetter und Impressionen des Zugeinsatzes immer noch mental die Lichter aus dem Kopf schießen möchte ich euch ohne viel Gerede an den Bildern teilhaben lassen - Viel Spaß!

    Los ging es in Cranzahl, wo der Zubringer für P 1001 in Form von 642 197 soeben aus Chemnitz eintrifft.

    Der erwähnte P 1001 mit 99 1785 in Neudorf auf der Brücke.

    Donnergrollen bei blauem Himmel dann hinter Kretscham - Take I.

    Eher ruhig dann das talwärts rollen vor Hammer-U'thal.

    Für P 1003 mit 99 1773 bezogen Hannes und ich zusammen mit dem Cargonauten bei Cranzahl Stellung.

    Ein Klassiker in Neudorf.

    Im Wald hinter Kretscham-Rothensehma.

    Einfahrt für 99 1773 in "Hammer", natürlich mit Dampfwolke an unpassender Stelle...

    Hüttenbachviadukt - Take I.

    Wieder nach Cranzahl gedüst - 99 1785 in bekannter Kurve.

    Einfahrt Neudorf.

    Ausfahrt Neudorf.

    Donnergrollen bei blauem Himmel dann hinter Kretscham - Take II.

    Hüttenbachviadukt - Take II.

    Anschließend gönnten wir uns eine geruhsame Mitfahrt nach Cranzahl und zurück, in Neudorf fand die Kreuzung statt.

    Der Rest des Tages wurde im Zug verbracht - einfach Schmalspurzauber im Winterwonderland genießen und der Blechmusik aus Babelsberg horchen.

    Ich hoffe, die Bilder gefallen - der Tag war für mich jedenfalls seit langer Zeit wieder ein absoluter Volltreffer.

    Grüße an die Lokpersonale des Tages (vor allem das auf der 85) und die Zugpersonale (besonders den Zf vom 1008 / 1009), alle getroffenen Fotografen, den Cargonauten und natürlich Co-Pilot Ortlieb.

    Euer Vinne ;)

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Hallo Vinne,

    Klasse Bilder!
    Fast alles waren zwar bekannte Stellen, aber trotzdem gefallen mir die Bilder sehr.
    Kretscham Take I gefällt mir sehr gut, weil die Rauchkammertür so glänzt, auch Ausfahrt Neudorf und Hüttenbachviadukt Take II gefallen mir sehr.
    Mich würde aber interessieren wer bitte schön an der 99 1785 so fleißig den Putzlappen geschwungen?

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Vinne!

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Bilderbogen von meiner Lieblingsschmalspurbahn! :spos: Schnee, Sonne, Schmalspurbahn, da bekommt man Lust auf eine Woche Winterurlaub im Erzgebirge... :cheers:

    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,

    tolle Winterbilder. Von mir noch als Ergänzung die Neudorfer Ausfahrt des P 1001 mit 99 1785.

    Tobias: das Lokpersonal konnte schon des öfteren beim Lokputz beobachtet werden.


    31.10.2013 in Cranzahl


    30.12.2013 in Oberwiesenthal

    Gruß Sven H.

  • Hallo Vinne,

    Grüße zurück!
    Alles schicke Bilder!
    Kleiner Tipp für das Bild von der Ausfahrt Neudorf mit der 785:

    Das hätte ich hochkant gemacht, bzw das gezeigte Bild zum Hochkantformat beschnitten. Dann braucht man auch keine kennzeichen unkenntlich machen. ;)

    Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

    Viele Grüße
    Kay der Cargonaut