Bahnhof Neuburg (Donau)

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte euch in diesem Beitrag den Bf. Neuburg (Donau) vorstellen. Schwerpunktmäßig geht es um die Sicherungstechnik.

    Auch wenn es hier nur bedingt am Tellerrand ins Forum passt, denke ich doch das es einige Leser interessieren könnte.


    Neuburg (Donau) befindet sich in km 20,7 der eingleisigen, elektrisch betriebenen Hauptbahn Ingolstadt - Donauwörth - Neuoffingen (-Ulm). Teil der bayerischen Donautalbahn.


    Bahnstrecke Ingolstadt–Neuoffingen – Wikipedia


    Der Zug- und Rangierbetrieb wird durch ein Befehlsstellwerk und ein abhängiges Wärterstellwerk abgewickelt. Beide Stellwerke sind mechanische Stellwerke der Bauform Einheit und wurden 1944 in Betrieb genommen.



    Zur besseren Orientierung hier mal ein Lageplan. Der Plan zeigt den Zustand bis 2003, als sämtliche Nebengleise ausgebaut wurden. Heute gibt es nur noch die Gleise 1 - 4 mit den Weichen 1,2 und 4 (östlich) sowie 44, 45 und 46 (westlich).



    Das Befehlsstellwerk ist der Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters und befindet sich im Anbau des Empfangsgebäudes.



    Hier mal ein Blick in den Stellwerksraum mit der Hebelbank. Die blauen Hebel sind für die Weichen und für die dazugehörigen Verriegelungen. Rot sind die Signalhebel.



    Das ist der sogenannte Bahnhofsblock. Dieser dient der Übermittlung von Befehlen zum Wärterstellwerk bzw. zum Empfang von Zustimmungen vom Weichenwärter sowie zur Fahrstraßenfestlegung. Unterhalb befinden sich die Fahrstraßenhebel.



    Dies ist nun der Streckenblock, kurz gefasst: dieser stellt sicher das sich immer nur ein Zug im entsprechenden Blockabschnitt befindet. Als Besonderheit gibt es zwischen Rohrenfeld und Neuburg (Donau) noch eine Ausweichanschlußstelle (Awanst). Mit dem Anschlußschlüssel As wird das Blockschloß verschlossen. Der Blockschieber sperrt die Tasten des Fahrstraßenfestlegefeldes, des Erlaubnisabgabefeldes und des Anfangsfeldes. Die Ausfahrsignale der Bf. Neuburg (Donau) und Rohrenfeld sind damit für den gesperrten Streckenabschnitt nicht mehr bedienbar. Die Sperrfahrt zur Anschlußbedienung kann nachdem alle Vorbedingungen erfüllt sind durchgeführt werden.
    Zur Awanst Neuburg-Grünau gibt es einen eigenen Beitrag.
    https://bimmelbahn-forum.de/wb…ad.php?threadid=9967&sid=



    Jetzt mal ein Blick auf einen Teil der Außenanlagen. Zu sehen sind die Ausfahrsignale B, C und D. Alle Signale in Neuburg (Donau) sind Formsignale. Das Einfahrsignal und die Ausfahrsignale von und nach Rohrenfeld (- Ingolstadt) besitzen Ersatzsignale. Das Gebäude im Hintergrund zwischen den Asig C und D war früher auch mal ein Stellwerk und ist heute Vereinssitz der Neuburger Modellbahnfreunde. Wie man am Asig B erkennen kann, werden auch in heutiger Zeit Formsignale bei Bedarf neu aufgestellt.



    Die bayerische S 3/6 aus Nördlingen war auch schon in Neuburg (Donau) zu Gast. Auf der Fahrt nach Regensburg legte sie mit ihrem Sonderzug einen Zwischenhalt auf Gleis 2 ein.



    Kommen wir nun zum Wärterstellwerk (auch als Stw 2 bezeichnet), dieses befindet sich auf der westlichen Seite des Bahnhofs / Ausfahrt nach Unterhausen/Bay (- Donauwörth).



    Hier sind zu sehen Sperrsignal Hs3, Ausfahrsignal G, Sperrsignal Hs2, Ausfahrsignal F und im Hintergrund Stw 2.



    Jetzt besuchen wir mal den Wärter auf seinem Arbeitsplatz.



    Das ist der Bahnhofsblock des Wärterstellwerks, im Gegensatz zum Fahrdienstleiterstellwerk gibt es hier Befehlsempfangsfelder und ein Zustimmungsabgabefeld.



    Der Weichenwärter bedient den Streckenblock in Richtung Unterhausen/Bay.



    Ein Blick aus dem Fenster von Stw 2, im Vordergrund die Weiche 44.



    Hier mal als Vergleich ein Bild aus dem Jahr 2002, als die Nebengleise noch vorhanden waren und größtenteils auch noch befahren wurden. Leider nur ein mäßiger Scan, wollte es aber trotzdem zeigen.


    Gruß Frank

  • Entfernt. Antwort bezog sich auf eine Frage eines ehem. Users, der seine Beitäge entfernte. Dadurch ist kein Zusammenhang mehr erkennbar. Schade.

    3 Mal editiert, zuletzt von Seilzugbremse () aus folgendem Grund: Antwort bezog sich auf eine Frage eines ehem. Users, der seine Beitäge entfernte. Dadurch ist kein Zusammenhang mehr erkennbar. Schade.

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte mal das Thema aus aktuellem Anlass wieder aus der Versenkung holen.
    Am Neuburger Bahnhof befindet sich ein sehr markantes Silogebäude der Baywa, welches einer neuen Halle mit Werkstatt für Landmaschinentechnik weichen muss. Die Abbrucharbeiten haben bereits begonnen. Nun ist dieses Lager- oder Silogebäude kein Bahnbau im eigentlichen Sinn, aber haben doch diese Gebäude das Bild vieler Bahnstationen wesentlich geprägt. Bis zum Jahr 2003 wurde des Baywa Getreidesilo noch per Bahn bedient. Natürlich ist es aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar ein nicht mehr benötigtes, viele Jahre leerstehendes Gebäude abzureißen.
    Hier nun Bilder:


    29257325ca.jpg
    Das Silogebäude von der Gleisseite aus gesehen. Die im ehemaligen Gleis 7 zugeführten Wagen konnten über Rohre direkt aus dem Silo beladen werden.


    29257378as.jpg
    Hier nun die Straßenseite, bzw. Betriebsgelände Baywa, Standort Neuburg a. d. Donau.


    29257420fi.jpg
    Im ehemaligen Privatanschluss Baywa (siehe Lageplan) liegen noch die lange stillgelegten Gleise im Straßenplanum. Die hier zu sehende Halle, in die ein Gleis hinein führte wird ebenfalls abgerissen.


    29257515pv.jpg
    Gleicher Standort, Blick zurück. Wo die 2 Gleise des ehem. PA Baywa zusammenführen, befand sich einst die Weiche 8a.


    29257597qj.jpg
    Einmal auf Bahnhofsrundgang, möchte ich euch noch den ehemaligen Güterschuppen zeigen. Dieser wurde verkauft und vom neuem Eigentümer saniert. Im Inneren finden heute Menschen mit Behinderung eine Arbeit. Somit bleibt dieses einst unverzichtbare Bahngebäude für die Zukunft erhalten. Der nicht sanierte Anbei wurde inzwischen abgerissen.


    Hier konnte ich eine interessante Überführungsfahrt der BayernBahn im Bild festhalten.


    Ich hoffe der kleine Rundgang hat euch wieder etwas gefallen. :wink:


    Gruß Frank

  • Hallo Bahnfreunde


    Hier noch ein aktuelles Foto einer bereitstehenden Sperrfahrt zur Awanst Neuburg-Grünau. Zuglok ist eine Voith Maxima, EVU Stock Transport. Im Hintergrund sind die fortschreitenden Abrissarbeiten am ehemaligen Baywa-Getreidespeicher zu sehen.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    diesmal geht es wieder über den Tellerrand...
    Neben Gleisbau im Maßstab 1:87
    H0e-Anlage Schönwalde
    hatte ich beruflich mit Gleisbauarbeiten bei der großen Eisenbahn zu tun.
    Im Bahnhof Neuburg (Donau) wurden die Gleise 1 und 2 erneuert. Dazu gibt es einen kleinen Bildbericht.



    Zuerst wurde das alte Gleis 2 ausgebaut. Hier wurde schon der neue Grundschotter aufgebracht. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgte über die Behelfsbrücke. Da für den Zeitraum von 17 Tagen, nur noch Gleis 3 als einziges Bahnsteiggleis zur Verfügung stand, musste die wochentags stattfindende stündliche Regionalzugkreuzung auf benachbarte Bahnhöfe verlegt werden.



    Auf dem benachbarten Gleis 1 konnten unterdessen die Bauzüge verkehren.



    V270.10 bzw. 92 80 1221 124-1 D-SGL (KM 1964)
    Dieser Diesel-Oldtimer hat während der ganzen Zeit die Bauzugverkehre übernommen. Die komplette Baustellenversorgung erfolgte auf dem Schienenweg. Teilweise mehrmals täglich waren Bauzüge auf der Relation Augsburg - Neuburg (Donau) - Augsburg unterwegs.



    Ich war auch mal auf dem Führerstand der V200.1, der Lokführer dürfte seine Kollegen auf den modernen Maschinen mit ihren klimatisierten und schallisolierten Führerständen beneidet haben...



    Nachdem das Gleis 2 fertig gestellt wurde, war das Gleis 1 an der Reihe. Hier ist der Bagger gerade dabei den alten Schotter zu entfernen und auf die bereitstehenden Wagen zu verladen.




    Abschluss der Bauarbeiten, 2 Bahnhofsgleise wurden neu verlegt.

  • Hallo Frank,

    gibt es die Bilder vom WW2 und den Scan mit dem Neuburger Bahnhof mit allen Gleisen aus dem Jahre 2002 nochmals für mich zum sehen ?

    Wäre top.


    Grüße


    Rainer