Beiträge von A. Marks

    Hallo,


    nachdem nun schon geklärt ist, dass es von der 99 594 sehr wohl auch unzählige Fotos von der Strecke Wolkenstein - Jöhstadt gibt, noch ein Kommentar dazu:


    gemäß der " IV K-Bibel " der SSB-Medien von 1974 bis 1976, im EK-Buch 1974 bis 1977.


    Das eine Jahr Unterschied war ein Fehler von mir, als ich beim Lektorieren des EK-Buches von 2004 nicht bedachte, dass die Einsatzfristen der Lok schon 1976 abgelaufen waren. Die Lok hat dann aber erst 1977 die WJ nach Norwegen verlassen.


    Mit vielen Grüßen


    André

    Hallo Toralf und Holger,


    Deine Ankündigung "über das große Pommersche Schmalspurnetz" hat mich stutzen lassen: Was mag wohl gemeint sein? Die MPSB - oder alle Schmalspurbahnen in Pommern von Barth bis Schlawe?


    Dann habe ich das Cover in polnischer Sprache gesehen und übersetzt: "Schmalspurbahnen in Pommerns Westen". In anderen Fällen wird "Pomorzu Sachodnim" sogar für Vorpommern verwendet.

    Aus deutscher Sicht liegt ja das Barther Netz und Rügen im Westen Pommerns/in Vorpommern, aber das Titelbild legt mir nun Nahe, dass die Polen mit "Westpommern" offenbar die 1945 in ihre Hände gefallene Region um Stettin/Greifenberg meinen.


    Wisst Ihr schon mehr? Was wird in dem Buch zu finden sein? Ganz Vorpommern - östlich und westlich der Oder - oder nur die Region entlang und östlich der Oder?


    Fragt mit vielen Grüßen


    André

    Hallo Peter,

    schöne Wagen! Noch ein kleiner Tipp für eine vorbildgerechteres Beschriften der Wagen:

    Güterwagen trugen üblicherweise ein anderes DR als die Reisezugwagen - ein DR ohne "Schnörkel" an den beiden Buchstaben. Schaue mal auf Fotos - dass sollten gute Beschriftungslieferanten auch so anbieten: das DR für Reisezugwagen - und das DR für Güterwagen ...

    Im neuen GMWE-Buch findest Du zwar auch ein Foto eines Ow mit einer Ausnahme, aber dabei handelte es sich um einen Fehler im Raw "Wilhelm Pieck" Karl-Marx-Stadt.

    VG

    André

    Hallo Tobias,


    Du fragst: "Wollte die DDR etwa offiziell nicht zugeben, dass sie noch längere Zeit auf die Dampfloks angewiesen war?"


    Das Gegenteil ist der Fall: Wenn man Anfang der sechziger Jahre in der DDR gewusst hätte, wie lange man noch auf die Schmalspurbahnen im Land angewiesen sein würde, hätte man die Entwicklung der V36K nicht abgebrochen. Aber man hoffte bzw. plante damals, bis etwa 1970 fast alle Schmalspurbahnen in der DDR durch Busse und Lkw ersetzen zu können. Daher waren die div. Erneuerungen an den Altbau-Dampfloks nur ein Notbehelf - der freilich dazu führte, dass einige davon bis heute fahren können.


    @VIK Heizer 99 1706:

    Du schreibst:

    "Der Auftrag lautete das sie neue Kessel bekommen sollte wenn ich mich jetzt nicht irre, aber die Loks wurden ja größten teils neu gebaut unf die Nummerschilder einfach über nommen."


    JA: DU irrst Dich! (auch mit weiteren "Angaben" von vorhin!)


    Bitte, bitte von mir oben genanntes Buch zur IV K, aber auch die EK-Bücher zur VI K und VII K LESEN, dann erst wieder hier schreiben!


    Rät Dir dringend mit vielen Grüßen


    AM

    Hallo Ronny und Cevin,


    es ist wirklich toll, dass Ihr Euch für die alte Eisenbahn interessiert!


    In Eurem Alter habe ich mich bei vielen angesprochenen Punkten auch hilflos gefühlt, was mag nur richtig sein?


    Dann habe ich etwas gemacht, was ich bis heute nicht bereut habe: Ich habe begonnen, gute Fachbücher zu lesen - anfangs dankenswerter Weise oft aus dem Schrank meines Vaters, dann auch in Bibliotheken, denn als Lehrling/Student hat niemand viel Geld.


    Ehe Ihr hier längst schwarz auf weiß belegte Begriffe und Fakten zu IV K in Frage stellt - bitte legt Euch dieses Buch zu:


    https://www.ssb-medien.de/buec…d-2-saechsische-iv-k?c=18


    Zwar sind die darin abgedruckten Stationierungstabellen leider mangelhaft, aber gerade die technischen Details jeder einzelnen IV K sind nirgends besser beschrieben als dort!


    Warum 99 516 neu gebaut wurde und 99 607 nicht?

    Das hängt mit der jeweiligen Beheimatung und mit dem Zeitpunkt zusammen, ab dem eine Lok "auseinandergefallen" wäre.


    Die 99 516 gehörte zum Mügelner Bestand und war Anfang der 1960er Jahre "am Ende". Doch eine andere (jüngere) Lok von einer anderen Strecke stand damals nicht als Ersatz zur Verfügung! Daher fiel die Entscheidung, alle Großteile (Rahmen, Kessel, Drehgestelle) der 99 516 zu erneuern. Das stellte sicher, dass sie in den nächsten drei, vier Jahren noch einsatzfähig sein würde, was anderenfalls NICHT sichergestellt war.

    Die 99 607 gehörte Anfang der 1960er Jahre zum Kirchberger Bestand und war damals eben noch nicht am Ende, sondern es war abzusehen, dass sie die nächsten drei, vier Jahre noch durchhalten würde.


    Daher unterblieb ihr Neubau.


    Mitte/Ende der 1960er Jahre begann das große Stilllegen von Schmalspurbahnen in Sachsen. Die auf den stillgelegten Strecken vorhandenen IV K mit neuen Kesseln und/oder komplett neu gebaute IV K kamen auf die Strecken, die nicht zur raschen Stilllegung vorgesehen waren.


    Inzwischen war der technische Aufwand, die spät gebauten Altbau-IV K (Baujahre 1914 bis 1916) weiter einzusetzen gestiegen. Daher verzichtete die Rbd Dresden nun auf die spät gebauten Altbau-IV K und nutzte lieber die Anfang der 1960er Jahren neu gebauten oder neu bekesselten IV K auf diesen Strecken.


    So kam die Mügelner 99 516 als Neubaulok vor 1970 nach Kirchberg ....


    Mehr bitte, bitte in der Literatur nachlesen! Wozu werden sonst solche Bücher geschrieben?


    Fragt sich - und Euch -


    mit herzlichen Grüßen


    André M.

    Hallo Lenni,


    Du fragst nach dem schmalen Türausschnitt der frühen IV K.


    Achim antwortete bereits:

    Hallo Lenni,


    das IV K-Buch aus dem vergangenen Jahr stellt die These auf, dass dieser schmale Türausschnitt bis zur Bahnnummer 116 Standard war. Aber sicher nicht lange. Dieses kleine Loch war wohl ziemlich unpraktisch, vor allem im Sommer, wenn sich die Hitze im Führerstand staut.

    Damit hat er einerseits schon begründet, warum der kleine Türausschnitt unpraktisch war und andererseits Dir schon einen Literaturtipp gegeben:


    Die Lokomotiven der sächsischen Schmalspurbahnen, Band 2: Die Gattung IV K - siehe auch


    https://www.ssb-medien.de/buec…d-2-saechsische-iv-k?c=18


    Sowohl dort als auch im IV K-Buch vom EK-Verlag aus dem Jahr 2004 findest Du dann auch, dass es sich um keine Hypothese handelt, sondern kein Zweifel daran besteht, dass die ersten sieben Maschinen dieses missglückte Führerhaus ab Werk besessen haben.


    Wirbt wie immer um auf Papier gedruckte Texte


    mit vielen Grüßen


    André

    Hallo Railpeter und Dieselkutscher,


    vielen herzlichen Dank für Eure eingestellten Bilder!


    Als IG Wagen (http://www.ig-wagen.de) würden wir diese sehr gern in einer etwas größeren Auflösung in unsere Datenbank aufnehmen.


    Dazu müssten sie im Dateinamen mit der Wagennummer, dem Datum im Schema Jahr, Monat, Tag, dem Aufnahmeort und dem Namen des Urhebers versehen sein.


    Das stellt sicher, daß im Falle des Falles - so ein Bild wird für eine Veröffentlichung benötigt - wir wissen, bei wem wir um Erlaubnis bitten müssen, ob wir so eine Aufnahme/Aufnahmen für die Veröffentlichung nutzen dürfen.


    Kommt es zu einer Veröffentlichung, dann klappt es im Normalfall mindestens mit einem Belegexemplar, bei kommerziellen Veröffentlichungen gibt es außerdem noch das verlagsübliche Honorar.


    Meine E-Mail-Adresse ist hinter meinem Namen hinterlegt.


    Schreibt mit vielen Grüßen


    André