Hallo,
das Bild kenne ich - ev. aus einem Buch?
Es ist meiner Erinnerung nach eine Aufnahme von Rainer Heinrich.
VG
André
Hallo,
das Bild kenne ich - ev. aus einem Buch?
Es ist meiner Erinnerung nach eine Aufnahme von Rainer Heinrich.
VG
André
Hallo "Bubi"?!
für was steht eigentlich GMB? Ist das eine offizielle Abkürzung, die ich für Veröffentlichungen verwenden kann?
Was macht die äußerliche Aufarbeitung des LVT? Gibt es Neuigkeiten im Fahrzeugsektor (neue Lackierungen)?
VG
André
Hallo,
vielen herzlichen Dank allen Einstellern für diese wunderschönen Aufnahmen. Toll, was in Weißwasser alles möglich war - die WEM verteidigt ihren Ruf, zu den besten Örtlichkeiten mit 600 mm Spurweite in Mitteleuropa zu gehören, großes Kino!
Gefreut habe ich mich auch, 99 3462 einmal in Sachsen zu sehen. Was mich aber regelrecht abstößt, das sind die EDV-Ziffern, aus denen die DR-Nummer "gebastelt" worden ist.
Der WEM-Verein macht es doch vor, dass man die individuelle DR-Nummernschilder nachfertigen kann. Man muss nicht die billigen EDV-Ziffern nehmen, mit etwas mehr Liebe könnte man auch die historisch korrekten Nummernschilder nachfertigen.
Vielleicht ein Ziel für die nächsten Jahre? Oder ist das allen Fotografen egal? Ich persönlich empfinde die aktuell verwendeten Schilder jedenfalls als unpassend. Dennoch überwiegt natürlich die Freude, die Lok überhaupt unter Dampf sehen zu können ...
Viele Grüße
André
Ach ja,
vergessen: Im neuen PK sind dann auch die Nummern der beiden Rahmen veröffentlicht - den gibt es im Raum Weißenberg z. B. in Görlitz in der Bahnhofsbuchhandlung.
VG
André
Hallo,
schade, dass Du keinen Namen hast - sonst könnte man Dich auch anreden ...
Was Deine Frage betrifft - der K.26 (ab 1900 dann 26 K) ist m.E. zu schade für einen Neuaufbau. Diese originalen Bretter von 1883 sollten so wie sie sind behutsam konserviert und erhalten werden.
Für einen Neuaufbau verfügt der Interessenverband jedoch über zwei originale Rahmen solcher Wagen, die bereits grundiert sind. Darauf könnten jederzeit zwei neue Kästen entstehen - und Radsätze darunter
Jederzeit = wenn es dafür ein Konzept gibt, Menschen, die das wollen - und bereit sind, sich darum zu kümmern - und die Finanzierung geklärt ist.
Viele Grüße
André
Hallo Tobias,
auch von mir viel Freude beim Besuch in Jöhstadt! Außerdem gutes Licht und gute Motive.
Wenn Du abschließend von Deiner Fahrt dann hier Bilder einstellst, dann denke doch bitte einmal dran, dass sich die Museusmbahn und der Verein, aber auch der Fluss unverändert mit ß schreiben - das sind Eigennamen, so wie man bei Oberwiesenthal den Zusatz "-thal" eben noch mit h schreibt. Da können noch so viele Reformen kommen. Einiges bleibt immer ...
So unterscheidet sich die IG Preßnitztlbahn e.V. auch besser von der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH. Gemeinsam haben Sie mindestens zwei Dinge - ihren Sitz und die Tatsache, stets sehr gute Arbeit zu leisten ...!
Herzliche Grüße
André
Hallo Holger,
auweih! Wie konnte das passieren? Na - ich weiß es eigentlich schon - die WCd hat eindeutig zu wenig Superlative! Zu DDR-Zeiten gab es dann zwar ein Schönheide Nord, Süd, Ost, West und Mitte - aber für ein Ober-Schönheide oder Ober-Carlsfeld Hbf hat es eben nicht gereicht!
Da hatte ich es bei den ganzen Endbahnhöfen mit O nicht auf dem Schirm ...
JA - auch die WCd ist im Band XII natürlich drin - die macht sogar gefühlt den größten Teil einer Einzelstrecke aus!
Herzliche Grüße
André
Hallo,
die Messe "modell hobby spiel" liegt hinter uns. Am Stand der Verlagsgruppe Bahn (VGB) wurden an diesen Tagen die Bände IV und V ausverkauft.
Aber auch bei SSB-Medien in Zittau gibt es nur noch Restexemplare - siehe
http://www.ssb-medien.de/cms/index.php?menuid=34
In diesen Tagen sind übrigens die letzten Zeilen für den neuen Band XII fertiggestellt worden. Er wird wie gewohnt Anfang Dezember erscheinen. Enthalten sind darin die fünf westsächsischen Schmalspurbahnen:
- nach Oberwiesenthal
- nach Oberrittersgrün
- nach Ortmannsdorf
- nach Carlsfeld
- nach Oberheinsdorf
- nach Sachsenberg-Georgenthal
Das Wagenbuch Band 2 wird hingegen wie schon einmal angedeutet keinesfalls 2012 noch erscheinen. Im Gegenteil - die hauptberufliche Beanspruchung der Autoren dürfte dazu führen, dass es sich bis zum Sommer 2013 hinschleppen könnte. Doch vielleicht passieren noch Wunder?
Viele Grüße
André Marks
Edit: "nach Carlsfeld" ergänzt ...
Hallo,
"Eisenbahnstrecke Ostrow – Jachymov“ - das klingt für viele Leser ev. wie "böhmische Dörfer". Stimmt auch fast, beide Orte liegen in Nordböhmen, haben aber beide Stadtrecht.
Da mir diese (regelspurige) Eisenbahnstrecke aus familiären Gründen sehr am Herzen liegt, möchte ich für den Besuch der Rittersgrüner Ausstellung hier nochmals ausdrücklich werben.
Wer sich schon einmal etwas vorbereiten möchte, der braucht nur die Wikipedia-Seite lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn…%93Joachimsthal
Viele Grüße
AM
Hallo Tim,
also Jörg wird sich schon etwas gedacht haben, wenn er etwas veröffentlicht
Ob hingegen entweder der Eigentümer der Lok oder die Kollegen von der Tageszeitung so richtig wissen, was sie sagen/schreiben, wage ich offen zu bezweifen.
Wir sehen eineindeutig die Px48 3906, gebaut in 1952 Chrzanow unter der Fabriknummer 2135.
Als Lok V fuhr sie in den 1990er Jahren bei der Brohltalbahn, alles richtig, was Jörg schreibt.
Nun stellen sich für mich die Fragen:
- wieso schreibt man von Baujahr 1938?
- wo in der Ukraine soll es Px48 gegeben haben?
- wo in Kattowitz soll es eine Lok-Fabrik gegeben haben?
- welche Lok könnte der Eigentümer tatsächlich geborgen haben - was ist aus ihr geworden?
- warum hat er die Lok 5 bekommen und nach Deutschland bringen lassen?
- wieso wird von einer in Deutschland gebauten Lok aus der Ukraine geschrieben, wenn die Lok polnisch beschriftet ist?
Mit Verlaub - ich frage mich, ob das ein Vorgriff auf den 1. April ist - oder wer her warum so eine Menge Blödsinn auf einmal veröffentlicht!
Viele Grüße
André