1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Otmm36

Beiträge von Otmm36

• Erster Dampf auf der Kohlebahn Meuselwitz

• Otmm36
    • 28. März 2026 um 11:38

Nee, noch nicht ganz zurück. In der Wetterau gab es in Wölfersheim sehr wohl einen, allerdings recht kleinen, Braunkohlentagebau. Eine der beiden Krupp-Diesellokomotiven dieser Bahn existiert, umgespurt auf 1000 mm noch bei der Sauerländer Kleinbahn,

Einige Zeit war dort auch die Dampflok beherbergt. Den Lebenslauf der Lok hatte ich im Beitragsfaden weiter oben auf der Seite 1 schon einmal ausführlicher beschrieben.

Und in Wölferheim gibt (oder gab?) es nach der Stillegung auch eine Denkmalensemble an Fahrzeugen der Bahn.

VG Wolf

• Lok 5 der Dampfstraßenbahn Eltville Schlangenbad (oder doch die Rur?)

• Otmm36
    • 1. Januar 2026 um 16:34

Hallo Matthias,

ich habe gerade versucht, Dir etwas per Mail zu schicken, was aber zweimal als unzustellbar zurückkam? Du hast ja meine Mailadresse, kannst Du mich darüber noch mal kontaktieren?

Es geht mir darum, dass ich bei "meinem" Modell eine Grundplatte für die Puffermontage von 11 x 11 mm benötige. Ich wollte dir bilder von dem Bauteil schicken, damit du es dir besser vorstellen kannst.

Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr

Wolf

P.S. Wir werden mit unseren Anlagenteilen auf der Intermodellbau in Dortmund ausstellen.

• Link ins DSO - Nassauische Kleinbahn 1977

• Otmm36
    • 18. Dezember 2025 um 22:18

Von der ursprünglichen NKAG gibt es noch eine erhalten gebliebens Lok, die sich heute im Bestand von Kleinbaan Service befindet und sicher in Zukunft zu neuem "Leben" erweckt werden wird. Dieser Henschel C-Kuppler war gebraucht von der zuvor stillgelegten Kleinbahn Selters-Hachenburg übernommen worden. Das ist die Maschine, die im verlinkten DSO-Beitrag weiter oben bei der Selfkantbahn fotografiert worden war. Sie hat einen ziemlich bewegten Werdegang hinter sich. Nach dem kurzen Gastspiel bei der IHS hat sie lange als Denkmal in Nasstätten gestanden, bevor sie von Kleinbaan (Wim Pater) erworben wurde und damit langfristig erhalten bleiben wird.

Und überhapt war die NKAG eine sehr interessante Bahn, z.,B. hatte man sich dort doch 1951 eine große Neubaulok von Jung zugelegt, bei deren Gestaltung man sehr an die Neubaulokomotiven der DB wie der BR 82, allerdings in Meterspur, erinnert wird. Leider war man mit dieser großen Maschine nicht glücklich geworden, weil sie für den leichten Oberbau einfach zu schwer war. Was an Leistungsvermögen in ihr steckte hat sie dann später nach der Übernahme durch die Brohlthalbahn dann dort bewiesen. Eigentlich hatte die DGEG diese Lok für ihre Sammlung erwerben wollen, kam mit dem Wunsch dann aber doch spät, weil in der Zwischenzeit das "gute Stück" als Beschäftigungssicherung zerlegt worden war.

Jung Werkfoto, Slg. Stefan Lauscher

Über die Bahn gibt es beim Heimatverein "Blaues Ländchen" in Nasstätten wohl noch das Buch "Einsteigen bitte! Erinnerungen an die Nassauische Kleinbahn" von Wilfried Ott über diese Bahn zu erwerben.

Beste Grüße und schöne Feiertage

Wolf

• Gab es bei den Schmalspurbahnen auch Notlaternen?

• Otmm36
    • 5. Dezember 2025 um 17:31

Dann vermutlich aus einem Bahnpostwagen?

• Otmm36
    • 5. Dezember 2025 um 17:28

Na, das ist so eine Notlichtlaterne.

• Otmm36
    • 4. Dezember 2025 um 16:55

Hallo, wir haben bei der MME den Stahlpackwagen (Baujahr 1933) ex Mosbach-Mudau, später Inselbahn Wangerooge restauriert. An den Wänden fanden sich och die Halter für die Notlaternen und im Geräteschrank im Packabteil ebenso.

VG Otmm36

• Lok 5 der Dampfstraßenbahn Eltville Schlangenbad (oder doch die Rur?)

• Otmm36
    • 22. November 2025 um 22:20

Hallo Matthias,

das Thema finde ich sehr spannend, denn auch ich beschäftige mich schon einige Zeit mit den Tram-Loks dieser Bahn. Zunächst habe ich begonnen, eine LGB OEG 102 entsprechend umzubauen, was aber leider nicht so richtig zum Ziel geführt hat. Dafür hatte ich mir von Christian Sawade-Meyer (http://www.modelbahn.zone) einen passenden Kessel konstruieren und drucken lassen, denn bei der 102 hat man bei LGB nur den Kessel der Stainz eingesetzt. Gescheitert bin ich dann aber an den notwendigen Anpassungen am Rahmen des LGB-Modells; deshalb wäre ich sehr daran interessiert, ob ich von Dir diese Teile und später auch den Lokaufbau beziehen könnte. Zwar hatte auch mit dem schon mal jemand angefangen, das Projekt dann wegen der Aufgabe seines Nebenberufes leider nicht zu Ende geführt.

Der Hintergrund meines Interesses ist der Umstand, dass wohl zwei Maschinen, die Nrn. 2 und 5 um 1920 einige Zeit bei der Hohenlimburger Kleinbahn eingesetzt worden sind, was dann gut zu meiner Ausstellungsanlage "Sauerland-Segmentanlage" passen würde. Mit der sind wir meist zwei- oder dreimal im Jahr auf Messen und Ausstellungen präsent - zuletzt in diesem Jahr auf der Messe Faszination Modellbahn in Mannheim und im Oktober auf der Hobbymesse in Leipzig. Über die Messe in Mannheim gibt es übrigens einen achtseitigen Bericht in der Zeitschrift MIBA 10/25.

Ich würde mich über eine Reaktion von deiner Seite sehr freuen, leider war der Versuch einer Kontaktaufnahme per PN (Konversation) in diesem Forum nicht möglich.

Beste Grüße

Wolf

Bilder

• IMG_3969.jpg
      • 82,62 kB
      • 1.024 × 635
    • IMG_4150.jpg
      • 161,56 kB
      • 784 × 800
  • Farbgebung und Beschilderung Übergang K.Sächs.Sts.E.B zur DRG

• Otmm36
    • 12. April 2025 um 20:42

Hallo,

den Wunsch eine schwarz-rote Lok mit Länderbahnschildern halte ich für ziemlich unrealistisch. André hat das schon sehr gut beschrieben.

Wahrscheinlicher ist eher das umgekehrte Bild, Lok noch in den alten Länderbahnfarben aber schon mit DRG-Nummern. Denn nicht alles konnte auf einmal in den Farbtopf getaucht werden, und wie oben schon dargelegt, erfolgten die Neulackierungen wohl erst im Zusammenhang mit einer Haupt- oder größeren Bedarfsuntersuchung. Dagegen einen Schildertausch konnte man schon im Bw machen.

Wolf

• Bauteile für den Maßstab 1:22,5

• Otmm36
    • 3. August 2024 um 16:37

Hallo an die Großbahner.

Zufällig hatte ich im Frühjahr auf einer Veranstaltung in Gießen Thomas Monatperti an seinem Stand getroffen. Auf meine Frage hin, ob er seine Spur I-Bauteile nicht auch für die Spur II anbieten könne, hatte er das in Aussicht gestellt. Dazu hatte ich ihm die Planunterlagen für die kleinen preuß. Loklaternen zur Verfügung gestellt. Wie er mir gestern mitgeteilt hat, sind diese jetzt in 1:32 aber auch 1:22,5 in einer hochdetailierten Ausführung bei ihm zu bekommen. S. Hierzu auch seine Internetseite : https://montaperti-modelltechnik.de/ und zu den Loklaternen: https://montaperti-modelltechnik.de/produkt/laende…rne-preussisch/

Da es für unsere Baugrößen nicht allzuviele Anbieter gibt, denke ich, kann ich hier mal darauf hinweisen.

Beste Grüße

Wolf

• Betriebsbuchsuche Lok III der BEG

• Otmm36
    • 30. Juli 2024 um 22:03

Hallo in die Runde,

für einen kleinen Artikel über die Dampflok 15 (Eh2t) von 1951 der Nassauischen Kleinbahn suche ich denjenigen der das Betriebsbuch dieser Lok (zuletzt Lok III der Brohltalbahn) vor einiger Zeit bei Ebay erworben hat. Mir geht mir das um das konkrete Datum der ersten Inbetriebnahme. Denn in der Literatur werden zwei Daten genannt, die sich aus meiner Sicht aber gegenseitig ausschließen. Das erste Datum ist der 9.1.1952, an diesem Tag fand die Jungfernfahrt statt und dann wird auch immer wieder der 28.2.1952 genannt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man mit all den offiziellen Gästen, u.a. der Aufsichtsbehörden, eine solche öffentlichkeitswirksame Veranstaltung mit einer noch nicht abgenommenen Lok durchgeführt haben wird. Deshalb hoffe ich noch eine Aufklärung über den Eintrag im Betriebsbuch.

Beste Grüße

Wolf

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3