Beiträge von Otmm36

    Hallo in die Runde,


    nachdem die Lok Franzburg des DEV an diesem WE bei der Selfkantbahn im Einsatz war, wird sie am kommenden Wochenende zusammen mit den beiden ex KAE-Personenwagen des DEV eine Gastrolle bei der Sauerländer Kleinbahn in Hüinghausen geben. Ausserdem wird die eigene Dampflok Bieberlies eingesetzt und es wird durch den Einsatz der beiden Maschinen ein reger Rangierbetrieb und den Einatz unterschiedlicher Zuggarnituren zu sehen sein.
    An dem WE 3./4.10. findet in der Fahrzeughalle auch eine Modellbahnausstellung statt, mit Anlagen unterschiedlicher Spurweiten. U.a. die IKB-Anlage der Straßenbahnfreunde Hemer (Spur IIm), meine Rollwagenanlage nach Motiven der PKB/HKB (Spur II/IIm), Echtdampfbetrieb mit Modellen nach amerk. Vorbildern (IIm), H0-Anlage der Hönnetaler Eisenbahnfreunde und mehr.


    Beste Grüße
    Wolf Groote

    Zu der Frage nach den beiden kleinen Dampflokomotiven, hier die Angaben aus Jens Merte: Lokomotivfabriken in Deutschland:
    Die kleine grüne: Krauss 3142, Hüttenwerk Hoerde, Dortmund "36" später DHHU "5",
    1966 Denkmal vor der Verwaltung des Werks Phoenix, in DO-Hörde
    1984 über Ludger Guttwein an Feld- u. Kleinbahnverein Nidderau,
    200? an Schaubergwerk Volle Rose, Ilmenau,
    2009 an Wim Pater (NL), aufgearbeitet bei Patrick Keef (GB),
    2012 Leihlok bei IHS


    Die kleine schwarze: Krauss 5742/1908, an Geiger, Züblin & Co. München
    19?? nach Argentinien
    2003 an Preston Services (GB)
    2009 an Wim Pater (NL), aufgearbeitet bei Patrick Keef (GB)
    2013 Leihlok bei IHS