Hallo zusamme.
Danke für die guten Neuigkeiten von der Bahn! Ich finde das neue Logo Klasse und freue mich, dass beide Streckenäste erhalten/vertrieben/betrieben werden.
Gruß
Ronny
Hallo zusamme.
Danke für die guten Neuigkeiten von der Bahn! Ich finde das neue Logo Klasse und freue mich, dass beide Streckenäste erhalten/vertrieben/betrieben werden.
Gruß
Ronny
Hallo Robert,
das hatte ich auch schn mal im Sinn, da ich bei meiner Spreewaldlok die Armaturen und Leitungen am Kessel neu gemacht hatte.
Der Metallkessel passt nicht in den neuen Rahmen. der vordere Teil des alten Kessels unter der Rauchkammer ragt weit nach unten in den Rahmen und dafür ist im neuen Fahrwerk kein Platz. ob man nur das Führerhaus tauschen kann, weiß ich nicht.
Gruß Ronny
Hallo,
habe den Fliegenden Spreewälder mit einen Glockenankermotor von der Tramfabriek ausgerüstet. Das Fahrgeräusch wird leiser, aber das Gehäuse schwingt weiterhin mit und etwas von dem schnarrenden Grräusch bleibt.
Gruß
Ronny
Hallo,
bei Youtube gibt es Video (nicht von mir) der Führerstandsmitfahrt auf 99 788 am 11.9.2025 von Warthausen nach Ochsenhausen.
Gruß
Ronny
Hallo zusammen,
Da die Fotos vom Öchsle gut ankamen kann ich noch ein paar nachlegen. Ende Mai/Anfang Juni dieses Jahres habe ich ein Tour nach Osoblaha, Waldviertelbahn und Steyrtalbahn unternommen. Vom ersten Reiseziel berichte ich hier. Einige Infos zur Bahn gibt es unter https://www.osoblazsko.com/, bei Wikipedia und natürlich hier im Sammelthread.
Nach langer Anreise habe ich den letzten Umlauf zur Streckenkunde genutzt. Einige mögliche Fotopunkte hatte ich mir im Vorfeld mit Mapy herausgesucht und schon einige sonnige Momente im Bild festhalten können. Der Fahrzeugeinsatz ist schnell beschrieben: 705 914-0 (beschriftet als TU47 0014) um Btu590 #901 waren im Einsatz.
Bild 1: Zug 20606 kurz vor der Haltestelle Koberno.
Bild 2: der letzte Zug des Tages 20607 vor Slezské Rudoltice...
Bild 3: ...und beim Verlassen des Bahnhofes Slezské Rudoltice vom selben Standpunkt aus gesehen.
Am 28.05. begann die Fotopirsch früh mit dem ersten Zug.
Bild 4: ebenfals bei Slezské Rudoltice
Bild 5: bei Horní Povelice
Bild 6: auf der Brücke in Liptaň
Bild 7: umgesetzt und bereit für die Rückfahrt in Třemešná ve Slezsku
Bild 8: in den Feldern bei Horní Povelice.
Bild 9: vor Slezské Rudoltice und
Bild 10: in der Station Slezské Rudoltice
Bild 11: Zug 20602 auf der Brücke in Třemešná
Bild 12: nochmals mit Sonnenglück in den Wiesen zwischen Třemešná und Liptan
Bild 13: und ein weiteres Mal ebedort nach einer sportlichen Einlage mit Blick auf die Kirche von Liptan.
Bild 14: in Bohušov, letzter Halt vor Osoblaha.
Da das Wetter zuzog, bin ich eine Runde mitgefahren. Es ist ein angenehmes Reisen in dem Wagen mit Schaffner und ganz allein war ich an diesem Mittwoch Mittag auch nicht im Zug.
Bild 15: bereitstehender Zug 20603 in Osoblaha
Bild 16: Innenansicht
Bild 17: Halt in Bohušov, wo zwei Schüler austiegen.
Bild 18: Einfahrt des Zuges 20605 in den Bahnhof Slezské Rudoltice.
Bild 19: Bereit für den letzten Umlauf in Osoblaha.
Ich habe den Fototag hier beendet und den Abend auf dem schönen Zeltplatz in Osoblaha bei Lagerfeuer und leckerem Essen ausklingen lassen. Es ist eine schöne Gegend, in der man auch gern ein paar Tage mehr verbringen kann. Die Bahn ist echt schmuck herausgeputzt (siehe die sanierten Bahnhöfe), auch die Dörfer entlang der Strecke sind sehenswert und einer Erkundung wert (bspw. Schloß in Slezské Rudoltice und es sind viele Wege für Radfahrer und Wanderer ausgewiesen.
Gruß
Ronny
Schöne Bilder, die so aus dem Zug natürlich nicht möglich sind. Aber immerhin sind wir uns begegnet, wie Bild 2 beweist 😉👍
Hallo Michael,
auch dein Bild aus dem Lokschuppen auf 99 633 in Warthausen belegt unsere Begegnung ![]()
Hallo zusammen,
am Sonntag folgte ich der Einladung zum Bahnhofsfest und besuchte mal wieder das Öchsle. Der stilreine Württemberg Zug in der wechselnden Bespannung von 99 633 und V22-01 war für mich der der Hauptgrund für den Besuch dieser schmucken Museumsbahn.
Als erste Leistung bespannte die Tssd rückwärts den Würrtemberger Zug nach Ochsenhausen.
Bild 1: 99 633 bei Sulmingen
Bild 2: 99 633 vor Ochsenhausen
die erste Rückleistung mit V22-01 nach Warthausen war ziemlich feucht....
Bild 3: V22-01 bei Freyberg
Bei Maselheim kam mir vor der V22-01 auf dem Weg nach Ochsenhausen die 99 788 mit ihrem Zug nach Warthausen vor die Linse.
Bild 4: 99 788 bei Maselheim
Bild 5: V22-01 bei Maselheim
13:30 startete dann die 99 633 mit ihrem Züglein in Ochsenhausen und das Wetter hatte ein Einsehen mit den Fotografen.
Bild 6: bei Goppertshofen hatte die Wolke noch knapp gewonnen...
Bild 7: ...in der Eisenbahn-Romantik-Kurve wurden dann viele Fotografen mit einem Sonnenfoto belohnt.
Bild 8: 99 633 vor Maselheim...
Bild 9: ...bei Sulmingen...
Bild 10: ...vor der Brücke der B30 zwischen Äpfingen und Barabein...
Bild 11: ...sowie in Herrlishöfen gabe es Sonne satt.
Blick in das Drittklasse-Abteil des langen Würrtemberges
Bild 12: Innenansicht von Wagen 0132 Stg
Die Württemberger-Wagen wurde dann dem "Regelzug" mit der 99 788 nach Ochsenhausen mitgegeben. Die Babelsbergerin hat mit den 47 Achsen am Haken in der Steigung bei Wennedach ordentlich Musik gemacht... ![]()
In Ochsenhausen wurde der Zug wieder getrennt, und V22-01 beförderte die württembergische Garnitur bei bestem September-Abend-Licht nach Warthausen.
Bild 13: V22-01 bei Freyberg...
Bild 14 ...vor Wennedach...
Bild 15: ...vor Maselheim an der so fotogenen Weide
Bild 16: mein letztes Sonnenfoto bei Sulmingen.
Vielen Dank an die vielen aktiven Öchsel-Bahner für den tollen Betrieb, die gute Verköstigung in Ochsenhausen und den rundum gelungenen Tag!
Ronny
ps, die nächsten Termine beim Öchsle: Link und der Hinweis zur Schmalspur-Expo
pps: zwei doppelte Vorschaubilder am Ende entfernt.
Guten Tag Tssd47,
danke für die Ankündigung des Sonderfahrplans am nächsten Sonntag.
Eine Frage zum ersten Zug früh: Ist die V22 früh bereits in Ochsenhausen, oder fährt sie als Dienstzug früh vor dem 9 Uhr Zug oder wird im 9 Uhr Zug mitgenommen?
Danke und Gruß
Ronny
Hallo zusammen,
das klingt gar nicht gut für die Bahnen von Jindřichův Hradec aus.![]()
Um die Stimmung etwas zu heben, kann ich ich paar Fotos von der ČD Strecke von gestern und heute beisteuern. And den Bahnhöfen wird gut gearbeitet, Slezské Rudoltice ist fertig, Osoblaha und Bohušov sind fast fertig, in Horní Povelice wird das Bahnhofgebäude vom Keller aus neu gebaut. Im Einsatz war 705 914 Die Fotos sind roh aus der Kamera und daher manchmal noch etwas aus dem Lot.
bei Amalin
vor Slezské Rudoltice
Füllstein (Bohušov)
bei Horní Povelice
Zwischen Třemešná ve Slezsku und Libtăn.
Beste Grüße aus Osoblaha
Ronny