Hallo Mike,
ich glaube die Weiche war 2005 das Problem, so das es nur bis vor den BÜ ging. Auf meinen Bildern aus 2006 erkennt man leider nicht ob sie noch liegt.
Gruß Sandro
Hallo Mike,
ich glaube die Weiche war 2005 das Problem, so das es nur bis vor den BÜ ging. Auf meinen Bildern aus 2006 erkennt man leider nicht ob sie noch liegt.
Gruß Sandro
Hallo Achim,
ich denke die meisten Autoren in diesem Beitragsfaden haben den "Meyer Günt" erkannt, sein Heizer auf dem Bild ist Jürgen Bartsch, der leider auch viel zu früh, vor noch nicht allzu langer Zeit, verstorben ist.
Im Jahr 2008 hatten wir in Schwarzenberg mit 58 261 mal wieder eine G 12 auf dem Hof. Günter Meyer erfüllte mir den Wunsch, ihn einmal am Regler einer G 12 zu porträtieren ...
Schwarzenberg , 3. Mai 2008
Nebenbei bemerkt, es war Günter Meyer, der dem kleinen Sandro 1986 die erste Mitfahrt auf einer Dampflok ermöglichte, und zwar genau auf diesem letzten Rest der ZS und dem Anschluß Kistenwalther, Augenblicke davon sind mir noch heute im Gedächtnis.
Mike Robeck-Jokisch Danke für die Detailinformationen, das ist mir alles gar nicht so bewusst gewesen. Zum Inhalt des Kastens kann ich dir leider auch nichts sagen. Als Kind Mitte der 1980er Jahre hab ich diesen auch nur leer in Erinnerung.
Mit der 16 waren wir zweimal auf der Stollberger Seite, einmal am 6. August 2005, da ist dann Fredo B. etliche Male bis hoch vor dem Bahnübergang gefahren (wir durften glaube wegen der Anschlußweiche Kistenwalther nicht weiter) und am 5. August 2006 gabs die gleiche Fahrt noch einmal, da sind wir dann mit der Lok sogar über den BÜ gefahren. Der Unterschied, 2005 mit Rauchkammer Richtung Scheibenberg und 2006 mit RK Richtung Zwönitz. Wie schon erwähnt, die Dias schlummern noch, ich brauche erstmal wieder den Nikon von meinem Bruder ...
Viele Grüße Sandro
Hallo,
die ZS, immer ein interessantes Thema. Ein dickes Lob an die Aktiven der Interessengemeinschaft und danke an alle Bildeinsteller zu diesem Thema. Besonders erfreut war ich über den Beitrag und die hist. Bilder von SBC. Aber auch alle anderen Bildbeiträge haben das Auge erfreut. Ich habe mich leider nicht so akribisch um die Dokumentation der Gleisanlagen gekümmert, obwohl ich gleich um die Ecke wohne ... jetzt ist es zu spät ...
Ich möchte euch aber trotzdem noch ein paar historische Bilder präsentieren. Mein Vater hat in den 1980er Jahren beim "Kistenwalther" gearbeitet und hin und wieder ein paar Dias gemacht.
Hier stellt 50 3543 im Sommer 1982 einen Wagen zu.
Alleine kommt sie wieder zurück ...
... und rollt hinab zum Bahnhof Zwönitz.
Im Frühling 1987 ist es 50 3694, die um die Mittagszeit einige Wagen abholen kommt. Der Spänebunker diente als Fotostandpunkt, im Hintergrund das Umspannwerk Zwönitz.
Ein letztes Bild zeigt im Sommer 1987 die 50 3600 als diese ebenfalls zur Anschlußbedienung ankommt.
Übrigens war am 5. August 2006 mit 50 3616 letztmalig eine Dampflok auf diesem letzten Streckenrest der ZS, die Dias habe ich aber leider noch nicht eingescannt.
Gruß Sandro
Hallo Mario,
danke für die Bilder und das Video.
Du hast bestimmt richtig tiefe Furchen mit dem Moped in die Wiese gepflügt ... zum Glück war da kein Polizist in der Nähe ...
Gruß Sandro
Hallo,
da häng ich mal noch ein Foto mit an:
58 311 kachelt durch den Haltepunkt Altersbach in den Sonneuntergang, Gänsehautmoment!
Gruß Sandro
Hallo,
dann mach ich doch gleich mal bisschen Werbung:
Die Anlage "Bhf Aue" vom Modellbahnclub Lößnitz ist am nächsten Wochenende nocheinmal in Lößnitz im neuen Vereinsdomiziel im Zentrum für Kultur und Begegnung "Putzwolle" zu sehen. Geöffnet ist am 24. und 25. Februar von 10 bis 18 Uhr. Gezeigt werden neben der 23 Meter langen Anlage "Aue" auch noch einige Heimanlagen.
Die Adresse fürs Navi: Wiesenstraße 7 in 08294 Lößnitz (an der B169 direkt hinter dem Netto Markt)
Gruß Sandro
Bonusbild:
86 001 rückt zum Drehen ins Bw ein um für die VSE Pfingsttour nach Karlsbad vorbereitet zu werden, 3. Juni 1995.
Hallo Eisenbahnfreunde,
ich möchte euch hier meine bescheidene Fotoausbeute vom vergangenen Sonnabend mit dem SEM Zug nach Schwarzenberg und ein wenig 86er auf der CA zeigen.
Der Tag begann für mich schon in der Nacht, unsere 50 3616 wurde am Freitag schon angeheizt und brauchte zeitweise meine Aufmerksamkeit
kurz vor halb zwei in der Nacht sind Druck und Wasserstand im idealen Bereich, Crottendorfer Raacherkarzle sorgen für Adventstimmung, ein paar Schaufeln Kohle aufs Feuer und mit dem Injektor ein dreiviertel Bar runter gespeist, dann wieder ab aufs Sofa ...
Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg nach Dittersdorf um das erste Mal seit 1996 wieder eine 86er bergwärts nach Zwönitz zu erleben. Das Hauptbild ist zu dunkel, deswegen hier nur der Blick über den Ort hinauf zum "Ruhwald" wo der Zug unterhalb des Berggasthofes "Neu-Friedrichsruh" nach Zwönitz dampft. (das Wunschbild wurde dann am Sonntag Früh umgesetzt)
86 1744-1 mit exPRESSzugreisen auf dem Weg nach Olbernhau, geschoben von 118 757
Danach ging es erstmal nach Hause ein paar Minuten relaxen ehe es nach dem Mittag zusammen mit Töchterchen zur Quetschesse ging.
Bei Niederzwönitz bereichert meine Tochter das Motiv als der SEM Sonderzug mit 52 8141 vorbei dampft, die Sonne war kurz zuvor verschwunden ...
Ohne große Hast wurde sogar noch die Einfahrt in den ehem. oberen Bhf Lößnitz geschafft.
Auf dem weiteren Weg nach Schwarzenberg passiert 52 8141 in Aue das Schwarzwasser in der Hakenkrümme.
Ein letztes Bild entstand im Bw Schwarzenberg auf dem Kanal als 52 8141 restauriert wurde.
Abends wurde dann noch in Markersbach den arbeitenden Maschinen bei der Bergfahrt zugehört, dann gings zufrieden ins Bett.
Am nächsten Morgen klarer Himmel, nochmal in die alte Heimat Dittersdorf. Banges Warten, erreicht die Sonne die Gleisachse?
Es hat gerade so gereicht, das Wunschbild ist im Kasten: 86 1744-1 in Dittersdorf bei Lößnitz am 17.12.2023
Tags darauf, die Rücküberführung, wieder bei Kaiserwetter. Der Auslöser klickte 300 Meter weiter unten als im vorhergehenden Bild
"Edeltraud" auf der Heimreise nach Lübbenau kurz hinter dem ehem. Posten 47 CA am 18.12.2023
Damit fand ein dampfreiches Wochenende seinen Abschluß. Viele Grüße an alle Getroffenen und auch liebe Grüße an die Fahrzeitinformanten
Gruß Sandro
Hallo Eisenbahnfreunde,
nach langer Abstinenz mal wieder ein Beitrag von mir.
Am heutigen 27. Oktober 2023 verirrte sich 86 1744 der PRESS einmal wieder ins obere Erzgebirge. Anlass der Fahrt war die Verabschiedung eines Eisenbahners in den Ruhestand. Über das Wetter sag ich lieber nichts, aber wenn die 744 schon mal vor der Haustür unterwegs ist ...
Direkt von der Arbeit ging es in der Heimat an die Schienen der CA:
Kurz nach dem oberen Bhf Lößnitz kommt 86 1744 daher gerollt.
Nächster Anlaufpunkt für mich war Schlettau, hier gab es einen längeren Aufenthalt und Wasser von der Feuerwehr. Wasser kam aber auch reichlich vom Himmel ...
Draußen immer noch Regen, auf dem Führerstand lies es sich bei Kaffee und Zigarette aushalten ...
Finale war für mich dann am Walthersdorfer Berg:
Bei wirklich widrigem Wetter erklimmt die 86er die Steigung, das Bild ist, naja, verregnet aber die Ohren kamen voll auf ihre Kosten.
Nach dem Bild fix ein Zigarillo angezündet und der weiteren Bergfahrt bis zum Brechpunkt gelauscht, Genußmoment.
Nass, frierend aber zufrieden ging es dann nach Hause.
Gruß Sandro
Hallo alle zusammen,
eine sehr schöne Nachricht, dann könnte das in Zukunft vielleicht einmal wieder so aussehen:
52 8079 am 28.11.2009 in Dittersdorf bei Lößnitz auf dem Weg von Aue nach Chemnitz
Der LDK wünsche ich allzeit gute und störungsfreie Fahrt mit der Lokomotive. Ich freue mich wirklich sehr das die Maschine in Sachsen bleibt. Mir ist die "79" von 2013 bis 2019 auch sehr ans Herz gewachsen. Viele Nächte als Kesselwärter auf ihr verbracht, manche Stunde an ihr geschraubt und ab und an durfte ich auch mal die Schaufel auf ihr schwingen ...
Ich freue mich auf ein Wiedersehen unter Volldampf!
Viele Grüße Sandro
Hallo G 12 Fans,
zum Thema Schieber bei der 58 311 kann ich folgendes beitragen. Die Lok besaß nur im Zeitraum 1992 (Fahrwerk HU in Meiningen) bis 2012 (Fahrwerk HU in Krefeld) Troffimoffschieber. Den Umbau auf selbige hat sich der damalige Stammlokführer S.Schemmel von den UEF seinerzeit gewünscht. Als ich die Lok, bzw. überhaupt das erste mal eine betriebsfähige G 12, 1993 sah, hatte sie Trofimoffschieber. Wie auch bei späteren Begegnungen bis 2009. Als ich die Maschine im März 2013, bei der Rückführung von Filmaufnahmen in Görlitz, im Bw Hilbersdorf wieder sah, hatte sie auf einmal wieder Regelkolbenschieber und ein Müller-Knorr Ventil. Siegmar Schemmel war mit von der Partie und bestätigte mir den Ausbau der Troffis. Ich nahm dies verwundert zur Kenntnis. Siegmar meinte, die junge Personale haben sich das so gewünscht. Anhand von Bildern aus der Zeit lässt sich das ganz gut nachvollziehen. Als die Lok Aue 1977 verließ hatte sie definitiv noch das Müller-Knorrventil. Im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung finden sich dafür genügend Beweisbilder. https://eisenbahnstiftung.de/images/thumbna…rie/77727_x.jpg
Gruß Sandro