1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Bw Aue

Beiträge von Bw Aue

• Mit 58 1111-1 im Erzgebirge unterwegs

• Bw Aue
    • 22. Mai 2026 um 00:39

Hallo Dampflokfreunde,

mit etwas Verspätung noch ein kleiner Rückblick auf die Fotoveranstaltung „50 Jahre Abschied von der G 12 im Erzgebirge“ am 19. April 2026. Der Zug startete früh zeitig in Niederwiesa und fuhr über Chemnitz und Zwickau nach Schwarzenberg. Am Nachmittag gab es noch eine Fahrt von Aue nach Thalheim und zurück. Ich habe mich für die Mitfahrt im Zug entschieden, somit sind (fast) keine Streckenaufnahmen entstanden. Vorab noch zwei Bilder vom Sonnabend, als das Wetter noch schön war.

Das „Vorspiel“ übernahmen die beider 86er der PRESS, hier beim durchfahren der Auer Neustadt.

Danach das Pflichtmotiv im Heimatdorf, die G12 passiert den einzigen Viadukt der CA in Dittersdorf.

Der weitere Tag wurde kaum fototechnisch dokumentiert, es ging in erster Linie nur um das Erlebnis G 12. Den Schlußpunkt setzte dann gegen 22:45 Uhr eine bergfahrende 86er. Nach einer kurzen Nacht ging es in aller Frühe nach Zwickau, wo ich zeitgleich mit der G 12 eintraf.

Hier steht die G 12 auf der Scheibe im Bw Zwickau und wird sodann erstmal mit Wasser versorgt.

86 1333 wird derweil von den Kollegen für die Reise auf die Insel Rügen vorbereitet.

So könnte es vor 50 Jahren auch ausgesehen haben …

58 1111 verlässt das Bw Zwickau um ihren Zug nach Schwarzenberg zu bespannen.

Bereitstellung des Zuges auf der Auer Seite des Hbf Zwickau

Die Zeitreise kann beginnen

Erster Fotohalt für die Mitfahrer in Fährbrücke. Als ich die Lok das letzte Mal hier fotografiert habe, sah es noch ein bisschen anders aus. Das war 1998! Ich verzichtete daher beim aktuellen Umfeld auf ein Foto von Lok und Zug und mache lieber dieses Bild aus der zweiten Reihe.

Nächster Halt zum aussteigen und fotografieren ist in Aue. Auch hier erkennt die Lok ihre Heimat kaum wieder … aber die Sonne strahlt mit der G 12 um die Wette.

Und die Sonne begleitet uns weiter auf der Fahrt nach Schwarzenberg, hier unweit des Teufelssteins bei Lauter.

Auf der Drehscheibe im ehemaligen Bw Schwarzenberg. Nach 1993, 1998 und 2009 ist es der 4. Besuch in der alten Heimat. Kurz nach dem Bild ging das Licht aus und der Himmel öffnete seine Schleusen. Somit machte ich hier auch keine weiteren Fotos, aber auf der CA wollte ich noch ein Streckenfoto haben! Also ein „Taxi“ organisiert und ab an die Strecke nach Lößnitz.

Im strömenden Regen erklimmt die G 12 die Steigung zwischen dem unteren und oberen Bhf Lößnitz.

Danach ging es nach Thalheim und dort wieder in den Zug. Die Rückfahrt wurde dann mit netten Gesprächen und kalten Getränken verbracht, immer wieder unterbrochen durch den wunderbaren Dreizylinderklang der G 12 beim Anfahren des Zuges.
    Ein großes Dankeschön an die Organisatoren dieser Veranstaltung, besonders an Hendrik Flath und Michael Schweizer. Weiterhin an die UEF Verkehrsgesellschaft, das SEM Chemnitz, die PRESS und den VSE Schwarzenberg und nicht zu vergessen, an die ehrlichen Einzahler, die dieses Event erst ermöglicht haben. Danke!

Gruß Sandro

• Ein letzter Gruß für einen Altmeister des Bw Aue, Fredo Brödner

• Bw Aue
    • 25. April 2026 um 22:07

Am 4. Februar 2026 verstarb unser langjähriges VSE Vereinsmitglied Fredo Brödner.

Fredo war Dampflokführer mit Leib und Seele, ein Eisenbahner alter Schule, ja ein richtiges Urgestein vom Bw Aue. Hier begann er Anfang der 50er Jahre eine Lehre als Lokschlosser. Nach erfolgreichem Abschluss ging es in den Fahrdienst, wo er als Heizer auch noch die legendären Tenderloks der Baureihe 84 kennenlernte. 1958 erreichte er sein berufliches Ziel, Lokführer. Alsdann fuhr er hauptsächlich auf den Auer G 12 und der Baureihe 86. Nach dem Traktionswechsel auf die Diesellok kam er Mitte der 80er Jahre noch einmal für knapp 5 Jahre auf seine geliebte Dampflok. Diesmal waren es die Reko 50er vom Bw Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf, die von Auer Personal besetzt wurden. Eine Lok hatte es ihm damals besonders angetan, die 50 3519, die er dann nach seinen persönlichen Wünschen mit weißen Linien verzierte. Bis zum letzten Einsatztag bleib er der Dampflok treu und er fuhr auch den letzten Auer Dampfzug standesgemäß im Frack und Zylinder nach Hilbersdorf.

Fredo grüßt bei schwerer Bergfahrt nach Zwönitz den Fotografen, 26. April 1987

Danach kümmerte er sich unter anderem um die Auer Traditionslok 94 2105 und 86 001. Mit dem Entstehen des Eisenbahnmuseums Schwarzenberg führte sein Weg in den VSE. Die vereinseigene 50 3616 konnte sich seither seiner Pflege und Fürsorge erfreuen. Vielen Vereinsfreunden hat er gerne sein Wissen und seine Erfahrung weiter gegeben. Bei Sonderfahrten und Eisenbahnfesten sorgte er mit seiner freundlichen Art immer für zufriedene und auch erstaunte Gäste wenn er ihnen die Dampflok erklärte. So manche Dame oder auch manche Mutti kam nicht umhin, unter seiner Aufsicht ein paar Kohlen zu schippen. Er brachte Kinderaugen zum Strahlen, wenn sie einmal die Dampfpfeife erklingen lassen oder ein Stückchen Kohle mitnehmen durften. Er wusste einfach die Menschen für „seine“ Dampflok zu begeistern.

In den letzten Jahren war es ihm aufgrund seines Gesundheitszustandes leider nicht mehr möglich, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Doch er verfolgte auch weiterhin immer die aktuellen Entwicklungen, so auch die ewige HU und die Heimkehr unserer 50 3616. Wenn sie durch Aue fuhr, entsendete sie jedes Mal einen Gruß mit der Dampfpfeife und bereitete ihm so eine kleine Freude.

50 3616 mit Bemalung nach Fredos Art im Museum Schwarzenberg, 24. April 2026

Fredo ist zu Hause im Alter von 87 Jahren friedlich eingeschlafen. Gestern Mittag wurde seine Urne auf dem Waldfriedhof Oberpfannenstiel beigesetzt. Seine Vereinsfreunde vom VSE Schwarzenberg entsendeten nach der Beisetzung einen minutenlangen Pfiff mit ihrer 50 3616 hinab ins Schwarzwassertal. Anschließend fuhr die Lok auf den Schwarzenberger Bahnhof um der Familie zu kondolieren.

50 3616 verabschiedet sich von der Trauergemeinde, Bhf Schwarzenberg 24. April 2026

Lieber Fredo, wir, aber vor allem deine Frau und Familie, werden dich sehr vermissen. Wir werden dich immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Das letzte Mal auf einer Dampflok, Schwarzenberg 26. Oktober 2020

Traurige Grüße Sandro

Im Namen des Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. - Eisenbahnmuseum Schwarzenberg

• Dampf im Doppelpack im Erzgebirge

• Bw Aue
    • 15. Februar 2026 um 20:28

Hallo Dampflokfreunde,

ich habe mich auch trotz des Wetters an die Strecke begeben, zweimal 86er gab es glaube das letzte mal 1990 auf der BSg.

Begonnen hab ich in Aue in der Hakenkrümme:

Da mein Wunschmotiv schon mit Fotografen im Motiv zugestellt war, ging es zur Not in die "Heuwenderkurve" nach Raschau:

aber wenigstens kommen hier beide Maschinen richtig zur Geltung und der Silberling fällt nicht so auf.

Nächster Anlaufpunkt war am ehemaligen Abzweig der ZS nach Elterlein:

Hier hatte ich den Wind nicht berücksichtigt, aber im nachhinein gefällt mir das Bild ganz gut.

Gruß Sandro

tt-bahner Tolles Bild aus Hartenstein, sehr schön!

• Frohe Weihnachten!

• Bw Aue
    • 23. Dezember 2025 um 17:36

Dem schließe ich mich gerne an:

• Auf zur Bergparade in Annaberg-Buchholz - Sternfahrt ins Erzgebirge

• Bw Aue
    • 21. Dezember 2025 um 23:11

Hallo,

die Meininger 50er zog mich heute auch mal wieder an die heimatlichen Gleise. Zuerst wurde im Heimatort Stellung bezogen:

50 3501 auf dem Dittersdorfer Viadukt

Danach ging es gemütlich nach Markersbach, die 50 3501 lies das Tal erzittern und erklomm mit lauten Auspuffschlägen die Steigung

auf dem Viadukt klickte der Auslöser ... da kommen Erinnerungen an 50 849 auf ...

... final wurde der Walthersdorfer Berg angesteuert. Hier mal zwei Bild Varianten der Vorbeifahrt:

Danach gings zufrieden nach Hause. Grüße an alle unterwegs Gewesenen.

Gruß Sandro

• Blauenthaler Erinnerungen im Advent

• Bw Aue
    • 11. Dezember 2025 um 22:52

Hallo alle miteinander,

danke Mike für die Eröffnung dieses Themas und danke an alle Bildereinsteller! Wahnsinn was hier an Material gezeigt wird. Ich selbst habe kaum Bilder von diesem CA Reststück, obwohl ich dieses seit frühester Kindheit kenne. Einzig die letzten Betriebstage habe ich damals mit dem Video8 Camcorder gefilmt. Das Ergebnis könnt ihr im Beitrag weiter oben von Mario begutachten. Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere bei der Abschiedsfahrt wieder ... (übrigens sieht man ab ca Minute 7 noch ein paar Szenen mit V100 bzw BR 119 im und um den oberen Bahnhof Lößnitz)

Auf Kay- Cargonauts Bild 2(da wo auch der unvergessene Günter Meyer mit verewigt ist) bin ich als Jungspund links in Jeansjacke am Empfangsgebäude zu sehen ;)

Anbei noch ein paar wenige Fotos aus meiner Sammlung, aufgenommen von meinem Vater bzw. von mir selbst:

50359549cr.jpg

Hier setzt meine Lieblingsfufftscher im Bhf Blauenthal gerade um, das Bild dürfte 1985 entstanden sein.

50359552cm.jpg

Zu Ostern 1994 ist unsere 50 3616 vom VSE mit einem Sonderzug in Blauenthal angekommen.

50359553yr.jpg

Die Zeit des Aufenthalts wird für Führerstandsmitfahrten im Bahnhof genutzt.

50359554hh.jpg

Im März 2003 habe ich dieses Bild von der Bockauer Straßenbrücke am Rechenhaus gemacht, das Gleis liegt noch.

50359551lj.jpg

1983 sah das noch so aus ...

Viele Grüße Sandro

• Rückblick IVK - Treffen Preßnitztalbahn 2008

• Bw Aue
    • 17. Juli 2025 um 22:12

Glück Auf ins Forum,

Dirks Beitrag hat bei mir auch die Erinnerung geweckt, vielen Dank dafür.

Das war damals schon ein wenig unglaublich, was da von der Preßnitztalbahn zum 20. Vereinsgeburtstag geboten wurde. 14 IV K Lokomotiven in Jöhstadt!

Ich hänge auch mal noch drei Diascans an:

49842978vm.jpg

Die IV K 99 1608, 1604, 1566 und die heimische 1568.

49842982vq.jpg

Die 99 1585 erstmals seit 1984 wieder in Jöhstadt (ich hoffe sie dampft auch irgendwann einmal besuchsweise in Jöhstadt ...)

49842979ns.jpg

Das kleine Highlight, beide Altbaulokomotiven nebeneinander. Die 604 war ja gerade erst wieder nach Sachsen heimgekehrt.

Die Bilder entstanden im Vorfeld des Festwochenendes am 2. Oktober 2008. Kaum zu glauben, das dies schon wieder 17 Jahre her ist ...

An dieser Stelle auch noch einmal von mir ein großes Dankeschön nach Jöhstadt und an alle beteiligten Vereine und Fahrzeugeigentümer.

Gruß Sandro

• Aktivitäten an der Strecke Zwönitz - Scheibenberg

• Bw Aue
    • 12. Januar 2025 um 23:16

Hallo zusammen,

da ich "zwischen den Jahren" mal wieder einen Diascanner leihweise zur Verfügung hatte, kann ich nun meine Bilder vom bis heute letzten Dampfeinsatz auf dem letzten ZS Rest in Zwönitz zeigen.

Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, fuhr der VSE am 6. August 2005 einen Sonderzug nach Zwönitz und stellte dabei den Zug auf der ehemaligen Stollberger Seite ab. Eine kleine Sensation. Während die Fahrgäste die "Sommeroldies" besuchten, nutzte man die Zeit für Führerstandsmitfahrten bis hoch zum BÜ an der Dittersdorfer Straße. Ich machte ein, zwei Beweisfotos.

50 3616 auf der Stollberger Seite, abfahrbereit nach Scheibenberg ...

... und hier am BÜ Dittersdorfer Straße

Ein Jahr später, fast auf den Tag genau, fand die Sonderfahrt noch einmal statt. Diesmal war das Wetter allerdings so ungemütlich, das nur ein paar Beweisfotos am BÜ Dittersdorfer Straße entstanden.

50 3616 am 5. August 2006 am BÜ Dittersdorfer Straße. Man kann es nicht genau erkennen, aber ich meine 2006 war die Anschlußweiche Kistenwalther schon ausgebaut. Ich glaube die Weiche war auch der Grund, das wir 2005 nicht weiter fahren durften.

Soviel erstmal für heute, ich wünsche allen ZS Freunden und natürlich auch allen anderen Foristen noch einen guten Start ins neue Jahr und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Sandro

PS ein besonderer Dank geht an Mike für die aktuellen Berichte von der "Rest ZS"

• Weihnachtsgrüße 2024

• Bw Aue
    • 24. Dezember 2024 um 14:22

Auch von mir ...

Das Dia von meinem Vater zeigt 50 3694 mit dem N64355 im Jan/Feb 1987 bei der Einfahrt Lößnitz oberer Bhf.

Gruß Sandro

• Aktivitäten an der Strecke Zwönitz - Scheibenberg

• Bw Aue
    • 17. April 2024 um 23:22
    Zitat von SBC

Elterlein, Schwimmbadbrücke

Hallo Siegfried,

dieses Bild ist echt der Hammer, ich bin sprachlos. Der Moment der vorletzten Überfahrt bildlich festgehalten, das Wetter passt dazu, traurig schön. Vielen Dank fürs zeigen.

Viele Grüße Sandro

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5