Hallo Dampflokfreunde,
mit etwas Verspätung noch ein kleiner Rückblick auf die Fotoveranstaltung „50 Jahre Abschied von der G 12 im Erzgebirge“ am 19. April 2026. Der Zug startete früh zeitig in Niederwiesa und fuhr über Chemnitz und Zwickau nach Schwarzenberg. Am Nachmittag gab es noch eine Fahrt von Aue nach Thalheim und zurück. Ich habe mich für die Mitfahrt im Zug entschieden, somit sind (fast) keine Streckenaufnahmen entstanden. Vorab noch zwei Bilder vom Sonnabend, als das Wetter noch schön war.

Das „Vorspiel“ übernahmen die beider 86er der PRESS, hier beim durchfahren der Auer Neustadt.

Danach das Pflichtmotiv im Heimatdorf, die G12 passiert den einzigen Viadukt der CA in Dittersdorf.
Der weitere Tag wurde kaum fototechnisch dokumentiert, es ging in erster Linie nur um das Erlebnis G 12. Den Schlußpunkt setzte dann gegen 22:45 Uhr eine bergfahrende 86er. Nach einer kurzen Nacht ging es in aller Frühe nach Zwickau, wo ich zeitgleich mit der G 12 eintraf.

Hier steht die G 12 auf der Scheibe im Bw Zwickau und wird sodann erstmal mit Wasser versorgt.

86 1333 wird derweil von den Kollegen für die Reise auf die Insel Rügen vorbereitet.

So könnte es vor 50 Jahren auch ausgesehen haben …

58 1111 verlässt das Bw Zwickau um ihren Zug nach Schwarzenberg zu bespannen.

Bereitstellung des Zuges auf der Auer Seite des Hbf Zwickau

Die Zeitreise kann beginnen

Erster Fotohalt für die Mitfahrer in Fährbrücke. Als ich die Lok das letzte Mal hier fotografiert habe, sah es noch ein bisschen anders aus. Das war 1998! Ich verzichtete daher beim aktuellen Umfeld auf ein Foto von Lok und Zug und mache lieber dieses Bild aus der zweiten Reihe.

Nächster Halt zum aussteigen und fotografieren ist in Aue. Auch hier erkennt die Lok ihre Heimat kaum wieder … aber die Sonne strahlt mit der G 12 um die Wette.

Und die Sonne begleitet uns weiter auf der Fahrt nach Schwarzenberg, hier unweit des Teufelssteins bei Lauter.

Auf der Drehscheibe im ehemaligen Bw Schwarzenberg. Nach 1993, 1998 und 2009 ist es der 4. Besuch in der alten Heimat. Kurz nach dem Bild ging das Licht aus und der Himmel öffnete seine Schleusen. Somit machte ich hier auch keine weiteren Fotos, aber auf der CA wollte ich noch ein Streckenfoto haben! Also ein „Taxi“ organisiert und ab an die Strecke nach Lößnitz.

Im strömenden Regen erklimmt die G 12 die Steigung zwischen dem unteren und oberen Bhf Lößnitz.
Danach ging es nach Thalheim und dort wieder in den Zug. Die Rückfahrt wurde dann mit netten Gesprächen und kalten Getränken verbracht, immer wieder unterbrochen durch den wunderbaren Dreizylinderklang der G 12 beim Anfahren des Zuges.
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren dieser Veranstaltung, besonders an Hendrik Flath und Michael Schweizer. Weiterhin an die UEF Verkehrsgesellschaft, das SEM Chemnitz, die PRESS und den VSE Schwarzenberg und nicht zu vergessen, an die ehrlichen Einzahler, die dieses Event erst ermöglicht haben. Danke!
Gruß Sandro



























