Die Idee parallel zur Ostseeküste eine Bahn zu bauen ist über 100 Jahre alt. Der Molli hatte bis in die 50-iger Jahre auch einen Güterverkehr, der die landwirtschaftlichen Betriebe mit Material versorgte. Z.T. sind heute noch die Rampen an der Strecke zu sehen, von denen dann Feldbahnen (wie beim Gut Vorder Bollhagen) den Weitertransport übernahmen. Die "Rübenbahn" von Neubukow Obere Weiche (OW) bis nach Bastorf, ebenfalls in 900mm, war nur für den Güterverkehr gebaut. Es bestand die Planung, am Salzhaff vorbei eine Strecke bis zur Wismarer Zuckerfabrik zu errichten. Gleichfalls verfolgte man die Idee, die Strecke von Bad Doberan Richtung Rostock oder Warnemünde zu verlängern. Da aber durch den LKW-Verkehr dies wirtschaftlich nicht mehr notwendig war, blieb es bei der Idee.
Vor ca. 6 Jahren wurde ein Doberaner Ingenieurbüro beauftragt, eine mögliche Trassenführung bis Rerik zu untersuchen. Diese Pläne sind zwar da, doch bleiben ebenfalls in der Schublade. Nun wurde zum Jahresende vom Kühlungsborner und Bad Doberaner Bürgermeister wieder eine Verlängerung ins Spiel gebracht. Für den Tourismus wäre eine zusätzliche Attraktion vorhanden. Nach der Wirtschaftlichkeit darf man erst einmal nicht fragen, denn keine wieder aufgebaute Schmalspurbahn in Sachsen könnte ohne hohe Zuschüsse leben. Vielleicht schaffen es ja einige Verrückte (natürlich im positiven Sinn), so eine Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Mit der Neu(nach)baulok
http://www.molli-bahn.de/Dampflokomotiv…24-4.295.0.html
hat es ja auch geklappt!
AHOI Michael