Hallo Marco,
tolle Arbeit. Wo hast du denn den Abreibebogen machen lassen?
Viele Grüße Leo
Hallo Marco,
tolle Arbeit. Wo hast du denn den Abreibebogen machen lassen?
Viele Grüße Leo
Hallo Eckhard,
Danke für den Post.
Ich bin seit 1991 mehr oder weniger aktives Mitglied bei der Preß und mir war die neue technische Ausführung der Brücke bekannt, nicht jedoch in welcher Farbe. Und nur deshalb habe ich etwas geschockt auf die Farbgebung reagiert. Das habe ich auch schon intern mit einem Vorstandsmitglied diskutiert.
Persönlich könnte ich mich ja auch zurücklehnen und sagen, ich sitze in der Regel vorn auf der Lok und fahre nur darüber, also was soll's. Aber ich bin persönlich der Meinung, dass diese Farbgebung nicht zur Umgebung passt, da abweichend von der Forellenhofbrücke die Farbe schon durch die andere Bauforn der Brücke und erst recht durch die Geländer der Randstege viel präsenter ist. Man hätte da vielleicht vorher eine Umfrage bei den Mitgliedern machen sollen.
Was die ehemals blaue 251 anbelangt, bin ich da schmerzfrei. Auch wenn mir die jetzige rote Originalfarbe besser gefällt, es handelt sich hier um ein Betriebsmittel einer faktisch im ÖPNV betriebenen Bahn (keine Museumsbahn) und da sehe ich auch das Recht des Betreibers, die eigenen Betriebsmittel in Firmenfarben auszuführen.
Viele Grüße Leo
Hallo in die Runde,
Alles zur technischen Ausführung der neuen Brücke ist nachvollziehbar und auch akzeptabel, die Farbgebung allerdings für mich nicht. Und die Museumsbahn Preß ist nicht gleichzusetzen mit der modernen PRESS, auch wenn die handelnden Personen teilweise die gleichen sind. Das hätte man meiner Ansicht nach besser lösen können, denn ein anderer Farbton hätte mit Sicherheit keine Mehrkosten verursacht.
Viele Grüße Leo
Hallo in die Runde,
aber irgendwie kommt mir das jetzt so vor, als wenn man hier in einem Lkw-Forum wäre und nach allen Möglichkeiten greift, den Lkw-Fahrer zu entlasten. Geht's noch?
Auch wenn meine Aussage zur Geschwindigkeit des Lkw im Nachhinein vielleicht etwas überzogen wirkt, bleibt doch festzustellen, dass der Lkw-Fahrer zwei Haltzeichen überfahren hat. Es spielt also letztlich überhaupt keine Rolle, wie schnell er den Bahnübergang passiert hat. Er hätte dort gar nicht sein dürfen - Punkt!
Es ist doch nur Glück gewesen, dass nicht noch Fußgänger am BÜ gewartet haben. Möchte nicht wissen, wie es denen ergangen wäre und ob die Diskussion hier weiter so geführt werden würde.
Als Lkw-Fahrer hat man m.E. eine besondere Sorgfalt walten zulassen. Wie oft muss man auch in den Medien Berichte zur Kenntnis nehmen, wo die "Könige der Straße" alles mögliche während der Fahrt machen, statt sich auf das Führen des Fahrzeuges zu konzentrieren.
So, das war jetzt mein letzter Senf zu diesem Thema.
Viele Grüße Leo
Hallo WTD99,
bist du dir da ganz sicher?
Der Kopf am äußeren Ende des Schlauches sieht nämlich stark nach einer Luftkupplung aus, so dass ich da eher eine Druckluftdurchgangsleitung vermutet hätte, um die Lok auch in reguläre Züge einstellen zu können.
Viele Grüße Leo
Hallo in die Runde,
habe das Video auch bekommen - unfassbar! Der LKW ist völlig ungebremst über den Übergang gebrettert. Der Fahrer sollte seinen Führerschein für immer abgeben!
Grüße Leo
Alles anzeigenServus Franz-Zeitz
Ich denke nicht das 99 684 als Vorspann fungiert . 99 684 war KEINE Neubaulok (Reko) . Auf dem Foto vom 30.05.1971
in Wilsdruff ist aber für mich ganz klar eine Neubaulok als Vorspann für 99 687 zu sehen !!!! Die Nummer ist leider nicht
Erkennbar . Ich bin mir aber sicher das es sich NICHT um 99 653 oder 99 696 handelt . 99 653 hatte als einzige andere
Tritteinpolterungen am Wasserkasten , und 99 696 hatte das Führerhausdach als einzige ,,falsch,, drauf .
Vielleicht erkennt ein Experte anhand des Bildes die Loknummer !!
Gruß Martin
Wird sich vermutlich um einen Zahlendreher handeln und die Lok ist 99 648?
Viele Grüße Leo
Hallo in die Runde,
klar muss man sich trotzdem freuen, dass heute überhaupt noch solche Fahrten möglich sind.
Ich habe 1989/1990/1991 noch eine Menge richtigen Waldbahndampf in Rumänien erleben können und da war immer ziemlich viel Improvisation dabei, aber einen solchen technischen Zustand der Dampfmaschine habe ich da nicht erlebt. Wahrscheinlich sind da doch zu viele "Moneten" für andere "Gleitleistungen" verschwunden, als in die Pflege der Fahrzeugtechnik geflossen. Auffälliger Widerspruch ist allerdings der zumindest optisch gute Zustand der Reisezugwagen im ersten Video.
Kleine Anmerkung:
Ich habe mich offenbar täuschen lassen. Die linke Schwingenstange scheint doch nicht so krumm zu sein, sah nur durch den Schmierpumpenantrieb so aus.
Eigentlich sollte die Kuhnsche Schleife ja ein Steinspringen verhindern, aber wie Sven schon richtig bemerkt hat, wird wohl der Verschleiß bei Aufwerfhebel und Gleitstein da einen Anteil haben.
Viele Grüße
Leo
Hallo in die Runde,
nicht nur mindestens eine Kolbenstopfbuchse erfüllt ihre Aufgabe nicht, auch die Schiebereinstellung scheint nicht zu stimmen. Dazu passt eventuell, dass die linke Schwingenstange verbogen aussieht.
Viele Grüße Leo
Hallo Julian,
sehr schöne Szenen hast du da eingefangen. Schade nur, dass die Lok sich in so einem erbärmlichen technischen Zustand befand, dass das leider kein Sounderlebnis ist. Da waren die Fotografen eindeutig im Vorteil.
Viele Grüße
Leo