1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. djlars

Beiträge von djlars

• Modellbahn-Neuheiten 2025

• djlars
    • 15. Mai 2025 um 17:32

Hallo in die Runde,

LGB hat die Sommerneuheiten 2025 veröffentlicht.
    Sommerneuheiten 2025 LGB

Gruß Lars

• Zu Besuch bei den Jagstalbahnfreunden

• djlars
    • 15. Mai 2025 um 07:12
    Zitat von Toralf750

Hallo Freunde der Jagsttalbahn,

DESTI-Film hat einige seiner Videos bei Youtube hochgeladen, darunter auch einen sehenswerten Film über den damaligen Planbetrieb (u.a. mit Rollbockverkehr) und Museumsbahnbetrieb der Jagsttalbahn.

Es lohnt sich durchaus, den ganzen Kanal mal durchzuschauen, da sind einige interessante Filme drin.

Viele Grüße
    Toralf

Hallo Toralf, ein riesiges Dankeschön! Was für tolle Erinnerungen aus dem Jagsttal. LG Lars

• GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

• djlars
    • 18. April 2025 um 23:03

Mir gefallen alle 4 Versionen, aber Favorit ist Nummer 3

• Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

• djlars
    • 17. April 2025 um 07:12

Wenn das weiter in dem Tempo vorwärts geht, sehe ich die 99 585 bald in Hohnstein vor dem EG ;)

Talwärts muss ja eher ein Wunder geschehen, um die Tunnel per Zug zu erreichen.

Ich ziehe meinen Hut und freue mich auf meinen nächsten Besuch in Lohsdorf.

VG Lars

• Die Dessau Wörlitzer Eisenbahn - Eine besondere Nebenbahn

• djlars
    • 11. April 2025 um 10:47
    Zitat von Toralf750

Hallo zusammen,

das Triebwagen-Museum ist ein ganz schwieriges Thema und brennt mir regelrecht auf der Seele. Das ist eine einzigartige Sammlung, die es unbedingt zu erhalten gilt. Der sehr kleine (alternde) Verein kümmert sich auch rührig nach den selbst auferlegten Möglichkeiten um Gelände und Fahrzeuge. Im Gespräch kam aber auch schnell Hoffnungslosigkeit, allerdings auch absolute Beratungsresistenz hervor. Es würde sich niemand dafür interessieren und und finanziell sei man kaum handlungsfähig.

Nur ohne jegliche Öffentlichkeitsarbeit sieht es eben mit Besuchern und möglichen Fördergeldern schlecht aus. Rasseln gehört zum Geschäft. Ich hatte zusammen mit einem Freund vor einiger Zeit Kontakt zum Verein gesucht. Wir wollten anbieten, bei der Öffentlichkeitsarbeit im Internet und Social Media (Facebook, Instagram) behilflich zu sein. So erreicht man die Massen und macht auf seine wertvolle Arbeit aufmerksam. Leider betrachten die alten Herren (ich meine das durchaus nicht negativ) alle modernen Medien als Teufelszeug. Man hatte teilweise das Gefühl, gleich würde ein Exorzist gerufen.

Leider stelle ich dies auch bei anderen Vereinen fest, besonders aus der Eisenbahn-Szene. Öffenlichkeitsarbeit über moderne Massen-Medien sind dort häufig ein Fremdwort. Aber nur so erreicht man die Menschen heute und vorallem die jüngere Generation. Und das schöne an der Sache, die ganze Werbung ist kostenlos! Aber Hasser von Facebook & Co gibts ja auch hier im Forum genug. Vermutlich werde ich von denen auch gleich gesteinigt.

Wie heißt es so schön: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Echt schade.

Viele Grüße
    Toralf

Alles anzeigen

Hallo Toralf,

du hast zu 1000 Prozent Recht! Es gibt wenige moderne Vereine mit dementsprechend gut durchmischten Mitgliedern. Da gibt es YouTube-Kanal, Instagram, Facebook... und da schauen auch die Redaktionen der Medien (Radio/Zeitung) rein, wenn sie auf der Suche nach Veranstaltungstipps sind, die sie bringen können. Positives Beispiel Jöhstadt oder Lohsdorf. Da kommen dann auch normale Leute, die einfach Lust auf einen Ausflug haben, den Kindern was bieten wollen und nicht nur Nieten zählen. Denen ist auch egal, wenn mal einer ins Handyfoto rennt oder der Bahnsteig voller Menschen ist. Egal. Das wird trotzdem gepostet und der Standort markiert, um es weiteren Unwissenden zu zeigen und neue Besucher zu generieren... Die Mischung aus Eisenbahnenthusiasten und Volksfestpublikum macht es. Die Kasse wird von beiden gefüllt.

VG Lars

• Wuppertaler Straßenbahnmuseum - Nimmt nach 4 Jahren den Betrieb wieder auf

• djlars
    • 11. April 2025 um 10:31

Hallo Gunther,

ich habe eine Weile zu dem Thema gegoogelt und nichts Neues gefunden. Schade ist es. Die Strecke wurde ertüchtigt und ist betriebsbereit, darf aber nicht mit Personen befahren werden oder ein- und ausgestiegen werden. Bei Google Streetview ist alles völlig zugewachsen. Wie ein Lost Place.

Gruß Lars

• Wuppertaler Straßenbahnmuseum - Nimmt nach 4 Jahren den Betrieb wieder auf

• djlars
    • 11. April 2025 um 08:39

Hallo Gunther,

lieben Dank für deinen Beitrag. Tolle Bahn!

Gibt es inzwischen einen neuen Stand zur Endhaltestelle Möschenborn. Wegen den Anwohnern und in den Garten schauen ;)

LG Lars

• djlars
    • 25. März 2025 um 10:29

Danke für den Link und die wunderschönen Bilder! Was war das für ein schönes Bähnle... schade drum. Man sieht, wenn die Gemeinden gegen den Weiterbestand sind und die Vereine allein gelassen werden, kommt sowas raus. Zum Glück gibt es noch solche tollen Bilder von damals.

VG Lars

• djlars
    • 12. März 2025 um 10:43

Danke für die schönen Bilder! Ich bin als Kind in der 2. Klasse in Jagsthausen in die Schule gegangen... war Mitte der 90er. Da bin ich nicht selten vom Hofackerweg aus am alten Bahndamm Richtung Süden entlang gelaufen und haben gespielt. Da stand auch eine alte Lohre/ein altes Drehgestell, was wir als Kinder gern hin und her geschoben haben...

VG Lars

• Interessiert sich hier jemand für die V180 ?

• djlars
    • 12. Februar 2025 um 09:16
    Zitat von 217 055

Hallo,

mir kommen aber vor allem die Drehgestelle "eigenartig" vor. Ein Anteil daran dürfte die ungewöhnliche Lackierung haben. Darüber hinaus dürften da auch einige Anbauteile fehlen, die sonst eine derartige Ansicht verhindern. Oder täusche ich mich da?

Dazu kann ich nichts viel sagen, aber ja es sieht sehr leer aus.

Und was schön ist, dass abends der Führerstand beleuchtet ist (sogar mit einer Schaufensterpuppe als Lokführer) und das Spitzenlicht eingeschaltet ist.

LG Lars

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8