1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. djlars

Beiträge von djlars

• Beleuchtung Schneepflug SDG und Jöhstadt

• djlars
    • 26. November 2025 um 19:18

Hallo in die Runde,

ich bin mir sicher, dass hier jemand meine Frage beantworten kann.
    Die Schneepflüge der SGD und in Jöhstadt. Weiß da einer, ob die Doppelscheinwerfer oben mittig einzeln zu schalten sind oder nur paarweise je Fahrtrichtung? Ich habe den Schneepflug als wunderschönes Modell für die Gartenbahn und möchte gern die Beleuchtung schalten. Innen sind laut Bildern auf der Website der Preßnitztalbahn 2 Deckenlampen und außen je Richtung 2 Scheinwerfer oben mittig. Heutzutage gibt es 3 Licht Spitzensignal und sogar rote Lampen. Die hat mein Modell aber nicht. Mir gehts nur um die großen Scheinwerfer oben in der Mitte. Die 2 Deckenlampen werden sicher auch getrennt schaltbar sein.

Gruß Lars

Schneepflug Jöhstadt

• Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2025

• djlars
    • 28. Oktober 2025 um 20:22

Oh der "neue" Wagen wurde frisch geduscht. Sieht sehr schick aus. Fehlen nur noch die Beschriftungen.

In Klostermansfeld wurden 2 davon auch gerade schön gemacht.

VG Lars

• Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2025

• djlars
    • 24. Oktober 2025 um 12:36

Das wird schon ein komischer und ungewohnter Anblick sein, wenn er mal nicht mehr da steht… ich bin Baujahr 82 und kenne nur die Variante mit Wohnblock seit dem Wiederaufbau.

• BKB - Brixentaler Kellerbahn - (LGB und Co)

• djlars
    • 28. September 2025 um 00:29
    Zitat von 2095 007-7

Servus Andreas,

es war draußen schon richtig klasse, aber jetzt genieße ich es wieder eine Innenanlage zu haben, wo man auch alles liegen und stehen und einfach hinter sich die Tür abschließen kann ;)

Zudem freue ich mich schon auf die ganzen Details, die ich zukünftig noch besser umsetzen kann.

Viele Grüße

Thomas

Da empfehle ich Klinke‘s Welt bei YouTube.

Klinke‘s Welt
    HARZ-lich willkommen in Klinke's Welt! Du liebst genauso wie wir die Harzer Schmalspurbahn, Modelleisenbahn und besonders die große Spur G? Dann begleite uns…
    youtube.com

Er hat eine ganze Halle mit 2 Etagen mit Spur G HSB voll gebaut… irre. Ich liebe die Videos von Olli

• djlars
    • 18. September 2025 um 06:38
    Zitat von Grainger

Hi Thomas,

Ich würde aber vorher von einem Fachmann überprüfen lassen, ob es sich nicht vielleicht um "Kunst" handelt.....

Grainger

Lieber nicht... falls ja, legen sie dir die Baustelle lahm und fordern den Rückbau ;)

• djlars
    • 17. September 2025 um 10:23
    Zitat von Harzbahnreisender

vielleicht sohltes du die Kellerwände vorher mit Farbe einmal streichen.

Ich hätte auch vorher alles weiß gestrichen 😩

• Wertermittlung von Modellen

• djlars
    • 16. September 2025 um 08:53

Hallo Eckhard,

viel Kraft wünsche ich euch! Bitte übereilt nichts.

Ich schaue auch oft bei https://www.moba-preise.com rein. Da bekommt man ein Gefühl, wo man ungefähr landen kann. Es ist immer sinnvoll Hersteller, Artikelnummer anzugeben und noch besser, wenn die OVP noch vorhanden ist.

Es gibt Händler, die ganze Nachlässe abnehmen. Da macht man oft nicht wirklich Gewinn, weil die viele Modelle für wenig Geld abnehmen. Die wollen auch noch verdienen. Es gibt auch Sammler, die nur die besten Sahnestücke nehmen und du hast den ganzen Rest, der oft nicht so wertvoll ist.

Wenn du Zeit hast und keine Lagerprobleme, würde ich auch alles einzeln oder zumindest in 3er oder 5er Stückelungen abgeben, wenn es Wagen sind.

Ich möchte meine ausufernde Sammlung auch lieber zu Lebzeiten verkaufen. Das ist eine riesige Last für die Hinterbliebenen. Weil meist weiß nur der Erblasser von den wahren Werten und vor allem, wo was ist und wo die passende OVP.

Sowas gibts auch bei Auto-Liebhabern mit riesigen Lagern mit Ersatzteilen und Schallplatten/CD-Sammlungen...

VG Lars

• djlars
    • 8. September 2025 um 17:34

Thomas, ich bin begeistert von deiner Innenanlage im Bau! Schon draußen war phänomenal. Was du aber innen auf dem begrenzen Platz zauberst. Cool. Kreuzungsbahnhof bedeutet, da ist Schluss? Oder gehts da weiter in einer Schleife nach unten zurück zum zuerst gebauten Bahnhof?

Ich habe schon beide Varianten in H0/H0e gebaut. Kreis zum gemütlich fahren lassen und zusehen oder Punkt zu Punkt mit viel Spielbetrieb. Mittlerweile gefällt mir die Bauphase am Besten

VG Lars

• Aktuelles aus dem RSE Museum Asbach (Westerwald)

• djlars
    • 3. September 2025 um 13:42

Mark Borutta

Gern auch zwischendurch mal 1-2 Bilder. Es muss nicht immer der große Bericht mit viel Text sein. Instagram und Facebook geht da auch gut

• Aktuelles aus dem RSE Museum Asbach (Westerwald)

• djlars
    • 2. September 2025 um 22:00

Hallo Mark Borutta

ich habe gestern eure Website interessiert durchgelesen. Sehr informativ. Und macht Lust auf die nächsten Bauabschnitte. Wann wird der Bauabschnitt 2 begonnen? Ich meine hauptsächlich Gleis 1a.
    Es wird sicherlich toll, wenn die V13 einmal allein das Bahnhofsgelände abfahren kann. Gerade, wenn es die Verbindung Lokschuppen und Werkstatt gibt. Dann ist es bisschen wie bei der Jagsttalbahn in Dörzbach. Viel Erfolg!

Gruß Lars

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15