Alles anzeigenNach dem Fest ist vor dem Fest...
Vielen Dank an die zahlreichen Besucher, die unserer Bahn treu zur Stange halten und auch denen, die uns neu entdeckt haben. Noch am Sonnabend Abend nach meiner Heimfahrt liefen Passanten an meinem Zaun am Plakat vorbei und ich hörte die Frau sagen: "ein Kind aus meiner Klasse war dort zu Ostern - das muß toll gewesen sein..." Mit einem Flyer aus dem Spender am Zaun und meiner Unterstützung haben die Beiden dann spontan den Zeitplan für Sonntag geändert und uns besucht.
Dank auch an die Beiträge hier im Forum während des Festes und gleich danach, so ein Zuspruch tut gut und glättet Wunden, die im Film und von Marco schon angesprochen wurden ( "fehlende öffentliche Interesse ..." ) - kurz zusammengefaßt: Der Verein hat vor Jahren 40 Kiloeuro in Unterlagen für die Baugenehmigung in Richtung Kohlmühle im Behördenapparat versenkt und wurde dann mit diesem Spruch abgebürstet... Naja, seitdem bauen wir in die andere Richtung und werden ab nächstes Jahr von der Straße aus in unseren leuchtenden Klamotten unter Beobachtung stehen.
Hier für Alle nochmal der blank gewienerte K1134 am Freitag früh fotografiert, bevor der große Regen kam und einen Teil des Glanzes an der Wetterseite (das ist leider die Schokoladenseite auf den meisten Foto`s ) wieder zunichte gemacht hat.
Gute Neuigkeiten gibt`s auch zu der Bemerkung, das das Platzangebot bei wachsender Streckenlänge nicht ausreichend ist, mit einem Bild aus der Tischlerei in Zwönitz, wo der Wagenkasten des K373 Form annimmt und noch dieses Jahr in Lohsdorf mit dem bereits fertiggestellten Unterbau vereinigt werden kann. Die verglasten Fenster stehen bereit, die Dachhaut ist berechnet, das Linoleum bemustert und die Gepäcknetze etwa zur Hälfte fertig. Der Zug wird also definitiv länger - auch weil viele mithelfen und die Mittel dafür bereitstellen Spende K373
Nach einigen Verzögerungen wurde zum Bahnhofsfest auch die Brücke 5,933 und die Strecke bis ca. 6,075 in Betrieb genommen.
Ab jetzt liegt die Strecke in der Gemarkung Ehrenberg - dort kann man auch gut Zug fahren.
Und damit schon mal Vorfreude aufkommt: Es gibt nächstes Jahr 2 Bahnhofsfeste! Zum Streckenjubiläum 130 Jahre KH-Linie Anfang Mai und im August werden wir unsere Gäste erwarten.
In diesem Sinn alles Gute bis zu den nächsten Nachrichten von den Verrückten aus dem Schwarzbachtal...
Euer Peter
Hallo Peter,
ich war mit meiner Familie am Sonntag in Lohsdorf. Es ist jedes Jahr ein Fest.
Die Züge waren übervoll und jeder Mitwirkende vom Verein war unter Strom, aber positiv und glücklich.
Oft sind wir mehrmals im Jahr da. Ostern und im Sommer.
Lohsdorf schaue ich mir schon seit dem Bau der Wartehalle an. Es ist überwältigend, was ihr leistet und welche Fortschritte man sieht. Habe das in der Spendenbox mit einem guten Betrag gewürdigt. Nun drücken wir die Daumen in Sachen Baustellen-Pool vom Zweckverband Wasserversorgung Pirna/Sebnitz (ZVWV). Die Lücke nervt und viele Unterstützer sehnen sich euch bald in Ehrenberg bauen zu sehen. Vielleicht sogar bis Oberehrenberg. Und irgendwann wird auch die Behörde einsehen, dass das öffentliche Interesse an der Bahn großer ist als die wenigen Wanderer im Tal.
Grüße aus Dresden