Naja.... Pullmann-City ist auch mehr als überflüssig. Braucht kein Mensch... Da ein Bus schneller und kostengünstiger... Wenn ich dort hin will fahre ich bestimmt nicht erst 2 Stunden mit der Bahn
Beiträge von Andi1971
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Kenne es auch als Bowo... aber manchmal reichen ein paar km und man bekommt 2 völlig verschiedene Nahrungsmittel die beide einen identisch heißen...
Wenn ich in Thüringen beim Fleischer eine Bratwurst bestelle bekomme ich etwas anderes als in Mansfeld....
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Schülerverkehr... der zählt ja nicht...
hat man bei mehreren Bahnen gesehen das man die Schüler rausgerechnet hat. Und dann Mangels Auslastung eingestellt hat. Die Wipperliese war Montag bis Freitag immer gut gefüllt mit Schülern bis in den frühen Nachmittag.
Und das andere ist die Buslobby. Die werden nicht freiwillig Ihre Verträge abgeben. Sicher, der Eine oder Andere der in der Nähe der Bahn wohnt könnte es nutzen. Aber ob es tatsächlich ausreichend Passagiere werden? Ich glaube leider nicht daran.
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So sehe ich es auch... ÖPNV eventuell noch bis Eisfelder Talmühle...aber danach?
Zum Einkaufen wird niemand die Bahn nutzen. Dazu müsste sie ähnlich einer Straßenbahn auch in der Stadt halten. (selbst in EF ist ein großes Einkaufszentrum nur mit PKW vernünftig zu erreichen)
Expresszüge... wie viele Leute denken sie denn die das nutzen? Definitiv zu wenige...
Westernstadt.... Pendelbus und gut... Der Aufwand für Planfeststellung und Bau... für wie viele Passagiere? Die meisten kommen weiter mit PKW weil HSB zu großer Umweg ist. (und eben auch länger dauert).
Braunlage.. Naja...auch ein Traum der für mich der am Geld scheitern wird (nicht nur Bau...auch zusätzliche Züge/Triebwagen oder was auch immer)
Erstmal sollte man schauen das der Betriebspark und auch die Anzahl der Mitarbeiter wieder so groß ist das auch mal ne Lok / Triebwagen ausfallen kann ohne das man gleich SEV fahren muss.. Dann eventuell wie ich schon mal sagte in Richtung Ältere/Gebrechliche schauen die gern auch mit fahren würden, aber es aus diversen Gründen nicht können (Triebwagen ohne Toilette.....) Man sollte erstmal realistische Ziele erreichen wollen, Ziele die für die Akzeptanz wichtig sind. Wie eben Verlässlichkeit. Dann würden sicher auch der eine oder andre mehr mit fahren und so Umsatz generiert werden. Und so auch die Preise erträglich bleiben können. Denn nicht jeder hat dieses 49 € Ticket... Ich z.B. auch nicht da ich es absolut nicht nutzen kann (Und das obwohl ich nur 4 km von EF entfernt wohne..).
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...naja... Westernstadt?? das Geld kommt nie wieder rein.. Ein Haufen Aufwand für die paar km. Dann lieber einen Pendelbus der sich am Fahrplan orientiert. Das sind Träume die keiner bezahlen kann...
Da wären andere Dinge wichtiger bei der HSB...
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Die Idee ist grundsätzlich ja gut. Aber was nützt es wenn man nur von "ausgesuchten" Gegenden aus dieses Angebot nutzen kann.
Es ist ähnlich wie dieses zumindest für mich nutzlose Deutschlandticket. Ohne nutzbaren ÖPNV wird niemand vom Auto umsteigen. Ich wohne aktuell 3 km von der Stadtgrenze EF weg... ÖPNV???? was ist das. Ich habe keinen den ich nutzen kann.... und wenn..dann für 20 km zum Dienst 65 Minuten bis 4 Stunden... Daher bleibe ich notgedrungen dem Auto treu.
Erst muss die Politik im Großen Ihre Hausaufgaben machen....dann kann man auch solche regionalen Dinge nutzen...
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Ich finde es Schade das man User, die durchaus auch die eine oder andere Modernisierung gut finden würden, doch etwas in die Ecke schiebt und nur den Dampf und alte Wagen als heilig und ok bezeichnet. Andere Ideen sogar ins lächerliche zieht.
Wie gesagt...schon in den 30ern hatte man sich Gedanken gemacht und im Ergebnis 3 Schlepptriebwagen beschafft die auf einigen Streckenteilen den doch recht teuren Dampf ablösen sollten und so eine Kostenersparnis bewirken sollten. Die HSB hat nun mal 100 plus x km Strecke. Und kann sie daher auch nicht direkt mit anderen Bahnen vergleichen. Es soll auch Leute geben die Triebwagen gut finden, schon wegen der besseren Rundumsicht. Ich selbst mag beides, Altes und Neues.
Aber für ältere Leute (oder auch jüngere) , teils mit Behinderungen sind diese alten Wagen leider nicht geeignet. Ich habe es 3 mal erlebt. Trotz Hilfe war es eher eine Katastrophe als ein schöner Ausflug. Und Triebwagen ohne Toiletten... Sorry, wenn man sich da lustig macht und mit Dixie Klo argumentiert... Dem wünsche Ich das er eine dringende Notdurft hat und eben keine Toilette. Gerade auf den doch teilweise längeren Etappen ohne Halt ist es für Kinder aber auch dem einen oder anderen Erwachsenen nicht möglich das durchzustehen.
Was den Einsatz von Ackufahrzeugen betrifft... Auch hier entwickelt sich die Technik rasant weiter. Sei es in der Leistungsdichte, der Haltbarkeit, dem Material oder auch der Möglichkeit diese erneut zu verwerten am Ende Ihrer Lebensdauer.
Für mich wäre der Mix aus Modern und Alt eine Möglichkeit. Nicht sofort.. Aber man sollte es im Auge behalten. Gerade auch was die laufenden Kosten betrifft. Kohle usw. wird immer teurer.. Weitere Erhöhungen der Preise z.B. für den Brocken werden immer weniger bezahlen können... für 5 Personen (eine mit Behinderung) wären wir bei jenseits von 250 €.... Sorry... ich kann das nicht bezahlen. Den Rest des Netzes..da sind die Preise ok, gerade wenn man eben auch ne längere Strecke fährt. Aber eben auch nicht für jeden Tag geeignet (das 49 € Ticket ist für mich leider trotz das ich in der Umgebung von EF wohne nicht möglich, da es keinen ÖPNV gibt den man nutzen kann als Schichtdiener).
Man sollte hier die Ideen von Allen einfach zur Kenntnis nehmen ohne dann gleich wieder drauf zu dreschen. Ein Forum lebt vom offenen Umgang mit einander. Und hier geht es nur um Ideen. Grundsatzfragen werden eh von der Politik bzw. der Geschäftsführung der HSB entschieden. Ob das nun immer Sinn macht, das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Schönes (Rest)-Wochenende..
MfG Andreas (der sich wieder auf dem Weg vom Harzrand nach EF macht
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....ich hatte es ja oben schon mal geschrieben... eine Mischung aus alt und neu wäre ok... Ganz ehrlich... wenn mir nach einer Fahrt einfach so mit der HSB ist,...dann ist es mir wichtig das es mit Dampf ist... Aber nur mal so ein paar km im Selketal weil ich dann wandern will... da ist es mir ehrlich gesagt egal womit ich fahre. Und da gibt es durchaus Leute die es auch so sehen...
Zum Brocken... wollte ich damals mit meinem Vater fahren... Aber es war eben für Ihn kaum möglich in den Zug zu kommen... Und auch Toilette usw... Für Behinderte teils unmöglich..
Einzig und allein an Altem festzuhalten... ich denke es ist falsch... Beides wäre aus meiner Sicht Richtig... Sei es von den dann laufenden Kosten als auch der Befriedigung der Touristen die Dampf haben wollen als auch derer die einfach ein Beförderungsmittel suchen weil sie eben eher auf eine Wanderung ausgerichtet sind.-... Und naja... Die Preise zum Brocken... sind einfach für eine Familie mittlerweile zu hoch...
Rechts und links der Bahn... fast nichts mehr...Selketal...tot mehr oder weniger... Entlang der HSB,...nicht viel anders... Ich fahre gern mit alten Zügen... Bergwerksbahn, Zittau usw... Aber der Harz, meine Heimat... ist für mich nicht mehr attraktiv...
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Nachhaltig ist eigentlich eine gute Idee... Bahnkohle mit der Bahn anliefern.. Aber wenn das auf Dauer teurer ist als der LKW, gerade weil eben neue Lieferwege da sind, dann nutzt man als Unternehmen die preiswertere Alternative. Denn noch mehr Kosten ohne zusätzliche Einnahmen wird sich kein Unternehmen leisten können...