1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Netz-Kater

Beiträge von Netz-Kater

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Netz-Kater
    • 6. August 2026 um 20:56

Die Jup und Jap Fraktion fährt ja auch da drauf.. da ist so ein Schilderwechsel über Nacht schon mal drin

• Hoch zum diamantenen Jubiläum! - 60 Jahre Deutscher Eisenbahn-Verein in Bruchhausen Vilsen

• Netz-Kater
    • 5. August 2026 um 11:12

Ich finde die Diskussion über die tolle Veranstaltung und die fotografischen Hinterlassenschaften genau dieser gleiten nun wieder in dummes Gesülz und Klamauk ab.

Der Wert der Beiträge geht dabei verloren.

Liebe Grüsse

Thomas

• Netz-Kater
    • 4. August 2026 um 11:45

Guten Tag

Eine weitere Hiobsbotschaft mit einer Nachricht, die möglicherweise den Betrieb beeinflussen könnte, war heute in der lokalen Online Presse zu lesen, dafür kann die HSB wahrscheinlich nichts. Kabelklau gibt es bei der Regelspur auch nahezu täglich auf irgendwelchen Streckenabschnitten.

Kupferdiebe verursachen hohen Schaden
    Am Rosensteg in Ilfeld trieben sich Diebe in der Zeit von Montag 0.15 Uhr bis 11 Uhr herum. An einer dort befindlichen Bahntrasse der Harzer Schmalspurbahnen…
    nnz-online.de

Zum besseren Verständnis: zwischen Niedersachswerfen Ost und Ilfeld gibt es aktuell Einschränkungen wegen Arbeiten an den Kabeln der Signalanlage bzw. sind Arbeiten geplant. Zusätzlich zum eingeschränkten Betrieb durch fehlende Zugleiter ist der Betrieb Niedersachswerfen - Ilfeld dadurch nochmals eingeschränkt (SEV)

Ob und wie stark dieser Kabelklau die beschriebenen Arbeiten verzögert, wurde nicht weiter benannt.

Auf jeden Fall scheinen die Kabeldiebe gut informiert gewesen zu sein.

Bereits voriges Jahr kurz vor Einbruch des Winters wurde daran gearbeitet, der eine oder andere HSB Interessierte wird sich daran erinnern.

Gruß Thomas

• Betrieb beim Molli 2026

• Netz-Kater
    • 29. Juli 2026 um 14:13

Hallo Julius

Schöne Bilder vom Molli

Hast Du den Zug mit Deiner Schwalbe verfolgt?

Gruß Thomas

• Netz-Kater
    • 27. Juli 2026 um 12:18

Moin Tim

Klasse Bilder von dieser Immer noch vorhandenen Vielfalt. Nicht vergleichbar mit den anderen Bimnmelbahnen, das sieht man immer wieder ... Nur wer weiß wie lange noch ?

Trotz des zeitweiligen Mangels und Fahrplanänderungen und Einschränkungen sind Dir schöne Bilder gelungen.

Gruß Tho.

• Netz-Kater
    • 25. Juli 2026 um 23:54

Guten Abend

Danke für den Bericht von der Überführung des Oldi Parks + dem 013 noch hinten dran.

Zitat von 99 7243-1

Halloooo zusammen,

ich bin wieder zurück vom filmen und knipsen ... und habe Bilder mitgebracht.

In Mägdesprung musste die 43 sehr kämpfen, weil der Zug nachdem der Triebwagen hinten drangekommen ist noch schwerer war

Da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das war bestimmt ordentlich LAUT, da aus Mägdesprung raus in die Steigung rein und dann im Verlauf weiter den Ramberg hoch...

So lange schwere Überführungen ins Selketal sind ja doch sehr selten, und dann noch mit einen Triebwagen im Schlepp hinten dran..

Gute Nacht, Thomas

• Netz-Kater
    • 25. Juli 2026 um 20:31

So sieht es gleich viel schöner aus, wenngleich der abgetrimmerte Rest auch nur in den Gleisen zu Erde verrottet. Aber wenigstens ist der Wildwuchs vorerst mal bekämpft. Auch an Bahnübergängen und Stellen wo längere Abschnitte Signal-Sicht erforderlich sind, waren Männer in Orangen Anzügen mit allerlei Geräten ausgerüstet in den letzten Tagen zu Gange und haben Sichtachsen und Bereiche vor bzw nach Bahnübergängen usw. frei geschnitten. Auch hier bei uns im Raum Ilfeld auf dem derzeit unbefahrenen Streckenabschnitt sind in den letzten Tagen viele Stellen ordentlich frei getrimmert worden.

Ja das ist sicherlich ein Problem generell, das es kaum noch wirksame Mittel gibt die auch recht freizügig eingesetzt werden dürfen. In dieser Materie stecke ich nicht so drin. Wobei der Blümchentod Spritzzug, meist von Press Lokomotiven befeuert bei der Regelspur regelmäßig Netzweit anzutreffen ist.

Bei der HSB habe ich in den zurückliegenden Jahren immer mal wieder Einsätze zum Unkraut ex sprühen gesehen und zum Teil auch geknipst, da war ja meist ein SKL im Einsatz aber auch schon eine Kanne mit dem Cabrio von dem aus gespritzt wurde oder auch schon die 6001 mit Spritzzug habe ich bildlich belegt und davon gab es hier viele Seiten weiter vorn, als Kevin bestimmt noch zur Schule ging, sogar einen Beitragsbaum, den aufzusuchen es jetzt aber müßig wäre, noch zumal die Bilder eventuell schon weg sein dürften. Also das hier bei uns und auch auf anderen Bahnen kaum oder gar nicht mehr wirksam gespritzt wird, war mir jetzt nicht so bewusst. Wie gesagt, bei der 1435mm Bahn sieht man die Press V100 mit Blümchentod noch recht häufig.

Nachtrag, habe gerade mal nach dem Beitragsbaum gesucht ..und gefunden

Auf Seite 3 die Bilder die ich mal eingestellt hatte und die mich annehmen ließen, das sei alles noch problemlos möglich

Thema

Unkrautbekämpfung auf schmalen Gleisen

Guten Abend,

eigentlich nur per Zufall stolperte ich letztens bei Ebay über eine große Ansammlung mehr als nur zweiklassiger Dias und dann auch noch bei einem, was trotz nur grob abfotografiert außergewöhnlich zu sein versprach. Der Angebotstext gab nicht viel her nur dass das Bild aus dem Nachlass von Bernd Amende stammt. Vielleicht kannt ihn ja jemand von Euch?

Eins, nix weiter und es war meins - dafür konnte man nicht viel falsch machen. Und in der Tat darauf ist ein Zug der Brohltalbahn…
    Volker Dehnke
    22. April 2021 um 21:31

Schönen Abend noch

Thomas

• Netz-Kater
    • 25. Juli 2026 um 18:11

Das erste Bild hat was von sechziger Jahre .. wenn es nun noch sw wäre..

Wenn man vom Signal und der Verbindung und den Laternen mal absieht

• Netz-Kater
    • 22. Juli 2026 um 21:41

Hallo guten Abend

Ich habe Heute eine kleine Runde mit der Harzquerbahn gedreht.

Von meinem Wohnort Ilfeld aus kann ja nun schon über längere Zeit aus bekannten Gründen nicht mehr mit dem Dampfzug gefahren werden..

Also muss man ab und an mal zum Dampfzug hin.

So fuhr ich Heute nach Benneckenstein um mal fix eine Runde mit dem 8903 und 8904 mitzufahren.

Mit wenigen Minuten Verspätung kam der 8903, bespannt mit der 99 7237-3 in den Bahnhof Benneckenstein eingefahren.

Unterwegs war ich etwas schockiert, in welchem Zustand sich weite Abschnitte des Oberbaus präsentieren. Offenbar wurde schon seit längerem kein Unkrautvernichtungsmittel mehr auf der Strecke ausgebracht. Viele verschiedene Büsche und Gehölze haben inzwischen im und nah am Gleisbett zum Teil kräftig gewurzelt. Wie man dies wieder in den Griff bekommen kann ist mir schleierhaft.

Offenbar ist es dem Streckenmeister und den weiter oben angesiedelten Mitarbeitern in Verantwortung egal ? Es sieht wirklich nach Endzeitstimmung aus und ich frage mich wie man das wieder in einen normalen Zustand bekommen möchte ? Ob man die Folgen dieser Verkrautung in Kauf nimmt, um zu pokern ? Oder mit dem Hintergrund das auf der Querbahn und im Selketal sowieso bald die Lichter ausgehen ??

In Eisfelder Talmühle wurde so wie jeden Tag Wasser genommen, umfahren und Ruck Zuck ging es wieder zurück .

Die Doppelausfahrt mit den Triebwagen ins Selketal klappte nicht, der 187 011-2 fuhr einige Minuten vor dem 8904 aus Eisfelder Talmühle aus. Mein Bild zeigt die 99 7237-3 beim heran rollen an den 8904.

In zügiger Fahrt ging es wieder hinauf in den Oberharz und in Benneckenstein endete die Fahrt für mich.

Am Bahnsteig sah ich dem ausfahrendem Zug noch hinterher. Die kräftig arbeitende Maschine war noch bis hinauf zum Bahnübergang am Sandbrink laut und klar zu hören.

Gute Nacht

• [PL] Ehem. Lokschuppen in Jaworzyna Śląska und Strzegom brennen!

• Netz-Kater
    • 11. Juli 2026 um 21:59

Sieht ja im Hintergrund balde aus wie Niedersachswerfen..

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6