1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Netz-Kater

Beiträge von Netz-Kater

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Netz-Kater
    • 12. Mai 2025 um 19:06

Guten Abend.

Ich hab hier nur mal fix eine Sichtungsmeldung ohne Bild weil ich selbst auch zu überrascht war vorhin als der Zug aus dem Gebüsch kam.

Der 8929 nach Nordhausen kam heute wieder mit Oldi Park als Planzug angefahren. Umlaufbedingt kann stark davon ausgegangen werden, das Morgen am 13. Mai der 8920 ab Nordhausen auch wieder mit dem Oldtimer Wagenpark startet.

Gruß Thomas

• "3-Achser Rekowagen-Zug" gerettet und nun in Leipzig

• Netz-Kater
    • 11. Mai 2025 um 17:07
    Zitat von Deutsche Kleinloks

Guten Morgen,

Sind die Nummern der anderen Loks ebenfalls bekannt?

Beste Grüße

Deutsche Kleinloks

Guten Tag, die Frage wurde pern Pn beantwortet

• Netz-Kater
    • 7. Mai 2025 um 17:38

Moin nochmal

Na so ein kleines bißchen ernst gemeint habe ich das schon.. um Dampfachims Frage zu beantworten.

In den letzten Wochen oder Monaten hat man da so einige Argumente und Fakten aus dem näheren Umfeld genau zur 239 gehört, also auch von Personalen, die damit in Berührung kommen.

Ich bin Nicht auf Dampflok ausgebildet, also keineswegs der Fachmann so wie Achim und Bergmensch oder einige ander Aktive hier, aber nun doch auch schon im Dienstjahr 40 und kenne durchaus die Arbeitsweise des Dampflokkessels. Und wenn man da von der Problematik mit der Feuerbüchse hört, und wohl auch schon und in Erwägung gezogen wurde, die Maschine möglicherweise nur auf der Brockenbahn wegen der gleichbleibenden Steigung einzusetzen um die Gefälle Wechsel auf dem restlichen Streckennetz zu vermeiden in Kombination mit einer offenbar nicht ganz passenden Feuerbüchse und speziell in Bezug auf die Höhe und alle weiter oben beschrieben Probleme dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Deswegen habe ich die etwas ernst gemeinte Bemerkung geschrieben.

Und an Hinnerk sei geschrieben, mir ist es egal welche Lok dran hängt, die sind alle toll. Es ging um die Problematik, die auf den letzten drei Seiten hier durchgekaut wurde. Also lesen, verstehen und dann schreiben und nicht immer alles aus dem Zusammenhang rupfen.

Und nun wieder zum Betrieb 2025..oder so...

• Netz-Kater
    • 7. Mai 2025 um 15:58

Ich glaube, wenn ich mal wieder mitfahren möchte und sollte die 239 am Zug sehen, dann werde ich doch lieber von der Fahrt Abstand nehmen.

Ist ja ein bisschen wie russisch Roulette...

• Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• Netz-Kater
    • 6. Mai 2025 um 15:30

Guten Tag liebe Freunde,

In den letzten Jahren bin ich ca 5 mal bei der Weißeritztalbahn gewesen.

Und jedes mal bin ich bis nach Kipsdorf hoch gefahren mit etwas Proviant im Rucksack. Zwei mal hatte ich sogar das Vergnügen einen Zeitraum zu erwischen, in dem der bzw. ein Altbau Wagenpark im Einsatz war.

Also was ich sagen möchte, für mich war es gar nicht primär, unbedingt in Kipsdorf einzukehren oder dort ein Ziel zu erreichen wo man einkehren kann, sondern mir ging es um die Fahrt an sich und das ist ja auch im ganz oberen Abschnitt immer noch mal extra reizvoll wenn am letzten Hp.ordentlich laut angefahren wird oder kurz vor Kipsdorf der Regler nochmal kurz schön weit auf gemacht wird.

Natürlich ist der Abschnitt durch das enge Tal und dann an der Talsperre entlang fantastisch aber trotzdem macht es auch Spass die ganze Strecke abzufahren wenn man schon mal in der Gegend ist und da ist es aus meiner Sicht völlig unwesentlich, ob man einkehren kann...

Liebe Grüsse Thomas

• Netz-Kater
    • 6. Mai 2025 um 08:41
    Zitat von Deutsche Kleinloks

..sind die Nummern der anderen Loks ebenfalls bekannt?

Beste Grüße

Deutsche Kleinloks

Guten Morgen.

Ja die Nummern sind bis auf die den Rekowagen bekannt und dokumentiert, allerdings bin ich derzeit auf Arbeit und hab keinen Zugriff auf die beschriftete Datei bzw die original Bilder.

Sowie ich wieder daheim bin, das wird aber erst Wochenende sein, kann ich mich gern per PN melden.

Zwei der 106er waren auf jeden Fall original langjährige Nordhäuser Loks, die 106 459 und die 106 489 auf denen ich im Laufe der jungen Jahre auch viele Stunden verbracht habe, das tat besonders weh, diese auf Ihre letzten Reise zu sehen..

Entschuldigung fürs abkommen vom Thema, nun wieder zu den Rekowagen

Gruß Thomas

• Netz-Kater
    • 3. Mai 2025 um 21:27

Hallo und guten Abend,

hier geht es um gerettete 3 Achser Rekowagen.

Damit kann ich nicht dienen, aber ich habe hier ein Bild, das einen NICHT geretteten Rekowagen und einige andere einst unverzichtbare Lokomotiven im Güterbahnhof Nordhausen vor Ihrer letzten großen Fahrt nach Ebeleben, bzw dann weiter nach Rockensußra zum Verwertungsbetrieb zeigt.

Da ich nicht so richtig weiß, wo man das sonst anhängen könnte habe ich das Bild mal hier im Thema mit dran gehangen. Leider ist mir die Nummer des Personenwagens nicht bekannt.

Aufgenommen wurde der Schrottzug am 16. Januar 1998

• Betrieb beim Molli 2025

• Netz-Kater
    • 3. Mai 2025 um 13:24

Danke das Du uns die fantastischen Bilder zeigst .. da haste herrliche Momente zwischen den Rapsfeldern festgehalten. Sieht aus als hätte der Lokführer beim anfahren auch schön "aufgemacht" ich kann Sie bei dem sichtbaren Pilz förmlich los röcheln hören.

Hat da Robert auch mit gewirkt? War das bestellt....:thumbup:?

• Netz-Kater
    • 2. Mai 2025 um 21:56

Zu viel Sesamstraße geschaut...

Wer wie was wieso weshalb warum....

• Netz-Kater
    • 29. April 2025 um 09:38

Moin

Genau genommen im Mai..

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8