1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Netz-Kater

Beiträge von Netz-Kater

• Die Ölloks der HSB

• Netz-Kater
    • 14. April 2026 um 10:05

Moin

Da gibt es eine wundersame Geschichte dazu, die auch schon mehrfach niedergeschrieben wurde.

Im Presskurier war sie auch mal abgedruckt, ich weiß nur nicht mehr in welchem.

Der Konsens aus der Geschichte ist, das wir uns schon 1981 mal unbewusst begegnet sind.

WIR.. das sind der Thomas Fischer als Fotograf, der Reiner alias Bergmensch als Lokführer und ich als Schulkind den Abkuppelvorgang beobachtend als der Puffer ins Gleis plumpste.

Zum besseren Verständnis, der Zug kam aus Nordhausen, endete in Ilfeld, die Lok umfuhr den Wagenpark und ne Stunde später ging es wieder nach Nordhausen. So zu sagen Vorläufer des heutigen Nahverkehrs mit den Straßenbahnen. Beim Abhängen verlor die Maschine den Puffer. Reiner hatte das aus betrieblicher Sicht auch alles gut beschrieben.

Vielleicht findet noch jemand den Link zu der ganzen Geschichte?

Gruss Thomas

• Zum Fahrtag bei der Eichenberger Waldbahn

• Netz-Kater
    • 10. April 2026 um 19:45

Guten Abend

Bin eben an der Eichenberger Waldbahn lang gefahren.

Es war Aktivität zu verzeichnen.

Vielleicht gibt es am Wochenende Fahrbetrieb?

• Windbergbahn (Sächsische Semmeringbahn)

• Netz-Kater
    • 10. April 2026 um 17:45

Das wäre tatsächlich eine Wucht. Aber der wird bestimmt bald mal zwischen Wolkenstein und Jöhstadt auftauchen?

• Windbergbahn (Sächsische Semmeringbahn)

• Netz-Kater
    • 10. April 2026 um 16:00

Moin..

Wenn ich das immer schon lese ...

Historische Busse....

Geht's ein klein wenig genauer? Wegen einer Draisinenfahrt vielleicht noch im Regen auf den paar Metern Windbergbahn reist bestimmt keiner an.. aber gepaart mit einer Busfahrt in einem Ikarus zum Beispiel (das Thema war ja im Tellerrand auch kürzlich zu sehen) könnte sich der eine oder andere Besucher das vielleicht überlegen. Dann wäre die Busfahrt die Attraktion und die Drasine die Zugabe..

Gruss Thomas

• Meine ersten Fotoversuche ... Teil1: Busse, Landmaschinen und alles was sich sonst so bewegt

• Netz-Kater
    • 9. April 2026 um 10:48

Hallo Toralf.

Ein sehr schöner Beitrag, wenn auch weit über den Tellerrand mit der Gummi bereiften Konkurrenz...

Aber die Reaktionen beweisen dass Du hier einen Nerv getroffen hast. Ich denke alle die sich plus minus in unserem Alter bewegen, haben so schöne Erinnerungen an diese Zeiten als die Ikarus Busse in vielfältiger Form allgegenwärtig waren und zum Alltag dazugehörten. Ich kenne viele Eisenbahnfans die sich auch sehr für dies Thematik interssieren. Mich eingeschlossen und im weitesten Sinne gehört das auch alles irgendwie zusammen.

Schleichend verschwanden die Busse und Fahrzeuge aus der Zeit dann und wenn heutzutage Bilder aus der damaligen Zeit auftauchen ist es eine schöne Erinnerung an die ganzen Fahrten im Kindes und Jugendalter und die Zeit als die Wagen noch allgegenwärtig waren.

Danke fürs aufstöbern und auch fürs einstellen hier. Ich denke das geht absolut klar !

Und ein noch größeres interessiertes Publikum würden die Aufnahmhen bestimmt bei DSO im Unterforum Bus oder im Historischen Teil finden oder im Bus Forum Ost oder im Ikarus Bus Forum, wobei dieses leider ziemlich zum erliegen gekommen ist.

Besten Dank und liebe Grüsse

Thomas

• KOMM'RUM-Tag 2026

• Netz-Kater
    • 9. April 2026 um 08:50

Moin

Schade, die meisten Fahrten mit historischen Ikarus Bussen im VVO und ZVON Gebiet und in Meißen mit dem H6B im Rahmen des VVO Entdeckertages und des ZVON Komm Rum Tages sind wohl wegen Streik offenbar abgesagt?

Hat jemand noch weiter führende Infos?

• KOMM'RUM-Tag 2026

• Netz-Kater
    • 5. April 2026 um 17:28

Moin

Nicht zu vergessen auch angekündigte Fahrten in Zittau mit dem Ikarus 263 und auch der parallel stattfindende alljährliche VVO Entdeckertag wo ebenfalls Fahrten mit einem der beiden Chemnitzer 280er Ikarus Busse mehrmals ab Pirna angekündigt sind.

Gruss Thomas

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Netz-Kater
    • 4. April 2026 um 12:48

Hallo

ja genau, das wird der nur Feiertags und Samstags in dem genannten Zeitraum verkehrende 8929/8906 sein.

Danke für den Gedanklichen Anstoss

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Netz-Kater
    • 4. April 2026 um 09:12

Moin

Welcher Zug ist denn der mit der Kanne und den zwei nhalb Wagen in Talmühle??

Gruss Thomas

• Scheunen- und Dachbodenfunde... Was findet ihr so?

• Netz-Kater
    • 26. März 2026 um 07:11

Moin

Die Busbilder bitte unbedingt zeigen, dafür ist der Tellerrand doch bestimmt geeignet oder hier der Strang oder zur Not bei Drehscheibe...

Liebe Grüsse Thomas

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18