Beiträge von nortim

    Hallo,


    als kleine Nachlese zu den schönen Bildern, will ich gerne auch noch paar anhängen.

    Am Sonntag war ich mit Forumskollegen tomtom unterwegs.

    Zuerst wurde der Zug mit den beiden "Grünen" bei Moritzburg erwartet, wo sich weitere bekannte Gesichter zu uns gesellten :)






    Bei leider nicht mehr ganz so sonnigen Wetter wurde die Reichsbahngarnitur bei Berbisdorf abgelichtet.






    Auf der großen Wiese hinter Berbisdorf begegnete uns nochmals der Tradi-Zug.




    VG

    Norman

    ...soweit so gut...

    Aber die Lok dreht ja wirklich "mechanisch" durch.

    Geht also nur mit entsprechender (Über)Last.( der ganze Zug wird ja im Film nicht gezeigt.)

    Da wirst Du also eine ganz schöne Leine an Deine 52er anhängen müssen.

    ...oder der Zug müßte mechanisch gehemmt/blockiert werden und das möglichst nur beim Anfahren, sonst liegt der Train in der nächsten steilen Kurve im Dreck.

    Dietmar,

    schau mal bei Youtube, da gibt es ein schönes Video von Matthias Henning.

    Dort fahren zwei 44er mit schwerem Zug und eine schleudert beim Anfahren.

    Leider habe ich den Link nicht parat. Es könnte auch unter Arnstädter Modellbahnclub zu finden sein.


    Und ich vermute Du willst nicht nur das Schleudergeräusch haben, sondern die Räder sollen auch wirklich durchdrehen, oder??

    VG

    Norman

    Hallo Dietmar,

    das Schleudern funktioniert eigentlich nur mit 2 Maschinen am Zug.

    Die fährst Du mit 2 separaten Reglern und nimmst bei einer die Anfahrverzögerung raus, so daß diese direkt auf den Befehl zur Beschleunigung reagiert.

    Oder Du seifst eben vor der 52er einfach die Schienen ein...


    VG

    Norman


    ps: was sind Vilitten ????? ein Band aus der Reihe " Marximus-Lenimus, spannend erzählt" ?

    Hallo Cevin,

    am besten Du kommst mit Deinem Opa mal zur Messe in Leipzig bei uns vorbei.

    (Modell-Hobby-Spiel)

    Wir sind am Fachtreffpunkt "Gleis 27" vertreten. Da kannst Du Dir in Ruhe paar Sachen anschauen und zeigen lassen.


    VG

    Norman

    Hallo,


    heute war auch eine kleine Abteilung von De Bimmlbahner vor Ort.

    Neben vielen netten Gesprächen mit alten und neuen Bekannten, wurde natürlich

    auch paar Mal auf den Auslöser gedrückt...


    Der morgendliche GmP vor Schweta.





    Am Birnenweg.





    Oschatz Südbahnhof, nachdem die VI K weggesetzt wurde.





    Ausfahrt Oschatz, mit dem bekannten "Ello" :)





    Durchfahrt Bf Naundorf





    Birnenweg.





    Die Doppelausfahrt Nebitzschen wobei uns Klärchen leider nicht mehr hold war, dafür hatten wir eine recht illustre und sehr

    disziplinierte Fotolinie. Schon das alleine lohnte dort zu bleiben, trotz "Lichtmangels".



    VG

    Norman

    Hallo Carsten,


    ja, so ist das wohl mit den verschiedenen Geschmäckern...Als Fan der WCd-Linie habe ich vielleicht da die rosa Brille auf.

    Aber zum RRg Album; wenn von 213 Bilderseiten 98 dem Bf Radebeul Ost gewidmet sind, mit dem Xten Lok/Wagenportrait,

    dann nervt das schon ein wenig. Mir ist schon bewußt, daß für nur ein Album sicher zuviel Material vorhanden ist, aber die,

    so macht es auf mich den Eindruck, künstliche Streckung ist m.M.auch nicht unbedingt das Wahre.


    VG

    Norman

    ...genau wollte ich auch grade schreiben. Hol Dir die gute Ballistol Kaltbrünierung

    aus dem Waffenladen Deines Vertrauens...Ich bin damit sehr zufrieden.

    Die Flasche hat bei mir damals um die 12 Euro gekostet und hält ein halbes Modellbauerleben lang. Ich entfette die Profile etc. vorher mit Verdünnung.

    Dann wird das Ergebnis gleichmäßiger.


    VG

    Norman