1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. nortim

Beiträge von nortim

• Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• nortim
    • 7. September 2026 um 21:44

Hallo,

gestern Nachmittag hab ich wiedermal am Berg nach dem Rechten gesehen. Anbei ein paar Impressionen.

Einfahrt Kretscham.

Der Fichtelbergblick in Neudorf.

Eigentlich hatte es mir hier der Vogelbeerbaum angetan, aber das Licht ist gruslig. Ich lasse es mal als Dokumentationsbild drin...

Mit straffen Tele über den Bf Hammerunter geblickt.

Ausfahrt Cranzahl mit Licht, das man gerne mitnimmt.

Die Vuugelbeerallee darf natürlich nicht fehlen.

VG

Norman

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• nortim
    • 6. September 2026 um 11:55

Hallo in die Runde,

nachdem ich meine sehr schwere Bastelunlust so langsam überwunden habe, bin ich mal zwei Bausätze von Microminers angegangen. Und so entstand diese "Micro"-Serie...

VG

Norman

• Bahnhofsfest des FHWE in Schönheide Ost

• nortim
    • 1. September 2026 um 15:47

Hallo Jörg,

es war nicht die erste Veranstaltung im/mit frisch sanierten Hochbauten. Am ersten Septemberwochenende 2025 gab es hier Feierlichkeiten anl. 150 Jahre -CA-Linie. Auch da war die war die Bahnhofsgaststätte geöffnet.

VG

Norman

• Feldbahnlok Ns1 und Schmalspurlok Ns4 - Pfeil Modellbahn

• nortim
    • 1. September 2026 um 12:48

Hallo Kay und Carlos,

Du hast natürlich recht mit den Größen... Ja, es sind mehr Sachen. Ich habe z.B. noch das Loch für die Kurbel/E-Anlasser vorn reingebohrt. Das "LKM" auf dem Fabrikschild bekommt man bestimmt auch hin^^.Ein guter Ansprechpartner für Zeichnungen/Maße sind die Feldbahner in der Herrenleithe. Marin Sommer ist ja hier vertreten und hat in diesem Trööt schon kommentiert. Den würde ich mal ansprechen.

VG

Norman

• nortim
    • 31. August 2026 um 21:04

Danke Dir!

hast Du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, ein paar passende Loren anzubieten? Die von Technomodell gibt es ja leider nicht mehr, die von Busch...naja...Nanofaktura hat sehr filigrane als 3D-Druck, aber das sind leider nur 0,75 cbm. Paar schöne 1,25cbm oder 1,5er wären toll:P

VG

Norman

• nortim
    • 30. August 2026 um 20:24

Hallo Carlos und alle interessierten Modellfeldbahner,

ich habe mir erlaubt die Ns 1 von Carlos im Schnellverfahren fertigzustellen. Noch am " Ort des Geschehens" entstanden ein paar fixe Handybilder. Ich denke die Fotos sind selbsterklärend. Grundiert habe ich mit Elita-Farbe. Es folgten Aufträge mit Vallejo Grün (lustige Mischung diverser Töne), Rahmen und Puffer mit den AK-Stiften. Finish mit Wash MiG und Pulver der gleichen Marke.

Es wurde wie gesagt mit heißer Nadel gestrickt und kommt lange nicht an das Modell Gornsdorf heran. Mein Fazit....ja ein nettes kleines Maschinchen nicht nur für eine Feldbahnszene sondern auch als Ladegut schön geeignet. Zu einem High-High-End Modell fehlt mir noch ein wenig ein höherer Grad der Detailierung und vor allem die Zerlegung in Baugruppen, der besseren Lackierbarkeit wegen.

VG

Norman

• 12. Schmalspurtreffen Niederoderwitz

• nortim
    • 29. August 2026 um 09:10

Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für die Bilder. Leider mußte ich dieses Jahr einmal aussetzen, aber nach dem Treffen ist vor dem Treffen :D und vielleicht gibt es meinerseits das nächste Mal wieder was Spannendes zu zeigen.

VG

Norman

• nortim
    • 27. August 2026 um 20:58

Hallo Carlos,

ich habe meine postwendend erhalten und habe Dir ja vorhin ausführlich geschrieben :D Wenn ich dazu komme, die Kleine zu lackieren, werde ich gerne hier ein paar Bilder einstellen.

VG

Norman

• nortim
    • 26. August 2026 um 22:19

Hallo Toni,

ganz herzlichen Dank für Deine Ergänzung! Das Motiv mit WEX und den Schornsteinen vom Faserplattenwerk im Hintergrund find ich sehr schick.

Was ich noch hervorheben wollte, neben dem sehr moderaten Fahrpreis für den WEX war der Eintritt aufs Gelände kostenfrei und den ganzen Tag war ein sehr freundlicher Parkplatzeinweiser vor Ort. Ich kann nur hoffen, das die Resonanz so positiv war, daß es eine Wiederholung geben wird, gerne auch mit Fototag. Die Längsachse des Bf liegt ziemlich genau in Ost-West Richtung. Irgendwas liegt also immer im Licht.^^

VG

Norman

• nortim
    • 24. August 2026 um 15:42

Hallo tt-rama,

nein, die Wagen waren nicht bewegt worden und nur von außen zu besichtigen.

VG

Norman

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7