1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Benny106DR

Beiträge von Benny106DR

• Wilsdruffer Netz im DEFA Film

• Benny106DR
    • 17. Oktober 2023 um 22:31

Moin Männer,

Ich habe es getan! Man muss es als zeitgenössisches Filmdokument hinnehmen, es gab wirklich bessere DEFA Kracher. ABER ein wenig Schmalspurgeschichte beinhaltend, bekommt es doch ganz anderen Wert :saint:

Siehe ein rotes Buch Seite 12 Links oben .... Betreff: KO Linie ....

Ich würde sagen, dass Foto entstammt den Dreharbeite ? Also wenn das nicht die Szene aus dem Film ist, in leicht anderer Situationsstellung des jungen Mannes, würde ich sagen - 100 Punkte . Aufmerksames Erinnerungsvermögen :!: Dieser Filmausschnitt, ich war schneller am Buchregal zum kontrollieren, als ich es gedacht hatte ^^

Im Film: Szene : 1:01:34 ---- Der junge Mann steigt augenblicklich vom Zug also von der Lok ab auf den Bahnsteig ...... Man beachte das Stationsschild und die junge Frau im rechten Bildeck und vergleiche mit dem Film.... Ich darf das Bild aus dem Buch hier nicht zeigen, aber wer die Gelegenheit hat, darf es gerne nachschlagen !

Gruß - Danke für den Filmtipp :thumbup:

• Frage zu Buch: Anekdoten und Geschichten zur Lößnitzgrundbahn Radebeul Ost - Radeburg

• Benny106DR
    • 9. April 2023 um 21:53

Servus in die Runde und frohes Osterfest,

also ich habe das Buch schon aus Gründen der Vollständigkeit bezüglich meiner Sammlung an Literatur über meine Hausbahn erworben. Neulich habe ich es zufällig im Radebeuler Modellbahnhandel meines Vertrauens erblickt und spontan einkassiert. ;) und kann mich der Vorleistung inhaltlich voll anschließen.

Ich habe zwar schon 2 Fehler gefunden, nach sage und schreibe ca 15 Minuten überfliegen, aber es tut der Sache nichts schlechtes an, sowas geschieht mir in beinahe jedem Buch, das meiner Hauptlinie entspricht.

Die "Eingabe" folgt noch, aber das ändert nichts mehr an der Drucklegung der bereits hergestellten Bücher. Deshalb genug Kritik an der Stelle! Sowas passiert eben immer mal ... menschlich, vergeben ist göttlich 8)

Inhaltlich ist es ein solides Werk, welches die Bahn und eben die eine oder andere Annekdote darum, ganz gut in Szene setzt. Viele Geschichten beziehen sich auf Erlebnisse des Autors in Bezug auf die Strecke ... Ich habe es noch nicht vollständig ausgelesen, es liegt aktuell beim Opa zum Studium.

Der ist immer sehr interessiert an meinen Neuerwerbungen zur RRg LInie. Er ist quasi jahrzehntelang, etwa 1951 bis 1967 oder 68, mit dem 05:15Uhr ab Radeburg, zur Arbeit nach Dresden aufgebrochen. Dann kam das erste Auto, der Trabant 601, welcher damals recht aktuell war und der dem Verkehrsträgerwechsel durch seine Zuteilung leider ,einen Schub in die falsche Richtung gegeben hat:rolleyes: In diesen Büchern hängen so einige Erinnerungen aus seinen jungen Jahren. Deshalb .... Soviel zu der Annekdote 8o

Ich kann das Buch empfehlen, als solides Einsteigerwerk in das Umfeld dieser Schmalspurbahn, es führt einen unkundigen ganz gut in das Wesen der Strecke, den dortigen aktivitäten und Umfeld ein. Ein Schwerpunkt oder der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall in einer gewissen Epoche der DDR Zeit und Nachwendezeit auch noch bis hin zur Gegenwart.

So würde ich es beschreiben, nach meinem bisherigen Vorankommen in diesem Werk, dass aktuell noch ausgeliehen in Radeburg liegt ^^

Viele Grüße - Benny

• Benno´s Harzausflug

• Benny106DR
    • 11. August 2021 um 12:12

Hallo Lutz,

Das sehe ich auch so, wenn das Beiwerk an Straßentechenik sogar noch zur Bahntechnik passt und im selben Bild, finde ich es doppelt schön, es wirkt womöglich sogar einen Tick authentischer zur Epoche, der Barkas in dem Fall No. IV, Zeitfenster 1981 bis 1993.

Andere wollen nur die Schnuffelpuffs sehen, andere interessieren sich garnicht für sowas. So hat jeder sein Like für sich und das ist auch gut so!

Und ich vermag es nicht einzuschätzen, ob ich es kleinen Fehler lesen kann oder deuten soll oder ob es nur eine freie Aufzählung deiner Wünsche war, welches Fahrzeug du gerne für dich ergattert hättest ;)

Barkas hat natürlich nichts mit Sachsenring zu tun!!! Wenn - VEB Wartburg Automobile Eisenach (Thür), als eingegliederten Kombinatsanteil.

Das aber nur so nebenbei als Info, falls du es nicht weisst, ansonsten lass ich es stehen für andere interessierte, die sich mit den Zusammenhängen wirklich nicht auskennen. Ich wollte es nur kurz und bündig der Korrektheit halber andeuten.

BARKAS ist kein TRABANT :saint:

3 statt 2 Zylinder - Patent Eisenach 8)  

46PS vs. 26PS

Aber beide ohne Nachbrenner und Turbolader!!! - Im Gegensatz zum V12KVD......Da bricht sogar der BARKAS zusammen, obwohl 1000Kg sind zugelassen als Ladung :D :D :D

Die DDR Fahrzeuge sind übrigens nicht nur immer schwerer zu bekommen, sondern auch immer auserwähltere Zustände zu finden ( HOT or Schrott) und eben auch preislich immer höher angesiedelt!

Einen Barkas finden und dann in sehr guten Zustand abgreifen, für unter 5 Stellig vorm Komma, ist inzwischen beinah, ich möchte es fast unmöglich nennen. Auf jeden Fall braucht man für diese Suche eine Menge Geduld.

Ich beobachte das sehr genau im Netz. :rolleyes:

Und ich bin so froh, dieses Glück so spät noch gehabt zu haben und noch immer so hin und weg von ihm, :love: auch wenn es nur Liebe auf den zweiten Blick war, wenn ich gestehen muss !

Danke & Gruß zurück - Benny

• Ratefoto ...

• Benny106DR
    • 11. August 2021 um 11:47

Nein, so schlimm ist das nicht ! ^^

Es ist doch gut, wenn es einer anspricht, dann kann man sich auch darum kümmern, bevor man es selbst garnicht bemerkt . ;)

Fehler passieren, können aber auch beseitig werden 8o 8) :thumbup:

Das war kein Akt nicht, ich habe es noch einen kleiner gemacht als 800x xyz

Wenn es so brauchbar anzuschauen ist, bin ich auch zufrieden!

• Ratefoto ...

• Benny106DR
    • 10. August 2021 um 22:35

Entschuldigt bitte, Ich hoffe jetzt ist es besser, ein Anfängerfehler :(

Es tut mir leid, ich übe noch ...

Habe ich es jetzt in eine brauchbare Größe geschafft oder wieder im Fettnapf gelandet? :rolleyes:

• Ratefoto ...

• Benny106DR
    • 10. August 2021 um 21:24

Ich habe ganz offensichtlich vergessen, die Teilnahme von Radeburgern an dem Ratebild auszuschließen :D

Es ist natürlich völlig richtig!

Zu sehen ist Einfahrsignal A, auch meines Heimatbahnhofs,

Heinrich Zille Geburtsstadt, RADEBURG ;)

• Ratefoto ...

• Benny106DR
    • 10. August 2021 um 21:03

Mal sehen, wie einfach oder schwer es ist. Wer möchte sich denn gern versuchen? Ich hoffe diese kleinen Ratespiele gibt es hier noch ab und zu im Forum.

Das Bild wurde auf der Rückseite schlicht und einfach mit `96 datiert, da war ich 7 Jahre alt ^^

Frage: Wo ist es denn ?

Gruß

• Benno´s Harzausflug

• Benny106DR
    • 10. August 2021 um 16:15

screenshot_20210810-1aejft.jpg

Das Bild ist leider nur ein Screenshot, ich bearbeite es alsbald nochmal, es gefällt mir selbst nicht und dient nur mal einer provisorischen Vorstellung

Kleine Vorstellungsrunde,

Benno ist unschwer zu erkennen, ein Barkas 1000 KLF und wurde vom Vorbesitzer zu einem ELW umgestaltet und allen Beladungen wie Feuerlöschkreiselpumpe aus Jöhstädter Produktion, wasserführenden Bauteilen, den Sauglängen auf dem Dach inklusive deren Lagerschlitten "beraubt", da ich aber eigentlich einen Kleinbus gesucht habe, war das akzeptabel.

In meinem Eigentum befindet er sich seit 04/2018

Eine kleiner Blick in den Lebenslauf:

01.11.1965 - 1. Zulassung - DDR Staßenverkehrsregister ( laut Brief )

1990 - Ausmusterung bei den VEB Energiebtrieben Halle S (Erstauslieferung an Werkfeuerwehr)

Es folgte eine kleine Rundumkuhr, mit Wechsel von diversen Bauteilen von 60er Jahre auf 80er Jahre Produktion z.B. Stoßstangen, Außenspiegel, Armaturenbrett, Bestuhlung vorne etc mit Neulack ( laut Übermittlung durch Vorbesitzer)

1992 - Wiederinbetriebnahme FF Feuerwehr Löbejün, Ortsteil Dößel

Sommer 2007 - ausgeschieden aus aktiven Dienst als Planfahrzeug, bis

Sommer 2009 - Reservefahrzeug Jugendfeuerwehr bis Ablauf TÜV, endgültig ausrangiert

2009 -2011 nicht betriebsfähig abgestellt, Landesschatzvermögen oder wie es heisst, Land Sachsen-Anhalt - Halle S, verkauf an Privat - mit Wiederinbetriebnahme mit Wartburg 311 Motor ( 133), Orginalmotor regeneriert vorhanden ( 1:50)

04/2018 - Wechsel in meinen "Fuhrpark"

10/2020 - umbau auf 8 Platz Bestuhlung 3+3 mit entfernbaren Tisch dazwischen ( Siehe MITROPAWAGEN ) :saint:

Länger möchte ich es nicht ziehen, sonst läuft es bald auf "über den Tellerrand geschaut" hinaus ;)

Falls noch Fragen bestehen, bitte per PN melden, damit das Thema hier nicht unnötig in ein Autoforum ausartet :!: ^^ ^^

• Benno´s Harzausflug

• Benny106DR
    • 10. August 2021 um 10:10

Ich gebe zu, der mit dem Gleislagemeldesystem ist gut, immerhin sind die Schienen an dieser Stelle von KRUPP - 1931 - "Deutsche Wertarbeit" !

Es könnte auch eine Wetteranzeige sein, ähnlich wie bei den "Härtsfeldmaschinen" die Tafeln am Führerhaus 8o Aber eben nach Harzer Patent.

Limo warm - Sommer

Limo gefroren - Winter

Limo wo anders - zu schnell gefahren (Sturm)

Limo nass - Regen

Limo weiss - Schnee

Limo unsichtbar- Nebel

Limo weg - geklaut

Also die Wettersteintaktik ^^

Danke für das Kompliment, ich bemühe mich auch, dass er so schön bleibt, verdient hat es der Kollege, in Hinblick auf sein geleistetes Lebenswerk und Alter durchaus!

Die Namenswahl ist übrigens ein reiner Zufall, dass hat nichts mit dem berühmten "Brockenbenno" zu tun, gleichwohl wäre ein zufälliges Treffen bestimmt sehr nett ;)

Der Ausflug mit den Simson's klingt auch sehr verlockend, ich habe Bilder im Kopf.

Ich war nur beeindruckt wie klein der BARKAS 1000 neben einer Schmalspurlok tatsächlich ist, in der Kirchstraße in WR habe ich eine Gegenüberstellung vorgenommen - 8| erstaunlich !!!

• Benno´s Harzausflug

• Benny106DR
    • 9. August 2021 um 23:26

Hallo sehr geehrte Mitbürger 8) und Freunde an der Sache.

Ich möchte mal einen Versuch riskieren und euer Interesse wecken oder auch nicht, dass erlebe ich alsbald.

Ein Bild habe ich natürlich auch dabei und stelle uns bei Interesse gerne weiter ausschweifend vor, falls es gewünscht ist.

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt, ansonsten bitte ich um Verzeihung und Nachsicht ;)

Das ist Benno, einer meiner größten Schätze und 8)"Er" war gestern, am Sonntag dem 08.08.2021 im Harz, Dampfloks gucken :love: Denn er dampft ja auch in einer bestimmten Beziehung und ist somit auch Dampflokfreund :P genau so ein Zweitaker, aber quasi Dreischläger! :saint: Das hört sich auch besser an, ist aber nicht vergleichbar mit einer 44er ;)

Mindestens einer aus dem Forum kennt ihn auch schon von Bildern, Rügen steht irgendwann nach wie vor auf meiner großen Wishlist, Ostseetour und ist auch weiterhin in Planung ;) VERSPROCHEN !!!

PS: Ich habe leider nicht auf Lehramt deutsche Sprache studiert, sollte mir ein Fehler bei Kommasetzung oder Rechtschreibung gleich welcher Art unterlaufen, bitte ich um freundlichen Hinweis und versuche, dass in Zukunft entsprechend richtig zu machen.

Gruß aus Drei Annen Hohne - 08.08.2021 - Einfahrt aus Nordhausen, man beachte wo sich bei der Dampflok der Kühlschrank befindet :!:

Ich hoffe mein erster Beitragsversuch ist halbwegs gelungen, Danke fürs reinschauen - Gruß Benny

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15