1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Saarsachse

Beiträge von Saarsachse

• Bistrowagen 970-453

• Saarsachse
    • 16. April 2026 um 12:15

Moinsen,

TRO - genau darum geht es. OK ist jetzt etwas Offtipp - 1990 buchten wir - alles frisch gebackenen DR-Lokführer wir den Salonwagen. Von mir gemachter Katoffelsalat, Würstschen und jede Menge Getränke an Bord. Die Mitreisenden bekamen das mit und wir konnten unsere Reisekasse dadurch aufbessern...

Doch zum jetzt - warum bekommt manes von Seiten der SDG nicht hin ( genauso wie im Harz ) ein gewisses Grundangebot zu bieten???

Fragend

Der Saarsachse

• "Hoher Besuch" bei der Jagsttalbahn - 99 4652 alias "Frank S" sorgt am frühen Morgen für neugierige Blicke...

• Saarsachse
    • 16. April 2026 um 12:08

Moinsen,

super das " unsere " Gleene gut angekommen ist, viel Spaß und vorallem Erfolg wünsche ich Euch vom ganzem Herzen.

Bin auf die Einsatzbilder schon gespannt...

Der Saarsachse

• Bistrowagen 970-453

• Saarsachse
    • 15. April 2026 um 09:33

Moinsen,

_rxchx_ - wenn Du richtig lesen würdest, habe ich geschrieben das man das nicht 1 zu 1 auf Sachsen anwenden kann. Aber muß eine Museumsbahn nicht auch ihre Kosten erwirtschaften, fahren ja nur zum Spaß usw.?

Was nützt mir der " Bimmelbahnshop " wenn ich im Zug sitze - merkst selber das es ein Eigentor ist. Also könnte man ja dieset Shop mit in das Konzept eingebunden sein - wo habe ich denn behauptet das es unbedingt ein Kleinunternehmer betreiben muß? Warum kann das die SDG nicht selber? Vielleicht denke ich einfach nur zu naiv usw.

Der Saarsachse

• Bistrowagen 970-453

• Saarsachse
    • 15. April 2026 um 09:09

Moinsen,

Stainz - das ist eben der Denkfehler, warum muß das ein Kleinunternehmer machen? Warum braucht man Bohnenkaffee? Als wir das damals gemacht haben, war es so wenn in D der Melitta 500g 3,50€ gekostet hat, habe ich den für 1,50€ in Luxemburg eingekauft. Merkst was, nach 2 Tassen machten wir Gewinn ( könnten ja mal jetzt testen wie viel ich aus so einer Packung raus bekomme ), egal ob wir ehrenamtlich unterwegs waren und auch den Rest mußten wir selber erwirtschaften - also wie eine kleines Unternehmen. Geht dann weiter, mit unseren Bockwürsten usw. direkt im Schlachthof gekauft, teilweise im Kilopreis 1 € günstiger,... Wenn ich nicht diese Erfahrungen gemacht hätte ( frage mich nicht was mich der neue Bistrowagen damals an Nerven gekostet hat - würden die saarl. Hygienevorschriften in Sachsen angewendet, dann könnten alle Bahnen die einen Imbiß anbieten diesen sofort zu machen!!! ) , würde ich nicht so kritisch schreiben. Ich finde, hier wird gejammert auf hohem Niveau

Der Saarsachse

• Bistrowagen 970-453

• Saarsachse
    • 15. April 2026 um 07:55

Moinsen,

Stainz - mal wegen Infrastruktur, die SDG besitzt Immobilien die leer stehen. warum kann man da nicht entsprechende Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellen? So werden diese genutzt und verfallen nicht...Anderes Bsp. als ich damals GF bei der Ostertalbahn war, habe wir den Kaffee pro Tasse für 1 € verkauft und Gewinn gemacht, der noch begünstigte wurde das ich 1x die Woche mindestens nach Luxemburg gefahren bin ( weil als Nichtraucher ich ein begehrter Mitfahrer war ) und dort kostengünstig einkaufen konnte. Klar kann man das jetzt nicht direkt auf Sachsen beziehen, aber rechne mal aus was Du alleine an Kaffee an Gewinn machen kannst.Ich hätte schon Ideen, wohne aber zu weit weg,...

Der Saarsachse

• Bistrowagen 970-453

• Saarsachse
    • 14. April 2026 um 14:15

Moinsen,

mal als Gegegenbeispiel - letztens auf der Selketalbahn - die saarsächsische Rollstuhlschubserin meinte entäuscht, hier gibt es nicht mal einen Kaffee. Ergebnis, so schnell bekomme ich sie da nicht wieder hin. Man kann doch klein Anfangen mit einem Klingelwagen, hat zB. bei Abellio gut funktioniert, wir haben immer Umsatz bei dennen gemacht. ODEG im Netz Stralsund genauso - man muß es nur wollen! Wenn ich näher an einer SDG-Strecke wohnen würde, könnte ich mir es vorstellen so was zu machen Ideen hätte ich genügend,...

DerSaarsachse

• Bistrowagen 970-453

• Saarsachse
    • 14. April 2026 um 09:36

Moinsen,

Leute - ihr denkt zu engstirnig. Warum muß der Wagen Gewinn abwerfen? Der zufriedene Fahrgast ist der Gewinn, das ist doch was zählt. Das Personal für so einen Wagen muß doch bei guter Personalplanung vorhanden sein? Was ist mit Lehrlingen, die man ja auch vor der bestandenden Prüfung ja auch " wertschöpfend " einsetzen kann ( mußte ich als BR auch erst lernen diese Wortwahl ). So einen Wagen kann man ja auch dann noch für andere Sachen einsetzen,...

Der Saarsachse, der ein Verfechter der Speisewagenkultur ist!

• Betrieb der Döllnitzbahn 2026

• Saarsachse
    • 13. April 2026 um 20:09

Moinsen,

so heute ging der Schülerverkehr wieder los, also ran an die Strecke, die Kids vom Angerhost tobten rum, das Wetter passte - oh Leben wie schenn kannst Du sein!

Der Saarsachse

Für die Statistiker:

199 030-8 / 970-275 und 282

• Betrieb der RüBB 2026

• Saarsachse
    • 9. April 2026 um 09:03

Moinsen,

na da freuen wir uns drauf, wo ihr mich findet - logisch

Der Saarsachse

• Betrieb der Döllnitzbahn 2026

• Saarsachse
    • 7. April 2026 um 12:42

Moinsen,

so das Oster-WE ist vorbei und der Rolli durfte rollen bis zum Glühen - Dank des Wetters...

Start war am Ostersamstag, bei typischen Aprilwetter war klar, Beweisfoto und mitfahren

Ostersonntag wurde dann fleißig bei den Modellbahnfreunden Losetal in Wurzen geschraubt, muss auch sein.

So ging es zum Ostermontag zum kräftigen Wolkenbingo, was ich diesmal glatt gewinnen konnte

Los gings in Schweta Bf

Mügeln Ausfahrt

Am Anger und der Rolli glühte,...

Schade die Loks haben getauscht

Auch scheen

Der Saarsachse

Für die Statistiker:

04.04. - 99 1584-4 / 97-15-02 / 974-329 / 970-622, 473, 277, 263, 275, 266 und 570

06.04. - 99 1584-4 und 199 030-8 ( bei 252 Mügeln - Glossen Zuglok und 253 Schlußlok sowie 254 und 253 ab Mügeln Loktausch ) / 974-329 / 970-622, 473, 277, 263, 275, 266 und 570

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18