1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Saarsachse

Beiträge von Saarsachse

• Nachtrag zu Finanzierung der Schmalspurbahnen

• Saarsachse
    • 16. Mai 2025 um 06:53

Moinsen,

217 055 - das ist ja sachlich auch richtig, es kommt eben auf die Art des Verkehrsvertrages an - muß das EVU die Fahrgeldeinnahmen an den Besteller zu 100 % weitergeben oder darf das EVU diese behalten. Ich wollte das nur nicht noch komplizierter machen. Auch kenne ich nicht alle Verkehrsverträge, wäre ja noch schöner - da sieht doch eh keiner mehr durch.

Mal so ein aktuelles Bsp..: Die DBG hat angekündigt, auf Grund der Kürzungen keine Ferienfahrten mehr anzubieten. Hat die DBG dies alles aus eigener Tasche bezahlt, obwohl MDV-Fahrkarten anzeptiert wurden? Ich kenne die Besetzung der Züge, weil ich wohne ja vor Ort. Auch kenne ich den Verkehrsvertrag nicht und werde Besserung geloben und versuchen alle Schmalspurbahn betreffenden Verkehrsverträge zu organisieren und auszuwerten.

Wie singt BAP so schön " Fortsetzung folgt... "

Der Saarsachse

• Betrieb der RüBB 2025

• Saarsachse
    • 14. Mai 2025 um 15:41

Moinsen,

Dampfachim - Danke für den Hinweis, werde es berichtigen, Tippfehler - man sollte doch lieber alles 3x lesen.

Der Saarsachse

• Betrieb der RüBB 2025

• Saarsachse
    • 14. Mai 2025 um 06:55

Moinsen,

gestern galt es den langsam verblühenden Raps fotographisch zu huldigen.

Meine Lieblingsbirke bei Serams

Am Hp Beuchow

Mehr ging leider nicht.

Für die Satistiker: Lokeinsatz

991781-6 / 99 783 / 99 4801

Wagen

U1 974-336, 452 / 970-497, 803, 152 606, 772,758 und 825

U2 974-362/ 970-503, 784, 594 566, 756 und 792

U3 974-341, 481 / 970-251, 785, 778, 596, 810 und 758

Euer Saarsachse

• Neue Bucherscheinung E77

• Saarsachse
    • 11. Mai 2025 um 21:38

Moinsen,

Klaus Habermann - ich möchte Dir in einigen Punkten widersprechen.

1. Es war sein Erstlingswerk und das ist gelungen. Wer ein EK-Buch erwartet hat, der ist natürlich entäuscht. Gerade dieses kurz und knapp finde ich bemerkenswert, weil mich nervt es immer wenn alles vom Urschleim durchgekaut wird.

2. Gibt es über die Geschichte des elektr. Betriebes genügend Literatur - warum alles " 1000fach " wiederholen? Wer sich für dieses Thema interessiert hat die Bücher eh in seinen Besitz.

3. Ich hatte einen Freund ( der ist leider verstorben ) der war Lokführer im Bw Wahren ua. auf der E77 und hat damals Fotos gemacht, Dokumente gesammelt usw. Ein Lokschild der E77 25 hatte er geredet, doch leider erkannten die Erben den Wert der Sammlung nicht und sie ist für immer verschwunden. Aber er hätte wertvolle Hinweise geben können.

4. Sind wir doch mal ehrlich, wer hat in den 60`ger Jahren groß sich für E-Loks interessiert? Daher ist es für mich nachvollziehbar das es kaum Bilder gibt von einer BR die ihre treuen Dienste im Güterzugdienst für wenige Jahre verrichtet hat - ähnlich der BR E95.

Trotzdem, danke für Deine ehrlich Meinung.

Der Saarsachse

• Letzte Dampflokfahrt auf den Industriebahngleisen des Bahnhofes Leipzig-Plagwitz

• Saarsachse
    • 11. Mai 2025 um 08:20

Moinsen,

gestern fand die Führung des Industriekultur Leipzig eV durch die Geschichte der Anschlußgleise statt. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und das Interesse daran auch entsprechend hoch ( für das 2. Halbjahr wird nachgedacht diese zu wiederholen ). Es wurde geschafft einen sehr guten Spagat zwischen Eisenbahn und der Industriehistorie zu schaffen und was ich gut fand das es für den Laien verständlich war ( manchmal ist es schon interessant mitzubekommen wie die Eisenbahn aus dem Betrachtwinkel eines Anderen ist ). Für die genaueren eisenbahnhistorischen Fakten sorgte dann mein Kollege und Freund Cultmann Linse und ich, die noch die Ehre hatten über die Gleise mit der V60 zu rummpeln.

Für uns war es eine Reise in der Vergangenheit, doch jetzt ein paar Bilder:

Rampe im Kohlenhof

Trasse zur Ladestelle I

Gleisreste

Noch erhalten - Ladestelle I

Euer Saarsachse

• Neue Bucherscheinung E77

• Saarsachse
    • 9. Mai 2025 um 19:33

Moinsen,

was macht man bei einer Zugpause? Richtig, schnell mal zur Bücherkönigin Alexandra Roscher nach Oschatz gedüst und das Buch abgeholt. Eine perfekte Pausenlektüre.

Mein Fazit - herzlichen Glückwunsch dem Autor Dr. Schröfl für dieses Buch! Ihm ist es gelungen die Geschichte der BR E77 sehr gut zu erzählen. Seine Art und Weise das Wesentliche über die BR E77 kurz und knapp zu schreiben finde ich sehr gelungen. Dabei ist es auch für Laien des Themas sehr verständlich meiner Meinung nach geschrieben.

Was ich etwas bedauerlich finde ist das die Bilder sehr E77 10 lastig sind. Aber wenn man bedenkt, wie kurz der Einsatz der E77 bei der DR war verständlich. Auch genauerer Beheimatungsstatistiken hätten mich erfreut.

Was bleibt, ein Buch das die Lücke über die Altbauelloks sehr gut schließt und ich bereue den Kauf nicht. Dankeschön!

Der Mügelner Saarsachse

• Betrieb der Döllnitzbahn 2025

• Saarsachse
    • 9. Mai 2025 um 18:36

Moinsen,

manche sind glücklich über die Lottomillionen, ich einfach nur über den heutigen Tag. Bei perfekten Wetter - Sonne und Fotowolken - ging es auf der Jagd nach dem Raps. Das heißt den ganzen Tag in der Natur ( was mich als Wandervogel glücklich macht, es gibt immer was zu erleben und zu endecken ) und in der Fotopause schnell nach Oschatz gefahren um das E77-Buch abzuholen. Ehrlich, Herz was willst Du mehr...

Doch es ging gestern los mit einer Streckenbereisungsfahrt, auf den Rückweg konnte ich am Mügelner Schloß den 515 wegdigetalisieren

Los ging es heute in Schweta am BÜ am Hp Schweta Bf

Schnell nach Oschatz gedüst ( mit dem Bus ) und die Pausenlektüre gekauft.

Am Hp Schweta Bf blüht es auch scheen...

Dann ab zur Flocke

So morgen geht es nach Plagwitz zur Anschlußgleisführung - immer was los.

Euer Mügelner Saarsachse

Was ich auch noch sagen möchte - ein großes Dankeschön für die Initiative eines Mitarbeiters der die Idee hatte die Kilometersteine zu pflegen - ist nur ein kleines Detail am Rande, aber wirkungsvoll. Ergebnis.

Noch fehlt die Kilometerbeschriftung

Schon ferdsch

• Betrieb der Döllnitzbahn 2025

• Saarsachse
    • 6. Mai 2025 um 20:50

Moinsen,

Sonne, Fotowolken und Raps - da gab es kein Halten mehr. Raus an die Strecke....

An der Flocke

Bei Schweta

Am IK-Umschubzer Bü ( schon ein blödes Gefühl dort zu warten )

Der Saarsachse

PS: Danke an die " besorgten " Autofahrer die einen sinnlosen Polizeieinsatz verursacht haben, nur weil ich auf einer Straße ohne Fuß- und Fahrradweg mit meinem Rolli unterwegs war. Naja die Jungs haben es mit Humor genommen....

• Die sächsische VIIK

• Saarsachse
    • 5. Mai 2025 um 20:41

Moinsen,

Adrian - gemäß der EK-Bibel Seite 9 - 1428 mm für den vorderen Kesselschuß, der hintere 1400mm.

Der Saarsachse

• Neue Fahrzeugdokumentation "50 Jahre Frankfurter Feldbahnmuseum"

• Saarsachse
    • 5. Mai 2025 um 10:26

Moinsen,

sehr schön - bin ja am Fototag dabei und werde es dann dort vor Ort erwerben. Legt schon mal eins bitte weg und vielleicht mit einer kleinen Witmung.

Dankeschön

Der Saarsachse

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8