Beiträge von Saarsachse
-
-
Moinsen miteinander,
also ich hatte bewußt , auch wenn es in Klammern gesetzt war geschrieben in den Grenzen von 1945. Ich hätte auch schreiben können in den Grenzen vom 03.10.1990. Damit wollte ich eine geographische Eingrenzung erkennen lassen, jedoch keine zeitgeschichtliche. Also wenn ich dann mal so weit bin, werden diese Straßenbahnbetriebe auch vom Anfang bis Heute/Ende behandelt. Aber die schmalspurigen Straßenbahnen sind ja nur ein Teil meines Projektes, oder ich kann noch andere mitbegeistern an dem Projekt mitzuarbeiten?
Ich gebe dem Dampfachim vollkommen Recht, es gibt überall auf der Welt schöne schmalspurige Bahnen. Für mich persönlich sind es die Bahnen um Jindřichův Hradec oder die Straba von Liberec. Waldviertelbahn - zum Glück kenn ich das nur aus dem Buch, bei meinem Besuch 2013 bin ich vom Glauben abgefallen. Was dort mal los gewesen sein muß! Daher kommt auch meine Einstellung für dieses Forum, wir sind ein Bimmelbahnforum, hier sollte es es um schmalspurige Bahnen aller Art und aller Orte gehen.
In diesem Sinne
Euer Oschatzer SaarsachseP.S.: Hallo René, ich habe verstanden was Du meinst und wer mich persönlich kennt, weiß das ich ein Mensch bin der auf Umgangsformen und Schreibweisen achtet. Entschuldige bitte meinen Fehler!
-
Moinsen,
reko73 ... Danke,ja das kam mir gestern auch so in den Sinn bzw. wenn ich dann die Städte/Betriebe entsprechend bearbeitet hätte.
Im Straba-Atlas ist aber in der Liste von Stillegung die Rede und dann gibt es ja das Problem der Eingemeindungen in andere Orte/Städte. Was auch vorkam ist die Umwandlung von Kleinbahn in Straßenbahn und umgekehrt, also die Änderung der Betriebsform - aber alles zu seiner Zeit. Jetzt sammle ich erstmal alles zusammen...
Der Oschatzer Saarsachse -
-
Moinsen,
komisch bei mir schon...
Da ich eh nicht schlafen kann gibts gleich Abhilfe...
Der Saarsachse -
Moinsen,
da ich ja an etwas arbeite hier mal ein kleines Zwischenergebnis:
Alle Straßenbahnbetriebe von D ( in den nach 1945 bestehenden Grenzen )
Spalte 1 Spurweite
Spalte 2 Zustand iB = in Betreib / St = stillgelegt
Spalte 3/4 Ort bzw Strecke
Spalte 5 Betriebsart A = Akku / B = Benzol / D = Dampf / E = Elektro / P = PferdLeider hab ich mich noch nicht an die Denkmäler, Museumsbetriebe bzw. Vereine gemacht.
(Anhang gelöscht)
Viel Spaß beim lesen und wer Fehler findet, der darf sie nicht behalten... sondern mir senden.
Euer Oschatzer Saarsachse
Edit: Hab gerade gesehen die Liste ist nach Spurweite geordnet und da sie nur ein schneller Auszug aus einer anderen Liste ist, liest sich manches komisch. Bei Betriebsartwechsel ( Dampf auf Elektro usw ) und Eingliedung in andere Unternehmen/Stadte und ähnlichen, wird für mich dann später der Betrieb als stillgelegt bezeichnet - Danke, ich hab gerade eine Idee... aber heute nicht mehr!
-
Moinsen,...
also reko73 Du hast mich gerade zum Schmunzeln gebracht, nicht das ich als gebürtiger Leipziger meine Bimmel nicht gern hätte, aber die ist so was von Breitspur ( 1458mm ). Daher gehörte dann ein Beitrag über diese wirklich in diesen Thread.
Der Oschatzer Saarsachse
-
Moinsen,
schön das die Idee so einen großen Anklang findet. Es gibt ja auch einen "Mischbetrieb", wo kräftig zwischen BOStrab und ESBO gewechselt wird - sag nur Großraum LU/MA/HEI. Ich werde mich natürlich auch tatkräftig mit einbringen.
Versprochen, Euer Oschatzer Saarsachse -
Moinsen,
erstmal allen Freunden des Bimmelbahnforumes ein gutes neues Jahr!!!
Der Grund warum ich diese Zeilen schreibe, ist das ich es Klasse finde, das endlich auch den schmalspurigen Straßenbahn die Beachtung geschenkt wird, der Sie es auch verdienen. Für mich haben diese Bahnen schon immer mit dazu gehört,(wie Pio- bzw. Parkbahnen) besonders natürlich die Gother und die Kirnitzschtalbahn. Das Flair dort ist einfach nur bezaubernd... Vielleicht können ja unsere Admins diesen kleinen Wunsch erfüllen.
In diesem Sinne halt ich es wie Günther Schmäche....Euer Oschatzer Saarsachse
-