1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Pängelanton

Beiträge von Pängelanton

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• Pängelanton
    • 9. Januar 2026 um 17:30

Da ja im Sommerfahrplan der HSB vom Selketal aus nicht mehr bis Eisfelder Talmühle gefahren wird, wollte ich unbedingst noch mal den ganzen derzeitigen Dampfumlauf abfahren. Das schöne Winterwetter kam mir dazu sehr zu pass. Sehr zu meiner Freude war dies sogar mit einem Tagestripp von Kirchhorsten (bei Stadthagen) aus möglich. Mit ausreichend zeitlichem Polster für die 4x igen Umstiege brach ich am frühen Morgen des 8.1.2026 auf. Alle Züge waren pünktlich und ich kam viel zu zeitig in Quedlinburg an. Darum fuhr ich mit dem Bus nach Gernrode um dem Aufrüsten der Dampflok zuzusehen.

Aus dem Selketal kam der Triebwagen 187 013 mit dem Kurs 8951

Bild 1

Ich überlegte kurz nach Quedlinburg mitzufahren, entschied mich dann aber doch lieber der Aufrüstung der Dampflok 99 7243 beizuwohnen, die gerade den Schuppen verließ.

Bild 2

Es ging zum Kohle nachfassen

Bild 3

Es geht zum Zug

Bild 4

Abfahrbereit. Doch zunächst muss die Kreuzung mit dem aus Quedlinburg zurückkehrenden Triebwagen abgewartet werden

Bild 5

Mit Zug 8960 fuhr ich nach Quedlinburg mit. In Quedlinburg wurde umgesetzt

Bild 6

Eine Gruppe englischer Eisenbahnfreunde hatte einen ganzen Wagen reserviert und fuhr bis Alexisbad mit. Die Ausfahrt aus Quedlinburg fand als Parallelfahrt mit dem Triebwagen nach Thale bis zur Streckentrennung statt.

Durch den wunderschön verschneiten Winterwald ging es bis Alexisbad. Dort musste Wasser nachgefasst werden.

Bild 7

Das Wetter klarte auf und unter wolkenlosem Himmel wurde Stiege erreicht.

Bild 8

Bild 9

Anschließend fuhren wir durch die Wendeschleife und es ging hinunter nach Eisfelder Talmühle. Dort traf kurz nach uns auch der Zug aus Drei Annen Hohne mit der 99 7245 ein.

Bild 10

Bild 11

Es wurde Wasser genommen.

Bild 12

99 7245 setzt um

Bild 13

Der Triebwagen aus Nordhausen trifft ein

Bild 14

Anschließend traten alle Züge die Rückfahrt an. In Parallelausfahrt ging es für unseren Zug 8962 mit 99 7243 wieder hoch nach Stiege. Mit dem Zug nach Drei Annen fuhr 99 7245 wieder zurück.

In Stiege ging es zunächst wieder durch die Schleife. Für die Fahrt nach Hasselfelde wurde wieder umgesetzt.

Bild 15

In Hasselfelde angekommen wurde erneut umgesetzt

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Dann ging es das Selketal wieder hinab. Beim Wasserstopp in Alexisbad war noch eine Aufnahme drin.

Bild 19

Das letzte Foto entstand dann bei der Kreuzung mit dem Triebwagen in Mägddesprung

Bild 20

Weiter ging die Fahrt und pünktlich erreichen wir Quedlinburg. gegenüber am Bahnsteig stand schon der Triebwagen Richtung Heimat. Alle Züge waren superpünktlich und trotz 4x igem Umstieg erreichte ich pünktlich wieder meinen Heimatbahnhof Kirchhorsten. Es war ein wunderbares Erlebnis, durch das verschneite Selketal bei überwiegend sonnigem Wetter den ganzen Umlauf der Dampflok mitzufahren. Das Personal war ausnehmend sehr freundlich. Schade nur dass im Selketal die Gastronomie so gut wie tot ist. Kann mich noch gut erinnern in Stiege, Günterberge und Eisfelder Talmühle die Restaurationen genutzt zu haben.

• Besuch bei den Torfbahnen bei Vechta, Tag 1 Holthaus & Fortmann

• Pängelanton
    • 17. März 2025 um 08:12

Besuch bei den Torfbahnen bei Vechta Tag 2 Feldbahn Tabeling

Der 11.März begrüßte uns mit Nebel. Das war zwar etwas schade, aber immerhin war es trocken und nebliges Wetter schafft gerade bei den Feldbahnen eine besondere Atmosphäre. Da wir bei der am 11.März besuchten Torfbahn von Hawita (Bezeichnung der Firmengruppe und Abkürzung für Haskamp-Wichmann & Tabeling) unweit Vechta, ohnehin bei den meisten Zügen und Fotostellen ungünstige Lichtverhältnisse bei Sonne gehabt hätten, hat uns das weniger gestört. Am Werk waren nur die beiden kleinen Rangierloks zu sehen und es wurden Wagen entladen. Die freundlichen Mitarbeiter teilten uns mit, dass bereits ein Zug im Moor unterwegs sei und in etwa 20 Min zurückerwartet wurde. Also ging es über Feldwege dem Zug entgegen.
    Ca 2km vor dem Werk tauchte der beladene Torfzug aus dem Nebel auf.
    Bild 1

wir wendeten und begleiteten den Zug bis zum Werk
    Bild 2

Bild 3

Bild 4

Der unbeschrankte Bahnübergang am Siedlungsrand
    Bild 5

Das Werk ist fast erreicht.Rechts ist eine der großen Torfmieten an der Werkszufahrt zu erkennen
    Bild 6

Bei Tabeling geht es Schlag auf Schlag, nur wenig später wurde ein Leerzug aufgenommen und ab ging es zwischen den Torfmieten hindurch wieder ins Moor
    Bild 7

Bild 8

Die Fahrt an Feldwegen entlang durch Felder, Wald und Wiesen ist abwechslungsreich und romantisch.
    Bild 9

Bild 10

Bild 11

Wir ließen den Leerzug weiter ins Moor fahren, ab hier wäre Fußmarsch angesagt, doch der nächste beladene Zug aus dem Moor war schon im Anmarsch.
    Bild 12

Noch rollt es
    Bild 13

Doch hier gab es eine Entgleisung einer Lore, die vor Weiterfahrt erstmal eingegleist werden musste.
    Bild 14

Die Eingleisung musste der Maschinenführer allein mit Hilfe einer Winde bewerkstelligen. Als es endlich weitergehen konnte, war bereits der nächste beladene Torfzug aufgelaufen.
    Bild 15

Bild 16

Beide Züge fuhren nun im Sichtabstand hintereinander her.
    Bild 17

Bild 18

Nun hatte auch der 2.Zug eine Panne. Das Lager einer Lore hatte sich heißgelaufen und die Achse war blockiert. Ausgerechnet auf dem Bahnübergang. So musste zunächst der Zug geteilt werden, damit ein Traktorengespann passieren konnte. Dann wurde wieder zurückgedrückt auf den Restzug.
    Bild 19

Die Lok vom ersten Zug hatte diesen im Werk abgeliefert und kam nun um gemeinsam den havarierten Zug ins nahe Werk zu befördern.
    Bild 20

Bild 21

Und wieder ging es mit einem leeren Zug Richtung Moor.
    Bild 22

Ab hier biegt der Feldweg ab und das Moor beginnt.
    Bild 23

Vom Werk her war auch schon die gelbe Lok wieder mit einem leeren Zug unterwegs zum Moor.
    Bild 24

Angesichts des trüben Wetters ließen wir den Zug fahren und gönnten uns einen Besuch im Cafe.

Am nächsten Tag ging es dann zu einer anderen Bahn

Bis dahin
    Euer Pängelanton

• Besuch bei den Torfbahnen bei Vechta, Tag 1 Holthaus & Fortmann

• Pängelanton
    • 14. März 2025 um 12:12

Mit einem Freund brach ich am 10.3. zu einem ersten Besuch der Torfbahnen auf. Unser Ziel an diesem Morgen war die Bahn von Holthaus&Fortmann. Als wir dort gegen 8:30 aufliefen waren noch keine Züge unterwegs. Man musste erst noch einige Reparaturarbeiten erledigen. An der Ausfahrt zur Strecke standen diese urigen Loks
    Bild 1

Im Werk wartete dieses Lokpärchen
    Bild 2

Es machte sich auf Richtung Ausweichstelle am Rande des Moores, an dem am Freitag der letzte beladene Zug abgestellt worden war.
    Bild 3

Mit der ersten Zughälfte kam das Doppel zurück die Steigung zum Werk hinauf
    Bild 4

Dort war ein weiteres Lokpärchen aktiviert worden.
    Bild 5

Es wurde noch Sand aufgenommen,
    Bild 6

Dann ging es mit 4 Loks und dem Leerzug Richtung Moor.
    Bild 7

Die beiden ersten Lok waren sozusagen Leervorspann und fuhren nur mit bis zur Ausweichstelle um die zweite Zughälfte des beladenen Zuges abzuholen. Hier sehen wir sie auf dem Weg zum Werk
    Bild 8

Wir wanderten ins Moor zur Ladestelle. Die beiden grünen Loks hatten abgekuppelt und die kleine Moorlok hatte den Zug zur Ladestelle gezogen, die Beladung war im Gange.
    Bild 9

Inzwischen war es Mittag geworden als ein weiterer Leerzug ins Moor fuhr.
    Bild 10

Die Streckenloks haben den beladenen Zug übernommen und sind auf dem Weg zum Werk
    Bild 11

Bild 12

Bild 13

Das Moor liegt bereits hinter dem Zug. Der Vollzug wurde bereits geteilt und die erste Hälfte nähert sich dem Bahnübergang.
    Bild 14

Der Bahnübergang ist erreicht.
    Bild 15

Endspurt zum Werk.
    Bild 16

Bild 17

Die beiden grünen Loks hatten den beladenen Zug in der Ausweiche abgestellt und waren Lz zum Werk gefahren.
    Feierabend!
    Bild 18

Im nächsten Teil gibt es den 2. Tag unserer Tour zu sehen.

Bis dahin
    Euer Pängelanton

• Wassertürme

• Pängelanton
    • 26. August 2024 um 09:20

Bevor ich Euch europaweit Wassertürme zeige, hier noch schnell ein Blick auf den heimischen Waserturm am Lokschuppen in Rinteln.

48592873vy.jpg

Nun geht es Europaweit weiter:

Steinbach-Groß-Pertholz (Österreich)
    48592860cq.jpg

Obergrafendorf (Österreich)
    48124566zb.jpg

Annot (Frankreich)
    48125628yn.jpg

Crotoy (Frankreich)
    48125775qz.jpg

Ein wahres Monstrum im Vergleich zum kleinen Lokschuppen.

Molina (Italien)
    48125952mw.jpg

Setestalsbahnen (Norwegen)
    48132175nd.jpg

Lommedalsbanen (Norwegen)
    48132257th.jpg

Krøderen (Norwegen)
    48132196ug.jpg

Templowo (Polen)
    48132369mg.jpg

Das Foto ist übrigens auch am 29.4.2012 entstanden, bei der Mitfahrt mit dem Tkt Zug durch Großpolen

Samarda (Portugal)
    48132763lf.jpg

Carazedo (Portugal)
    48181216wb.jpg

Jädraås (Schweden)
    48134093yu.jpg

Brösarp (Schweden)
    48592864qj.jpg

Nora (Schweden)
    48592865gs.jpg

Bratislava (Slowakei) ZSR Museum
    48134851su.jpg

Samchinzi (Ukraine)
    48168367ex.jpg

Gaivoron (Ukraine)
    48168408ye.jpg

Ballasalla (Isle of Man)

48105981wx.jpg

Dobrinovo (Bulgarien)
    48592871tw.jpg

Sheffield Park (GB)
    48592872xy.jpg

Lieksi (Finnland)

48592839ti.jpg

Viele Grüße vom Pängelanton

• Wassertürme

• Pängelanton
    • 25. August 2024 um 22:49

Der Westen ist ja ziemlich unterrepräsentiert, auch dort gab es schöne Wassertürme:

Lippstadt
    https://up.picr.de/48131945cu.jpg

Wadersloh (Westfälische Landesbahn)

Belecke (Westfälische Landesbahn)

Ottbergen, der Klassiker schlechthin, leider Geschichte.

Goslar

Lehrte

Haselünne

• I K-Zug auf Rügen

• Pängelanton
    • 19. August 2024 um 16:51

Bei der Buchung des diesjährigen Rügenurlaubs war mir noch nicht bekannt, dass die IK dort ein Gastspiel geben würde. So war ich angenehm überrascht, diese Lok und den Sachsenzug mal im Original fahren zu sehen.

Für die Aufnahmen am letzten Einsatzwochenende wählte ich Fotopunkte, die zum Zug passen und nicht durch modernes Ambiente den historischen Eindruck verwischen.

Los ging es bei Beuchow, am Bahnübergang nach Pastitz

von weiter links sah es so aus:

Beste Fotomöglichkeiten gab es zwischen Seelvitz und Serams, schön das viele Felder und Wiesen gemäht waren, so konnte man sonst kaum erreichbare Standorte wählen.

Bei Serams bot dieser Feldweg ein Motiv, das auch 100 Jahre zuvor in Sachsen so ähnlich möglich gewesen wäre.

Nach Überqueren der Bundesstraße bot sich dieses Bild

Hier vom Hang bei Nistelitz

Auch die Gegenrichtung gibt ein schönes Motiv ab

Ein paar hundert Meter weiter Richtung Serams

Um 90 Grad umgedreht vom selben Standort

Zwischen Seelvitz und Posewald

Zwischen Posewald und Beuchow

Da fährt er dahin der Sachsenzug---

Eine wirklich schöne Idee der Bäderbahn, den Zug auch mal auf der Insel fahren zu lassen.

Herzlichen Dank an die Veranstalter

• [FI] Finnische Schmalspurmuseumsbahn Jokioinen

• Pängelanton
    • 13. April 2024 um 21:18

Im Jahre 2019 habe ich an einer Finnland Dampftour teilgenommen, da konnte man etliche der hier gezeigten Loks fahren sehen. Mein Bericht aus dem Drehscheibe Forum: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,9126936

• Nikolausdampf zum 2. Advent beim DEV

• Pängelanton
    • 7. Dezember 2022 um 23:14

Hallo Regine, hallo Max,

ja, das Bild 18 ist von der Metalltreppe bei Stoffregen entstanden.

Viele Grüße

Ulrich

• Nikolausdampf zum 2. Advent beim DEV

• Pängelanton
    • 4. Dezember 2022 um 22:14

Die westdeutschen Bimmelbahnen sind hier ja leider etwas unterrepräsentiert. Darum möchte ich einen Bericht vom Besuch beim DEV in Bruchhausen-Vilsen vom 3.12. hier einstellen.

Zugpferd der diesjährigen Nikolauszüge war die Lok "Hoya". Zur Abfahrt bereit im Bahnhof Bruchhausen

Bild 1

Die Lok hat auch schon ein Alter von 123 Jahren, wie das Fabrikschild ausweist

Bild 2

Gleich hinter dem Kleinbahnhof, beim Gartenbahncafe nahm ich die Ausfahrt auf.

Bild 3

Das Wetter war trübe, so bot es sich an mal Aufnahmen zu probieren, die bei Sonnenschein wegen Schattenlage und Gegenlicht schlecht umsetzbar sind.

Ausfahrt aus dem Bahnhof Vilsen-Ort

Bild 4

Bild 5

Kurz vor Heiligenberg

Bild 6

Zwischen Heiligenberg und Klosterheide

Bild 7

Bild 8

Zwischen Arbste und Asendorf

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Ankunft in Asendorf

Bild 12

Der Nikolaus mit einem Weihnachtsengel

Bild 13

Die Lok wird umgesetzt ans andere Zugende

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bereit für die Rückfahrt

Bild 17

Ausfahrt aus Asendorf

Bild 18

Der Zug bei Klosterheide

Bild 19

Bild 20

Ausfahrt Heiligenberg

Bild 21

Zwischen Vilsen Ort und Bruchhausen

Bild 22

Bild 23

Feierabend

Bild 24

Eine frohe Adventszeit wünsche ich Euch

• Sommerurlaub auf Rügen

• Pängelanton
    • 3. September 2022 um 08:29

Teil 5: Nostalgiezug nach Bergen

Vom 28.7. bis zum 31.7. gab es auf Rügen Sonderzüge unter dem Motto "Reisen wie zu Opas Zeiten".

Bei der Buchung des Urlaubs war mir das noch gar nicht bekannt und so war ich angenehm überrascht endlich mal wieder eine 86er unter Dampf zu erleben. Die Lok kannte ich noch aus ihrer Mindener Zeit. Auch auf unserer Rinteln Stadthagener Eisenbahn durfte ich sie schon erleben.

Also gleich früh am Morgen auf nach Putbus. Erste Frage: Wie herum steht die Lok? Im Bahnhof löst sich das Rätsel schnell auf

Bild 1

Zunächst fuhr aber der Schienenbus nach Lauterbach ab

Bild 2

Die Rückkehr nahm ich gleich hinter Putbus auf

Bild 3

Nachdem der Schienenbus in Bergen war, folgte auch das Gespann mit V100 und 86

Bild 4

Hier der Nachschuss bei Pastitz

Bild 5

Die 86 stand zwar für die Lichtverhältnisse passend, aber die Steigung der Strecke ist in Richtung Bergen, so dass die 86 vorwärts bergab rollte und bei der Fahrt nach Bergen nachschob.

Bei der Passage des alten Schmalspurviadukts wurde der Regler dann aber doch kurz geöffnet

Bild 6

Die 86 im Bahnhof Putbus

Bild 7

Kräftig schob sie bei der Ausfahrt nach

Bild 8

Die Rückfahrt bei Pastitz

Bild 9

Die nächsten Bilder hab ich dann mal geografisch geordnet.

Der Zug gleich hinter Bergen

Bild 10

Bild 11

am ehemaligen Haltepunkt Pastitz

Bild 12

Nochmals bei Pastitz

Bild 13

Bild 14

Einfahrt Putbus vom Viadukt aus

Bild 15

Den Schmalspurviadukt in Putbus wollte ich noch einmal mit Sonne, dafür aber ohne Dampf

Bild 16

Oben vom Damm vor dem Viadukt konnte man nur wenige Minuten später die Einfahrt des Schmalspurzuges aus Göhren beobachten

Bild 17

Im Bw Putbus gab es frische Kohle

Bild 18

Der Zug in der Einfahrt Lauterbach

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Lauterbach aus verschiedenen Perspektiven

Bild 22

Bild 23

Und mit diesem Nachschuss verabschieden wir die 86

Bild 24

und wer noch nicht genug hat vom Dampf auf Rügen, der kann hier: Modellbahn Schauanlage in Göhren auf Rügen noch mit mir einen Besuch bei den Modellbahnfreunden in Göhren machen, die einige Motive des alten Rasenden Rolands im Modell nachgebaut haben.

Ein schönes Wochenende wünscht der Pängelanton

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19