Da ja im Sommerfahrplan der HSB vom Selketal aus nicht mehr bis Eisfelder Talmühle gefahren wird, wollte ich unbedingst noch mal den ganzen derzeitigen Dampfumlauf abfahren. Das schöne Winterwetter kam mir dazu sehr zu pass. Sehr zu meiner Freude war dies sogar mit einem Tagestripp von Kirchhorsten (bei Stadthagen) aus möglich. Mit ausreichend zeitlichem Polster für die 4x igen Umstiege brach ich am frühen Morgen des 8.1.2026 auf. Alle Züge waren pünktlich und ich kam viel zu zeitig in Quedlinburg an. Darum fuhr ich mit dem Bus nach Gernrode um dem Aufrüsten der Dampflok zuzusehen.
Aus dem Selketal kam der Triebwagen 187 013 mit dem Kurs 8951
Bild 1
Ich überlegte kurz nach Quedlinburg mitzufahren, entschied mich dann aber doch lieber der Aufrüstung der Dampflok 99 7243 beizuwohnen, die gerade den Schuppen verließ.
Bild 2
Es ging zum Kohle nachfassen
Bild 3
Es geht zum Zug
Bild 4
Abfahrbereit. Doch zunächst muss die Kreuzung mit dem aus Quedlinburg zurückkehrenden Triebwagen abgewartet werden
Bild 5
Mit Zug 8960 fuhr ich nach Quedlinburg mit. In Quedlinburg wurde umgesetzt
Bild 6
Eine Gruppe englischer Eisenbahnfreunde hatte einen ganzen Wagen reserviert und fuhr bis Alexisbad mit. Die Ausfahrt aus Quedlinburg fand als Parallelfahrt mit dem Triebwagen nach Thale bis zur Streckentrennung statt.
Durch den wunderschön verschneiten Winterwald ging es bis Alexisbad. Dort musste Wasser nachgefasst werden.
Bild 7
Das Wetter klarte auf und unter wolkenlosem Himmel wurde Stiege erreicht.
Bild 8
Bild 9
Anschließend fuhren wir durch die Wendeschleife und es ging hinunter nach Eisfelder Talmühle. Dort traf kurz nach uns auch der Zug aus Drei Annen Hohne mit der 99 7245 ein.
Bild 10
Bild 11
Es wurde Wasser genommen.
Bild 12
99 7245 setzt um
Bild 13
Der Triebwagen aus Nordhausen trifft ein
Bild 14
Anschließend traten alle Züge die Rückfahrt an. In Parallelausfahrt ging es für unseren Zug 8962 mit 99 7243 wieder hoch nach Stiege. Mit dem Zug nach Drei Annen fuhr 99 7245 wieder zurück.
In Stiege ging es zunächst wieder durch die Schleife. Für die Fahrt nach Hasselfelde wurde wieder umgesetzt.
Bild 15
In Hasselfelde angekommen wurde erneut umgesetzt
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Dann ging es das Selketal wieder hinab. Beim Wasserstopp in Alexisbad war noch eine Aufnahme drin.
Bild 19
Das letzte Foto entstand dann bei der Kreuzung mit dem Triebwagen in Mägddesprung
Bild 20
Weiter ging die Fahrt und pünktlich erreichen wir Quedlinburg. gegenüber am Bahnsteig stand schon der Triebwagen Richtung Heimat. Alle Züge waren superpünktlich und trotz 4x igem Umstieg erreichte ich pünktlich wieder meinen Heimatbahnhof Kirchhorsten. Es war ein wunderbares Erlebnis, durch das verschneite Selketal bei überwiegend sonnigem Wetter den ganzen Umlauf der Dampflok mitzufahren. Das Personal war ausnehmend sehr freundlich. Schade nur dass im Selketal die Gastronomie so gut wie tot ist. Kann mich noch gut erinnern in Stiege, Günterberge und Eisfelder Talmühle die Restaurationen genutzt zu haben.