1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. jenzimr

Beiträge von jenzimr

• Links zu DSO - Neues zur 86 1056-0

• jenzimr
    • 5. Februar 2026 um 06:46

Geht dann, wenn sie fertig ist, eine der anderen 86 auf die Seite?

• Heimanlage, H0e, 4,60m x 2,66m

• jenzimr
    • 10. Januar 2026 um 20:07

Super vielen Dank!:)

• jenzimr
    • 10. Januar 2026 um 19:52
    Zitat von Andreas

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Reaktionen.

PKP-modelarz Bei mir fällt auch im Fahrbetrieb nichts runter. ^^ Im Gleiswendel muss man sich ebenfalls keine Sorgen machen. So kann die Kreuzung entspannt am Monitor beobachtet werden.

Lutz 68 Danke für das Foto aus der Heimat. Manchmal kommt sie auch zu mir. So traf ich neulich südlich des Gotthards in Bellinzona San Paolo auf die 185 064 der PRESS, die hier für Unterhaltsarbeiten in der SBB Hauptwertstätte weilte. Bis nach Jöhstadt sind es Luftlinie etwa 566km.

99er  Tillig und Ersatzteile ist so ein Thema. Offiziell gelistet sind sie nicht. Einfach mal nachfragen.

2095 007-7 Eigentlich sollte das ein PLB-Doppel sein, aber die Vs73 kommt nach aktuellem Stand erst im Herbst diesen Jahres in den Handel. So ganz zufällig sind die Loks aber nicht am Zug. ;) Bei mir hat das Hobby tatsächlich überhaupt nichts mit den beruflichen Tätigkeiten zu tun. Man könnte sogar behaupten, es ist der Ausweg aus der Alltagsidiotie, die seit Jahren immer mehr um sich greift, gefühlt kein Ende nimmt und auch vor dem Bahnbetrieb in der Schweiz nicht Halt macht. Daher auch die Flucht zur Schmalspurbahn, die all jene Probleme nicht kennt und ihre eigenen ausblendet. ;) Wenn ich von der Bahn überhaupt nichts wissen will, chauffiere ich Fahrgäste durch die Gegend. Das ist zwar genau so sinnlos wie stundenlanges, virtuelles Pflügen von Feldern, macht aber genau so viel Spass. Unter anderem steht dafür ein Mercedes-Benz O407 mit Motiven aus Sehma (was für ein Zufall 8)) zur Verfügung. Natürlich handgeschaltet, Automatikgetriebe sind schliesslich modernes Teufelszeug. :D

merane Also ratlos bin ich bei den Rollwagen nicht. Alt- und Neubaurollwagen kann ich noch auseinanderhalten. :P Das Wann und Wieviel liegt allerdings ausserhalb meines Wissenbereichs. Das ist mir aber auch nicht allzu wichtig. Für mehr Informationen habe ich Literatur im Schrank. Die vorherigen Beiträge waren hauptsächlich aus dem Blickwinkel des Anlageneinsatzes verfasst.

Da Thomas bereits mit dem Zaunspfahl gewunken hat, bin ich vorhin noch ein paar Runden gefahren. Die Tillig-Rollwagen haben die beiden Technomodell-Exemplare hinter der 99 579 ersetzt.

Entgegen kommt die RK3-Fuhre, mit der hier im Forum alles anfing. Die Wagen sind nicht ganz so verstaubt, wie es aussieht. Die LED-Beleuchtung strahlt einfach etwas stark.

Der dritte Rollwagen-Zug besteht ausschliesslich aus Technomodell-Wagen.

Im Schattenbahnhof war unterdessen etwas Platz.

Die letzten Monate tat sich wirklich sehr wenig. Unterm Strich bleibt selten Zeit für Aktivitäten. Auch die Fahrzeugliste ruht derzeit. In der letzten Zeit habe ich wieder einige mehrfach vorhandene Fahrzeuge aussortiert. Da in den vergangenen Jahren einige für mich passende Personen- und Güterwagen erschienen sind, kann auf andere verzichtet und das ganze Rollmaterial neu geordnet werden. Das spiegelt sich auch in den TrainSafe-Röhren wider. Unter der Sammelthematik "Jede Artikelnummer, jede Wagennummer" sieht man hier fast alle der 83 in der Fahrzeugliste erfassten Ep.I-Modelle aus dem Standardsortiment von Technomodell. Derzeit fehlt mir nur noch einer.

Auf der anderen Seite findet sich u.a. der vollständige DRG-Bestand.

Wer bis hierher gekommen ist, darf sich zum Abschluss beim Rangierteam einen Kaffee abholen.

Gruss Andreas

Edit: Direkt ein Foto vergessen. Der Skl25 ist zwar nett anzuschauen, für meine Zwecke allerdings doch ungeeignet. Ohne Powerpack ist ein reibungsloser Betrieb des Zweiachsers durch den Schattenbahnhof nicht möglich und für eine Nachrüstung fehlt mir aktuell die Lust.

Alles anzeigen

Lieber Andreas,

vielen Dank fürs Zeigen deiner stolzen Sammlung! Respekt dafür.

Darf ich kurz fragen, von welchem Hersteller dein schönes Bahnhofgebäude ist? Vielen Dank.

• jenzimr
    • 10. Januar 2026 um 18:27
    Zitat von merane

Vielen herzlichen Dank für die beiden super schnellen Antworten.

In welchem Zeitraum und bei welchem Waggon-Werk entstand der 9m-Altbau-Rolli (also das Vorbild von Roco)?

Und warum entschied man sich beim DDR-Neubau für die - vermeintlich - viel breitere Bühne (Vorbild von Tillig)?

Die (neueren) 9m-Rollwagen von Veit haben dann das komplett identische Vorbild wie Tillig, oder?!

Hallo merane.

Die Vorbilder der Roco Modelle sollten die 9m Rollwagen der Einheitsbauart sein, welche von der Waggonfabrik Bautzen in den Jahren 1929, 1930, 1934 und 1938 (26 Stck.) gefertigt wurden. Darüber hinaus gab es noch eine Lieferserie von 28 Stck. aus dem Jahr 1944 welche aber eine höhere Tragfähigkeit besitzen.

Die Wagen welche Tillig zum Vorbild nahm, sind die Neubau-Rollwagen aus der DDR. Die Fahrbühne war für 750 mm und 1000 mm baugleich und nur mit den jeweiligen Drehgestellen versehen.

Die 750 mm Wagen kamen 1958 aus Bautzen (Prototyp) nach Vorbildzeichnungen aus den Jahren 1944/45 und die Serienfahrzeuge dann 1960 aus dem Hause Babelsberg. (40 Stck.)

Auch die Firma Glöckner hat ein solches Modell nachgebildet.

Die verbreiterte Fahrbühne mit der innen tiefer liegender Fahrschiene liegt an der konstruktionsbedingten Kastenträgerbauweise.

• Rollfahrzeuge im Modell, Erfahrungen mit Rollwagen und Rollböcken

• jenzimr
    • 4. Januar 2026 um 23:31
    Zitat von Harti

Hallo in die Runde und auch von mir noch ein gesundes neues Jahr. Ich fand die Infos zu Rollwagen im Modell und Vorbild bis jetzt sehr interessant. Rollböcke sind bis jetzt aber noch nicht behandelt worden. Deshalb fange ich mal an. Ich habe bis jetzt nur die Rollbock-Bausätze von Bemo. Die funktionieren bei mir so mittel. Der Zusammenbau für H0m ist etwas fummelig. Die Ersten habe ich nicht so gut hinbekommen aber die Letzten sind schon besser, was die Laufeigenschaften betrifft. Es gibt diese Rollböcke ja auch als Fertigmodelle. Hat die jemand und wie seid ihr damit zufrieden? Außerdem gibt's ja auch noch die Bausätze von Weinert. Auch da würde mich eure Meinung interessieren.

Grüße aus Zwickau

Harti

Hallo,

... zusätzlich zu den oben genannten Rollwagen hatte ich mich vor paar Jahren an die Bemo H0e Bausätze der Rollböcke gewagt. Ich kann bestätigen, dass dies ein richtiges Geduldsspiel war. Durch die kleinen Teilchen ist sehr genaues Arbeiten nötig. Aber wenn man sich ausreichend Zeit nimmt ist das Ergebnis und der das Rollverhalten durchaus akzeptabel. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Böcken aus dem Druck mit den Kugellagern. Meinen Rollböcken hat da wieder ein kleiner Tropfen Teflonöl beim "Laufen" deutlich zu Verbesserung beigetragen. Und wenn die aufgebockten Wagen nicht zu leicht bzw. zu schwer sind, laufen sie auch im Zugverband prima mit.

... und mit der Bemo Rollbockgrube lassen sich dann auch annähernd realistisch die Wagen umsetzen.

• Rollfahrzeuge im Modell, Erfahrungen mit Rollwagen und Rollböcken

• jenzimr
    • 27. Dezember 2025 um 18:35

Hallo liebe Mitschreiber und Mitleser,

zunächst Danke für den schönen Themenstrang zu den Rollwagen.

Zuerst die Frage: Hat Tillig die Neubau Rf4 der DDR nachgebildet? Auf deren Seite ist dazu nicht zu finden. Die Wagen sehen aber optisch so aus.

Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:

1. Roco

Ich hatte vor Jahren das Glück das Set 34595 "Einheits Rf4" zu erstehen. Die Wagen sind prima detailliert und laufen gut in Bögen und Weichenstraßen. Mit etwas Teflonöl an den Achsen rollen sie natürlich auch unbeladen noch besser. Später habe ich mir noch das Set 34598 gekauft. Hierbei fiel mir wie schon vorher genannt auf, dass bei diesem Set jedoch die Kuppelköpfe zu weit vom Rahmen angebracht waren. Somit war ein enges Abstellen der Wagen zum Beladen nicht möglich. Nach einer kleinen Bastelei mit einigen vorsichtigen Fleilenstrichen konnte ich die Köpfe derer dem neuen Set anpassen und neu anbringen ... optisch und funktional einwandfrei. Somit war der spaltfreie Kontakt zur Laderampe gesichert.

2. TM

Glücklich war ich, die raren "sächsischem Rf6" von TM zu erstehen. In meinen Augen immer noch ein super Modell. Und ja auch wenn nicht alle Räder laufen, und die Drehgestelle sich nicht drehen lassen ... so ist dieser Wagen jedenfalls eine Bereicherung auf jeder H0e Anlage. Und verkehrssicher ist dieser Wagen natürlich auch.

3. Glöckner

Nach langer Bestell- und Lieferzeit konnte ich dieses Jahr den "Neubau Rf4" in meiner Wagenmeisterei willkommen heißen. Auch hier ist mir bekannt, dass wohl die Beschriftung nicht ganz optimal umgesetzt ist. Aber auch hier kam es für mich darauf an, möglichst ein weiteres Abbild der unterschiedlichen Rf-Varianten in meinem Besitz zu haben. Auch dieser Wagen läuft richtig prima durch die Gleisstraßen. Und auch das Beladen an der Rampe klappt ohne Probleme.

Zum Abschluss noch ein Bild Im Zugverband. Auch bei höherem Tempo stehen die Normalspurwagen sicher aufgebockt.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Wagen der Firma Veit. Dieser hat noch nicht den Weg zu mir gefunden, soll aber mittelfristig das Thema "verschiedene Bauarten von Rf" auf sächsichen Schmalspurbahnen bei mir abschließen.

• Betrieb der RüBB 2025

• jenzimr
    • 13. Juni 2025 um 21:03

Wie sieht es denn an bzw. auf der Strecke nach Altefähr aus?

• 150 Jahre Flöhatalbahn, Jubiläum mit Bahnhofsfest in Pockau-Lengefeld und Dampf-Sonderzügen aus Cottbus, Dresden und Glauchau

• jenzimr
    • 23. Mai 2025 um 21:16

Wem gehört die 52?

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• jenzimr
    • 2. Mai 2025 um 15:52

Hallo Andreas,

hast du die genauen Daten und evtl Bilder von der Kurzkupplungsmechanik?

Vielen Dank.

• Bauanleitungen für Bemo H0e Dampflokmodelle III K, V K

• jenzimr
    • 26. Februar 2025 um 10:20

Hallo Toni,

habe dir eine PN geschickt.

VG

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18