1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Maschu99

Beiträge von Maschu99

• Saisonstart beim DEV in Bruchhausen Vilsen

• Maschu99
    • 4. Mai 2018 um 18:11

Moin sagt man im Norden.

Genau dorthin hat es mich am 1. Mai gezogen, genauer zum Deutschen Eisenbahn-Verein in Bruchhausen Vilsen.
    Die Vereinsfreunde in Niedersachsen haben zum Saisonstart geladen und ihre frisch Hauptuntersuchte Dampflok "HOYA" auf die Strecke geschickt.
    Da ich einen Wismarer Schienenomnibus, liebevoll auch "Schweineschnäuzchen" genannt, noch nie Live erlebt habe war dieses wundervoll gepflegte Fahrzeug der Hauptgrund bei ungemütlich stürmischen Wetter anzureisen.

*1 Der gut gefüllte Dampfzug erreicht in Kürze den Kreuzungsbahnhof Heiligenberg.

*2 Eine gute Stunde später folgte der Talbot Triebwagen T44, eingerahmt von der Apfelblüte.

*3 Der Dampfzug erreicht das Streckenende, den Bahnhof Asendorf.

*4 Von Asendorf kommend knattert der T41 durch frische Frühlingsfarben in Richtung Heiligenberg.

*5 Passt super in die Landschaft der Kleine, kurz hinter Heiligenberg.

*6 Nachschuss....

*7 Zum aufräumen wurde dieses interessante Fahrzeug rausgeholt. Gebaut von Krupp in Essen und die letzten Jahre der Rendsburger Kreisbahn begleitet.

Die Fahrzeugvielfalt in Bruchhausen Vilsen ist der Wahnsinn. Einen Besuch kann ich nur empfehlen. Deutscher Eisenbahn-Verein

Viele Grüße aus dem Norden
    Martin

• ING-DiBa - Du und dein Verein 2017

• Maschu99
    • 11. Oktober 2017 um 16:54

Normalspur gibt´s auch ;)

Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V.

Viele Grüße

• Dampfwochenende beim Pollo

• Maschu99
    • 23. Mai 2017 um 17:03

Moin, Moin....  :wink:

Am vergangenen Wochenende dampfte es wieder auf der Museumsbahn von Lindenberg nach Mesendorf. Zu Gast ist die Heeresfeldbahnlok 99 4652 des Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V..
    Die scheinbar unberührte Natur rund um die Strecke lässt sich am besten vom bewirtschafteten offenen Aussichtswagen genießen.

Hier nun meine eingefangenen Motive :knips:

*1 Am Haltepunkt Klenzenhof wurden Teile des Pflasters der Ladestraße freigelegt

*2 Drei Stunden später kam auch "Klärchen" hinter den Wolken hervor; Hp Klenzenhof

*3 eher ungünstige Lichtverhältnisse zwangen mich zu diesem Motiv welches sich zu meinem persönlichen Highlight gemausert hat; Ausfahrt Bahnhof Lindenberg

*4 das strahlende Gelb des Rapsfeldes lockte mich am Sonntagmorgen zum ersten Motiv des Tages; Tüchener Weg

*5 saftiges Grün am Baum, der Frühling ist im vollen Gange; hinter dem Hp Vettin

*6 Streckenaufnahme hinter dem Bahnhof Lindenberg

*7 Bahnhof Brünkendorf, direkter Vergleich am 21. Mai 2017.....

*8 .... & am 01. August 2015 Tender Vorraus in Richtung Lindenberg

*9 der Lindenberger Kirchturm hat mich zu dieser Einstellung verleitet; Ausfahrt Bf Lindenberg

*10 gleich passiert der Zug den Bahnübergang am Tüchener Weg

*11 Kleinbahnidylle; Einfahrt Bahnhof Lindenberg

*12 zum Nachmittag hin musste die Sonne stark gegen größere Wolken ankämpfen und hat leider beim eintreffen des Zuges verloren ;) Tüchener Weg

Das waren meine Bilder von Brandenburgs schönster schmalspurigen Kleinbahn.

Ich wünsche den Museumsbahnern des "Pollos" viel Erfolg weiterhin!
    Ab Himmelfahrt kann die kleine Schlepptenderlokomotive auf der Museumsbahn noch 4 Tage bewundert werden, viel Spaß dabei. :ok:

Viele Grüße,
    Martin

• Saisonstart in Bruchhausen-Vilsen

• Maschu99
    • 3. Mai 2017 um 22:09

Vielen Dank Regine für Deine Antwort. Ganz schön Auswahl im Fuhrpark des DEV.
    Die Lok "HERMANN" konnte ich im letzten Jahr erleben, auch eine tolle Maschine.

Viele Grüße
    Martin

• Maschu99
    • 3. Mai 2017 um 20:12

Hallo Regine,

Deine Impressionen sind ja weitaus umfassender und sehr schön anzusehen.
    Beim betrachten des Bildes mit dem Werkstattverschub fällt mir eine Frage ein: Ist die Lok "PLETTENBERG" eigentlich Betriebsbereit?

Viele Grüße
    Martin

• Maschu99
    • 3. Mai 2017 um 06:08

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für eure netten Anmerkungen.
    Brummel ist in Sachsen geblieben aber irgendwann kommt er bestimmt mal mit in den Norden ;)

Mal schauen wie die nächsten Termine mit meinem Dienstplan übereinstimmen, vielleicht klappt es ja nochmal.

Viele Grüße
    Martin

• Maschu99
    • 2. Mai 2017 um 17:17

Moin, Moin... :wink:

Am 01. Mai gab es beim DEV in Bruchhausen-Vilsen den Start der Museumsbahnsaison zu erleben. Dampflok "SPREEWALD" feiert in diesem Jahr ihren 100sten und Diesellok "EMDEN" hat bereits 75 Jahre auf dem Buckel. Premiere feierte ein offener Güterwagen, umgerüstet zum Cabriowagen. Die kleine Dampflokomotive "FRANZBURG" stand für Führerstandsmitfahrten unter Dampf und leistete, zu meiner Überraschung, bei dem zweiten Dampfzugpaar Vorspann. Es gab also allerhand zu sehen.

*1 Lok "SPREEWALD" kurz vor dem Haltepunkt Vilsen Ort

*2 zwischen Vilser Holz und Heiligenberg bot sich die Gelegenheit etwas Farbe ins Bild zu bekommen (1/2)

*3 zwischen Vilser Holz und Heiligenberg; "aus jedem Dorf einen Hund" wie man so sagt, kein Wagen gleicht dem anderen

*4 kurz vor dem Haltepunkt Arbste

*5 anschließend rückte der Dieselzug mit der V4 "EMDEN" und dem neuen Aussichtswagen in den Fokus; hier in Heiligenberg

*6 Orsteingang Asendorf, gleich ist das Streckenende erreicht

*7 auf der Rückfahrt, zwischen Heiligenberg und dem Vilser Holz

*8 wie bereits erwähnt wurde der dritte Zug des Tages in Richtung Asendorf mit den beiden unter Dampf stehenden Damen gefahren; mit tollen Klängen hier im Vilser Holz

*9 durch die kalten Temperaturen der letzten Wochen hinkt die Natur noch etwas hinterher, diese Birke an der Einfahrt des Bahnhofs Heiligenberg zeigt schon etwas frisches Grün an den Zweigen

Das sind meine aktuellen Eindrücke dieser schönen Norddeutschen Schmalspurbahn.

Viele Grüße aus Niedersachsen

Martin

• Auf Sicht hinterher gefahren...

• Maschu99
    • 5. März 2017 um 16:53

Hallo und Moin! :huhu:

Beim Warten und Einstellen der Kamera auf das Motiv mit dem Umgebindehaus in Jonsdorf ist mir diese Bildidee eingekommen. Zwei mal abgedrückt und zu Hause mit Photoshop zusammensetzen, so der Plan dahinter. Wie man sieht hat die Ausführung dieser Spielerei etwas gedauert.

Zu sehen ist die sächsische VI K 99 715 welche 2013 als Gastfahrzeug zum jährlichen Historik Mobil gekommen war und hier kurz vor dem Haltepunkt "Jonsdorf Haltestelle" durch das Bild rauscht.

Viele Grüße
    Martin

• Winterspaß mit Dampf - Brummel bei der Preßnitztalbahn

• Maschu99
    • 21. Februar 2017 um 15:04

Hallo und Moin! :wink:

Am Sonntag den 19. Februar zog es unseren pelzigen Freund Brummel mal wieder in den Schnee. Mit Schlitten und Skiern im Gepäck machte er sich auf den Weg zur Preßnitztalbahn, die zum Winterdampf geladen hatte.

Da das Hauptaugenmerk dieses Mal auf körperlicher Ertüchtigung in Form einer Wanderung entlang der Strecke lag und eine komplette Mitfahrt auch nicht fehlen durfte, sind nur die folgenden 3 Motive gelungen.

*1 Bei besten Verhältnissen geht es mit viel Schwung den Hang hinunter. Die IV K 99 590 rollt gerade mit dem ersten Zug des Tages gen Steinbach, hier kurz vor dem neuen Haltepunkt "Ausstellungs- und Fahrzeughalle".

*2 Die Kumpels Leo & Nobbi sind wohl keine leichte Fracht wenn man sich anschaut wie sich Brummel ins Zeug legen muss.

*3 Der erste Schneemann war kaum fertig da wurde schon die Grundlage für den nächsten herangerollt. Am Forellenhof hält derweil der Dampfzug zum Fahrgastwechsel.

Das war es auch schon wieder.
    Bärige Grüße von Brummel und Martin :zwink:

• Winterdampf im Preßnitztal

• Maschu99
    • 29. Januar 2017 um 22:34

Hallo Norman!

Traumhafte Bilder und bestes Winterwetter.
    Ich habe Mitte Februar im Forellenhof gebucht, hoffe der Winter hält durch ;)

Viele Grüße
    Martin

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19