1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Stainz

Beiträge von Stainz

• Betrieb der Weißeritztalbahn 2026

• Stainz
    • 24. Mai 2026 um 08:00

Hallo Leute.

Mal was für die Fotografen. Heute sind die beiden Lokomotiven 99 1762 mit den Planzug und die 99 1734 mit den Sonderzug im Weißeritztal unterwegs. Der Sonderzug besteht leider aus den Rekopackwagen 974 - 506 und den Rekopersonenwagen 970 -444. Der Rest wäre dann der Altbauzug.

• Schottisch-Irischer Musikzug auf der Weißeritztalbahn

• Stainz
    • 11. Mai 2026 um 09:17
    Zitat von Niels

Sind 79 Euro nur für die Zugfahrt mit Musik vielleicht ein KO-Kriterium?

Würde ich nicht sagen. Da wird schon was geboten für das Geld. Bei teurern Veranstaltung wird teilweise weniger angeboten und was ist heutzutage noch billig. Sonst wird hier ja auch immer rum posaunt , das nichts gemacht wird. Von denen hat sich aber wahrscheinlich noch keiner angemeldet.

• Jagsttalbahnlok Helene

• Stainz
    • 9. Mai 2026 um 21:24

Hallo Leute.

Habe gerade ein aktuell Bilde von Jöhstadt auf Instagram gesehen. Und ja, zumindest steht da eine Dampflok im Aussehen der Lok Helene. Habe aber leider nicht das Copyright dafür, deshalb kann ich das Bild nicht zeigen.

• Schottisch-Irischer Musikzug auf der Weißeritztalbahn

• Stainz
    • 9. Mai 2026 um 20:15

Hallo Leute.

Jetzt muss ich noch einmal Werbung für eine Veranstaltung auf der Weißeritztalbahn machen. Es geht um den Schottisch-Irischer Musikzug. Eigentlich ist es, in den letzten Jahren, ein Selbstläufer gewesen. Dieses Jahr ist es sogar so knapp, das eine Absage droht. Also ran an die Karten. Wäre schade, wenn er abgesagt werden muss.

• Wolkenstein 1964 - 1977// Was ist passiert? Fragen zum Dreischienengleis

• Stainz
    • 8. Mai 2026 um 17:31

Hallo

Ich Stelle mal eine Vermutung an. Die Weichen musste wahrscheinlich mal neu gebaut werden. Da hat man mit der zweiten Variante zwei Herzstücke in der Normalspurschiene eingespart oder man hat die Geschwindigkeit der Normalspurbahn hochgesetzt oder der Abzweigwinkel ist anders geworden. Es gibt da mehrere Ansätze. Es hat wahrscheinlich eher mit der Normalspurbahn zu tun.

• TV-Serien und Spielfilme mit Bahnbezug

• Stainz
    • 6. Mai 2026 um 07:33
    Zitat von Kohlenkasten

Extra für die Dreharbeiten fuhr eine der VIIK- Maschinen mit Kessel voraus nach Hainsberg über die Bormannsgrundbrücke in Malter

:D Nein bei den Dreharbeiten fuhr sie ganz normal mit Kessel voraus Richtung Kipsdorf. Die Szene im Film ist spiegelverkehrt. Wer einmal ganz genau hinschaut, entdeck auf dem Füherhaus einen Aufbau, den hat die Lok sonst nicht. Das ist eine der Fimkammeras.

• Fahrzeugsammlung Dippoldiswalde

• Stainz
    • 2. Mai 2026 um 17:29

Hallo Gemeinde.

Nun mal wieder etwas von den Fahrzeugen im Bahnhof Dippoldiswalde.

Am KB 970-483 habe ich die letzten Tage die Anbauteile der Bühne Richtung Freital Hainsberg abgebaut und angefangen das Dach abzuschleifen und habe die alten Schraubenlöcher mit Holzdübel verschlossen. Nun geht es schon an das Streichen und ausbessern des Daches.

Die nackte Bühne.

Das abgeschliffene Dach.

Die Holzdübel an der Dachkante.

• Verkauf von Eisenbahnwelten Rathen

• Stainz
    • 24. April 2026 um 09:00

Hallo Leute.

Wer es noch nicht weiß. Die Eisenbahnwelten Rathen stehen leider zum Verkauf. Da drücke wir einmal die Daumen, das die Anlage erhalten bleibt.😞

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tourismusjuwel-im-kurort-rathen-mit-pension-und-erlebniswelt-und-grossem-entwicklungspotenzial/3382447369-277-22615?fbclid=IwdGRjcARX9E5jbGNrBFf0QmV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHnnVT2MCp6g6g_1gfn0OXGpL_xaXLQGkcNjEC4Jc48jVQ_IB_LYVggkbF0iT_aem_TQihHgGTEHIYcUVjvPL8nA

• Bistrowagen 970-453

• Stainz
    • 17. April 2026 um 11:24
    Zitat von JU65

Einen Wunsch hätte ich aus eigenem Erleben an den Betreiber des Bimmelbahnshop. Für den gelegentlichen Fahrgast ist es unklar, ob die Zeit für einen "Tankstopp" reicht. Da wäre es hilfreich, wenn man etwas an die Hand genommen wird.

Ja ,das ist eine Idee. Ist auch schon gespeichert. Sieben Minuten sind eigentlich genug. Zub wartet auch mal ein wenig. Lässt sich aber schlecht planen. Großer Fahrgastwechsel in Malter und schon bleibt in Dippoldiswalde nicht viel von der Zeit übrig. Wenn meine Frau aber am Bahnsteig verkauft, muss sie die Leute im Wagen rausschicken und zuschließen. Sind aber schon bei der Ideenfindung und hoffen, das wir es bald anbieten können.

• Bistrowagen 970-453

• Stainz
    • 17. April 2026 um 07:55

Die Fahrt werden von keine Personal der SDG bekleidet und nein der Bergbau-Verein macht das auch nicht kostenlos. Auch bei ihn fallen Kosten an. Auch der Speiseanbieter steht nicht für umsonst da. Und schon kommste bei den Preis raus.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4