1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Blix

Beiträge von Blix

• Die Kleine und die Große - Schmalspurbahn in der Ukraine 1997

• Blix
    • 9. Januar 2026 um 02:36

Hallo,

um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Es handelt sich um den Bahnhof Yosypivka (wobei der Bahnhof genau genommen im angrenzenden Dorf Zaliznychne liegt) im Schmalspurnetz von Hajworon. In so fern interessant weil es sich um das Streckenstück von Holowaniwsk nach Pidhorodna handelt, welches 2001 eingestellt und anschließend abgebaut wurde.

Bei der Lok handelt es sich aber mitnichten um die Tu2-165, sondern um die Tu2-071! Zum einen trug die 165 bis zu ihrer Verschrottung im Jahr 2014 niemals diese spezielle Lackierungsvariante und zum anderen zeigen die vielen bekannten Bilder dieser Fahrt bzw. auch dieser speziellen Begegnung deutlich die Loknummer. Auf der anderen Seite des Zuges hängt außerdem noch die Gr-280.

VG Felix

• [DK] Zuckerfabrik Assens

• Blix
    • 4. Januar 2026 um 21:21

Hallo,

die Aktenlage ist da eindeutig, 1957 wurde die 249234 dorthin geliefert. Dabei muss ich aber auf die nach wie vor nicht 100%ige Typenbestimmung hinweisen ob es sich nun um eine Ns3f oder eine Ns3d handelt, da es aus der Zeit keine Bilder gibt. 1973 wurde die Lok jedenfalls nach Zehdenick verkauft und erhielt dort die Aufbauten (samt der Schilder) der Ns3f 249167/1956. Mithilfe von Tauschachsen fand auch eine Umspurung auf 630 mm statt. Die original Achsen der 234 befinden sich heute unter der Ns3 49028/1952, welche in Unterwellenborn vor der Gasmaschinenhalle als Denkmal steht.

Warum der Autor dieses Hefts, trotz jeglicher fehlender Hinweise in Form von Dokumenten oder Bildern, von einer V10C in Tessin spricht kann ich mir nur so erklären dass er zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Heftes (immerhin zu tiefsten DDR Zeiten) nur vom Hörensagen wusste dass es dort eine Diesellok gegeben haben muss und dann die ihm wahrscheinlichste niedergeschrieben hat.

VG Felix

• [DK] Zuckerfabrik Assens

• Blix
    • 4. Januar 2026 um 13:28

Hallo,

die Zuckerfabrik Tessin hatte nie eine V10C, sondern nur die Ns3f 249234/1957 welche ebenfalls überlebt hat.

VG Felix

• [PL] Schmalspurbahnen in Polen (Sammelordner)

• Blix
    • 9. November 2025 um 22:20

Hallo,

das ist in Prostki, das ist gut 90 km von Białystok entfernt.

• Feldbahn SEM Chemnitz 2025

• Blix
    • 4. November 2025 um 00:24

Hallo Leute,

am vergangenen Wochenende fand unter dem Motto "1. Feldbahn und Nutzfahrzeuge Treffen" im sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf die offizielle Wiederauflage der einst sehr bekannten Veranstaltungsreihe "Feldbahn und Alttraktorentreffen" statt, deren Erinnerung bisher durch die regelmäßig veranstalteten Feldbahntage hoch gehalten wurde. Meine Bedenken aufgrund des Wetters bei diesem späten Termin bewahrheiteten sich nicht und so zeigte sich zumindest am Samstag als ich anwesend war das Herbstwetter nochmal von seiner besseren Seite. Gedankt wurde den Mitgliedern des Museums ihre Arbeit nicht nur durch die zahlreichen Besucher, sondern auch durch die überraschend große Anzahl an teilnehmenden Gastfahrzeugen auf der Feldbahn und von der Gummibereiften Fraktion.

Eines der Highlights dieses Jahr war die LKM Ns1a 247509/1957 der Historischen Feldbahn Dresden. Dieser äußerst seltene LKM Typ war erstmals auf dieser Feldbahnanlage im Einsatz.

Der Herbst zeigte seine Auswirkungen deutlich.

Im Abstellbereich gab es regelmäßig wechselnde Fahrzeugaufstellungen zu sehen.

Ebenso erstmals in Chemnitz zu sehen war der Nachbau einer Lanz Motorlok von der Ziegelei Niederwürschnitz.

Von der Feldbahn der Papierfabrik Blankenberg kam dieser Eigenbau Schienenkuli.

Auch die von der Feldbahn Glossen angereiste O&K H1 2063/1925 war erstmals in Chemnitz zu sehen. Die Lok, welche dieses Jahr bereits 100 Jahre alt wurde, dürfte damit auch die älteste Motorlok sein die bisher auf dieser Feldbahnanlage zu erleben war.

Das zusammentreffen von großer und kleiner LEW EL9/01 war ebenso klasse anzuschauen. :D

Die Nachbau Lanz Lok versuchte sich derweil daran den Personenzug über die Strecke zu befördern.

Stilecht gab es dann die Ns1a in der Sandgrube zu erleben.

Aber auch andere verirrten sich auf die "Waldstrecke". :D

Aus dem Lokschuppen in der Sandgrube lugt derweil die Ns1 247446/1957 hervor und beobachtet das Treiben ihres genau so alten, aber weitaus weniger erfolgreichem, Nachfolgetyps.

(Verhältnismäßig) Große und kleine LKM Dieselloks.

Doch schauen wir nun auch mal ein wenig auf zahlreichen Gastfahrzeuge der Gummifraktion. Auch hier gab es eine große Auswahl an interessanten Sachen zu sehen, zu denen ich aber jetzt garnichts groß weiter sagen will.

Den Normalspurbereich hab ich diesmal fast gänzlich ignoriert. Überrascht war ich nur, da ich das garnicht auf dem Schirm hatte, dass die 64 518 nach ihrem Schaden immernoch im SEM weilt.

Doch kommen wir nun zurück zur Feldbahn. Eine weitere bisher nicht beachtete Gastlok kam aus einer nicht mehr ganz unbekannten Thüringer Privatsammlung und war ebenso hier in Chemnitz erstmals zu sehen. Die Jung EL110 11346/1951 wurde im letzten Jahr hervorragend in ihrem Patinazustand restauriert und zieht hier zusammen mit der im selben Zustand restaurierten museumseigenen Jung ZL114 10346/1942 einen Lorenzug.

Einen weitaus kürzeren Zug hat derweil die H1 am Kupplungshaken.

Auch die neu aufgearbeitete LKM Ns2f 248505/1955 war im Einsatz zu erleben.

Der Lanz-Lok Nachbau war derweil mit dem kurzen Lorenzug zu sehen.

Ein letztes Gastfahrzeug soll aber nicht unterschlagen werden, denn auch die Parkeisenbahn Chemnitz war mit ihrer Handhebeldraisine zu gast.

Die H1 übernahm derweil den Personenzug.

Während die Ns2f mit dem langen Lorenzug an der bekannten Gleiskreuzung zu sehen war.

An selber Stelle zeigte sich dann auch nochmal das Jung Duo, mit dem wohl leicht übermotorisierten Lorenzug.

Die H1 wechselte derweil auch wieder die Zuggarnitur.

Vor der Werkstatt gab es außerdem eine Lokparade der LKM Typen Ns1, Ns2f und Ns3d zu sehen. Die Unio LD 45-N sowie die LKM Ns2 waren derweil wegen Gleisbauarbeiten vom restlichen Gleisnetz getrennt.

Am späten Nachmittag kehrte dann so langsam wieder Ruhe auf der Feldbahnanlage ein.

Der Abend endete dann ganz im Sinne eines solchen Treffens mit gemütlichem Beisammensein bei bester Verpflegung. Ich freue mich dass man es im SEM in Angriff genommen hat diese Veranstaltungsreihe wieder aufzubauen und hoffe dass das ganze als solcher Erfolg gewertet wird damit dass ganze fortgesetzt wird.
    Vielen Dank wieder für die Gastfreundschaft und beste Grüße an alle getroffenen.

Viele Grüße
    Felix

• L30H bei der RüKB und anderswo

• Blix
    • 26. September 2025 um 12:07

Hallo,

Natürlich gibt es auch zur L30H sehr detaillierte Listen. Bei denen ist das auch kein so großes Problem weil es viel weniger gab als zum Beispiel L45H. Natürlich gibt es auch bei dem Typ noch ein paar Fragezeichen, aber bei weitem nicht so viele.

Also bitte schön, viel Spaß beim stöbern. Die polnischen Seiten kann man ja heute problemlos übersetzen.

L30H – Enkol

VG Felix

• Frage nach Wagennummern bei der WEM

• Blix
    • 25. September 2025 um 22:13

Hallo,

bei allen gezeigten Kipploren handelt es sich um 1,75 m³ Loren der Ziegelei Weißwasser. Nr. 3 - 6 gehören dabei zum "Altbestand" und befanden sich schon zu Zeiten als die WEM durch die DR betrieben wurde zum Bestand der Ziegelei. Nr. 1 und 2 sind relativ neue TGL Loren welche durch die Ziegelei Ende der 80er Jahre in einer Größenordnung von 24 Stück (2 gebremste, 22 ungebremste), als Ersatz für die immer weniger werdenden betriebsfähigen Tonwagen, besorgt wurden. Allerdings bewährte sich der Einsatz nicht.

Allen Loren ist gleich dass sie nie zum Bestand der DR gehörten und damit auch keinerlei Nummer getragen haben bzw. tragen.

VG Felix

• Klützer Kaffeebrenner

• Blix
    • 24. September 2025 um 10:46

Das will ich damit sagen. Die Lok war die letzten 2 (?) Jahre in Rumänien zum Umbau in den jetzigen Zustand und wartet nun auf die Inbetriebnahme.

• Klützer Kaffeebrenner

• Blix
    • 24. September 2025 um 10:17

Ähm du hast genau die Lok als Profilbild. ;)

• Betrieb der Döllnitzbahn 2025

• Blix
    • 23. September 2025 um 21:01

Hallo Leute,

auch wenn schon wieder ein paar Tage her ist möchte ich noch ein paar Bilder vom diesjährigen Festwochenende auf der Döllnitzbahn zeigen. Natürlich war das Highlight in diesem Jahr der angekündigte Einsatz der 199 013 aus Zittau. Der Einsatz einer Faur L30H bzw. Lyd2 der PKP ist in Mügeln eigentlich nichts neues, war diese Baureihe doch grade in den 90er Jahren hier planmäßig im Einsatz. Allerdings liegt diese Phase nun auch schon wieder bald mehrere Jahrzehnte zurück und von daher war der Einsatz dieser Lok nun wieder mal eine sehr schöne Abwechslung. Bedauerlich war im Vorfeld nur dass der geplante Einsatz nur einen Umlauf am Samstag umfassen sollte.

Nachdem der entsprechende Zugumlauf zuerst nach Kemmlitz unterwegs war ging es im Anschluss nach Oschatz. Hier traf ich dann auf den Zug und konnte seine Rückfahrt nach Mügeln begleiten.

Ausfahrt Oschatz

Glücklicherweise erreichte ich danach noch die bekannte Stadtdurchfahrt.

Über die Wiese von Altoschatz.

Am Birnenbaumweg versagte dann leider die Sonne.

Nicht so zum Glück bei der Ausfahrt Naundorf.

Zurück in Mügeln wurde die Lok umgehend abgehangen und vor den Lokschuppen gestellt.

Hier wartete derweil die 199 030, welche den Dieselumlauf nun übernahm. Rumänische und Österreichische Dieselloks nebeneinander vorm Lokschuppen Mügeln und das mit Nummern und im Farbkleid der DR, wenn einer einem das vor 35 Jahren erzählt hätte..... ;)

Nachdem die 199 030 ausgerückt war setzte sich die 199 013 noch aufs mittlere Gleis und danach war ihr Einsatz zum Festwochenende in Mügeln eigentlich leider auch schon wieder beendet.

Den nächsten Dieselumlauf bespannte dann wie gesagt die heimische 199 030.

Für mich ging es nun aber erstmal zur Feldbahn nach Glossen, doch das ist ein anderes Thema. Am späten Nachmittag widmete ich mich dann nochmal kurz dem Dampfzug. Am Birnenbaumweg erwartete ich den mit der 99 1584-4 bespannten Zug nach Mügeln.

Im Bahnhof Naundorf.

Und noch einmal zwischen Schweta und Mügeln.

Es folgte die berühmte Doppelausfahrt in Nebitzschen. Diesmal natürlich mit Dampf- und Dieselzug. Dass das leider kaum interessierte anzog war deutlich zu merken. Während man in anderen Jahren schon lange vorher dort sein musste um einen halbwegs vernünftigen Platz zu bekommen, so hatten sich dieses Jahr nur einige vereinzelte Fotografen dorthin verirrt.

Am Abend gab es dann vor dem Mügelner Lokschuppen noch eine Parade aller 3 eingesetzten Loks.

Ein Fahrzeug dass den ganzen Tag unterwegs war fehlte aber natürlich noch und so gesellte sich auch noch der Mügelner Triebwagen zu dieser Runde.

Nachdem alle Fotografen ihre Bilder im Kasten hatten kam allerdings wieder etwas Bewegung ins Spiel. Denn unerwartet, aber zur Freude der anwesenden, sollten die Güterwagen, welche am nächsten Tag benötigt wurden, noch eine Bewegungsfahrt absolvieren. Und hierfür wurde nun wieder die 199 013 eingesetzt! Leider wurde es aber auch rapide dunkler, trotzdem wurde dieser außergewöhnliche Zug natürlich begleitet und versucht das beste daraus zu machen.

Die Ausfahrt in Mügeln verdeutlicht schön wie es hätte aussehen können wenn sich die DR frühzeitig für rumänische Dieselloks entschieden hätte.

Am Anger in Mügeln.

Weiter geht es Richtung Wermsdorf (mehr oder weniger...).

In Nebitzschen endete die Fahrt.

Aufgrund der zunehmenden Dunkelheit war nach dem Umsetzen dann aber wirklich Schluss mit dem Bilder machen. Diese unerwartete Zugabe war das perfekte Ende eines tollen Tages bei der Döllnitzbahn mit einem außergewöhnlichem Lokeinsatz.

Viele Grüße

Felix

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15