Hallo Leute,
sehr interessante neue Nachrichten von der JHMD (und ja ich werde die Bahn wohl auch weiterhin so nennen)! Man arbeitet weiterhin daran den betriebsfähigen Fahrzeugpark zu erweitern und nun macht auch die Tu47.0015 sichtbare Fortschritte, deren geplante Aufarbeitung ich ja schon mal erwähnt hatte. Die Lok hat nun Lackiererei in Kamenice verlassen und wurde in die Werkstatt nach Jindřichův Hradec zur Komplettierung gebracht. Wieder mal die Sensation dabei ist aber die Lackierung die die Lok dabei erhalten hat! Denn die bisher blaue Lok zeigt sich nun in rot mit 2 umlaufenden kleinen Zierstreifen. Diese Variante hat es wohl nur kurzeitig in den 60er Jahren bei 4 Maschinen gegeben, dabei unter anderem eben auch bei der Tu47.0015. Damit bekommt die Bahn einen weiteren vollkommen neuen Farbtupfer.
743699625_1670880810686631_5712788809660666384_n.png (2048×1536)
Bei den neuen Wagen die nach Osoblaha kommen sollen handelt es sich um insgesamt 4 Wagen der Waldenburgerbahn in der Schweiz. Die beiden Personenwagen B 50 und B 51, der vierachsige Güterwagen G 212 und der schon zu sehende zweiachsige Güterwagen, bei welchem es sich entweder um den K 301 oder den K 302 (ehemals OM 601/OM 602 bzw. C 31/C 32) handelt. Alle 4 Wagen standen Jahre lang auf dem Gelände von KHKD in Kněževes abgestellt und wurden im Dezember letzten Jahres zur Aufarbeitung für den späteren Einsatz in Osoblaha abtransportiert, was von KHKD offiziell verkündet wurde.
Alle 4 Wagen konnte ich am 21.8.2021 in Kněževes fotografieren. Wie man sieht wurde beim Zweiachser nicht nur die Farbgebung, sondern auch die Kupplung angepasst.
Interessant finde ich aber auch die Aussage dass das bedeutet dass dafür der Balm/u seine letzte Einsatzsaison in den Touristenzügen hat. Bedeutet dass das dieser dann wieder zum Planverkehr zurückkehrt?
Viele Grüße
Felix