Hallo Leute,
am vergangenen Wochenende besuchte ich bei mal wieder die Feldbahnschauanlage Glossen, eine der wohl am besten im Urspungszustand erhaltenen Feldbahnanlagen überhaupt. Der Tag (bzw. das Wochenende) des offenen Denkmals bot dabei die seltene Gelegenheit den original erhaltenen Steinbrecher im Einsatz erleben zu können.
Die Feldbahnzüge starteten wie üblich am Schmalspurbahnhof Glossen passend zur Ankunftszeit des Triebwagens der Döllnitzbahn. Wohl auch wegen den sommerlichen Temperaturen herrschte erfreulicherweise so ein Besucherandrang das die 3 bereitstehenden Feldbahnzüge kaum alle per Schmalspurbahn bzw. sonstig angereisten Besucher aufnehmen konnten.
Im Schatten der Verladeanlage im Bahnhof Glossen macht sich die Ns2f 248674/1955 bereit für die Fahrt ins Steinbruchgelände.
Durch den Wald gehts dem beeindruckenden Brechergebäude entgegen. Schon hier sind die enormen Höhenunterschiede der Anlage erkennbar.
Über eine Spitzkehre geht es auf die Brecherebene. Ns2f 262204/1959, eine der letztgebauten des Typs, bringt die nächsten Besucher heran.
Mit eben jener Lok wird dann auch eine Lore mit Gestein aus dem Steinbruch bzw. in dem Fall eher Ziegelschutt zum Brecher gebracht.
Auf der unteren Ebene wartet derweil die Ns1b 260128/1960 damit in ihre Loren das gebrochene Material gefüllt werden kann.
Ohne praktische Vorführung kann man sich kaum vorstellen was dabei für ein Dreck und Lärm entsteht.
Nun noch ein kleiner Blick in den Brecher, welcher genau genommen ja eigentlich auch nur ein sehr kleines Exemplar darstellt.
Aber auch ansonsten wurde viel in Betrieb gezeigt. So zum Beispiel der vorhandene Eimerkettenbagger, welcher aber natürlich original nicht an dieser Stelle stand und hier nur als funktionsfähiges Ausstellungsstück dient.
Auch die Fahrzeug- und Ausstellungshalle in der ehemaligen Kantine des Steinbruchs war natürlich geöffnet.
Einige der Fahrzeuge wurden dann auch im freien gezeigt. In dem Fall hier die OyK M00A 126/1964, die O&K RL1a 5699/1934 und die O&K RL1c 9462/1938.
Hier ist gerade die O&K RL1a 6281/1935 unterwegs.
Ohne unterlass pendelten derweil die Besucherzüge zwischen dem Ausstellungsgelände und dem Bahnhof Glossen.
Auch die dritte eingesetzte Ns2f, die 248877/1957, zeigte sich hier nun mal.
Im Anschluss ging es dann auch für mich mit dem nächsten Zug wieder zurück und ein erlebnisreicher Besuch endete.
Einen Besuch bei der Feldbahn in Glossen kann ich jedem nur empfehlen. Eine tolle originale Feldbahnanlage mit einer interessanten Fahrzeugsammlung und einem engagierten Team dahinter.
Viele Grüße
Felix