1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. dampf

Beiträge von dampf

  • Rot-Grün-Sehschwäche bei Tauglichkeitsuntersuchung für Lokführer

    • dampf
    • 13. Mai 2026 um 11:33

    Hallo

    1969 bei der Einstellung zur DR ,als Lokschlosserlehrling war die Voraussetzung nicht Farbenblind zu sein.Weil man sich auch in und am Gleis bewegt hat.Noch strenger war es wenn Du die Lokführerlaufbahn begonnen hast,war fast vier Stunden zum Test in Zwickau,gehörte auch Mahtematik und vieles andere dazu.

    Dietmar

  • BR 86 411

    • dampf
    • 10. Mai 2026 um 15:39

    Hallo

    Da steht keine Bahngesellschaft,da steht Brigade Matthei das war mein Vater sein Lehrlokführer.Die Lok gehörte in diesen Zeitrahmen noch zum Bw Schwarzenberg.Ich weiß nicht genau ob die Aufnahme in der Zeit ,wo es die Freie-Republik-Schwarzenberg nach 1945 gab.Auf der Rückseite der Aufnahme steht 1949.

    Dietmar

  • BR 86 411

    • dampf
    • 10. Mai 2026 um 13:04

    Hallo

    bewegte Bilder der 86 411 im Modell.

    20260510 123002
    BR 86 IN SPUR 0
    youtu.be

    Dietmar

  • BR 86 411

    • dampf
    • 10. Mai 2026 um 12:12

    Hallo Manfred

    Danke,besonders das Bild von Hartenstein gefällt Mir.

    Gruß Dietmar

  • BR 86 411

    • dampf
    • 10. Mai 2026 um 10:41

    Hallo

    Es werden zur Ergänzung zum Lebenslauf der 86 411 noch Fotos bis zur Z-Stellung 22.09.1976 oder Ausmusterung 25.10 1976 im Bw Aue gesucht.Das Bild ist von 1949 wo mein Vater als Lokführeranwärter in Ausbildung war.Das Modell steht auf meiner Anlage ,im Maßstab 1:45.

    Gruß Dietmar

  • Stimmungsbilder von euren Anlagen Ne-IIm.

    • dampf
    • 11. April 2026 um 11:17

    Hallo

    Wieder was von meiner 0e

    Dietmar

  • Stimmungsbilder von euren Anlagen Ne-IIm.

    • dampf
    • 9. März 2026 um 12:17

    Hallo

    Mein sächsischer Schmalspurzug in bewegter Aufnahme,es sind alles Eigenbauten in Messing-Kunststoff und der G-Wagen in Karton das Fahrwerk in Messing.

    Dietmar

  • Sächsische VT 4. Bauform

    • dampf
    • 6. März 2026 um 17:22

    Hallo

    Die Lok habe ich vor acht Jahren in 1:45 gebaut.


    Dietmar

  • Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

    • dampf
    • 12. Januar 2026 um 18:11

    Hallo Normen

    Danke für die Bilder, das Bild kühler Schatten,einfach der Hammer.Erinnerungen an meiner Zeit ,auf dieser Strecke.

    Gruß Dietmar

  • Interessiert sich hier jemand für die V180 ?

    • dampf
    • 11. Januar 2026 um 13:38

    Hallo

    Bin auf der 118 einige Jahre gefahren,aber so wie auf dem Bild in Dresden Neustadt,wo die Fenster fast zu sind und die Scheibenwischer nur noch Schmieren.Wie auf den Bild zu sehen hat die 118 ,wohl keine Scheibenheizung,ohne diese Heizung kannst Du keine freie Sicht besondern im Winter haben.Wäre zu meiner Zeit bei der DR unmöglich so zu fahren,da haben die Fahrmeister schon geachtet.Trotzdem meine Anerkennung das man noch die 118 im Einsatz sieht.

    Dietmar

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4