1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. dampf

Beiträge von dampf

• Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• dampf
    • 12. Januar 2026 um 18:11

Hallo Normen

Danke für die Bilder, das Bild kühler Schatten,einfach der Hammer.Erinnerungen an meiner Zeit ,auf dieser Strecke.

Gruß Dietmar

• Interessiert sich hier jemand für die V180 ?

• dampf
    • 11. Januar 2026 um 13:38

Hallo

Bin auf der 118 einige Jahre gefahren,aber so wie auf dem Bild in Dresden Neustadt,wo die Fenster fast zu sind und die Scheibenwischer nur noch Schmieren.Wie auf den Bild zu sehen hat die 118 ,wohl keine Scheibenheizung,ohne diese Heizung kannst Du keine freie Sicht besondern im Winter haben.Wäre zu meiner Zeit bei der DR unmöglich so zu fahren,da haben die Fahrmeister schon geachtet.Trotzdem meine Anerkennung das man noch die 118 im Einsatz sieht.

Dietmar

• Wertermittlung von Modellen

• dampf
    • 1. Oktober 2025 um 12:29

Hallo

Man muß unterscheiden zwischen Wechselstrom ,umgebaut auf Gleichstrom und Uhrwerk.Da gibt es unterschiede vor 1945 und danach bis 1956.Ich würde bei Händler niemals kaufen,am besten auf Auktionen kein Ebay ,nur öffendliche Auktonen besuchen ,order seine Ware dort in die Auktion stellen.

Dietmar

Meine Spur 0 Märklin

• Bw Berlin-Ostbahnhof

• dampf
    • 29. Juni 2025 um 16:37

Hallo Toralf

Danke für diesen Beitrag,das es noch einige Bauten vom Bw Ostbahnhof gibt ist schon bemerkenswert.Von meinen ehemaligen BwAue gibt es wohl nichts mehr Erhaltenwertes,konnte auch im Netz nichts finden.

Dietmar

• Baureihe 86 des Bw Aue (Eisenbahnmagazin)

• dampf
    • 30. April 2025 um 11:16

Hallo

Schnellzugleistung der BR 86,ist ein großer Begriff wir konnten zwischen Werdau und Zwickau mit 80kmh die 86 ausfahren ab Zwickau bis Aue mit 60 ab Aue bis Annaberg mit 40.Ab Schwarzenberg wurde die 86 voll gefordert.Auch mit der 110 wars Du gefordert ab Schwarzenberg besonders wenn es geregnet hat.Auf der 86 bin ich noch als Heizer gefahren ,später mit der 110 als Lokführer.

49547463hg.jpg

D764 von Schwarzenberg nach Leipzig,der bis Zwickau mit der 86 bespannt war

Dietmar

• Schmalspur in 0e

• dampf
    • 27. April 2025 um 10:04

Hallo

Mit meiner Feldbahn geht es weiter,das Mauerwerk erstellt und die ersten Lampen gebaut.

Dietmar

• Schmalspur in 0e

• dampf
    • 6. April 2025 um 12:31

Hallo

Jetz hat auch der Traglastenwagen sein Licht,als nächstes bekommt der Mannschaftswagen des Hilfzuges sein Licht.

Dietmar

• Schmalspur in 0e

• dampf
    • 28. März 2025 um 12:43

Hallo

An der Feldbahn fehlen noch einige Details wie das Mauerwerk -Lampen usw.Da ich die vergilbten Fenster ersetzt habe,kann ich die Innenbeleuchtung einbauen,jetz kann man die Figuren wieder sehen.Die Innenbeleuchtung ist mit Mirolampen bestückt,für mich besser als LED.Das Licht für die Wagen werden von der Lok gespeist,wie im Orginal mit der 99 73-76,diese hat einen 5-KW-Generatur.Meine ehemalige Planlok 99 1777-4 hatte diesen auch.

Dietmar

• Vergilbte Fenster

• dampf
    • 14. März 2025 um 12:57

Hallo

Jetz sieht man die Figuren wieder.

Dietmar

• Vergilbte Fenster

• dampf
    • 12. März 2025 um 15:32

Hallo Henner

Möchte mich nochmals bedanken für die perfekte Arbeit.Beeindruckend fand ich seine Selbstbaumodelle,besonders die Zahnraddampflok mit Echtdampf in Gartenbahngröße,auch die anderen Modelle in höchster Modellbaukunst.Die restlichen Fenster baue ich ein wenn es die Zeit erlaubt.

Dietmar

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16