Hallo
Ich möchte mich nicht weiter äußern ,zum Thema Bw Aue von railfox es ist nur noch lächerlich,was er über das Bw darlegt( da wirkt das Bw Aue thematisch etwas deplaziert)
Gruß Dietmar
Beiträge von dampf
-
-
Hallo
Selbstverständlich hatte das Bw Aue einen großen Bereich mit Schmalspur abzudecken.Ohne den Triebfahrzeugen des Bw Aue wäre kein Betrieb möglich gewesen,man sollte sich informieren.Als Lokschlosser sind wir von Aue nach Jöhstadt gefahren ,wenn eine Lok zum auswaschen stand.
Als es Personalmangel gab war ich ein halbes Jahr in Oberwiesenthal im Fahrdienst, was soll das
auch das Bw Aue hatte mehere Schmalspurstrecken wo Triebfahrzeuge und Nebenfahrzeuge im Bestand
waren.Ein Buch über das Bw Aue soll nicht von großen Intresse sein ,was für ein Schwachsinn.
Gruß Dietmar -
Hallo
Was in der Eisenbahnbibliothek für Sachsen noch fehlt ist ein Buch über das Bw Aue und Schwarzenberg.
Es gibt zwar einige Puplikationen,aber leider kein Buch.Gruß Dietmar
-
Hallo
Warum so verpönt das Abblasen,beim Abblasen des Sicherheitsventil werden durch den ausströmenden Dampf Wasser und Kesselstein mitgerissen.Wodurch oftmals die innere Führungsfläche,die die Feder
umschließt,verschmutzt wird.Durch die Verschmutzung kann das Ventil in der Hochlage hängenbleiben,wenn der Dampfdruck weit unter den zulässigen Kesseldruck gesunken ist sich das Ventil setzt.Es ist nicht nur getan die Zylinderhähne zu öffnen,man muß schon mehr machen .Diese Lokbaureihe kenne ich schon ,aus meiner Zeit im Bw Aue.Habe als Lokschlosser an der 86 gearbeitet ,und bin auch auf dieser gefahren.Ab 1972 wurde der D277 mit zwei 86 nach Buchholz gefahren,das war eine Schinderei mit schlechter Kohle,trotzdem konnte man die 86 als Erzgebirgslok bezeichnen.
Gruß Dietmar -
-
Hallo
Wer hat die 99 4011 im Modell nachgebaut,suche eine Maßzeichnung dieser Lok.Besitze nur eine Seitenansicht,möchte die Lok in 1:45 bauen.
Konnte etwas weiter bauen.
Gruß Dietmar -
Hallo
Als Lokführer intresierte mich nur die Besonderheit der 4011,warum diese Panzer genannt wird mehr nicht.
1974 bin ich das erste Mal mit dieser Schmalspurbahn gefahren über eine schlechte Gleislage,wurde ja nicht mehr viel investiert.War trotzdem ein Erlebnis auf Rügen,wo ich auch meinen Wehrdienst beim Fallschirmbatalion 40 auf Prora leistete.Wollte auch Fotos machen von den Dampfern ,aber in Uniform war das nicht möglich.
Gruß Dietmar -
Hallo
Als ich auf Rügen und mit der Schmalspurbahn gefahren bin stand die 4011 kalt abgestellt.Diese soll einen besonderen Dampfschlag haben.
Gruß Dietmar -
Hallo
Ich finde die 99 4011 sehr Intressand,aus welchen Gründen wird die Lok auch als Panzer bezeichnet.
Gruß Dietmar -
Hallo
So einfach ist die Frage nicht zu beantworten,man Unterscheidet zwischen den technischen Wirkungsgrad und den ökonomischen Nutzen.Wie wird der Strom erzeugt,was für eine Konstruktion hat das Triebfahrzeug,als kleines Beispiel (Energierückgewinnung beim Bremsen-statischer Bahnstromumrichter)
das würde zu weit führen,weiter in die Abhandlung einzugehen.Man hat über das Thema schon Diplom-Arbeiten geschrieben.
Gruß Dietmar