Hallo
Das ein Heizer bei seiner Arbeitsschicht bis zu drei Tonnen Kohle schippen muß,wie es hier dargelegt ist kann ich darüber nur lächeln.Wir haben auf der Strecke Berlin-Dresden -Berlin bis zu vierzehn Tonnen Kohle geschippt ,und die Qualität der Kohle war nicht die Beste.Natürlich kann man eine 01 mit einer 99 nicht vergleichen,die Arbeit auf einer Dampflok ist nicht einfach.Das Problem auch Heizer zu finden,ist die Ausbildung und die Bezahlung,auch die schwere Arbeit.
Lokführer im Ruhestand,zum Glück muß ich nicht mehr auf Dampf fahren.
Gruß Dietmar
Beiträge von dampf
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Hallo Stefan
Danke für die Bilder,nach meiner jetzigen Erkenntnis war nach den ersten Umbau ,die beiden Stirnseiten mit Fenster ausgerüstet.Ob die Fenster auf beiden Seiten geschlossen wurden ,kann ich nicht beweisen.Nach den Umbau soll der Wagen einige Veränderungen erhalten haben.In Spur H0e soll es den Mannschaftswagen geben ,hat jemand Bilder davon.
Gruß Dietmar -
Hallo
Der ehem.Bahnpostwagen 2680 wurde in den 50er Jahren als Mannschaftswagen für den Wilsdruffer Hilfzug umgebaut.Ich suche noch Aufnahmen von den Stirnseiten,bin am Bau des Wagen in 0e.
Gruß Dietmar -
Hallo
Auf den Anfragen zur v36k ,habe die letzten Schilder angebracht damit ist die Lok fertig.Wollte das mit der v36k nur noch abschließen.
Dietmar -
Hallo
Es ist nicht meine Kultlok,sondern mein Schmalspurschreck die v36k diese ist auch in Messing gebaut.Gibt es Bilder von der v36k vor Rollwagen,konnte keine Aufnahmen finden.
Gruß Dietmar -
Hallo
Ein besonderer Hörgenuss,und man sieht es das auf der 41 Profis am Werk sind.Dieses Lokpersonal fährt den Dampfer mit Gefühl,auch mit einen schweren Zug,das Wetter spielt auch mit.In meinen Lokführerleben kam ich nie in den Genuss eine Reko 41 zu führen.
Gruß Dietmar -
Hallo Christian
Diese Lok kenne ich auch ,das ist Modellbau auf einen sehr hohen Niveau.Habe noch bewegte Bilder.
Gruß Dietmar -
Hallo Christian
Die Bilder sind von keiner guten Qualität,alle Achsen sind gefedert .Alle Radscheiben sind gegossen ,es wurde ein Urmodell gebaut.Es arbeitet ein Pendelgetriebe auf die Kuppelstangen.Die Lok hat ein Gewicht von 1020 gr,die Zugkraft ist mehr als ausreichend,acht Rollwagen mit Gleitlager beladen und den Packwagen, mehr Rollwagen habe ich nicht.Auf dem Betriebstreffen waren es zehn Rollwagen,aber dann gibt es Probleme in den Radien.
Lokführer im Ruhestand
Gruß Dietmar -
Hallo
Die 99 1777-4 war meine Kultlok bzw. meine Lieblingslok. Bin auf dieser in den 1970er Jahren auf der Strecke Cranzahl - Oberwiesenthal gefahren, besonders diese Lok wollte ich im Modell in 0e. Es gab keine Fertigmodelle, auch keine Bausätze, es blieb nur der Eigenbau. Bis auf die Zahnräder und den Motor ist alles im Eigenbau endstanden.
Unterstützung bekam ich von P. Stephan, einen Modellbauer, trotzdem habe ich Lehrgeld bezahlt am Bau dieser Lok. Die Bauzeit dieser Lok in Messing betrug ca zwei Jahre.
Aufnahme meiner Planlok kurz vor NeudorfGruß Dietmar
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Hallo
Ich wollte unbedingt die IVK als Modell in 0e besitzen,an dieser Baureihe habe ich noch als Schlosser gearbeitet,und bin auch auf dieser gefahren.Habe im Jahr 1994 ein Messing-Bausatz von Henke gekauft, diese Lok ist 23 Jahre alt.Es gab und gibt keine Probleme,bis auf einer Ausstellung wo die Lok von der Anlage heruntergefallen ist.Zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen ,aber ärgerlich.Will damit sagen , eine sehr gute Qualität der Henke-Modelle.
Gruß Dietmar