Hallo Dampfachim
Man muß die Kollegen bewundern ,die sich so für die Dampflok einbringen.Es ist nicht nur das Fahren die meisten Arbeiten sind, die keiner sieht.
Gruß Dietmar
Beiträge von dampf
-
-
Hallo
Warte noch auf den Loksound zum einbauen.Als zusätzliches Gewicht ,habe ich noch 40gr
Vollmessing auf je Antrieb aufgesetzt.
Gruß Dietmar -
Hallo Dampfachim
Selbstverständlich kann man zum Thema V36k sich weiter einbringen ,aber das Thema der Harzbahn hat mit der Diskussion zur V36k nichts zu tun.Bei meinen Studium haben wir uns mit dieser Lok beschäftigt,und eine Studie erstellt was man an dieser Fehlendwicklung ändern kann,aber das war nicht mehr erwünscht in dieser Planwirtschaft.Ökonomisch
nicht vertretbar war die Großteileerneuerung (Neubau) der VIK.Kostenwirksame betriebliche
Vorteile waren durch die Rekonstruktion selbst bei günstiger Auslegung nicht zu erkennen.
Beim Bau dieser Neubau VIK , hätte man drei V36k umbauen können,und es wäre noch Ökonomisch vertretbar gewesen.Viele meiner Kollegen konnten sich am Anfang mit Dieselloks nicht anfreunden.Aber als man auf diesen Loks ( V100) gefahren ist,wollte man von Dampf nichts mehr wissen.Als ich Mitte der 1980 Jahre wieder auf Dampf gefahren bin,war es eine
Zeitreise in die Vergangenheit.
Gruß Dietmar -
Hallo
Man sollte doch zum eigentlichen Thema V36k zurückkommen.
Gruß Dietmar -
Hallo
Danke für diese Aufnahmen auch von der Rollwagenanlage,da kommen Erinnerungen an meiner Zeit auf der Schmalspurbahn in Cranzahl in den 1970 Jahren.Als Lokführer hat man das Rangieren immer als Notwendiges Übel angesehen,auch in der Rollwagenanlage als Heizer war man Endspannter man mußte sich nicht ständig mit der Steuerung beschäftigen.
Die Bilder geben zwar nicht den Reichsbahnflair der 1970 Jahre wieder,da standen die Gleise voll mit Güterwagen.Trotzdem muß den Veranstalter gedankt werden für ,diese Bemühung.
Da ich im Ruhestand bin sehe ich gern solche Bilder von der guten alten Dampfzeit.
Gruß Dietmar -
Hallo
Fahrwerke wurden Lackiert,die Stangen müssen noch mit Rot unterlegt werden.Für das Gehäuse fehlen noch Teile,bevor es damit weitergeht.
Gruß Dietmar -
Hallo
Diese Lok gefällt mir auch, deshalb bin ich am Bau dieser in 0e. Hatte mich mit dieser Lok in meinen Studium beschäftigt. Die Entwicklung der V 36 K war eine Fehlendwicklung, die an der Zeit vorbeiging, das Positive an der Lok war die Farbgebung in der damaligen Zeit. Nach meiner Meinung sollte man das Geld, wenn es so wäre lieber in den Streckenausbau Schönheide-Carlsfeld oder ein Teilstück in den Pöhlaer Bussl stecken.
Gruß Dietmar -
Hallo
Fahrversuch mit eigener Kraft,der Bau entwickelt sich wie bei meiner VIIK mit allen möglichen
Problemen.Es gibt ja auch einiges nicht von der Stange ,deshalb ist Selbstbau angesagt.
https://youtu.be/HHe4hiI8tIs
Gruß Dietmar -
Hallo
Fahrversuch mit eigener Kraft,der Bau entwickelt sich wie bei meiner VIIK mit allen möglichen
Problemen.Es gibt ja auch einiges nicht von der Stange ,deshalb ist Selbstbau angesagt.
https://youtu.be/HHe4hiI8tIs
Gruß Dietmar -
Hallo
In dieser größe wird die Lok entstehen.
Gruß Dietmar