1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Taoxe-FM

Beiträge von Taoxe-FM

• Steigungen der Strecke bei Segmentanlagen

• Taoxe-FM
    • 12. Mai 2025 um 14:25

Hallo Fabian,

Dankeschön!

Ich habe entschieden, mein Projekt kriegt die Steigung :)

Besten Gruß
    Thomas

• Taoxe-FM
    • 9. Mai 2025 um 00:20

Hallo Fabian,

das ist eine interessante Herangehensweise. Ich werde diese in meine Überlegungen einbeziehen. Geht es bei eurer Anlage bergauf-bergab, oder startet man unten, um sich dann nach oben zu arbeiten? Und wie groß ist der Unterschied zwischen Minimum und Maximum?

Besten Gruß
    Thomas

• Taoxe-FM
    • 8. Mai 2025 um 13:59

Hallo Leute!

Ich wollte euch mal zu euren Erfahrungen und Umgang mit Steigungen bei Segmenten befragen.

Ich baue ja am kleinen Stützengrüner Viadukt. Dies hat im Original eine Steigung von 1:40.

Damals habe ich mich gegen eine Umsetzung der Steigung ins Modell entschieden. Der elende Perfektionist in mir lässt mich aber nun zweifeln. Mit etwas Tricksen und Kompromissen könnte ich das noch hinbekommen. Evtl. Auch nur 1:20, dann sieht das nicht so komisch aus an den entsprechenden Stellen.

Das Problem ist ja auch, dass die anschließenden Module oder Segmente diese Steigung ausgleichen müssten, um wieder auf Standardhöhe zu kommen. Also gar nicht so einfach.

Die Frage bezieht sich aber nicht nur auf mein aktuelles Projekt, sondern allgemein.

So, aber jetzt mal eure Meinungen. Habt ihr euch schon mal Gedanken über dieses Thema gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?

Besten Gruß
    Thomas

• Modellbahn-Neuheiten 2025

• Taoxe-FM
    • 21. Februar 2025 um 16:43

Soweit ich weiß, hat das auch was mit der Kühlung der Formen zu tun.
    Wenn die zu warm werden, wird das Ergebnis nicht gut. Und eine Kühlung haben die älteren Formen wohl nicht.
    Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Information habe, evtl. hat das hier im Forum ein Vögelchen gezwitschert. Oder hat Herr Hammer mir das erzählt? :/

• Umfrage: Wer hat Interesse an den sächsischen Reko-Wagen von Bernd Schlosser in H0e?

• Taoxe-FM
    • 21. Februar 2025 um 13:33

Gestern bekam ich eine E-Mail von Herrn Schlosser.

Zusammen mit Melzer-Modellbau werden die vier verschiedenen Tonnendachwagen voraussichtlich ab der 2. Jahreshälfte diesen Jahres in Produktion gehen ^^

Danke an alle Zustimmer :thumbup:

Schönen Gruß
    Thomas

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• Taoxe-FM
    • 19. Februar 2025 um 05:53

Hallo Andy, gefällt mir!

MMK? Wie heißer Hersteller ausgeschrieben?

Habe ich noch nichts von gehört.

Besten Gruß

Thomas

• Frage(n) zu Regelspurspurwagentypen auf Rollwagen in Sachsen

• Taoxe-FM
    • 6. Februar 2025 um 00:23

Gestern habe ich den Flachwagen mit 7 Rungen je Seite bei meinem Händler abgeholt. Ist nochmal ein Stück länger als der von Roco.

Drehzapfenabstand im Original: 13,8m.

Aber da auf dem Cover des orangen EK-Buches auch einer mit 7 Rungen abgebildet ist und diese Tabelle hier die Grenze zur nächsten Erweiterung beim Lichtraumprofil erst bei 15m vorsieht, denke ich, könnte das vorbildgerecht für mein Viadukt sein.

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• Taoxe-FM
    • 31. Januar 2025 um 15:09

Hallo Alex,

sind die Spannhaken beweglich?

Gruß

Thomas

• Taoxe-FM
    • 30. Januar 2025 um 18:59

Hallo Thorsten,

sobald ich da was zum Zeigen habe, gerne.

Besten Gruß
    Thomas

• Taoxe-FM
    • 29. Januar 2025 um 23:52
    Zitat von Exil-Hallenser

Hallo zusammen,

wer seine H0e - Technomodell HHw etwas aufhübschen möchte, findet ebenfalls bei Peters Modellbauatelier für 32,50 € – neben anderen tollen Sachen – auch folgende Neuheit aus dem Dezember des vergangenen Jahres:

Hallo Thorsten!

Toller Tipp.
    Gestern kamen die beiden Rungen für den HHw an. Super Qualität!

Werde ich dann lackieren und einbauen.

Besten Gruß
    Thomas

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8