Hallo Fabian,
Dankeschön!
Ich habe entschieden, mein Projekt kriegt die Steigung
Besten Gruß
Thomas
Hallo Fabian,
Dankeschön!
Ich habe entschieden, mein Projekt kriegt die Steigung
Besten Gruß
Thomas
Hallo Fabian,
das ist eine interessante Herangehensweise. Ich werde diese in meine Überlegungen einbeziehen. Geht es bei eurer Anlage bergauf-bergab, oder startet man unten, um sich dann nach oben zu arbeiten? Und wie groß ist der Unterschied zwischen Minimum und Maximum?
Besten Gruß
Thomas
Hallo Leute!
Ich wollte euch mal zu euren Erfahrungen und Umgang mit Steigungen bei Segmenten befragen.
Ich baue ja am kleinen Stützengrüner Viadukt. Dies hat im Original eine Steigung von 1:40.
Damals habe ich mich gegen eine Umsetzung der Steigung ins Modell entschieden. Der elende Perfektionist in mir lässt mich aber nun zweifeln. Mit etwas Tricksen und Kompromissen könnte ich das noch hinbekommen. Evtl. Auch nur 1:20, dann sieht das nicht so komisch aus an den entsprechenden Stellen.
Das Problem ist ja auch, dass die anschließenden Module oder Segmente diese Steigung ausgleichen müssten, um wieder auf Standardhöhe zu kommen. Also gar nicht so einfach.
Die Frage bezieht sich aber nicht nur auf mein aktuelles Projekt, sondern allgemein.
So, aber jetzt mal eure Meinungen. Habt ihr euch schon mal Gedanken über dieses Thema gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?
Besten Gruß
Thomas
Soweit ich weiß, hat das auch was mit der Kühlung der Formen zu tun.
Wenn die zu warm werden, wird das Ergebnis nicht gut. Und eine Kühlung haben die älteren Formen wohl nicht.
Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Information habe, evtl. hat das hier im Forum ein Vögelchen gezwitschert. Oder hat Herr Hammer mir das erzählt?
Hallo Andy, gefällt mir!
MMK? Wie heißer Hersteller ausgeschrieben?
Habe ich noch nichts von gehört.
Besten Gruß
Thomas
Gestern habe ich den Flachwagen mit 7 Rungen je Seite bei meinem Händler abgeholt. Ist nochmal ein Stück länger als der von Roco.
Drehzapfenabstand im Original: 13,8m.
Aber da auf dem Cover des orangen EK-Buches auch einer mit 7 Rungen abgebildet ist und diese Tabelle hier die Grenze zur nächsten Erweiterung beim Lichtraumprofil erst bei 15m vorsieht, denke ich, könnte das vorbildgerecht für mein Viadukt sein.
Hallo Alex,
sind die Spannhaken beweglich?
Gruß
Thomas
Hallo Thorsten,
sobald ich da was zum Zeigen habe, gerne.
Besten Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
wer seine H0e - Technomodell HHw etwas aufhübschen möchte, findet ebenfalls bei Peters Modellbauatelier für 32,50 € – neben anderen tollen Sachen – auch folgende Neuheit aus dem Dezember des vergangenen Jahres:
Hallo Thorsten!
Toller Tipp.
Gestern kamen die beiden Rungen für den HHw an. Super Qualität!
Werde ich dann lackieren und einbauen.
Besten Gruß
Thomas