1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Taoxe-FM

Beiträge von Taoxe-FM

• Kleines Stützengrüner Viadukt in H0e

• Taoxe-FM
    • 13. Februar 2026 um 17:41

Mein letzter Beitrag zu diesem Projekt ist nun über ein Jahr her. Das heißt aber nicht, dass seitdem nicht weitergebaut wurde, im Gegenteil.

In Teil 1 meines Updates geht um die Beplankung der Brücke. Man denkt es vielleicht nicht, aber die hat es echt in sich.
    Zunächst dachte ich, die Bretter wären einfach in enger werdenden Kreisen gleichmäßig und parallel angeordnet. Aber so einfach ist das nicht.

Da sie sowohl dem Bogen der Brücke als auch der geraden Linie, die die Verschraubung der Balken mit dem darunter liegenden Träger bildet, folgen müssen, sind die auf der inneren Hälfte des Trägers zu den Schienen näheren Bretter in der Mitte des Trägers weiter auseinander, während die weiter von den Schienen entfernten Bretter, also zum Geländer hin, zu den Enden der Träger einen größeren Abstand bekommen und aufgefächert sind. Oder irgendwie so, ich komme da gerade selber durcheinander ^^ Es gibt also einen Unterschied beim Abstand und bei der Anzahl der Bretter.

Das war Beschäftigung für Abende über mehrere Wochen (Monate?), das zu verstehen und umzusetzen. Nun habe ich versucht jedes einzelne Brett in Position, Länge und Breite korrekt darzustellen.

Ich hatte dazu aus einem Film, wo jemand glücklicherweise recht gerade und mittig aus dem letzten Wagen heraus die Fahrt über das Viadukt gefilmt hat, lauter Screenshots gemacht und mir diese zig oder sogar hunderte Male angesehen, bis ich das Gefühl hatte, dass ich alles optimal umgesetzt habe. Die Bildqualität ist der damaligen Zeit entsprechend bescheiden. Statt UHD eher ULD :D

Die Zeichnung wurde dann wieder ausgedruckt und die Brettchen auf dünnes, doppelseitiges Klebeband geklebt.

Erst die inneren, weil die flacher sind, darauf die Querbalken, darauf den Träger, und das Ganze dann auf die äußeren Balken.

Irre viel Arbeit, aber das Ergebnis rechtfertigt es irgendwie, finde ich.

Jetzt müssen noch die ganzen kleinen Bolzenimmitate eingeklebt werden. Diese habe ich brüniert. Sie sind von der Firma GHW-Modellbau, Schlüsselweite 0,5mm.

Zwischen die Bolzen kommen noch kleine Brettchen, die anscheinend dazu waren, die Lücken dazwischen abzudecken.

Damit bin ich noch nicht fertig, da ich zwischenzeitlich noch die Einheitswagen von Schlosser angefangen habe und außerdem die Pfeiler vorbildgerecht auf eine Steigung von 1:40 umbaue. Dazu dann demnächst mehr.

Jetzt aber mal Fotos.

Zur Erinnerung: So war mein erster Versuch. Alles schön parallel, aber falsch. Auch die Borlöcher sehen ein bisschen groß geraten aus.

Nun aber richtig; Erstmal die inneren Balken aufs Papier und gebeizt, dann die Querbalken raufgeklebt. Die Querbalken haben übrigens unterschiedliche Längen. Ganz wie beim Vorbild, da waren die auch recht kreativ. Bei mir sind es 5 verschiedene Längen.

So sieht das dann aus:

Dann das Ganze nochmal auf die auf Papier geklebten äußeren Balken, das sieht dann so aus. Hier sieht man auch, dass die Bretter alls andere parallel waren, und doch hat es seine Logik

Mit Bolzen und kleinen Zwischenbrettchen:

Die Löcher für die Bolzen und die Schienenstühlchen habe ich mithilfe einer Schablone gebohrt, die ich mir von Thomas Ermels habe lasern lassen

Hier mal noch Bolzen in Nahaufnahme. Sind zum Testen verschiedene Größen, ich glaube, der erste und der letzte sind die richtigen, weiß ich jetzt nicht mehr.

Soweit erstmal.

Demnächst dann wie gesagt der Bericht zum Umbau auf Steigung.

Gruß
    Thomas

• Modellbahn-Neuheiten 2026

• Taoxe-FM
    • 3. Februar 2026 um 11:29

Ich wollte es schon längst posten, schaffe es aber erst jetzt: Herpa hat mittlerweile sogar schon sein zweites Neuheiten Prospekt 2026 online.

• Digital mit Roco

• Taoxe-FM
    • 27. Januar 2026 um 23:23

Roco hat auch noch die z21 NextGen angekündigt. Da ist WLAN schon integriert. Technische Details sind aber noch nicht veröffentlicht worden. Vielleicht lohnt es sich zu warten.

Gruß

Thomas

• Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• Taoxe-FM
    • 22. Oktober 2025 um 09:54

Hallo Stefan,

ich freue mich über das Foto aus dem Innenraum eines Einheitswagens!

Ich baue gerade an den Bausätzen der Lokschlosserei, da muss ich mich auch entscheiden, wie der Innenraum aussehen soll.

Von welchem Wagen ist das Foto?

Mein Vorbild von den oben genannten ist der 970-001.

Gibt es auch Aufnahmen der Schläuche und anderen Anschlüsse an den Bühnen?

Besten Gruß
    Thomas

• Überarbeitung Schmalspurdiesellok V 10 c in 1:87

• Taoxe-FM
    • 7. Oktober 2025 um 01:01

Habe gerade folgende Ankündigung auf der Präzisionsseite gelesen:

V10c - Letzte Modelle ab 08.10.2025 im Shop!

Na denn, viel Erfolg denjenigen, die noch eine haben wollen!

Besten Gruß
    Thomas

• Reaktivierung der Heidekrautbahn

• Taoxe-FM
    • 16. Juni 2025 um 15:58

Hallo!

Es gibt Neues.

Es finden tatsächlich Bauarbeiten am Bahnhof Wilhelmsruh statt. Die Fotos sind vom Bahnhof Wilhelmsruh bis zur Hertzstraße aufgenommen.

Schönen Gruß

Thomas

• Steigungen der Strecke bei Segmentanlagen

• Taoxe-FM
    • 12. Mai 2025 um 14:25

Hallo Fabian,

Dankeschön!

Ich habe entschieden, mein Projekt kriegt die Steigung :)

Besten Gruß
    Thomas

• Taoxe-FM
    • 9. Mai 2025 um 00:20

Hallo Fabian,

das ist eine interessante Herangehensweise. Ich werde diese in meine Überlegungen einbeziehen. Geht es bei eurer Anlage bergauf-bergab, oder startet man unten, um sich dann nach oben zu arbeiten? Und wie groß ist der Unterschied zwischen Minimum und Maximum?

Besten Gruß
    Thomas

• Taoxe-FM
    • 8. Mai 2025 um 13:59

Hallo Leute!

Ich wollte euch mal zu euren Erfahrungen und Umgang mit Steigungen bei Segmenten befragen.

Ich baue ja am kleinen Stützengrüner Viadukt. Dies hat im Original eine Steigung von 1:40.

Damals habe ich mich gegen eine Umsetzung der Steigung ins Modell entschieden. Der elende Perfektionist in mir lässt mich aber nun zweifeln. Mit etwas Tricksen und Kompromissen könnte ich das noch hinbekommen. Evtl. Auch nur 1:20, dann sieht das nicht so komisch aus an den entsprechenden Stellen.

Das Problem ist ja auch, dass die anschließenden Module oder Segmente diese Steigung ausgleichen müssten, um wieder auf Standardhöhe zu kommen. Also gar nicht so einfach.

Die Frage bezieht sich aber nicht nur auf mein aktuelles Projekt, sondern allgemein.

So, aber jetzt mal eure Meinungen. Habt ihr euch schon mal Gedanken über dieses Thema gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?

Besten Gruß
    Thomas

• Modellbahn-Neuheiten 2025

• Taoxe-FM
    • 21. Februar 2025 um 16:43

Soweit ich weiß, hat das auch was mit der Kühlung der Formen zu tun.
    Wenn die zu warm werden, wird das Ergebnis nicht gut. Und eine Kühlung haben die älteren Formen wohl nicht.
    Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Information habe, evtl. hat das hier im Forum ein Vögelchen gezwitschert. Oder hat Herr Hammer mir das erzählt? :/

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18