Hallo Markus,
sehr schöne Fotos von einem sehr schönen Urlaub.
Mir hat's auch viel Spaß gemacht.
Das beste war die Probefahrt der 52 Mh.
Mal sehen, ob's auch beim nächsten Besuch wieder irgendwas Besonderes zu sehen gibt.
Viele Grüße,
Marc
Hallo Markus,
sehr schöne Fotos von einem sehr schönen Urlaub.
Mir hat's auch viel Spaß gemacht.
Das beste war die Probefahrt der 52 Mh.
Mal sehen, ob's auch beim nächsten Besuch wieder irgendwas Besonderes zu sehen gibt.
Viele Grüße,
Marc
Hallo Markus,
stimmt ja!
Jetzt, wo Du es sagst, hätte ich mich eigentlich über das Foto wundern sollen...
Gruß,
Marc
Hallo Markus,
die Ausfahrt in Göhren habe ich natürlich nicht fotografiert.
Sieht aber auch sehr gut aus.
Viele Grüße,
Marc
Hallo Thomas,
hier hat es vorhin mal ein paar kleinere Schauer gegeben.
Ich frage mich nur, warum der Schneepflug nach Binz und der Güterwagen nach Baabe gebracht wurden.
Der Schneepflug hat übrigens in knapp 14 Tagen endgültig Fristablauf, wenn ich das Revisionsdatum richtig deute.
Viele Grüße,
Marc
Hallo Bernd,
der Schneepflug steht jetzt in Binz im Stumpfgleis (Gleis 4?), der Güterwagen steht in Baabe im Gleis vor dem Güterwagen, in dem Fahrkarten verkauft werden.
Ob man in Putbus wegen der Bauarbeiten Platz braucht?
Soweit ich sehen konnte, liegen die Gleise auf dem Museumsgelände noch größtenteils. Habe aber gerade kein Foto davon zur Hand.
Viele Grüße,
Marc
Da staunte ich doch nicht schlecht.
Gegen 20.20 Uhr fuhr in Binz auf einmal die 251 901 mit einem Güterwagen und einem der beiden Schneepflüge an meinem Hotelfenster vorbei.
Bin dann zu Fuss mal hinterher und da stand die Garnitur im Bahnhof Binz LB.
Zwischen 20.35 und 20.40 Uhr standen dann insgesamt 3 Züge in Binz.
Der Schneepflug trägt übrigens immer noch das alte RüKB Logo.
Viele Grüße auch an den Lokchecker, der ebenfalls vor Ort war,
Marc
Zufälligerweise fiel heute eine Probefahrt der 52 Mh und eines Traditionszug-Waggons in meinen Urlaub.
Hier die 52 Mh noch in Putbus, nachdem genug Kohle geladen wurde.
52 Mh auf dem Weg vom Lokschuppen zum Waggon.
Nachdem man angekuppelt hatte...
... machte sich der kurze Zug auf den Weg nach Göhren.
Während 99 1784-0 in Göhren noch Wasser nimmt...
...setzt 52 Mh schon mal den Wagen des Traditionszugs an den restlichen Wagenpark.
Achim, heute Lokführer auf 99 1784-0, schaut sich die Szenerie und die zahlreichen Fotografen vom Wasserkran aus an.
Freundlicherweise hat man die 52 Mh für die Fotografen einige Minuten neben der 99 1784-0 abgestellt.
52 Mh nochmal in voller Pracht.
Erstaunlich, wie viele Leute sich so für Loks interessieren...
Achim setzt sich mit 99 1784-0 an den Zug.
Noch ein paar Zentimeter, dann kann angekuppelt werden.
Nun ist auch die 52 Mh gleich am Zug und wird diesen (fast) alleine bis Putbus ziehen.
Sellin Ost ist erreicht. Die H-Tafel stört ein wenig an der Stelle.
Achim hat Verstärkung bekommen.
Hier der Zug zwischen Sellin Ost und Sellin West. 52 Mh wird in der Steigung schon einiges abverlangt.
Ausfahrt Garftitz.
Der Haltepunkt Jagdschloß Granitz ist erreicht.
Der Zug fährt gerade aus Binz aus Richtung Putbus.
Leider waren bessere Fotos bei dem heutigen Wetter nicht drin. Es hat den ganzen Tag geregnet.
Viele Grüße an alle Leute, die ich getroffen habe, insbesondere an das Lok- und Zugpersonal, Dampfachim und den Lokchecker.
Hallo Vinne,
ja die Fahrt Binz- Jagdschloß hat was.
Kann mich erinnern, dass sogar bei 99 4801 der Regler (teils?) ganz geöffnet wurde.
Akustisch ist das absolut klasse sowohl auf der Lok, als auch auf der Bühne oder an der Strecke.
Von Sellin West nach Sellin Ost hat man aber auch eine schöne Akustik.
Viele Grüße,
Marc
Hallo Vinne,
super Beitrag mit super Fotos.
Da bedauere ich, nicht auf Rügen gewesen zu sein...
Dafür bin ich ja dann im Sommer wieder da.
@Achim: Es gab was Interessantes? Dann spann uns nicht auf die Folter.
Viele Grüße,
Marc
Hallo Achim,
zwei ganz großartige Beiträge Deinerseits.
Ich habe mich ja selbst (zuletzt vor 2 Jahren) in Sassnitz herum getrieben und mir den Hafenbereich angesehen. Eine Fünfwegeweiche habe ich auch noch fotografiert. Sogar die Wartesignale standen noch.
Nachdem ich nun die vielen Bilder gesehen habe, kann ich mir richtig vorstellen, was dort für ein Betrieb gewesen sein muss. Schade, dass es aus DDR-Zeiten so gut wie keine Fotos geben dürfte.
Zu empfehlen ist übrigens die Broschüre "Der Sassnitzer Fährhafen: und ihr Fährverkehr von Wulf Krentzien" ohne Werbung dafür machen zu wollen. Das Buch gibt's meines Wissens sowieso nur noch gebraucht. Habe es mir vor einiger Zeit aber mal gekauft.
Viele Grüße,
Marc