Beiträge von viereka

    Hallo Lenni,

    klar muß etwas dabei sein damit das Kupplungsloch verschlossen werden kann.



    Hans-Jürgen


    PS

    Einige Beiträge vorher habe ich aus Beiträg von PKP zitiert. Da der Schreiber seine Beiträge in denen diese Zitate enthalten waren komplett gelöscht hat sieht es jetzt so aus als wenn ich mir da etwas habe einfallen lassen. Dem ist nicht so.

    Hallo,

    Hier ist nochmals aufgeführt welche Dinge das Lokmodell besitzt, auch dass alle Räder gefedert sind.

    Zum Vorschreiber

    1. Ich habe in der ganzen Diskussion nicht einmal behaupt der "Konstrukteuer" dieser Lok zu sein. Deshalb kann ich das folgende Zitat nicht nachvollziehen.

    Zitat

    Worten gestört. Und mit dem Hinweis auf eigene Arbeiten Kritik geübt.

    2. In Sachen des Einsteinzitates sollte bitte nochmals Beitrag #16 ganz genau durchgelesen und mal über die Worte "Schreiber solcher obigen Zitate" nachgedacht werden. Da ging es ncht um H0-Konstrukteuere.



    cu

    Hans-Jürgen

    Hallo,

    hier ein Video des MDR welches sicher mit den enthaltenen Infos auch für Nachwendegeborene interessant ist.


    cu

    Hans-Jürgen

    Nachdem ich jetzt fertig mit dem Anschauen bin.

    Man sieht schönes altes Fahrmaterial und bekommt interessante Infos.


    Besonders Augenmerk sollte man unbedingt auf die Sätze legen, die in der Zeit 30:55 bis 32:15 gesprochen werden. Das war damals eine Zeit in der Art einer "andere Demokratie" als die heutige.

    (Bitte keine Diskussionen darüber, aber ICH habe es genau so erlebt, auch in meinem Beruf)


    Und ich bin froh, dass sich die "Eingeborenen" durchgesetzt haben und nicht ein Herr Knolle und Co. Abgesehen davon hat er in seiner Aussage zum Funkenflkuig unterschlagen, dass die Loks schon Vorrichtungen haben um diesen zu begrenzen um keine größere Funken abzusondern.

    Hallo Tim,

    nur mal ein Beispiel.

    Da lese ich in einem anderen Forum zu dieser Kupplung

    Zitat

    Fine Models (Kiss) macht den Fehler von Kiss Deutschland einfach weiter, der CAD-Entwickler greift bei der Kupplung einfach zu Copy and Paste, oder die haben schon mal tausend Rohlinge auf Vorrat in China herumliegen.

    Es gibt einfach zu wenig Protest und für die "Vitrinenfraktion" ist Kiss heilig.

    Hier schreibt dann jemand, dass die Kupplungen bei der Mallet wohl schon anders sind als die von den schweizer Loks. Gestern erfahre ich dann, dass die neue Lok von Kiss sogar eine Kulisse in der Hakenführung hat. Man hat also keine Ahnung vom Modellfindungsprozeß, schreibt aber irgendwelchen Mist und weiß sogar dass man in Chine tausend Rohlinge herumliegen hat. Dabei sind es nur 967 :)


    Insofern finde ich es wirklich "lustig" wenn sich HO-Leute darüber äußeren, aber bei Nachfragen von ihrer Arbeit nur auf Parallelwelten verweisen. Es soll Leute geben (z.B. mich, die bei Parallelwelten nicht an Drehscheibe denken, da sie da nicht vertreten sind und dass man damit ein anderes Universum mit Antimaterie meint glaube ich auch nicht)

    Tim. Du kannst Dir sicher sein, dass die anderen Loks auch schnuckelig werden. Ich habe nichts beitragen könne aber ich weiß wie man sich z.B. bemüht hat herauszufinden welche Armaturen sich bei den Ölloks an der Führerhausrückwand befunden haben. Dinge, von denen die Schreiber solcher obigen Zitate soviel Ahnung haben wie die Kuh von der Botanik des Grases, welches sie gerade frißt (frei nach Einstein).

    cu

    Hans-Jürgen

    Ansonsten gilt frei nach Rudi Carell: "Laß Disch überraschen" :) :)

    Noch etwas- zu meiner Kompetenz, Kritik zu üben- auf meinem Rechner und Arbeitsplatz sind verschiedene Lokomotivmodelle entwickelt und gebaut worden. Einiges davon ist in den Parallelwelten vorgestellt worden...

    Tut mir sehr leid, aber in "Parallelwelten" habe ich jetzt etwas zu Kartonmodellen gefunden.....und irgendwie nur was in kleinen Maßstäben.

    Ich denke damit hat sich für mich jegliche Diskussion hier erledigt, weitere Infos zu den anderen Lokvarianten lasse ich bleiben.

    Schönes Wochenende an Alle, ich verzieh mich an die Gartenbahn

    Hallo,

    Zitat

    obwohl nicht meine Baugröße, bin ich doch von der Neubaulok (warum sagen/ schreiben alle immer Brockenlok?) recht angetan.

    Nun, weil im Gartenbahnbereich eine besondere Klientel unterwegs ist. Maßstäblich/Vorbild usw. interessiert da die Mehrzahl nicht. Die Lok fährt hoch zum Brocken, also Brockenlok, zumal der Marktführer der Modelle die wohl auch so bezeichnet. Also muß man "volkstümliche" :) Bezeichnungen wählen. Ich schreibe mal einfach nur noch "Spur G" und damit lasse ich das sein.


    Zitat

    Die "Radkästen" könnte man vermeiden, wenn feinere Spurkränze verwendet würden. Aber dazu muss das Fahrwerk komplett gefedert aufgebaut werden.


    Im Buntbahnforum gab es mal ein T1-Projekt. Die Radsätze sind genau maßstäblich umgesetzt, die Radsätze sind gefedert.

    Warum wohl steht dieses schöne Fahrzeug bei mir meistens oben auf dem Schrank und wartet darauf darauf dass Radsätze mit höheren Spurkränzen zum Einsatz kommen.

    Ganz einfach. Meine Gleise sind nicht wie bei kleineren Nenngrößen ordentlich verlegt, da arbeitet nämlich der Boden und oft muß ich nachschottern. Einen richtig festen Unterbau (z.B. Beton) will ich nicht anfertigen und so liegen eben die Gleise immer mal wieder oben auf dem Schotter auf.

    Auch deshalb hat eine Neubaulok von mir statt der abgedrehten Radsätze mit 0,8 mm Spurkranzhöhe wieder die "Pizzaschneider" bekommen.

    Die Kisslok hat übrigens schon eine reduzierte Spurkranzhöhe gegenüber LGB-Fahrzeugen.

    Übrigens werde ich gleich im Garten einen ganzen Halbkreis Gleis auswechseln weil im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse die Schienen aus dem Kleineisen heraus sind.

    Auch wenn man es nicht wahrhaben will, aber ein Einsatz in der freien Natur ist nicht mit einem Einsatz auf einer Modellbahn im Haus vergleichbar. Ansonsten wäre Dein Vorschlag nicht schlecht, aber ich denke das Modell ist so schon vom Geld her "fettig" genug, dann würde es noch mehr kosten. Abgesehen davon sind die Achsen gefedert !

    Ich selber werde es mir nicht zulegen (mir genügt ein sehr gut aufgemotztes LGB-Fahrzeug) , aber ich weiß dass die Nachfrage äußerst groß ist.


    Zitat

    Noch etwas- zu meiner Kompetenz, Kritik zu üben- auf meinem Rechner und Arbeitsplatz sind verschiedene Lokomotivmodelle entwickelt und gebaut worden. Einiges davon ist in den Parallelwelten vorgestellt worden...

    Tut mir leid, aber da stehe ich jetzt auf dem Schlauch und wüßte nicht wo man die Modelle live und in Farbe und Funktion anschauen kann. Sicher kannst Du dazu mal einige Links einfügen und Hinweise geben.


    merzbahn

    Wenn Du automatisch kuppeln willst, dann geht dazu die Scharfenbergkupplung von Frey. Nur ist da der Mittelpuffer auch nicht mehr da, paßt nicht so richtig zur Harzbahn. Und es gibt noch eionen weiteren Anbieter einer solchen Kupplung. Aber Vorsicht. Die beiden lassen sich nicht miteinander kuppeln, da spielen fertigungstechnische Dinge eine Rolle aber dazu äußere ich mich hier nicht.



    cu

    Hans-Jürgen

    Hallo Martin,

    beim Kirowwerk habe ich mal angefragt, aber keine Antwort bekommen.Hat man eine Chance von dieser Kopie eine Kopie gegen Zahlung eines Obulus zu bekommen ? (Gerne auch Info per PN)

    Ansonsten bleibt wohl nur die Spione loszusenden und in Zittau und Chemmnitz den Kram zu vermessern.

    cu

    Hans-Jürgen

    Eckhard...... Du bist gemein :) :D


    Ich kann mich genau erinneren wie der Pollo mit der Schlepptenderlok 99 1401 die Strecke bis Vettin eröffnet hat. Dort schwätzte ich mit Olaf (nachdem ein anderer Hobbyfreund uns bekannt gemacht hatte) über das im ersten von Dir verlinkten Beitrag beschriebene neu aufgemachte Forum und dass er sich aus der Administration des anderen nicht mehr so dollen Forums herauszunehmen wollte.

    Dank Deines hiesigen Eröffnungsbeitrages weiß ich nun, dass dies schon (fast) 18 Jahre her ist. Besser kann einem nicht unter die Nase gerieben werden wie die Zeit vergeht ;) ;) ;)

    In diesem Sinn:

    Weiter so, es gibt viel zu tun, lassen wir es sein. :evil: Danke für die geleistete Arbeit !

    cu

    Hans-Jürgen