1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 155Treiber

Beiträge von 155Treiber

• Brohltalbahn 2026

• 155Treiber
    • 31. August 2026 um 22:30

Wenn man dem deutschen Michel dann noch erklärt, dass das in der Confoederatio Helvectica auch noch elektrisch geht…

Naja bin gerade auf der Schweizer Seite am Bodensee, mit topp ÖPNV, alle 30 Minuten ein pünktlicher und sauberer Regionalzug, der an sauberen und gepflegten Bahnhöfen hält…

• Dampfschifffahrt

• 155Treiber
    • 23. August 2026 um 22:15

Auch die Hohentwiel ist fleißig unterwegs, am 22.08. auf Sonderfahrt von Lindau aus.

Und ja das Bild ist eher dokumentarisch als schön.

Bilder

• IMG_6654.jpg
      • 276,17 kB
      • 1.024 × 768
  • 99 4631

• 155Treiber
    • 20. August 2026 um 21:12

Servus Zusammen,

Ja eine schöne Überraschung ist das. Schön, dass sie wieder dampft.

Vielleicht gibt es ja Bilder von der Aufarbeitung und weitere Details, darüber würde, wahrscheinlich nicht nur ich, mich freuen.

• C1'-Lokomotiven von Krauss - ein breites Spektrum an Varianten

• 155Treiber
    • 10. August 2026 um 16:56

Stimmt schon, die 998.01 ist wuchtiger und entstammt dem Typ D XXIV, während die 99 4511 dem Typ XXXV entspricht, naja wieder was gelernt. Nach dem römischen Zahlen folgen noch Kleinbuchstaben, die wohl dem Kundenwunsch entsprechend entziffert werden können.

• C1'-Lokomotiven von Krauss - ein breites Spektrum an Varianten

• 155Treiber
    • 9. August 2026 um 13:53
    Zitat von Ludger K

Neulich in Zell am See

Quasi wie die 99 4511 annähernd im Ursprung.

Neben der RSN gab es die auch südlich von Berlin auf der LJK.

Gab ja einige dieser Bauart von Krauss und es gibt wohl noch die Ein- oder Andere.

• Betrieb der Döllnitzbahn 2026

• 155Treiber
    • 5. August 2026 um 14:28

Ich mag die 5090er, vor allem die mit den runden Scheinwerfern wirken stimmig auf Schmalspurbahnen.

Ich bin ein Fan, der österreichischen Lösung bei den Schmalspurbahnen. Bin selber auf der Pinzgaubahn und Zillertalbahn unterwegs gewesen und finde die Mischung aus verlässlichem Nahverkehr und der Nostalgiezuglösung genau die Richtige.

Und ein Fan von der JZ Reihe 73 bin ich auch ein wenig geworden, wer hat schon eine 1‘C1‘ Schnellzuglok auf 760mm Schmalspur?

Das unsere Nachbarn dort auch hinschauen, zeigt doch, wie richtig der Weg war, den die StLB, ÖBB und ZB damals gegangen sind, den 5090, dessen Vorbild der 627 ist, auf Schmalspur einzuführen, mit dem 5047 dann auch auf Normalspur.

• Hoch zum diamantenen Jubiläum! - 60 Jahre Deutscher Eisenbahn-Verein in Bruchhausen Vilsen

• 155Treiber
    • 3. August 2026 um 20:39

Tittenwagen…;)

• SLM-Neubaudampfloks aus den 90ern und DLM-Ölbrenner

• 155Treiber
    • 23. Juli 2026 um 12:58

Ich denke das die alten Kessel einfach das Problem der zu kleinen Feuerbüchsen (geringere Heizfläche) und zu langen Rohrlängen haben.

Die Neubauten der SLM haben ja eher kompakte Maße, die wurden ja auch dafür eben ausgelegt. Das Gleiche sind die Schiffskessel, die unterscheiden sich in der Bauweise ja auch deutlich und sind bestimmt besser für Ölfeuerung geeignet.

Interessant wären ja die Erfahrungen mit der 52 8055 mit ihrem modifizierten Neubaukessel 50E.

• SLM-Neubaudampfloks aus den 90ern und DLM-Ölbrenner

• 155Treiber
    • 22. Juli 2026 um 10:01

Das mit der Lobby ist doch nicht nur auf der Schiene so.

Man schaue doch mal auf die Dampferflotte auf dem Vierwaldstättersee, die Schiffe waren abgeschrieben, als sich dann in den 70ern Widerstand formierte und das mit Erfolg. Denn diese Flotte ist das Aushängeschild des Sees und mal nebenbei sind das tolle Schiffe. Und die fahren alle mit Leichtöl. Allerdings war das auch nach dem Krieg fast normal.

Im Harz ist das auch möglich, Triebwagen für den Nahverkehr und einige nostalgische Runden mit den auf Leichtöl umgebauten Dampfern. Richtung Brocken kann ja der Triebwagen bis Schierke fahren und zum Gipfel dann ausschließlich die Dampfer. Bei besonderen Anlässen und wenn das Wetter passt, dann eben 1-2 kohlegefeuerte Maschinen. Anders ist das auf der Elbe auch nicht, die Diesbar fährt mit Kohle zu besonderen Anlässen und die normalen Dampfkurse mit Leichtöl.

Ich gebe aber zu bedenken, dass das die Bundesländer, Kommunen und das Unternehmen auch so wollen müssen und auch investieren müssten.

• Auf den Spuren des Netzes Dahme (JLKB/LJE)

• 155Treiber
    • 17. Mai 2026 um 19:55

Hallo Uwe,

Das ist mir durchaus klar. Die ein oder andere Maschine wird dort im Einsatz gewesen sein, bspw. Aquarius C.

Müsste mal im Gottwald-Buch schauen, ob dort was dazu steht.

Die 199 001 bzw. Köf 6001 oder 100 901 fuhr aber auf der Kleinbahn und die Köf 6003 hat ja bekannterweise diverse Teile von ihr geerbt.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7