1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 155Treiber

Beiträge von 155Treiber

• Was es nicht alles so gibt 🤔

• 155Treiber
    • 18. Oktober 2025 um 20:59
    Zitat von cargonaut

BR 249 ;)

Genau, Vectron Dual Mode light.

• DB-Museum beendet Zusammenarbeit mit der Traditionsgemeinschaft BW Halle P

• 155Treiber
    • 4. Oktober 2025 um 21:50
    Zitat von Saarsachse

Moinsen,

RekoP10 - stimmt Nürnberg habe ich mir 1x angetan, grauenvoll!!! Desweiteren gab es nie eine Wiedervereinigung, denn die DDR ist nur der BRD beigetreten und jetzt erleben wir die Auswirkungen davon!

Mal bissel was zu Koblenz - Erstmal für mich ein sehr ungeeigneter Standort, alleine schon wegen der räumlichen Begebenheiten - doch wo ist der schon ideal? Dank der so " mitarbeiterfreundlichen " DBAG sind dort sehr viele ehemalige Reichsbahner aktiv, weil diese ab 1990 Aufbauhilfe West machen durften und nun ihren Wohnsitz in der Gegend haben. Die Koblenzer Truppe ist schon sehr stabil, aber eben es fehlt selbst für Kleinigkeiten das Geld. Beispiel Flyer - für was hat die DBAG eine eigene Druckerei? Nuckeln die den ganzen Tag am Daumen, das kriegt sogar die Döllnitzbahn besser hin ( Aussage DBG - Saarsachse Du bekommst Flyer, sind noch in der Druckerei und ich bekam kurze Zeit einen ganzen Karton voll ) ? So könnte ich noch viele Beispiele bringen.

Da ich einige Mitglieder der Tradi-Gemeinschaft kenne, hoffe ich das diese in Halle P eine neue Zukunft bekommen - sind ja schließlich auch 3 Tfz meiner Heimatdienststelle dort und somit für mich ein Grund mitzumachen. Vielleicht kann ich auch das Thema Lokleitung aufbauen, wer weiß?

Der Saarsachse

Was soll man sagen, leider verkrachen sich viele Standorte im Klein-Klein und dann trennen sich die Leute, die Jungen tun sich das vielleicht noch kurz an und gehen wieder.

Zum Thema Druckerei: Ja sowas muss intern gemacht werden und das muss auch das Drölffache einer normalen Druckerei kosten, weil das konzernintern bleiben muss und der DB Druckservice ja ordentlich für die Bilanzen einnehmen muss. So wie bei DB Systel halt auch.

Fakt ist aber auch: Koblenz trennt sich auch von Fahrzeugen, zumindest nach meinen letzten Gesprächen mit dem DB Museum, sie wissen nur noch nicht genau, oder machen es noch nicht bekannt, was.

Das DB Museum in Nürnberg finde ich aber auch, äußerst lieblos, zweimal dort, kein Bock mehr drauf, lohnt sich einfach nicht.

• Kürzungen bei den sächsischen Schmalspurbahnen

• 155Treiber
    • 24. September 2025 um 09:08
    Zitat von tt-bahner

Hallo

Ich bin irgendwie gerade etwas sprachlos....

Wenn alle diese Vorschläge umgesetzt würden, dann würde mich nichts mehr dazu bewegen mal mit den Bimmelbahnen

mitzufahren. Und ich gehe davon aus, das ebenso 80 bis 90 Prozent der Fahrgäste in den Bahnen mitfahren um das nostalgische

Flair zu genießen und keinen Wert auf automatische Türschließeinrichtungen legen.

Und genau diese Einstellung ist das Problem der Bimmelbahnen.

Ich war im Pinzgau und das war beeindruckend, was möglich ist, wenn man den Willen hat, eine Schmalspurbahn zukunftsfähig machen zu wollen. Als Bestandteil des modernen ÖPNV und auch mit nostalgischen Fahrten für Diejenigen, die das gern haben.

• Betrieb beim Pollo

• 155Treiber
    • 24. September 2025 um 08:00

Guten Morgen,

Danke für den Bildbericht.

Wie man ja unschwer erkennt, ist die Maschine ja in den 60ern neu gebaut worden (geschweißter Hauptrahmen). Wurden denn noch alte brauchbare Teile, bspw. Zylinder, weiterverwendet, oder wurde alles analog der IVK neu gebaut?

Ein K8 ist doch gar nicht so selten, sowas gibt es doch bei der DB AG im Ersatzteilkatalog, weil damit ja noch einige Maschinen unterwegs sind.

• [AT] Die Baureihe 2095 - nun auch PLB Vs71 ff

• 155Treiber
    • 8. September 2025 um 15:06

Wäre nichts für HSB, da ein einfacher Umbau nicht möglich ist.

Bei den Gmeinder-Nachfolgern allerdings schon, da brauchst du nur die breiteren Drehgestelle, die Lok selbst ist nämlich durchaus auch für 1.000mm Spurweite vorgesehen.

• "SVT Görlitz" - VT 18.16 Sonderfahrten

• 155Treiber
    • 19. August 2025 um 11:24

Der Zug wird doch deutschlandweit zum Einsatz kommen und vielleicht es sogar nach Österreich einmal schaffen.

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• 155Treiber
    • 18. August 2025 um 09:35

Meiner Meinung nach geht der Dampfbetrieb nur noch mit vernünftiger Rationalisierung.

Entweder Neubaudampflok mit Ein-Mann-Betrieb und Leichtölfeuerung oder eine umfangreiche Modernisierung der 99.23-24 auf Leichtölfeuerung und Verbesserungen im Fahrwerk.

Die Österreicher und Schweizer machen es doch vor.

Und wenn man mal auf die Dampfschifffahrt hinüberschielt, stellt man fest, außer ganz wenigen Ausnahmen, fahren dort alle Schiffe bereits mit Leichtöl.

• MPSB auf Kuba ?

• 155Treiber
    • 7. August 2025 um 04:58
    Zitat von Thomas Rose

Hallo zusammen,

der Verbleib aller Pullmänner ist ja geklärt. Kein Wagen gelangte nach Kuba. Der Wagen auf dem Foto ist der 6.209 / 960-209. Die Nummer 6.209 kann man noch gerade so lesen. Diese Wagen gelangte zusammen mit 960-202, -208 und -210 in die Wuhlheide. Der -210 kam 1973 wieder zurück nach Friedland und steht heute dort im Museumspavillon. Die Wagen in der Wuhlheide wurden in 1973 bis zur Unkenntlichkeit total umgebaut. Somit entstand das Foto in dem Artikel grob im Zeitraum 1969-1973.

So unkenntlich waren die gar nicht, denn am Rahmen und am Sprengwerk ist der Ursprung erkennbar, gegenüber den Neubauwagen. Auch anhand der Fenster sind die eindeutig identifizierbar. :)

• Frage zu Bremssystemen

• 155Treiber
    • 30. Juli 2025 um 14:48
    Zitat von AquariusC

bei 2 Unterschiedlichen Bremssystemen wird eine zusätzliche Luftleitung an der Zuglok benötigt. Diese wirkt nicht auf die Betriebsbremse der Lok. Gebremst wird der Zug meistens von der Vorspannlok.

Ist dies Betriebstechnisch nicht möglich, so wird auf der Vorspannlok ein Notbremsventil benötigt, um im Gefahrenfall eine Zwangsbremsung zu Ermöglichen.

Eine Zwangsbremsung wird von einer Sicherheitseinrichtung, z.B. SIFA, ausgelöst, in dem Falle wäre es die Schnellbremsung, wenn das Führerbremsventil oder Ackermann auf der Lok verwendet wird. Eine Notbremsung wird von einer Notbremseinrichtung ausgelöst, bspw. vom Fahrgast im Reisezugwagen.

Im Falle von Saugluft auf Drucklufthauptluftleitung stelle ich mir gerade die Frage, ob der Ackermann überhaupt wirkt, da auf die Kappe der Druck der HL wirkt und die Verriegelung das Öffnen dieser unterbindet. Öffne ich bei Saugluft die Verriegelung würde die Kappe weiterhin angesaugt werden…

• Bw Berlin-Ostbahnhof

• 155Treiber
    • 2. Juli 2025 um 09:23

Als Azubi bin ich noch die letzte Planschicht in den Osg gefahren. Ein Opfer von MORA C (MORd An Cargo) war der tatsächlich nicht. Die Stadtentwicklung hat dieses Opfer gefordert, denn die Multihalle musste da unbedingt hin.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15