Guten Tag,
Bitte erfüllt!![]()
Habt Ihr Euch verdient!
Grüße Winfried
Guten Tag,
Bitte erfüllt!![]()
Habt Ihr Euch verdient!
Grüße Winfried
Hallo,
so muss es früher (vor über 2000 Jahren) in Delphi gewesen sein, als das Orakel orakelt hat! Wenn Ihr nichts dazu wißt, lasst es doch einfach sein, solch Unsinn zu posten und das Thema unnötig in die Länge zu ziehen.
Netzkater, Du hast wiedermal recht und los gehts. Fehlt nur noch die rote 6001 mit den aktuellen Öffnungszeichen von km 40,6!
Grüße .![]()
![]()
Guten Abend,
eine sehr traurige Nachricht! Ich hatte vor etwa 2 Monaten noch Gelegenheit, mit Ihm zu sprechen, nun geht das nicht mehr!
Da schließe ich mich meinen beiden Vorschreibern an und schreibe: Udo, gute Reise auf Deiner letzen Fahrt und den Angehörigen mein Beileid!
R.i.P. !!
Grüße Winfried![]()
![]()
Guten Abend Volker,
ein interessanter Anfang! Daumen hoch und Grüße
Winfried
Guten Abend,
das ist der letzte erhaltene 4achsige Holzpackwagen der ex. NWE, Haupteinsatzgebiet auf der Harzquerbahn für den früher dort anfallenden Stückgut-und Fahrradverkehr. Zum Küchenwagen der IG HSB von heute ehemaligen Mitgliedern aus Nordhausen umgebaut, dann abgestellt in Westerntor, dafür der 2achsige "Suppenwagen" in Dienst gestellt.
Gruß Winfried
Guten Tag,
ja, als langjähriger Abonnent wünsche ich der Redaktion und dem gesamten Team alles Gute zum 25. und weiterhin viel Erfolg, neue Themen, Quellen und Autoren für den Werkbahn Report.
Und natürlich für das ganze Museum Schaffenskraft, engagierten Nachwuchs und viele Besucher!
Macht bitte weiter so, meine Sammlung inclusive diverser Sonderhefte sind immer ein gutes Nachschlagewerk und interessante Literatur.
Grüße zur Herrenleite
Winfried
Guten Abend Thomas
und Danke für Dein Lob an uns. Es wäre doch schade, wenn grad Kleinigkeiten verloren gehen, und ich hoffe, das es vielleicht doch den Einen oder Anderen interessiert, was man so erlebt hat.
Ich denke mal, Reiner wird es ähnlich gehen, er hat ja nun das praktische Fachwissen.
Grüße Winfried
Guten Tag,
mal nebenbei, bei den gezeigten Bilder 2 (Schierke) und 3 (Sorge unt.Bf.) ist der Kombipackwagen KBD4wi 902-301 im Zugverband zu erkennen. Er lief lange Zeit mit dem Dienstabteil zum Zug hin eingestellt, besaß im Zugführerabteil einen kleinen Ofen sowie im Personenabteil Holzlattensitzbänke.
Er wurde 1953 in W.-Westerntor aus einem Wagen C4i umgebaut, dem NWE 34 (Wismar 1926). Er fuhr nicht nur in den damaligen Zügen von Wernigerode nach Schierke, sondern auch nach Benneckenstein und erreichte somit auch Nordhausen. Vor seiner Umsetzung ins Selketal, wo er 1974 bei Drahtzug entgleiste und dann verschrottet wurde, war er eine Zeit lang (etwa 1967-1969?) im Hasselfelder Zug nach Nordhausen eingereiht. Er war also immer in den Zügen mit Rollwagenbeförderung eingestellt, die Regelspurgüterwagen auf Rollwagen bei Bedarf (Rückstau in Wernigerode oder Nordhausen) beförderten.
Der 2. Wagen dieser Umbauaktion (NWE 35) ist noch nach einigen Änderungen als Wagen 8 im Traditionszug zu sehen. (Wagentechnische Angaben aus Bethke,Finke,Schweers, Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen)
Ein Wagen aus der "Spenderserie" C4i 31-50 war als Mittelwagen (NWE 31/900-479) des damaligen Jugendzuges zweifarbig hell/dunkelgrün lackiert mit der Aufschrift" Harzer Roller".
Gruß Winfried
Guten Abend,
das weiß ich auch.
Ein Elevator ist ein Senkrechförderer, bekannt auch als Becherwerk z.Bsp. für Getreide, Kali, Erze, Kohlen oder ähnliches. Was gemeint und gezeigt war und ist, wird ein Injektor oder Dampfstrahlpumpe sein, damit sind im Allgemeinen Dampfloks ausgerüstet, die per mit Dampfstrahl erzeugten Unterdruck z.Bsp. Flüssigkeiten ansaugen können oder bei der Vakuumbremse die Luft aus dem Leitungssystem der Bremsanlage.
Wenn schon, dann richtig.
Grüße Winfried
Guten Abend,
Elevatoren??
Grüße Winfried