Beiträge von Krimderöder
-
-
Hallo,
da hab ich vergessen, den Begleittext unters Foto zu schreiben, klar ist es das Einfahrsignal, was dort stand.
Ich kann mich noch erinnern, das einer der Signalflügel (durchbrochen,Bauart Jüdel) nach 1971 etwa 20 m hangabwärts im Laub lag, den wollte ich gern bergen, aber das ist dann mehrmals gescheitert.
Im besagten Buch auf Seite 184 gibt es einen Plan aus 1952, dort steht das Efs aus Str im km 50,8, die zugehörige Kreuztafel in 50,95. Allerdings fehlt das Vs von Drw aus, abgebaut oder nicht mehr auf dem Plan erschliest sich daraus nicht.
Gruß Winfried
-
Guten Morgen Bergmensch,
also gehabt haben hatte es eins, wie auch Goetheweg und Schierke, schon allein vermutlich wegen der Sichtbarkeit bzw. Unsichtbarkeit des zugehörigen Hauptsignals, ich glaube mich auch schwach dran zu erinnern, fand früher die komplette Kreuzungsstelle Dgt hoch interessant vor 1968, vorallem mit bergwärts fahrenden Gegenzug. Eine Postkarte mit dem "Spiegelei" gab es auch, hab ich aber leider nicht.
So, jetzt reicht es , genug gerätselt, im Buch von J. Steimecke Teil 1, Seite 190 befinden sich zwei Pläne (gewusst,in welchem Buch etwas steht, das gerade gesucht wird, und gewusst, wo sich der Schmöker grad rumtreibt, macht den Prof. aus!) ist zu erkennen, das das Vs im km 50,0 und das Efs in km 50,15 stand und zweiflügelig war. Gow Vs km 14,2 und Efs 13,8, wo ich besagtes Buch grad offen habe auf Seite 397 nach zuschauen.
So alt ,wie wir manchmal tuene, sind wir doch noch nicht,Bergmensch!
-
Guten Morgen,
hatte Drängetal nicht auch ein Vorsignal von Drw aus? Ich glaube, da stehen sogar noch die Eisen für die Rollenhalter im Wald teilweise.
Grüße Winfried
-
Guten Abend ,
zu dem unter # 45 angefragten Projekt handelt es sich vermutlich um die Planung, von Braunlage aus direkt Elend mit Zügen der Harzquerbahn an zufahren.Dazu hätte man eine neue Strecke ab Bahnhof Braunlage,aus der 180° Kurve zum Wurmberg abzweigend, der Warmen Bode folgend in östllicher Richtung etwa 3 km lang bis zu einem Bach bauen müssen, ab diesem Punkt würde es vermutlich nördlich des Doktorkopfes in Richtung vorhandener Strecke gehen, die man vermutlich kurz hinter der ehemaligen Ladestele Allerbach in Richtung Elend erreicht hätte.
Da das Verbindungsgleis im alten Bahnhof Sorge nach west führt, hätten, die Züge von/Nach Nordhausen die richtige Fahrtrichtung über Brunnenbachsmühle nach Braunlage gehabt. Da zu der Planungszeit noch keine Bebauung am Brunnenbacher Streckengleis bestand, wäre eventuel lauch ein Dreieck möglich gewesen, aber man plante wohl, in Braunlage Kopf zu machen.
Ähnliches war ja auch schon mal für den Abschnitt Eisfelder Talmühle -Benneckenstein geplant, wäre die verbindung Hasselfelde-Trautenstein-Benneckenstein gebaut wurden.
Grüße Winfried
-
-
Hallo Hans-Jürgen,
vermutlich empfängt er andere Nachrichten wie das gemeine Fussvolk, ich habe heute u.a. gehört, das sich der Gasabschlag monatlich ab nächstes Jahr verdrei-fünffachen soll. Vermutlich habe ich wieder mal, wie früher oft gemacht, die falschen Sender auf dem TV! Pardon.
Ich glaube, da wären solche Summen wie für das (m.M.nach geistlose) Projekt bei der HSB sinnvoller angelegt, wenn denn Jemand mit Befugnis dazu den Überweisungsträger unterschreiben würde.
Träumt weiter, Lokalpolitiker!
Für die Herrichtung als Ausstellungsobjekt eines SHE-Güterwagenkastens in Braunlage war auch niemand zuständig.
LG der Krimderöder
-
Guten Tag Reiner,
auch wenn schonmal gezeigt (und irgendwo bei mir abge(ver)legt), trotzdem immer interessant. Schon die Veränderungen zu heute im Bezug auf die Örtlichkeiten sind beachtlich, auch die von früher her bekannten Gesichter der Eisenbahner bringen einen zum Nachdenken, was man schon alles erlebt hat, teilweise sogar mit dem Einen oder Anderen.
Da es sich wohl wirklich um den Eröffnungszug der 4wöchigen Fahrperiode des Jubiläumszuges handelt, sind auch viele Eisenbahner präsent.
Dem letzten Satz von Thomas ist da auch in meinem Falle nichts hinzu zufügen, nur etwa 10 Jahre früher.
Grüße Winfried
-
Das stimmt wohl, Reiner, ich hatte mich auf die Unfälle eingeschossen. Dann werde ich es wieder löschen, kein Problem.
LG Winfried
-
Guten Tag,
Danke Reiner für das Foto beim Aufgleisen! So hatte ich das auch in Erinnerung.
Und so sah die 99 7247 am Unfallort etwa km 20,5 am 12.03. 1977 aus. Leider habe ich damals nicht notiert, wer mir das Bild überließ, es war aber ein ehemaliger Kollege vom Bahnhof Nordhausen Nord.
Die 99 7244 verpasste die scharfe Kurve am 18.05.1968 gegen 19:30 im km 5,3 der Harzquerbahn.
LG Winfried
Admin: Ein kleiner Ausflug zur Erklärung ist gestattet, daher wurde Bild und Text wiederhergestellt.