Gottlob ist nichts schlimmeres passiert. Es wird wohl einen Notfahrplan für die Dampfer geben. Das ist nicht schön, aber besser als nichts. Meine aufrichtigen Kraftwünsche an die Beschäftigten der Sächsischen Dampfschiffahrt! Ihr habt schon so viel durchmachen müssen, Ihr schafft auch diese schlimme Situation. 💪🏻
Beiträge von flügelradler
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Hallo ins Forum,
wir sind früher immer gerne bei den Koch's eingekehrt. Die Art und den Humor von Herrn Koch musste man mögen, nicht jeder kam damit zurecht. Wenn man sich darauf einließ, konnte man schöne Stunden im Putbuser Bahnhof erleben.
Ich gönne den Koch's jedenfalls ihren Ruhestand von Herzen.
Nun lese ich gerade Bewertungen über die Nachfolger bei Google, und die sind doch teilweise recht unterirdisch. Leider waren wir seit dem Betreiberwechsel nicht mehr dort. Wie sind Eure Erfahrungen mit der "Mitropa" in Putbus?
Gruß Tobias
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Hallo,
der erste Band scheint inzwischen überall restlos vergriffen zu sein...
Ob es wohl bei einer derart starken Nachfrage noch eine Nachauflage geben wird?
Gruß Tobias
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Hallo allerseits,
wenn ich eisenbahnpolitisch etwas zu sagen hätte, würde ich der SDG den Bonus einer ÖPNV - Bahngesellschaft streichen!
Mit der Einstellung des Schülerzuges hat die Bahn in meinen Augen den Status eines öffentlichen Verkehrsmittels endgültig verloren.
Man wird sehen, wie sich die SDG mit ihrem Sparangebot behaupten kann. Attraktiv ist sie ab jetzt definitiv nicht mehr. Zumindest nicht außerhalb der Stoßzeiten um die Feiertage und Feste herum.
Ein Blick in Richtung Zittau und nach Rügen würde genügen, um zu lernen, wie man für Fahrgäste attraktiv sein kann und wie man Krisen meistert.
Gruß Tobias
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Hallo,
auf der Selketalbahn sah es am Freitag schon teilweise recht heftig aus, was da so an umgestürzten Bäumen auf den Gleisen lag. Hoffentlich ist inzwischen nicht allzu viel hinzugekommen.
Wie sieht es bei Harzquer - und Brockenbahn aus?
Gruß Tobias
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Hallo,
mal was zum eigentlichen Thema. Bis zum Sonntag ist der Betrieb wegen Sturm komplett eingestellt.
Gruß Tobias
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Hallo,
kann mich dem nur anschließen. Richtig tolle Bilder und sehr schön aufbereitet.
Gruß Tobias
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Hallo ins Forum,
schön, dass sich die Fahrpläne wieder allmählich füllen und ein Schiff nach dem anderen so langsam wieder in Dienst geht.
Andererseits: Der Zustand der Gastronomie zeigt, dass keine Spur von Normalität zurückgekehrt ist.
Inwieweit ist "Elbe-Zeit" besonders von der Insolvenz betroffen? Hat man so viele Mitarbeiter nach Hause geschickt, dass es nur für eine begrenzte Ration an Soljanka und Würstchen mit Kartoffelsalat reicht?
Wie will man so in Eigenregie eine Insolvenz erfolgreich abwickeln? Mit einem Notfahrplan und mit gastronomischem Notbetrieb? Lassen sich damit neue Fahrgäste begeistern? Hinter diesen Fragen erscheinen mir Abstandsregelung und Mundschutz als das kleinere Problem.
Gruß Tobias
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Hallo ins Forum,
bei allen Mutmaßungen und Überlegungen erscheint mir die Antwort recht einfach: Die Schmalspurbahnen spielten ab Mitte der 60er Jahre in den Zukunftsplänen der DDR - Verkehrspolitik keine nennenswerte Rolle mehr. Entsprechende Wirtschaftlichkeitsstudien dieser Zeit haben ja ein vernichtendes Bild gezeichnet, was natürlich auch der damals vorherrschenden Ideologie geschuldet war. Schmalspurbahnen waren damals ein Sinnbild für Rückschrittlichkeit. Dem Kraftverkehr sollte die Zukunft gehören. Warum sollte man also in neue Schienenfahrzeugtechnik investieren? Zumal der Zustand der allermeisten Strecken einen effektiven Einsatz moderner Triebfahrzeuge wesentlich erschwert hätte. Man vertraute darauf, mittelfristig einen nahezu kompletten Verkehrsträgerwechsel von Schmalspur auf die Straße hinbekommen zu können. Als dann zehn Jahre später ein langsames Umdenken einsetzte, war es für grundlegende Erneuerungen zu spät und zu teuer. Und das war letztendlich gut so.
Gruß Tobias
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Hallo Jörg,
danke für Deine Erklärungen, und glaube mir, ich bin mit der Dampfschifffahrt mehr verbunden, als Du denkst...
Das mit der Dampfschiffcard - Plus wusste ich aber gar nicht mehr. Ja, das war in der Tat ein Lockmittel - ähnlich wie die Harztour - Card. Inzwischen auch längst abgeschafft.
In der Tat waren die Linienfahrten zuletzt kaum noch präsent. Ich habe das aber immer wegen Niedrigwasser vermutet.
Gruß Tobias