1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Momojens

Beiträge von Momojens

• Stimmungsbilder von euren Anlagen Ne-IIm.

• Momojens
    • 19. Februar 2026 um 12:20

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Beitrag von mir.

Sonnenuntergang in Dorfchemnitz b. Sayda. An einem lauen Augusttag gegen 20:00 wurde dieser Schnappschuß gemacht.

• Chemnitzer Modell Tage 2026

• Momojens
    • 22. Januar 2026 um 13:04

Hallo in die Runde,

Da klinke ich mich gleich mal mit ein und oute uns als Aussteller.

De Bimmlbahner sind mit 2 Anlagen und einem Bastelstand vor Ort vertreten.

Gezeigt werden dieses Jahr Norman‘s Feldbahnanlage „Zechenbacher Feldbahn“ in H0f (wahrscheinlich letztmalig zu sehen)

Und meine Anlage „Dorfchemnitz b.Sayda“ in H0e

Man sieht sich in Chemnitz. Wir sind am Stand 31 zu finden.

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• Momojens
    • 19. Januar 2026 um 13:20

Hallo Daniel, hast du gut beobachtet,

dieser Typ bietet jetzt seine Dienste als Heizer oder Lokführer an und wird von nun an ab und zu in unseren Lokomotiven anzutreffen sein.

Ist doch mal was Anderes als das Roco oder Preisereinerlei.

• Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• Momojens
    • 19. Januar 2026 um 11:01

Hallo Zusammen,

Völlig Bemo-artikelnummerfrei kam dieses Schmuckstück in mein Bw.

Entstanden ist sie aus einem Bausastz von Bemo (1016-820)

• Überarbeitung Schmalspurdiesellok V 10 c in 1:87

• Momojens
    • 7. Dezember 2025 um 16:43

Mit einem Wort kommentiert: ERSCHRECKEND!!!

• Hobbymesse 2025 in Leipzig vom 03.-05.101.2025

• Momojens
    • 7. Oktober 2025 um 21:02

Hallo Christoph,

Unsere Kleinserienmodelle entstehen im 3D Druckverfahren mittels SLA Drucker. (Resindrucker)

Die Serie der OO auf HH Basis umfasst alle 5 verschiedenen Wagen.zum Zeitpunkt als du vor Ort warst, waren nur noch 3 verschiedene Exemplare vorhanden. Ursprünglich hatten wir beabsichtigt, je 10 Stück zu fertigen, das wurde aber bereits verworfen. Wir haben derzeit noch nicht mal jeder selbst welche. Wahrscheinlich werden es je 15 Stück. Falls einer weniger gefragt wird, wird ein anderer häufiger gebaut. Decals sind genug vorhanden.

Dann lagen ja noch 2 Versionen an Blech bepflanzten OOw aus. Dabei handelt es sich um ein Exemplar der Weißeritztalbahn und ein exemplar des Mügelner Wagens.

Dann lagen noch Modelle des OO und OOw aus. Diese haben wir für uns selbst gefertigt, da wir alle offenen 4 Achser der Strecke Mulda Sayda bauen wollen. Einen OO in der Variante mit geöffneter Tür gibt es auch. Diese Wagen werden als Bausatz angeboten. Dabei sind Drehgestelle von PMT und ein Decalsatz mit allen Muldaer Nummern der EP 3.

Unsere Wagen werden wir nur auf Ausstellungen und Messen dabei haben.

Eine gute Gelegenheit gibt es am 01.11. in >Dresden zur Kleinserienmesse.

Vorerst sind keine weiteren Wagen geplant.

Das restliche Sortiment an Gleisen, Weichen, Brücken und anderem Zubehör findet man ja unter http://www.baummetz.de

Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht.

• Hobbymesse 2025 in Leipzig vom 03.-05.101.2025

• Momojens
    • 7. Oktober 2025 um 13:31

Hallo zusammen

Zitat von merane

Momojens

Ich konnte auch eines Deiner in Leipzig angebotenen Modelle erwerben. Und möchte ein Kompliment für die Qualität Deiner Kleinserie aussprechen.

Könntest Du noch ein paar Informationen zu Deiner Kleinserie, den verschiedenen Güterwagen und dem Vorbildbezug hier schreiben?

Vielen Dank für die durchweg positive Resonanz. Habe dich sofort erkannt, als du bei unserem Stand warst. Und als dann der Zittauer Wagen noch dazu kam, war mir alles klar. Freut mich, dass die Wagen gefallen und auch überzeugen. Jetzt kurz was zur Geschichte dieser fünf fast vergessenen Wagen.

Ich möchte nur kurz was dazu sagen, wer umfangreicher informiert werden möchte ,kann bitte nachlesen im Wagen Buch Bd. 2 von SSB Medien Seite 134, 135. Die fünf Wagen sind da aufgelistet. Es gibt auch Fotos und Zeichnungen dazu.

Den meisten Leuten sollte einer dieser Wagen im Modell bekannt sein, es handelt sich dabei um den so genannten Cranzahler OO Wagen. Dieser wurde in H0e als Bausatz von Modellbau Glöckner angeboten.

Nach der Übernahme des Zittauer Netzes durch die RB Dresden war man der Meinung zu wenig Güterwagen zu besitzen. So wurde 1955 beim RAW Karl-Marx-Stadt der Umbau von Wagen der Gattung HH in Wagen der Gattung OO in Auftrag gegeben.

Erst wurden 3 Wagen gebaut, 1956 kamen noch zwei Wagen dazu.

Schon 1959, 60 wurden diese Wagen an andere Bahnen abgegeben und etwa 10 Jahre später ausgemustert.

Als letzter dieser Art war der 97-28-76 an der Reihe.

Keiner dieser Wagen blieb erhalten.

Das soll erst mal kurz zur Geschichte dieser fünf Wagen gewesen sein.

Der Hintergrund warum wir diese fertigen ist, dass einer unserer Freunde diese Wagen gern bei sich im Bestand hätte. Also wurden diese Wagen konstruiert und gefertigt.

• Überarbeitung Schmalspurdiesellok V 10 c in 1:87

• Momojens
    • 20. September 2025 um 09:20
    Zitat von rklemmi

....das Problem ist wie oft das "verstehende Lesen, auf der Website steht u.a. "...Das Fahrzeug bekommt ein neues und zeitgemäßes Gehäuse,..." , was ich so interpretieren würde, es ist nicht wie bisher im Vakuumguß in eine Silikonform entstanden, sondern neu konstruiert und in Spritzgußtechnik gefertigt. Damit erklären sich nötige Formtrennkanten, die günstig gesetzt wurden wie es ausschaut, generell wurden Details eben verändert, vielleicht auch aus Gründen eben der neuen Herstellungstechnologie. Wer genaues erfahren möchte, der rufe doch einfach zur Geschäftszeit mal an und lasse es sich erklären.

Spritzgusstechnik für eine Kleinstserie von etwa 30 Stück???

Das muss man sich leisten wollen. Ich tippe da eher auf 3D Druck, wobei man da ein paar mehr Details hätte einarbeiten können.

• GSB - eine schmalspurige Privatbahn

• Momojens
    • 4. September 2025 um 13:02

Hallo Matthias, habe deine Betonschwellenumfrage jetzt erst mitbekommen.

Nachdem Modell87 ja die Produktion eingestellt hat, war mit Betonschwellen für H0e erstmal Ruhe.

Wir haben uns letztes Jahr entschlossen, Gleise und anderes Zubehör für H0e und auch H0m anzubieten.

Auch die Betonschwellengleise gehören in H0e dazu.

Wir haben die 15m Gleisjoche inklusive Laschen im Angebot.

Normalerweise stellen wir unsere Gleise für Code 70 Profil her, Code 83 ist aber nach Anfrage auch realisierbar. Für Code 80 ist derzeit nichts geplant.

Unsere Schwellenbänder sind aus Resin gedruckt und die Profile lassen sich etwas einfacher einfädeln als damals bei Modell87.

Bei Interesse findet man unser komplettes Sortiment auf: http://www.modellbau-adorf.de

Zur Hobby-Messe in Leipozig findet man uns am Stand von Gleis 27, dort stellen wir auch die neue Anlage Dorfchemnitz b. Sayda aus.

• BIs Erzeugnisse von Brendel

• Momojens
    • 10. August 2025 um 22:40
    Zitat von Dirk Lenhard

Hallo Jens,

was sind die "Westsächsischen Feinkostwerke" ?

Gruß
    Leo

Sorry, ist geändert.

War ja nicht ganz falsch. Da gibt es auf alle Fälle einiges an modellbauerischer Feinkost was Zubehörteile betrifft.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16