Hallo Robin, da hast du ja wieder feine Sachen gebastelt. Die Holzstapel machen sich echt gut. Die Figuren beleben jede Szene. Die Angelegenheit mit Händen und Füßen wird sich bei der KaI geklärt haben.
Beiträge von Momojens
-
-
Hallo Bäämlbauer,
sieht schon ganz ordentlich aus. Wenn du jetzt die langen Fasern etwa 50% sparsamer aufträgst und dann dünn mit 2mm drüber gehst, kommt das noch besser. Final dann mit RTS 0,5mm Fichte.
Viel Erfolg.
-
Hallo zusammen,
ich finde es erst einmal schön, dass durch den Beitrag eine kleine Diskussion entstanden ist. Genau davon lebt schließlich so ein Forum – unterschiedliche Meinungen, Eindrücke und Sichtweisen. Vielleicht äußern sich ja noch weitere Besucher oder Aussteller dazu.
Wie ich bereits in meinen vorherigen Beiträgen geschrieben hatte, waren die Züge an allen Tagen sehr gut gefüllt. Das zeigt ja deutlich, dass bei dem top Wetter viele Besucher ins Preßnitztal gekommen sind. Gerade zu Pfingsten steht für viele natürlich das Original im Mittelpunkt. Entlang der Strecke sah man wieder unzählige Fotografen mit Stativen und großen Objektiven – teilweise an fast jedem bekannten Fotopunkt. Für viele Eisenbahnfreunde ist genau das der Höhepunkt des Wochenendes: die dampfenden Züge, die Atmosphäre an der Strecke und das gesamte Drumherum.
Meine Aussage zur Modellbahnausstellung sollte daher keineswegs negativ verstanden werden. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass man sich nicht wundern darf, wenn die Ausstellungshalle bei einer Veranstaltung wie dem Pfingstfest nicht permanent „proppenvoll“ ist. Der Schwerpunkt liegt nun einmal auf dem Fahrbetrieb der echten Bahn. Die meisten Besucher möchten draußen an der Strecke sein, Züge fotografieren, mitfahren oder einfach die besondere Stimmung genießen.
Ich persönlich sehe die Modellbahnausstellung zu Pfingsten deshalb eher als eine schöne Ergänzung beziehungsweise kleine Beigabe zum großen Ganzen – nicht als die eigentliche Hauptattraktion. Und genau darin liegt vielleicht auch der besondere Reiz: Man kann draußen die große Bahn erleben und zwischendurch in der Halle noch in die kleine Welt der Modellbahn eintauchen. Für viele Besucher wäre es bestimmt ein absolutes Highlight, in der Fahrzeughalle zur Ausstellung mal die gesamte Preßnitztalbahn im Modell zu sehen, aus den Fenster zu schauen und das Original vor sich zu haben. Was Pfingsten betrifft, war man aber der Meinung bei der IG, dies würde viele Besucher abschrecken.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Noch ist ja nicht aller Tage Abend…..
Am Ende gehört beides zusammen und macht das Pfingstfest im Preßnitztal so besonders.
-
Hallo Zusammen,
Pfingsten im Preßnitztal – schon wieder vorbei… und irgendwie fragt man sich jedes Jahr aufs Neue: Wo sind eigentlich diese drei Tage so schnell geblieben? 😊
Für uns von „De Bimmlbahner“ waren es wieder drei richtig schöne Tage beim Pfingstfest der Preßnitztalbahn. Wie inzwischen fast schon Tradition geworden, durften wir unser Lager wieder in der Werkstatt aufschlagen – und ehrlich gesagt: besser hätte es kaum passen können. Schließlich hatten wir auch dieses Jahr wieder unseren Workshop-Stand mit dabei. Und wo ständig gefeilt, gebastelt, gelötet und gefachsimpelt wird, fühlt man sich als Modellbahner eben einfach zuhause. 😄
Ein großes Dankeschön geht dabei auch an das Team der Wagenwerkstatt, das uns wieder super unterstützt hat. Und selbst am Abend war die Stimmung bestens – gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, ein bisschen fachsimpeln und den Tag gemütlich ausklingen lassen… genau solche Momente machen diese Veranstaltungen aus. 🔥🚂
Die Modellbahnausstellung selbst war dieses Jahr leider etwas verhaltener besucht. Allerdings merkt man diesen Trend aktuell auf vielen Ausstellungen. Die Züge hingegen waren an allen drei Tagen bestens gefüllt – und genau dort liegt zu Pfingsten natürlich auch der eigentliche Schwerpunkt der Veranstaltung. Deshalb sollte man das Ganze nicht zu kritisch sehen.
Vielleicht gelingt es in den kommenden Jahren wieder, auch mal wieder hochwertige und besondere Anlagen in die Halle zu holen und damit auch wieder mehr Besucher für die Ausstellung zu begeistern. Verdient hätte es das Preßnitztal allemal.
Man kann natürlich auch den Trend beibehalten und sich dann über ausbleibende Besucher wundern. Uns wurden diese Empfindungen von einigen zahlenden Gästen mitgeteilt. (Das Ohr am Geschehen ist nie von Nachteil)
Schauen wir mal.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!Für uns bleibt am Ende vor allem eines: drei tolle Tage, viele nette Gespräche, bekannte Gesichter und jede Menge Schmalspur-Atmosphäre.
Also dann… bis zum nächsten Mal. Man sieht sich! 🚂😊
-
Hallo Lutz, dann stell dich mal gut mit Mutti.
2 Euro reichen ja nicht mal für den Eintritt.
Wir sehen uns. De Bimmlbahner wurden wieder in die Wagenwerkstatt „verbannt“. Deshalb haben wir auch einen kleinen Workshopstand dabei.
Die seriösen Modellbahner sind wieder in der großen Ausstellungshalle zu finden.
Viele Grüße
-
Hallo Zusammen.
Zu Pfingsten heißt es in Jöhstadt wieder: Volldampf, Schmalspur und jede Menge Modellbahn!
Im Rahmen des Pfingstfestes der Preßnitztalbahn findet in der Wagen- und Ausstellungshalle Schlössel erneut eine große Modelleisenbahn-Ausstellung statt.Auch wir von den „De Bimmlbahner“ sind dieses Jahr wieder mit dabei und bringen gleich zwei H0e-Anlagen mit ins Preßnitztal. Zu sehen gibt es:
- „Dorfchemnitz bei Sayda“ – sächsische Schmalspurromantik mit viel Betrieb und erzgebirgischem Flair
- „Horní Povelice“ – eine stimmungsvolle Anlage mit tschechischem Vorbild
Zusätzlich wird es an unserem Workshop-Stand wieder allerlei Interessantes rund um den Modellbau zu entdecken geben. Außerdem haben wir einen kleinen Verkaufsstand dabei – mit verschiedenem Zubehör und Kleinserienartikeln rund um die Schmalspurbahn.
Natürlich gibt es in der Ausstellung noch viele weitere Anlagen und Modelle unterschiedlichster Baugrößen zu bestaunen. Für Modellbahnfreunde, Schmalspurfans und neugierige Besucher dürfte also einiges geboten sein.
Schaut einfach mal in der Wagenhalle Schlössel vorbei, lasst euch inspirieren und genießt die besondere Atmosphäre des Pfingstfestes im Preßnitztal.
Wir freuen uns auf euren Besuch und viele interessante Gespräche
Foto: A, Bauer Portner
Foto A. Bauer Portner
Foto A.Bauer Portner
-
Hallo Zusammen,
Das mir zugesendete Bild stammt ebenfalls von Dennis und von der selben Lok.
Es zeigt, dass die Auspuffverkleidung wieder gelocht war.
Dies war ja bei der letzten Serie nicht der Fall.
-
Hurra, hurra,
Man hat wohl doch ein Einsehen gehabt und wieder auf dass detailliertere alte Gehäuse zurückgegriffen.
-
-
Hallo in die Runde,
Da klinke ich mich gleich mal mit ein und oute uns als Aussteller.
De Bimmlbahner sind mit 2 Anlagen und einem Bastelstand vor Ort vertreten.
Gezeigt werden dieses Jahr Norman‘s Feldbahnanlage „Zechenbacher Feldbahn“ in H0f (wahrscheinlich letztmalig zu sehen)
Und meine Anlage „Dorfchemnitz b.Sayda“ in H0e
Man sieht sich in Chemnitz. Wir sind am Stand 31 zu finden.