1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. tobtilo

Beiträge von tobtilo

• Bistrowagen 970-453

• tobtilo
    • 16. April 2026 um 22:06
    Zitat von HobbyBahner_YT

Ich möchte zu bedenken geben das das ein Verein ist und die SDG eine Firma. In den 78€ sind dementsprechend auch Gehälter inbegriffen. Also die Argumente haben auch irgendwie keine Hand und Fuss.

In der Anzeige steht: "Betreuung und Erläuterungen durch den Bergbau- und Hüttenverein Freital e. V. während der kompletten Tour"... naja, in dem konkreten Beispiel scheint ja aber auch ein Verein dabei zu sein... dafür ist der Preis schon sportlich. Wenn man es als Familie (2 Erw.+2 Kinder) machen würde, dann wäre man mit 286€ für die knapp 4h dabei... da zahlt man für einen ganzen Tag im Legoland aber deutlich weniger bei deutlich mehr Erlebnis.

Zitat von Stainz

Und wieso muss die SDG als Transportunternehmen den auf den Boden liegenden Tourismus aushelfen. Die Region muss etlichen mal mitarbeiten.

Ist die SDG wirklich ein reines Nahverkehrs-Transportunternehmen? Dann stelle ich die Frage nach der Notwendigkeit des täglichen Dampfbetriebes. Oder ist die SDG nicht vielmehr ein was auch immer Tourismus-Unternehmen? Schließlich werben sie ja auch mit dem "Erlebnis Dampfeisenbahn" auf ihrer Startseite, nicht mit einem effizienten Transport von A nach B. Erlebnis Dampfeisenbahn ist ja soweit okay und entspricht auch mehr der Realität. Der Nahverkehrstransport in den entsprechenden SDG-Regionen ist ja schon durch Bus-Verkehr ausreichend abgedeckt.

Mir ist durchaus bewußt, dass es für manchen Fuzzy hier schwer zu verstehen ist, dass diese Bahnen weder ein reines Fotoobjekt sind noch das sie einen verkehrlichen Nutzen haben (nicht mehr, früher schon!). Sie dienen letztendlich dem Freizeitvergnügen, wie eine Dampfschifffahrt, ein Sessellift oder irgendein Skywalk. Es ist schön, dass es sowas gibt! Erfreuen wir uns daran und nutzen es.

Bei dem letzten Punkt gebe ich Dir auch Recht - die Region sollte mehr mitarbeiten, wenn man denn überhaupt will, das Touristen kommen. Vielleicht ist man ja auch ohne Touristen glücklich genug. Irgendwie fehlen mir die Erfolgsmeldungen von dem extra eingestellten Toursismusmanager vor einigen Jahren.

• Bistrowagen 970-453

• tobtilo
    • 14. April 2026 um 16:01
    Zitat von cargonaut

Imbissbuden waren für mich auf meinen Reisen auch immer nur Rückfallebene. Und Du merkst ja nun selbst, dass die Bedürfnisse der Reisenden nicht immer mit Deinen identisch sind. Umso gewagter ist Deine Rechnung mit den Bistro-Wagen. Es werden Pausen im regulären Betrieb eingelegt (November, März, April), damit es finanziell ausgeht. Und da denkst Du,mdass finanzieller Spielraum für ein Experiment Bistrowagen da wäre und am Ende immer noch mehr als die schwarze Null vorhanden ist? Echt jetzt? Und wenn jetzt noch das Argument mit der Dampftechnik kommt und das wirklich ernst gemeint ist, dann bin ich raus aus der Diskussion.

Naja, auf der Webseite der SDG wird mit einem "Erlebnis Dampfeisenbahn" geworden. Nicht mit einem profanen Transportmittel von A nach B, wie es vielleicht eher die große Bahn anbietet. Wobei es dort oft auch ein Erlebnis ist, anzukommen. Aber das ist noch etwas anderes.

Was ich mit meinem Kommentar nur sagen wollte, zu einem Erlebnis wäre es schön, wenn es ein rudimentäres gastronomisches Angebot gäbe. Mehr nicht. Wenn man es sich nicht leisten kann, auch okay. Aber dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn die Fahrgäste nur einmal mitfahren und das wars dann. Das ein einfaches Imbißangebot durchaus von Interesse ist, sieht man auch bei den Dampffahrten im Döllnitztal. Oft gibt es Verspätung, weil einfach die Schlange am Imbiß-Packwagen zu lang ist.

Und ja, wenn es Dir nur um den Transport von A nach B geht, um eine schwarze Null oder gar ein Plus zu haben, dann ist das nostalgische Transportmittel nicht die preiswerteste Art der Fortbewegung.

Viele Grüße

Tilo

• Bistrowagen 970-453

• tobtilo
    • 14. April 2026 um 11:32

cargonaut : Siehst Du, so unterschiedlich können Bedürfnisse sind. Für mich ist die Imbißbude am Zielbahnhof nur die Rückfallebene, wenn der Speisewagen mal wieder nicht funktioniert. Auf der Fichtelbergbahn war der Edeka in Othal die Rückfallebene, weil das Bistro in Cranzahl nicht mehr geöffnet ist.

Und ja, am Ende muss im Gesamtpaket ein Plus dastehen. Bezogen auf jede einzelne Leistung aber nicht. Anderseits kann man das Festhalten an den altertümlichen Fahrzeugen angetrieben mit fossilen Brennstoffen genauso in Frage stellen. Oder warum saniert man die Fahrzeuge und Infrastruktur im historischen Stil - moderne Bauweise wäre billiger und wartungsfreundlicher und würde genauso den Zweck erfüllen.

• Bistrowagen 970-453

• tobtilo
    • 14. April 2026 um 10:58

Mahlzeit,

ich seh das ein Stück weit wie der Saarsachse. Für mich wäre es einfach ein zusätzliches Serviceangebot, um mehr Fahrgäste auf die Bahn zu bringen. Allein wenn man dafür werben würde - "Genießen Sie einen frisch gebrühten Kaffee mit einem Stück Kuchen, während sie durch das malerische Weißeritztal fahren". Das Angebot muss ja nicht täglich sein. Allein wenn das mehr Fahrgäste anzieht, hat man schon etwas gewonnen.

Nicht jede Leistung für sich muss sich rechnen. Wenn man so an die Sache rangeht, dann dürfte sich kein Rad auf der Schmalspurbahn drehen. Das rechnet sich nämlich alles nicht.

Richtig ist aber auch, sowas kostet erstmal Extra Geld, das man haben muss und man muss bereit sein, soetwas anzubieten.

Schaut man zu IKEA - die HotDogs, die da preiswert angeboten werden, rechnen sich finanziell auch nicht. Aber mit dem 'Service-Erlebnis", welches ein HotDog zum Ende eines IKEA-Besuchs dazugehört, bindet man auch die Kunden.

Wenn ich eine längere Dienstreise mit dem Zug mache und die Wahl zwischen einem IC2 oder einem ICE mit Speisewagen habe, fällt die Wahl immer auf die zweite Kategorie. Ich glaube, der Speisewagen für sich betrachtet rechnet sich auch nie. Gehört aber zu einem Service-Angebot für einen hochwertigen Zug mit dazu. Letztendlich beweisen es ja die Zittauer, dass man mit derartigen Leistungen die Fahrgastzahlen steigern kann....

Gruß Tilo

• Rübelandbahn 2026

• tobtilo
    • 13. April 2026 um 21:59

Vielen Dank für die Antworten... das läßt ja etwas hoffen, dass es doch noch weiter geht mit der 95er. Ich hab es bisher nur einmal geschafft, da mitzufahren - aber die Steigung hoch ist schon ein Ohrenschmaus....

• Rübelandbahn 2026

• tobtilo
    • 12. April 2026 um 17:35
    Zitat von Jonas

Am 18.10. hat Sie ihre letzte Fahrt. Danach wird Sie auch nicht mehr gemacht.

Gibt es dann schon einen Ersatz, oder wird die Rübelandbahn dann wieder dampffrei?

• Die Nebenbahn Beucha - Trebsen

• tobtilo
    • 4. April 2026 um 22:28

N'abend,

auch dieses Jahr fanden die traditionellen und wieder ausgebuchten Osterfahrten zwischen Leipzig und Altenhain, bzw. Beucha und Altenhain statt.

Besonderes Highlight war die 58 1111, welche derzeit in der Region weilt. Gefahren wurde mit einer Mischung aus DR-, TRG und CSD-Wagen, d.h. 7 Personenwagen + 1 Bufetwagen. Am anderen Ende hing noch die 132 109-0.

Wirklich authentisch war die Zugkombination natürlich nicht, macht aber nichts. Der Zug fuhr ja für die Fahrgäste, nicht für die Fotografen. Da ich aber quasi um die Ecke wohne, wollte ich den Zug wenigstens dokumentarisch festhalten.

Die Aufnahme vom Pendel nach Beucha, begleitet von der örtlichen Bevölkerung, entstand in Ammelshain.

VG Tilo

• Osterbetrieb auf der BSg (Erzgebirgische Aussichtsbahn)

• tobtilo
    • 4. April 2026 um 21:43

N'abend Helmut,

vielen Dank für Deine Sichtungen....

Wo kommt denn eigentlich der 628er so plötzlich in der Region her? Die planmäßigen Einsätze dieser Triebwagen liegt ja nun schon viele Jahre zurück?

Gestern mußte dieser 628 auch schon für die Plagwitzer den Dampfzug ersetzen:

VG Tilo

• Betrieb der Weißeritztalbahn 2026

• tobtilo
    • 2. April 2026 um 10:55
    Zitat von retter750

Hallo

Bei so einem traurigen Thema sollten Aprilscherze nicht gemacht werden.

Darf man Fragen, was an dem Thema so traurig ist? Ich bin der Meinung, die Triebwagen wären ein Gewinn für die Bahn und würden für einen langfristigen Erhalt der Bahn sorgen können. Moderne, kraftstoffsparende Fahrzeuge mit weniger Personalaufwand - dazu in der Saison ein Dampfzug als Verstärkung - warum nicht? Moderner Nahverkehr tariflich integriert in den Verkehrsverbund, den Dampfzug gern als Attraktion mit einem Aufschlag. Das einzig traurige, was ich daran sehe, dass man mit gebrauchten Fahrzeugen wieder auf fossile Kraftstoffe setzen würde. Besser wäre es, wenn man bei der Zusammenarbeit - ich weiß, sie ist nur fiktiv - sich gleich mit bei der Bestellung von Akku-Fahrzeugen dranhängen könnte.

VG Tilo

PS: Mir ist bewußt, dass ich vom Thema aktueller Betrieb abschweife. Ich wollte den Kommentar aber nicht einfach so stehen lassen, ohne zu erfahren, was daran traurig sein soll.

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• tobtilo
    • 22. März 2026 um 14:21

99 246 : Vielen Dank für die Zahlen. Schade, dass man die Zahlen der Harzquerbahn nicht getrennt zum Abschnitt Nordhausen - Ilfeld und Rest ausgibt. Bei meinen Mitfahrten in letzter Zeit war der Abschnitt ETM - DAH leerer als die Züge der Selketalbahn. Die jetzt veröffentlichten Zahlen suggerieren aber eher, dass die Selketalbahn das Sorgenkind wäre.

VG Tilo

Eckhard Kannst Du meine Antwort bitte auch mit verschieben, sie bezog sich auf den mittlerweile verschobenen Beitrag von 99 246

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19