1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. tobtilo

Beiträge von tobtilo

• Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

• tobtilo
    • 23. Januar 2026 um 14:55

Mahlzeit,

wie sieht es eigentlich mit Triebwagen vom spanischen Hersteller CAF aus?

Auch wenn der Anlass eher ein trauriger ist - Drittes-Mal-in-einer-Woche-Zugunfall-in-Spanien - so bin ich auf die Triebwagen aufmerksam geworden. Von der Größe her könnten sie ja passend für das Selketal oder die Harzquerbahn sein. Und die Spurweite von 1000mm passt auch.

VG Tilo

• Betrieb der Müglitztalbahn

• tobtilo
    • 17. Januar 2026 um 20:46
    Zitat von Eckhard

Übrigens ist am 8. Januar der letzte Güterzug von der Fluorchemie in Dohna/Köttewitz abgefahren. (....)

Der Artikel sagt ja, der letzte Güterzug vorerst. Heißt dass, dass es für die Fluorchemie doch noch eine Chance gibt?

Ich vermute mal, weitere potentielle Güterkunden wird es im Müglitztal nicht mehr geben.

VG Tilo

• "SVT Görlitz" - VT 18.16 Sonderfahrten

• tobtilo
    • 11. Januar 2026 um 18:20

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Sichtung. Ich finde es immer wieder interessant, welche Wagen nach so vielen Jahren zum Vorschein kommen, wie beispielsweise der Beiwagen zum Oberbaumeßwagen. Wo hat er denn die Zeit seit dem Ende der Reichsbahn verbracht?

Viele Grüße,

Tilo

• tobtilo
    • 8. Januar 2026 um 22:19

Hallo Christian,

da bin ich 100% Deiner Meinung. Das Netz gehört zusammen und sollte auch zusammen bleiben. Zerstückeln in ein paar Restabschnitte macht keinen Sinn, außer vielleicht einer kurzzeitigen Einsparung.

Elektrifizierung sehe ich eigentlich nur in Zusammenhang mit Akku-Triebwagen. Wenn man es schon wo anders bei Hauptbahnen wie Dresden - Görlitz oder Leipzig Chemnitz nicht schafft, dann sehe ich die Rechtfertigung im Harz erst recht nicht gegeben.

Mit der Anbindung von Braunlage denke ich, könnte man noch etwas mehr Schwung in den Harz bringen, wovon auch die anderen Abschnitte profitieren würden. Aber dafür müßte man eben erstmal investieren.

Viele Grüße,

Tilo

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• tobtilo
    • 8. Januar 2026 um 17:27

Ich denke mal, sollte es wirklich zu dem angekündigtem Schneechaos kommen, dann werden wohl die wenigsten Touristen den Wunsch verspüren, genau dann eine Reise mit der Dampfbahn machen zu wollen. Da hat sicherlich jeder Verständnis, wenn die Züge mal 'zu Hause' bleiben. Somit dürften sich die Einnahmeausfälle der HSB auch in Grenzen halten.

Saarsachse : Einen signifikanten Unterschied zu früher gibt es im Harz durchaus: Früher gab es Bäume. Die Bahn ist meist geschützt vor extremen Wind durch die Wälder gefahren. Heute fegt der Wind über eine kahle Landschaft, da können sehr schnell Schneeverwehungen entstehen - das gab es früher viel weniger. Dafür aber Baumbruch, wenn die Schneelast zu groß wurde.

VG Tilo

• tobtilo
    • 8. Januar 2026 um 17:09
    Zitat von vobri

Langer Rede kurzer Sinn - die HSB sollte ihr Streckennetz wohl oder übel verkürzen wenn dafür der teilweise Dampflokeinsatz beibehalten werden kann. Mit der Idee nach dem Stausee-Bau bei Straßberg nur noch den Selketalbahn-Kernabschnitt Gernrode - Alexisbad an Wochenenden als "Museumsbahn" im Inselbetrieb - am besten mit 99 5906 oder 99 6101 - zu betreiben könnte ich leben......

Alexisbad als Ziel der Selketalbahn finde ich schon etwas trostlos, da muss man ja aufpassen, dass man nicht mit Depressionen aus dem Zug aussteigt. Da ist ja derzeit nichts lohnenswertes. Wenn, dann wenigstens bis Harzgerode - da hat man einen sehenswerten Ort und etwas Gastronomie.

Aber auch auf dem Rest der Selketalbahn sehe ich durchaus Potential für touristischen Verkehr, wenn man entsprechend oft und gern auch zügig & modern fährt. Einerseits für Touristen aus dem oberen Selketal, die nach Gernrode/Quedlinburg/Thale fahren wollen.... oder umgedreht für Wandersfreunde, die ins Tal reinfahren wollen. Aber mit dem rudimentären Angebot derzeit bietet man keine nennenswerte Alternative zum Auto.

Was mich generell immer etwas wundert, dass die Selketalbahn so klein / schlecht geredet wird. Meiner persönlichen Beobachtung nach ist die Harzquerbahn schlechter ausgelastet als die Selketalbahn – das spiegelt auch der aktuelle und kommende Sommerfahrplan wider. Da fahren mehr Züge durchs Selketal als zwischen ETM und DAH. Was ich so gesehen und durch mitfahren erlebt habe, reicht beim Dampfzug meist ein Halbgepäckwagen auf dem Abschnitt ETM <-> DAH aus (zumindest in der Nebensaison), während die 3 Wagen im Selketal gut ausgelastet waren.

Wenn man also anfangen will, das Netz zu zertrennen, dann sehe ich eigentlich nur Nordhausen - Ilfeld, die Brockenbahn und Teile des Selketals mit einer Perspektive... dann sind aber auch alle Netzsynergien dahin.

Für modernen Nahverkehr würde ich allerdings auch Braunlage - Wernigerode mit in Betracht ziehen. Braunlage mit 1,4 Mio und Wernigerode mit 1,25 Mio Übernachtungen (Stand 2023) bieten hier durchaus wechselseitiges Potential. Für Nordhausen konnte ich leider keine Zahlen finden, aber hier scheint es nur ein Bruchteil davon zu sein.

Tilo

• Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• tobtilo
    • 3. Januar 2026 um 22:40

Hallo 217 055 ,

da bin ich zu wenig Berufseisenbahner, um das beurteilen zu können. Heute reichte es bei mir nur für eine kurze Mitfahrt von Hammer nach Kretscham. Es kann natürlich sein, dass nach Cranzahl die Lok nur mitlief und dann nur auf dem Rückweg nach Othal unterstützt, falls nötig es nötig wird.

VG Tilo

• Betrieb der Döllnitzbahn 2026

• tobtilo
    • 3. Januar 2026 um 22:34

Ohne dem einen oder anderen Recht geben zu wollen - Verspätung wird dann frustrierend, wenn man nicht mit dem PKW anreist. Früher sind wir im Freundeskreis in großer Gruppe regelmäßig bei den Glühweinfahrten dabei gewesen, anfangs immer mit dem Zug angereist - schließlich vertragen sich Glühweingenuss (Motto der Fahrt!) und Autofahren nur bedingt.

Aber wie auch immer, die Deutsche Bahn kommt gern mal zu spät, dann ist der Glühweinzug eben weg und man steht frustriert in Oschatz. Es ist ja nicht so, dass in Bahnhofsnähe das blühende Leben herrscht. Da ist man eher froh, wenn man wieder weg ist.

Und umgedreht natürlich genauso. Verspätet sich der Glühweinzug, dann ist der RE50 eben weg. Und auch das kann frustrierend sein.

Von daher ist die Kritik schon berechtigt, ob man die Glühweinverköstigung nicht optimieren könnte, um den Fahrplan nicht zu gefärden. Oder den Fahrplan dahingehend streckt, dass es entsprechende Reserven gibt. Darauf kann sich dann jeder einstellen und seine Planung danach richten.

Unabhängig davon hat es mich aber gefreut, dass die Fahrten so gut angenommen werden. Fahrgast-Potential für längere Züge gibt es jedenfalls .... nur sind dann die Bahnsteige viel zu kurz.

Bleibt bitte friedlich & sachlich!

VG Tilo

• Betrieb der Fichtelbergbahn 2026

• tobtilo
    • 3. Januar 2026 um 22:22

Guten Abend,

zum Jahresbeginn möchte ich eine Stimmungsaufnahme aus Hammerunterwiesenthal vom heutigen Abend zeigen. So geht Winterdampf im Erzgebirge - winterlich mit Schwibbögen in den Fenstern entland der Strecke, dazu mit leichtem Schneegriesel, frostigem Wind und Vollmond.

Zum aktuellen Betrieb ist festzustellen, dass tagsüber mit Überlänge und Schiebediesel in Richtung Cranzahl gefahren wurde. Hinter dem Packwagen waren zwei zusätzliche Verstärkerwagen eingereiht, sodass grundsätzlich die Möglichkeit bestand, in beiden Richtungen hinter der Lok zu stehen. Unklar ist mir jedoch, ob in Cranzahl die FAUR-Diesellok erneut ans Zugende zum Schieben umgesetzt wurde oder ob die Dampflok vor die Diesellok gekuppelt wurde.

Viele Grüße

Tilo

• Neujahrsgruß 2026

• tobtilo
    • 1. Januar 2026 um 02:47

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16