1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. tobtilo

Beiträge von tobtilo

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• tobtilo
    • 3. September 2026 um 22:56
    Zitat von Bergmensch

Wozu brauchts es in Elend noch Lampen? Da fahren doch im Dunkeln keine Züge mehr.

Also im vergangenen Winter 2026 war es abends schon dunkel in Elend:

129619-f0ae2ea2d9e3ff7331a5f88c0fbd65cdfc59a23021efaee98de6233767e3d137-variant.webp

Im aktuell angekündigten neuen Winterfahrplan gibt es abends wieder eine Zugkreuzung in Elend.... Reicht das als Antwort?

VG Tilo

• Stadler präsentiert weltweit ersten Wasserstoffzug für Schmalspurstrecken

• tobtilo
    • 28. August 2026 um 19:17
    Zitat von VI K

Tilo, da bin ich soweit bei dir, man muss aber sehen das das mit dem Wasserstoff jetzt nicht die neuste Idee ist.

Hallo Sven, das ist richtig. Allerdings ist die Idee der Akku-Triebwagen auch schon älter - Stichwort Wittfeld-Triebwagen mit Baujahr ab 1908. Allerdings hat die Entwicklung der entsprechenden Batterie-Technik erst in den letzten Jahren richtig Fahrt aufgenommen, so dass sie auch massentauglich wird.

By-the-way - wie gehts eigentlich dem AT 589/590 in Dresden?

Gruß Tilo

• tobtilo
    • 27. August 2026 um 22:52

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Ergänzung, insbesondere auch für den Hinweis auf das Eisenkraftwerk. Das kannte ich bisher noch gar nicht – klingt aber auf jeden Fall interessant!

Wir erleben aktuell ohnehin einen technologischen Wandel weg von fossilen Brennstoffen. Dabei wird es sicherlich die eine oder andere Technologie geben, die sich am Ende als technisch interessant, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll herausstellt. Das gehört meiner Meinung nach aber zum technologischen Fortschritt dazu.

Scheitern kann man schließlich nur, wenn man etwas ausprobiert hat. Wenn man es gar nicht erst versucht, werden es irgendwann andere tun. Dann dürfen wir uns allerdings auch nicht darüber wundern, wenn wir technologisch den Anschluss verlieren.

Viele Grüße
    Tilo

• tobtilo
    • 27. August 2026 um 22:26

Ja, sorry Niels , Du hast ja Recht.

Mich stört inzwischen ein wenig der Tenor hier im Forum, dass Neues erst einmal grundsätzlich schlechtgeredet wird. Teilweise entsteht sogar der Eindruck, dass man sich ein Scheitern solcher Projekte geradezu wünscht – während die gute alte Dampflok scheinbar als Allheilmittel für alle Probleme herhalten muss.

Natürlich kann und sollte man über Wirkungsgrad, Kosten und die technischen Grenzen eines Wasserstoffantriebs diskutieren. Aber wenn man schon den schlechten Wirkungsgrad des Wasserstoffantriebs kritisiert, sollte man vielleicht auch im Hinterkopf behalten, dass eine Dampflok beim Wirkungsgrad noch einmal in einer ganz anderen Liga spielt – und zwar deutlich schlechter.

Mir geht es dabei gar nicht darum, Wasserstoff als die ideale Lösung darzustellen. Vielleicht stellt sich am Ende heraus, dass diese Technologie für Schmalspurbahnen tatsächlich nicht sinnvoll ist. Aber genau das sollte man durch praktische Erfahrungen herausfinden und nicht bereits im Vorfeld ausschließen.

Wir sollten meiner Meinung nach etwas mehr Technologieoffenheit zeigen. Nicht jede neue Technik wird sich durchsetzen – aber ohne den Mut, Dinge auszuprobieren, werden wir auch nie herausfinden, welche davon tatsächlich eine Zukunft haben.

VG
    Tilo

• tobtilo
    • 27. August 2026 um 21:56
    Zitat von Tssd 47

Aus Zeitgründen nur eine KI-Antwort ohne Verifizierung:

Braucht es noch mehr? Darf gerne jeder machen, was er für richtig hält, aber bitte selber finanzieren und das Risiko tragen.

Dann können wir ja mal die KI befragen, ob und wo der Einsatz bei der Eisenbahn sinnvoll ist:

Für die Eisenbahn ist die Antwort ziemlich eindeutig: Wo eine Oberleitung möglich ist, ist direkte Elektrifizierung fast immer besser als Wasserstoff. Zwischen Batterie und Wasserstoff kommt es vor allem auf die Strecke an.

🚆 Die drei Varianten

AntriebTypischer EinsatzEffizienzReichweiteInfrastruktur
    ⚡ OberleitungHauptstrecken, dichter Verkehr~85–95 %praktisch unbegrenztOberleitung nötig
    🔋 Batteriezugnicht elektrifizierte Neben-/Regionalstrecken~70–85 %meist einige 10–200+ km*Ladung an elektrifizierten Abschnitten
    💧 Wasserstoffzuglange, wenig befahrene nicht elektrifizierte Strecken~25–40 %mehrere 100 km möglichH₂-Tankstellen nötig

Wie bereits geschrieben bin ich der Meinung, dass es für den Einsatz von Wasserstoffantrieb bei Zügen schon sinnvolle Anwendungsgebiete gibt. Die sehe ich aber eher im Hochland von China oder in Afrika, aber weniger auf europäischen Schmalspurbahnen.

Ergänzend dazu mal noch der Wirkungsgrad der Dampflok. Wie gesagt, KI-Ergebnis, ohne dass ich es weiter verifiziert habe. Im groben deckt sich das aber mit meinem physikalischen Verständnis.

Entscheidend ist allerdings, welche Energiequelle man vergleicht.

AntriebGrober Wirkungsgrad bis zur Bewegung des Zuges
    ⚡ Elektrolok mit Oberleitung~85–95 %
    🔋 Batteriezug~70–85 %
    💧 Wasserstoff + Brennstoffzelle~25–40 %
    🛢️ Diesellok~35–45 %
    🚂 Dampflok~5–12 %

VG Tilo

• tobtilo
    • 27. August 2026 um 20:45
    Zitat von Christoph 2021

Gut möglich, dass die Angelegenheit scheitert. Aber dann wüssten wir wenigstens, warum.

Der Ansatz gefällt mir. Letztlich kann man nur scheitern, wenn man es überhaupt versucht hat.

Wenn man diese Vorgehensweise mit der Entwicklung anderer Technologien vergleicht, stellt sich schon die Frage, ob wir in Deutschland nicht an der einen oder anderen Stelle mehr Mut hätten beweisen müssen. Vielleicht wären wir dann heute noch führend in der Magnetschwebebahn-Technologie. Stattdessen haben wir dieses Thema meiner Meinung nach leichtfertig an China abgegeben. Ich bin mir sicher, dass der Transrapid auch in Zukunft in einigen Regionen der Welt wieder bzw. weiterhin eine Rolle spielen wird.

Ähnlich sehe ich es bei der Wasserstofftechnologie. Es wird sicherlich Anwendungsbereiche geben, in denen Wasserstoff durchaus sinnvoll eingesetzt werden kann. Ob Schmalspurbahnen dazugehören, kann ich nicht abschätzen. Aber wenn man es nicht ausprobiert, wird man es letztlich nie herausfinden.

VG
    Tilo

• 50 1849 und 58 3047 verkauft

• tobtilo
    • 21. August 2026 um 14:07
    Zitat von lrt

Hier wurden insgesamt 8!!!!! Loks verkauft!

Oh, da sind wohl noch paar mehr Mietverträge ausgelaufen 8|

• Polnische MBd1 in Deutschland

• tobtilo
    • 19. August 2026 um 22:36

Hallo Maciej,

vielen Dank für die Ergänzung.... Dank google-Bildersuche kann man auch herausfinden, wo die Bilder mal zu sehen waren. Hier im Forum wurde kein Treffer gefunden, aber im https://www.h0-modellbahnforum.de/t322234f38143-…html#msg3939396 (kannte ich bisher noch gar nicht). Dort sind noch weitere Fotos, auch vom Innenraum, zu sehen. Schön, dass der Triebwagen MBd1-131 die geplante Verschrottung anscheinend überlebt hat.

VG Tilo

• Polnische MBd1 in Deutschland

• tobtilo
    • 18. August 2026 um 22:13

Guten Abend WernerT3 ,

eine interessante Sichtung ist das. Ist denn jetzt bekannt, welcher Triebwagen das sein könnte, wenn die beiden 'Öchsle-Triebwagen' schon vor Jahrzenten verschrottet wurden?

VG Tilo

• Die Vorfreude steigt - Gaststätte Tannenheim

• tobtilo
    • 13. August 2026 um 22:19

N'abend,

mal eine Ansicht vom Juni '98. Ich find es gut, dass das Gebäude gerettet wurde und einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden soll.

Viele Grüße

Tilo

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7