Beiträge von retter750

    Hallo

    Ja eine Zeit nachstellen die Veranstaltung in Zittau zum Beispiel hat mir gefallen weil diese gut war.Die Informationen dazu in Ordnung.So mus es sein.Und die Enkel der jetzigen Enkel müssen nicht mühselig zu den Daten nachforschen.

    Hallo

    Die Wagen fielen mir damals auch auf.Ich kann mich entsinnen das an einem Längsträger eine Beschriftung Potschappel war.

    Mehr kann ich leider nicht sagen.Ich mus erst noch mal nachschauen.

    Da fällt mir gerade ein das das EG in Freital Potschappel in 2.Weltkrieg einen Bombentreffer abbekommen haben soll.Das EG wurde jetzt restauriert und wird ein Bürgerbüro.Hier in Potschappel begann die Schmalspurbahn nach Wilsdruff..Mehr dazu in einem eventuellen späteren Beitrag Dieser Sachverhalt oder eventuelle Sachverhalt ist für mich als alter Freitaler neu.Quelle ist ein Mitteilungsblatt mit dem Namen Amtsblatt der Stadt Freital.

    Hallo

    Das weckt Erinnerungen.Die Fahrten haben wir mehrmals gemacht .Beeindrucken die herrliche Landschaft mit den Aussichten.

    Solche Getriebe wie in der Station haben wir auch gefertigt ebenso die imposanten Kupplungen..Und noch ein gut gemeinter Rat niemals den steilen Berg hinunter wandern da wird mann zusammengestaucht .Bei der Erinnerung tut mir noch heute alles weh:wink::zwink::zwink:

    Hallo

    Ich habe ein wenig geforscht aber nichts passendes gefunden.Die Spurweite wäre 4,5 mm in HO und etwa 8,6 mm in O.Vielleicht hat privat jemand so etwas gebaut oder auch in einem anderen Maßstab..Verdient hätten es die kleinen Bahnen allemal da ja bekanntermaßen junge Menschen mit der Eisenbahn vertraut gemacht werden und die eine oder der andere zu großen Bahn wechselt und bestimmt hier Leser wird..

    Auf die Idee mit den kleinen Bahnen bin ich gekommen da ja einige Lokomotiven dem Vorbild stark ähneln oder nachempfunden wurden sind.

    Hallo

    Wegen dem Helm das ist keine Kritik sondern Punktabzug.So wird es bei Modellbauwettbewerben der verschiedensten Art gehandhabt.Also besser recherchieren.Und immer anzeigen das es nachgestellt ist sonst ist mann schnell bei der Abteilung Fälschung angelangt.