1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Holger Drosdeck

Beiträge von Holger Drosdeck

• Ankündigung Die Farben der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen

• Holger Drosdeck
    • 17. November 2025 um 12:42

Ich frage mal bei SSB Medien an, ob sie für die Sparfüchse eine Schwarzweiß-Version des Buches rausbringen. Die kostet dann nur 49 anstatt 89 €. 8)8)8)

• Abschiedsfahrt 99 516

• Holger Drosdeck
    • 4. November 2025 um 10:26

Die Züge am letzten Samstag zur - hoffentlich nur zwischenzeitlichen, sicherlich aber eben schon längerfristigen - Verabschiedung der 99 516 aus dem Betriebsdienst waren den ganzen Tag über prall gefüllt. Die Anteilnahme war wirklich groß. Anbei drei Impressionen von der Museumsbahn Schönheide von jenem 1. November 2025:

VG!

• Abschiedsfahrt 99 516

• Holger Drosdeck
    • 28. Oktober 2025 um 08:38

Durfte man eigentlich eine IV K 1891/92, als gerade die ersten Exemplare neu gebaut wurden, als Neubaulok bezeichnen? Oder waren die bei Hartmann soeben neu gebauten Originalmaschinen schon bei Werksabnahme Altbauloks? Wenn ja, ist ein bei VW neu gefertigter Golf dann auch ein Altfahrzeug?

Oder waren schon damals die Original-IV K Reko-Loks? Die IV K wurde doch zwecks Bogengängigkeit als Drehgestelllokomotive konstruiert und Reko-IV K ist die Abkürzung für "Richtig ergonomisch kurvengängige original-IV K". Über diese Aspekte ist hier überhaupt noch niemals diskutiert worden, welch ein Defizit!

Ich bitte um rege Beteiligung und erwarte zum Thema mindestens 50 Postings in den nächsten 24 Stunden zu je mindestens 50 bis 200 Zeilen pro Posting. Bitte dabei möglichst viele persönliche Sichtweisen, Wertungen und gegenseitige Beleidigungen einbauen. Wer darin nicht so geübt ist, zur Inspiration vielleicht einfach paar alte Folgen "Deutschland sucht den Superstar" mit Dieter Bohlen aus den 2000er Jahren anschauen. Ich danke vorab!

• T3DM-Abschied in Chemnitz am 19.10.2025

• Holger Drosdeck
    • 21. Oktober 2025 um 23:23

Ein paar Handybilder von der Veranstaltung:

Ich bin ja überhaupt kein großer Straßenbahn-Auskenner, aber man konnte den Eindruck gewinnen, es gibt mindestens so viele Straßenbahn-Fans wie Schmalspurbahn-Fans. Die Annaberger Straße war nur so voll mit Fotografen. Da waren u.a. auch Leute aus Tschechien oder andere aus Frankfurt/Oder angereist wegen der Tatra-Bahnen.

Die T3D-M 515 und 516 werden ja Museumsfahrzeuge. Dann gibt es neben der 99 516 zukünftig noch ein 516-Museumsfahrzeug. ;)

VG

• WCd-Festival am 6.& 7.9.2025 mit 4 x IV K

• Holger Drosdeck
    • 5. September 2025 um 16:39

Auf der FHWE-Webseite ist seit einigen Tagen die komplette Veranstaltungsankündigung zum XII. WCd-Schmalspurbahnfestival 2025 in Carlsfeld und Schönheide Süd (Wilzschhaus), anlässlich der Großveranstaltung "Mit Volldampf ins Erzgebirge" von Wilkau-Haßlau über Schönheide bis Carlsfeld sowie zu den verschiedenen Veranstaltungen der diversen Veranstaltungspartner anlässlich "150 Jahre Eisenbahnstrecke Chemnitz - Aue - Adorf" zu finden:

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Hier noch ein paar Vorab-Impressionen von dieser Tage:

Bereits am Mittwoch ist die IV K Nr. 145 (99 555) der Zittauer Schmalspurbahn in Carlsfeld angeliefert worden (Foto Detlef Fritzsch).

Die 99 584 ist am Donnerstag in Wilzschhaus/Bf. Schönheide Süd angeliefert worden und steht hier zum Anheizen bereit am Wasserkran.

Im Bahnhof Schönheide Ost wird vom 5. bis 7. September 2025 das historisch korrekt sanierte Empfangsgebäude des Bahnhofs eingeweiht.

In Wilkau-Haßlau ist die IV K 99 1590-1 der Preßnitztalbahn angeliefert worden, ebenfalls am Donnerstag. Nach dem Einsatz der 99 1594-3 vor zwei Jahren befindet sich damit zum zweiten Mal wieder eine IV K seit 1973 im alten Bahnhof Wilkau-Haßlau.

Wer Zeit und Lust hat, bitte gern am Wochenende in Carlsfeld, Schönheide Süd, Ost, Mitte, in Wilkau-Haßlau und entlang der weiteren Veranstaltungsorte entlang der WCd- und der CA-Linie vorbei schauen. Das gesamte Veranstaltungsprogramm mit allen FHWE-seitigen sowie den FHWE-externen Veranstaltungsbestandteilen gibt es wie immer unter http://www.fhwe.de.

Schönes Wochenende!
    Holger Drosdeck

• 150 Jahre Flöhatalbahn, Jubiläum mit Bahnhofsfest in Pockau-Lengefeld und Dampf-Sonderzügen aus Cottbus, Dresden und Glauchau

• Holger Drosdeck
    • 23. Mai 2025 um 20:25

23. Mai 2025.

• Bw Pockau-Lengefeld

• Holger Drosdeck
    • 23. April 2025 um 19:42

Die besagte Weiche, Blickrichtung zum Bahnhof, Aufnahme vom 22. April 2025.

• Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2025

• Holger Drosdeck
    • 14. März 2025 um 20:11

• "Deep Purple" in Wilzschhaus - Abschied der 99 568 von der WCd?

• Holger Drosdeck
    • 5. März 2025 um 13:58
    Zitat von Blüm

War in Wolkenstein 1976 übrigens genauso. Die letzte Maschine wurde entfeuert und fuhr dann noch mit eigener Kraft auf den Transportwagen.

Wann genau ist denn 1976 die letzte Lok aus Wolkenstein abgezogen worden?

• Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

• Holger Drosdeck
    • 2. März 2025 um 10:34

Der Projektleiter der Hauptuntersuchung der 99 585, André Dörfelt (der auch schon [so weit ich informiert bin] der CAD-Hauptkonstrukteur der I K Nr. 54 war), hat mir die folgenden Bilder der am gestrigen 1. März 2025 in Oberwiesenthal stattgefundenen, ersten Fahrten der Kult-IV K, der "85", aus eigener Kraft seit 33 Jahren gesendet und zur Veröffentlichung an dieser Stelle freigegeben:

Beim Anheizen in der Lokhalle

Wieder unter Dampf!

Zwei "85er" nebeneinander

Schön sauber und neu gemacht: Der Führerstand

Fast ist der volle Kesseldruck erreicht!

Eine Gruppenaufnahme der über mehrere Generationen verteilten Mitstreiter darf nicht fehlen!

Gestern (1. März 2025) kursierte die Info des erstmaligen Unter-Dampf-stehens der 99 585 seit mehr als drei Jahrzehnten ja unter der Überschrift, es seien die ersten Meter der Lok aus eigener Kraft seit 34 Jahren. Ich denke, korrekt sollten 33 Jahre sein. Die Maschine war Anfang 1992 das letzte Mal in Mügeln gelaufen, dann wurde sie abgestellt. Ich hab die genauen Betriebsbuchauszüge jetzt nicht vorliegen, aber auf der (zurzeit zumindest bei mir gerade nicht mehr aufrufbaren) Seite bahnbilder.de standen Bilder online, die die Lok am 14. Januar 1992 bereits als 099 710-6 in Mügeln in ihren letzten vorherigen Betriebstagen sehr heruntergewirtschaftet noch unter Dampf zeigen. Die Google-Suche findet auch jetzt noch Vorschauen dieser Fotos. Wir haben jetzt März 2025, es sollten also 33 Jahre bzw. reichlich 33 Jahre 1992 bis 2025 sein, die die Maschine außer Betrieb war.

Damit toppt diese Zeitspanne trotzdem andere "berühmte", zuvor stattgefundene Wiederinbetriebnahmen anderer lange Jahre abgestellter und in jenen Jahren sicherlich von den Meisten für immer für tot geglaubter IV Ks. Die 1994 wieder in Betrieb genommene 99 590 der IG Preßnitztalbahn war zuvor 1980 außer Betrieb gegangen und ihr wurde nach 14 Jahren neues Leben eingehaucht. Die 1974 abgestellte und 2003 erstmals wieder angeheizte 99 516 der Museumsbahn Schönheide stand damals 29 Jahre lang still. Lediglich die 99 555 (IV K Nr. 145) der Zittauer Schmalspurbahn war von 1973 bis 2009 stolze 36 Jahre lang inaktiv und damit noch länger als die 99 585 außer Betrieb - aber selbst an dieses "Maß" kommt die 99 585 beinahe heran.

Für mich persönlich ist es eine besondere Feier, wenn die "85" jetzt wieder unter Dampf steht: Sie ist die erste IV K und generell die erste Schmalspurlok meines Lebens, die ich im Einsatz erlebt habe bzw. die einen Zug zog, in dem ich Fahrgast seit durfte. Im Oktober 1982 stand der kleine, fünfjährige Holger wegen der schrillen Pfiffe der Lok verängstigt auf der Verladerampe des Güterschuppens in Steinbach und hielt sich die Ohren zu, als der von 99 1585-1 gezogene Zug aus Jöhstadt einfuhr und es zur Weiterfahrt nach Wolkenstein galt, in den einzigen Sitzwagen des Zuges einzusteigen. Erst in Niederschmiedeberg avancierte der Personenzug zum extrem langen Gmp und die 99 1585-1 hatte an diesem Tag eine lange Leine nach Wolkenstein zu ziehen.

Im September 1991 sah ich die 99 1585-1 letztmals unter Dampf in Mügeln vor dem Lokschuppen. Ein Eisenbahner hockte auf dem Langkessel und reparierte an den Speiseventilen herum. Nun 14-jährig, befragte ich diesen Eisenbahner, ob er Angst vor einer möglichen Stilllegung der Mügelner Schmalspurbahn habe. Sofort bekam ich einen Anrempler von unserem Mitreisenden und Fahrer, ich solle nicht so dämliche emotionale Fragen stellen, wir sind hier nicht in der Schwarzwaldklinik. Das sind so die Ereignisse, die sich einprägen. ;)

In meinen fünf aktiven Jahren bei der Museumsbahn Schönheide 1993 bis 1998 war es damals immer die Vorstellung und das Ziel, nach der 99 582 auch die 99 585 wieder in Betrieb zu nehmen. Dann wurde es 2003 dort die 99 516, die im Rahmen einer HU bei der MaLoWa wieder aufgearbeitet und wieder in Betrieb gehen konnte. Eine HU der 99 585 erübrigte sich für die Museumsbahn Schönheide damit. Sowohl der reguläre Schönheider Lokbedarf als auch die dortigen Mittel und Möglichkeiten sind mit zwei betriebsfähigen Maschinen gedeckelt. In den 2010er Jahren ging ich selbst daher nicht mehr davon aus, dass die 99 585 jemals nochmals wieder dampfen würde.

Eine neue Perspektive für die 99 585 keimte durch die Kooperation Museumsbahn Schönheide - Schwarzbachbahn im Jahre 2020 auf. Ich gebe ja heutzutage - in Sachen Bahnwesen oftmals geläutert und mit den Jahrzehnten schlichtweg desillusioniert - auf die allermeisten Ankündigungen irgendwelcher größerartiger Projekte meistens nicht mehr viel. Als ich vor fünf Jahren allerdings hörte, dass es die Schwarzbachbahn und dort speziell der Dörfelt' André sind, die sich der Sache mit der "85" annehmen, war mir sofort klar, dass das jetzt tatsächlich Realismus ist, dass - der Lokeigentümer wie auch der Langfristleihnehmer mögen mir meine Wortwahl bitte verzeihen, es soll keine "kulturelle Aneignung" oder Anmaßung sein - aber, dass "meine" 99 585 tatsächlich nun doch wieder zu neuem Leben erweckt werden würde.

Und nun schreiben wir den März 2025 und das "Blut", es "fließt" tatsächlich wieder in den "Adern" der 99 585. Ich kann es - natürlich im positiven Sinne - noch gar nicht fassen. Das ist wirklich die schönste Schmalspurbahn-Nachricht ever, die zum Jahresbeginn 2025 möglich gewesen ist. Noch sind es Probefahrten, aber einem erfolgreichen Abschluss der HU und Wiederinbetriebnahme der Lok steht sicherlich nichts im Wege. Ich wünsche ihr schon mal jetzt allzeit gute Fahrt! Neben ihren zukünftigen Regeleinsätzen in der Sächsischen Schweiz wird die Lok sozusagen als "Heimat-Gast" aber auch mal in Schönheide zu erleben sein, auch dieses Jahr schon, so viel wurde mir bereits verraten. Die Freude ist wirklich ganz meinerseits und meine Hochachtung und Gratulation gehen an die 99 585-Aktiven!

VG Holger Drosdeck

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15