1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. 991781-6

Beiträge von 991781-6

• Rodelblitz©: Betrieb und Neuigkeiten

• 991781-6
    • 28. Januar 2026 um 16:32

Hallo zusammen,

die Mitfahrt beim Rodelblitz ist für einen kleinen Kreis der aktiven aus Darmstadt-Kranichstein seit 2023 schon eine Pflicht. Mit drei Kollegen der Hanauer Museumsbahn ging es für uns wieder über das erste Wochenende nach Eisenach und am Samstag im Zug von Eisenach nach Arnstadt. In gewohnter bester Verfassung zeigte die 41 1144-9 der IGE Werrabahn Eisenach wieder was in ihr steckt und verwöhnte die Mitfahrenden und Fotografen und Filmer an der Strecke durch ihre lautstarke Aussprache.

In ihrem neuen Domizil konnte ich 41 1144-9 am Samstag Mittag von der leider kalten 01 1531-1 aus aufnehmen.

Viel Geduld war gefragt Aufnahmen ohne Besucher zu bekommen. Kurz vor der Abfahrt aus dem Bw durchbrach die Sonne so langsam die Wolken.

Schnell noch ein Foto und dann auf in den Zug

Der Sonntag begann wie üblich im Cafe in Eisenach, danach ging es raus an die Strecke. Am Wartburgblick konnte die Lok lautstark überzeugen. Das Wetter auf dieser Seite des Rennsteig leider nicht.

Im Werratal sah es etwas anders aus. Bei der Einfahrt Wernshausen versuchte sich die Sonne durchzukämpfen, aber so recht gelang es nicht.

In Schmalkalden Näherstille erwischten wir den Zug wieder. Zwar ist die Ausfahrt Schmalkalden akustisch schöner, aber das beschleunigen nach der Langsamfahrstelle konnte überzeugen. Zudem musste eine Lösung aus Fotomotiv und Sound her ^^

Durch ein wenig Verspätung gelang es noch den Zug bei der Ausfahrt aus dem Mehliser Tunnel vor Zella-Mehlis West einzufangen.

Nachdem der Rest sich am Mittag auf die Heimreise begab, ging es für mich zu meiner Oma. Am Nachmittag fuhr ich nochmal in die Steigung zwischen Gräfenroda und Gehlberg. Am Tunnel am Zwang war es schon relativ duster, aber hauptsächlich war ich für die Videoaufnahme draußen. 41 1144-9 war schon lange vorher zu hören, eh sie aus dem Tunnel auftauchte.

Ich möchte mich sehr bei der IGE Werrabahn Eisenach für die Weiterführung des legendären Rodelblitz bedanken und hoffe auf viele weitere Jahre. Am kommenden Wochenende bin ich wieder an der Strecke dabei, nur diesmal über Meiningen.

• Aktuelles aus der Bahnwelt Kranichstein

• 991781-6
    • 24. September 2025 um 20:28

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Beitrag kurz nach unseren Bahnwelttagen ist einige Zeit vergangen. In dieser Zeit ist einiges passiert, sodass ich etwas weiter ausholen muss. Zunächst verliefen die ersten Arbeitstage nach dem Fest relativ normal und ruhig ab. Vieles galt es aufzuräumen und nachzuarbeiten. In der Werkstatt wurden die Mängel der 23 042, welche sich bei den ersten Fahrten bemerkbar machten, behoben. Denn die Maschine sollte Anfang August eine weite Reise antreten, aber dazu gleich mehr. In der Zwischenzeit war unsere ELNA für ein Lokschuppenfest im Einsatz für Führerstandsmitfahrten, was aber ziemlich unspektakulär ist.

Ende Juli kam es dann zum ersten Highlight. Einer unserer Güterwagen verließ nach knapp 20 Jahren das Gelände und kehrte in seine Heimat zurück. Bei diesem Wagen handelt es sich um einen Gbs-258 der ehemaligen DR. Der Wagen wurde an die Gemeinde Brotterode verkauft, welche auf der ehemaligen Trasse zwischen Brotterode und Kleinschmalkalden einen Radweg errichtet. Auf dem ehemaligen Umladebahnhof Auwallenburg dient dieser Wagen nun als Denkmal und unterstand für Radfahrer und Wanderer. Wie es der Zufall wollte, weilte ich zu dieser Zeit bei meiner Oma in Thüringen und konnte die Verladung des Wagen zuschauen.

Nachdem der Wagen am 29.07. in Kranichstein verladen wurde, ging es am 31.07 in Brotterode weiter. Da die Straßen und Wege zu seinem künftigen Stellplatz eng und uneben waren, wurde der Wagen morgens von dem Tieflader abgehoben und der Tieflader umgebaut. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren ging es für den Wagen einmal quer durch Brotterode-Trusetal.

Oben am ehemaligen Bahnhof Auwallenburg wurde der Wagen nun vom Tieflader abgeladen und vorläufig neben seinem künftigen Stellplatz gestellt, damit Arbeiten am Wagen, sowie die Arbeiten an dem Gleis abgeschlossen werden können.

Einige Tage später ging es weiter. Beide Dampfloks werden gemeinsam für ihre Einsätze vorbereitet, dass gab es seit über 10 Jahren nicht mehr. Die ELNA bespannte am 10.08. einen Sonderzug im Rahmen der Route der Industriekultur von Darmstadt nach Frankfurt über die Hafenbahn. Dies war der erste Sonderzug nach etwa 8 Jahren. Die 23 042 hatte an diesem Tage noch Zeit für Pflege, da ihr Einsatz am kommenden 11.08 stattfand. Dieser Einsatz führte sie in den "Sommerurlaub"...

...."Sommerurlaub" ja ihr habt richtig gehört. Nachdem ich auf die Sonderfahrt am 10.08 verzichtete und die 23 042 für ihre Fahrt vorbereitete konnte ich es mir nicht entgehen lassen, vor der Spätschicht nochmal nach der Lok zu schauen. Morgens in aller frühe ging es im Schlepp der E94 088 in der Schwarzwald zur IG 3Seenbahn, wo die Lok die zweite Hälfte der Sommersaison bestritt.

Am kommende 16.08 war es nun soweit. 23 042 steht am frühen morgen im Bahnhof Seebrugg und wartet auf ihren ersten Dienst. Zuverlässige verrichtete die Lok die ersten beiden Betriebstage und brachte zahlreiche Besucher zum Bahnhofsfest.

Zwei Wochen später war ich wieder im Schwarzwald. Den Samstag nutzte ich für ein paar Fotos, während ich Sonntags wieder als Heizer Azubi auf der Lok stand.

Ebenfalls zu erwähnen ist, dass zeitgleich unsere ELNA kurzfristig auf dem Kuckucksbähnel aushalf und dort ebenfalls zuverlässig ihren Dienst absolvierte.

Während wir abends noch etwas auf die Lok aufpassten, war genug Zeit für ein paar Fotos.

Auch am letzten Wochenende war ich wieder im Schwarzwald. Freitag und Samstag rüsteten wir die Lok auf und verbrachten die meiste Zeit mit putzen. An diesem letzten Fahrtag war ich dann nur für Foto und Videoaufnahmen im Schwarzwald.

Am Montag den 15.09 kam die Lok erfolgreich wieder im heimatlichen Darmstadt-Kranichstein an. Nach etwas mehr als 2000 Km stand die Lok wieder bei uns auf dem Gelände. Neben ein paar kleinen Problemen sind wir sehr zufrieden, dass die Maschine Hin-und Rückfahrt, sowie die 8 Fahrtage souverän gemeistert hat.

Neben den ganzen Fahrten unter Dampf, konnte auch der Schaden an der 141 228-7 behoben werden. Ebenfalls erfolgte die Zulassung der im Privatbesitzt befindlich 323 818, welche bis dahin als "Gerät" deklariert war. Somit steht auch diese Lok für den Rangierdienst im Bw Gelände und Bahnhof zur Verfügung. Auch unsere VL12 steht nach erfolgter Hauptluftbehälter-Prüfung wieder zur Verfügung.

Im nächsten Beitrag blicke ich auf das am letzten Wochenende stattgefunden Dampflokfest zurück.

• Planbetrieb, Historischer Nahverkehr und Tag der offenen Tür

• 991781-6
    • 28. Juli 2025 um 19:58

Hallo Liebe Bimmelbahner,

es hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich die Zeit für den dritten und letzten Teil gefunden. Nach dem Planbetrieb und dem Historischen Nahverkehr folgt nun der Beitrag rund um den Tag der offenen Tür. Hauptattraktion war für mich natürlich die Besichtigung der neuen Werkstatt und der Einsatz der wunderschönen 53 Mh. Als Beifang war die von mir leider wenig beachtete 99 4652, welche Groß und Klein die Möglichkeit der Führerstandsmitfahrt gab.

Am Samstag vor der ersten Runde konnte sich die mittlerweile 100 Jährige noch im Bw ausruhen.

Auch wenn ich die 99 4652 etwas ausgeblendet hatte, gab es dennoch ein Beweisfoto ;)

Neben der ausführlichen Erkundung des neuen Betriebsgelände waren natürlich auch Streckenfotos Pflicht. Am Samstag wurden noch zwei grüne Verstärkerwagen angehangen, über die man als Fotograf meckern könnte, aber der zahlende Fahrgast zählt und nur das ist wichtig. Hier auf dem Bahnübergang in Posewald.

Durch den Aufenthalt in Posewald war ein Foto am bekannten Pastitzer Weg kein Problem.

Bei der nächsten Runde erwartete ich den Zug am Ende der Steigung vor Seelvitz.

Und wieder konnte dank der Kreuzung in Posewald ein weiteres Foto ohne Eile gemacht werden. Diesmal kurz hinter dem Kreuzungsbahnhof.

Am Sonntag ging es gemütlicher zu und so entstand nur dieses Foto in der Steigung vor Seelvitz. Danach musste langsam alles wieder Abreisefertig gemacht werden, da es am kommenden Montag morgen wieder heimwärts ging. Für mich persönlich ist dieses Foto das wohl schönste aus diesem Rügenurlaub geworden.

Im Bereich des Bw war das balkancar mit Anhängern ausgestellt. Ich war absolut begeistert von diesem Gefährt und mir kam gleich die Idee einen der E-Karren, welche bei uns in Kranichstein zuhause sind, wieder ans laufen zu bringen ^^

In der Werkstatt wartet die 99 4802 auf ihre Fahrwerks-HU. So macht sie schon einen sehr guten Eindruck.

99 1784-0 war noch im laufe der Woche im Einsatz nun wartet Sie in der Werkstatt auf die Planarbeiten.

Dahinter wartet die "Radlose" 99 4632, um wieder auf eigenen Beinen zu stehen.

Nebenan wartet die 99 782. Für mich war es ein wiedersehen mit alten bekannten, konnte ich damals bei der Herstellung der Heiz und Rauchrohre bei uns in Kranichstein mithelfen. Zwar war mir die Beihilfe der Fertigung nicht vergönnt, aber ich konnte durch arbeiten drumherum die Fertigung unterstützen. An der direkten Fertigung sind in der Regel zwei Mann an der Maschine und bei den Nebenarbeiten sorgt man dafür, dass die fertigen Rohre auf die Seite gelegt und die neuen Rohre vorgewärmt werden.

Begeistert war ich von dem neuen Bohrwerk.

Mein Dank gilt der RüBB und der Press für dieses, aus meiner Sicht, sehr gelungenen Wochenende. Alle Mitarbeiter wirkten Motiviert und waren wie immer sehr freundlich. Ich konnte viele schöne und informative Gespräche führen. Von der neuen Werkstatt bin ich sehr begeistert und konnte die ein oder andere Idee mit nach Kranichstein nehmen. Auch meine Freundin ist von der Werkstatt begeistert, kennt Sie doch "nur" unsere Werkstätten. Vor allem in Sachen Ordnung und Sauberkeit war Sie fasziniert. Neben der neuen Werkstatt sind natürlich auch der Wasserturm mit Aussichtsplattform und die Wagenhalle mit Plattform sensationell gemacht. Trotz der neuen Betonbauten wirkt alles sehr stimmig und ich denke in ein paar Jahren wenn eine Gewisse Patina vorhanden ist sollte sich auch der letzte Nörgler damit abgefunden haben.

Kurz um mir gefällt´s 8)

• 991781-6
    • 29. Juni 2025 um 21:52

weiter geht´s in dem Urlaubsbericht mit dem Teil Historischer Nahverkehr. Bekannterweise war zwischen dem 12.06 und 15.06 der Regio-Shuttle in der Pause und wurde von 86 1744-1 und 204 271-1, sowie den beiden Ferkeltaxen 172 140-6 und 172 141-4 ersetzt.

Als erstes begegnete mir am Donnerstag das Ferkeltaxen-Doppel bei Pastitz auf dem Weg nach Lauterbach.

Dann ging es mit dem Auto weiter nach Bergen. Dort weilte die 86 1744-1 zur Mittagspause vor dem Lokschuppen.

Nach der Ankunft der Ferkeltaxen kam der Dampfzug wieder zum Einsatz. Wir machten uns auf den Weg an die Kleingärten und warteten dort auf die Ausfahrt.

Eine Stunde später konnte ich die Fuhre kurz vor Lauterbach festhalten.

Wieder eine Stunde später und zugleich der letzte Dampfzug in Richtung Lauterbach für diesen Tag konnte ich an der Putbuser Einfahrt festhalten. Die erhöhte Position ermöglichte mir der Damm der Südstrecke.

Am Freitag morgen ging es nach Putbus, da wir eine Runde nach Bergen und zurück mitfahren wollten. Doch vorher konnte noch die Einfahrt in Putbus aufgenommen werden.

Im Rahmen des Tag der offenen Tür war es am Samstag dann möglich die Einfahrt in Putbus mit dem Viadukt aufzunehmen.

Durch den Aufenthalt auf dem Festgelände war auch im Laufe des Tages auch das ein oder andere Bild von den Ferkeltaxen möglich.

Nachdem der Sonderzug aus Leipzig eintraf sind wir mit dem Ferkeltaxen-Doppel nach Lauterbach "geflüchtet". Nach einem Spaziergang am Hafen ging es wieder zurück. Nun war es wieder Zeit für den Dampfzug. Am Wochenende wurde die 204 271 gegen die V200 507 des EBS getauscht, welche hier nun am Zugschluss hing und den Zug nach dem wenden wieder Richtung Bergen zog.

Am Sonntag morgen konnte ich dann noch einmal die 86er auf dem Weg nach Lauterbach einfangen.

Die oben erwähnte V200 507 wurde nun auch in den Speicher eingebracht bei der Rückfahrt nach Bergen.

Neben dem Historischen Nahverkehr gab es auch Historischen Fernverkehr zu erleben mit der 01 0509-8, welche am frühen morgen in Leipzig aufbrach. Auch hierfür begab ich mich ans Viadukt.

Nicht nur ich sollte Spaß am Urlaub haben, sondern auch meine bessere Hälfte. Neben verschiedenen anderen Aktivitäten ging es Freitagabend mit Abendessen im Gepäck nach Lohme an den Hafen. Von dort aus war es uns möglich den Sonnenuntergang über der Ostsee und dem Kap Arkona zu beobachten. Ein sehr Eindrucksvolles Erlebnis mit der wundervollen Ruhe und dem rauschen der Wellen.

Im nächsten und letzten Teil zeige ich Euch dann die Eindrücke des Tag der offenen Tür:)

• 991781-6
    • 22. Juni 2025 um 21:08

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Du hast vollkommen recht und ja als Eisenbahner ist mir die Definition bekannt. Wie ich nun in meinem Beitrag auf Haltepunkt kam bleibt mir ein Rätsel :huh:

Das ich Sassnitz mit "ß" geschrieben habe, lag wohl daran, dass ich vorhin ein Buch in den Fingern hatte indem die alte Schreibweise zu finden war und ich diese dann im Kopf hatte.

Mich hat das kurze aber wie immer schöne Gespräch abends in Binz und Sellin sehr gefreut und natürlich die Tatsache im Nachtzug mit meiner Lieblingslok unterwegs zu sein.

• 991781-6
    • 22. Juni 2025 um 19:18

Planbetrieb, Historischer Nahverkehr und Tag der offenen Tür ... die meisten können es sich schon denken, so handeln diese Beiträge von einem Urlaub auf der schönen Insel Rügen vergangene Woche. Passend zu den beiden Veranstaltungen konnten wir in diesem Jahr uns den Urlaub legen und starteten am Dienstag (10.06.25) morgens gegen 3:30 Uhr im heimischen Frankfurter Raum. Nach einer guten und gemütlichen Fahrt quer durch das Land war unser Zwischenziel Putbus nach gut neun Stunden erreicht. Das Wetter zeigte sich leider an diesem Tag von seiner schlechten Seite und wechselte zwischen mehr oder weniger Regen. Trotz des schlechten Wetter wurde der "neue" Bahnhof Putbus erkundet, hat sich doch seit dem letzten Urlaub im Herbst 2023 einiges verändert. Ich muss sagen, ich bin begeistert wie sich der Bahnhof verändert hat. Auch meine Freundin war davon begeistert und stellte fest, dass sei wie auf der Modellbahn.

Nun zu diesem Beitrag. In diesem Beitrag zeige ich Euch die Bilder des Planbetrieb der Rügenschen Bäderbahn, welche mir abseits der beiden Veranstaltungen gelungen sind. Anders als in den vergangenen Jahren lag die Ferienwohnung nicht am Bedarfshalt Seelvitz, sondern diesmal am Bedarfshalt Garftitz, sodass dort die meisten Bilder entstanden sind.

Nach Ankunft in Putbus und Rundgang auf dem Bahnhof beobachteten wir die Einfahrt des P107 aus Lauterbach mit der wieder in rot strahlenden 251 901-5. Am Zugschluss hing die 99 1784-0.

Am frühen Nachmittag konnte ich nach Ankunft in der Ferienwohnung mich zum Bahnhof machen. Das Wetter war weiterhin trüb, sodass versuchte den Baum bei der Einfahrt der 99 1784-0 mit dem P108 mit in das Bild einzubauen. Danach folgte eine Mitfahrt mit dem Bäderpendel, da dieser mit meiner Lieblingslok 99 1781-6 bespannt war8)

Am Mittwoch war das Wetter dann besser. Tagsüber waren wir in Stralsund im Ozeanum und in der Stadt unterwegs. Am Abend ging es für mich dann wieder zum Bahnhof wo dann 99 783 mit dem P112 im letzten Licht einfuhr.

Am Donnerstag ging es früh morgens nach Thiessow zum Rügenmarkt. Auf dem Weg dorthin wurde in Baabe an der wohl sichersten Bankfiliale Deutschlands ^^ gehalten. Eh es weiterging wurde die 99 1781-6 mit dem P101 abgewartet.

Nach dem Rügenmarkt Besuch ging es weiter nach Göhren. Nach der Ankunft der 99 783 mit dem P103 wurde erstmal ein Spaziergang am Strand gemacht.

Später erwischte ich die 99 783 mit dem P104 bei Serams wieder.

Danach wurde der Historische Nahverkehr mit der 86 1744-1 und der 204 271-1 ins Visier genommen, aber dazu im nächsten Beitrag mehr. Später ging es wieder an die Schmalspur um bei Beuchow auf die 99 783 mit dem P108 zu warten.

Wieder in der Ferienwohnung angekommen ging es auch fast direkt wieder an die Strecke für die 99 1781-6 mit dem P110.

Nach dem Abendessen im Selliner Bahnhof konnte ich noch diesen Sonnenuntergang und der 99 1781-6 mit dem P113 bei Baabe aufnehmen.

Am Freitag stand für uns dann eine Mitfahrt mit dem Zug von Putbus nach Bergen und zurück an. Während dem warten auf die 86er, rollte die 99 783 mit dem Göhrener Kohlewagen und dem P102 ein. Das "neue" Umfeld fügt sich nach meinem empfinden sehr gut ein.

Nach der Einfahrt rollte die mir sehr gut gefallende 251 901-5 an ihre Arbeit.

Nach der Mitfahrt ging es nochmal zur FeWo, da meine Freundin neben dem Urlaub auch weiter für ihre Prüfungen lernen musste. Ich nutzte die Zeit für einen ausführlichen Spaziergang, sodass ich erst 99 1781-6 mit dem P228 am Ausgang der Wittboe...

...und eine Stunde später die 99 1784-0 mit dem P108 aufnehmen konnte. Am späten Nachmittag ging es dann weiter nach Sassnitz und am Abend nach Lohme zum Sonnenuntergang.

Am Samstag war dann erstmal die Besichtigung der Werkstatt und der Wagenhalle im Rahmen des "Tag der offenen Tür" geplant (Bilder folgen). Nach dem eintreffen des Sonderzug aus Leipzig räumten wir das Feld und machten uns wieder an die Strecke, da dort ja auch die 53 Mh unterwegs war, aber dazu demnächst. Ich wartete dann auf die Reservelok 99 4011-5, welche nach dem Rohrwechsel wieder im Betrieb war. Hier sprang sie einen Umlauf für die 99 4801 ein, welche einen kleinen Schaden hatte. Hier donnert der Panzer am bekannten Baum bei Beuchow mit dem P108 in Richtung Putbus.

Am Abend erwartete ich dann noch die 99 1781-6 mit dem P110 am Hp.Posewald.

Am nächsten Morgen erwartete ich nach einem morgendlichen Spaziergang die 99 783 mit dem P101 in Garftitz.

Nach einem weiteren Besuch der Veranstaltung in Putbus ging es wieder an die Strecke, wollte ich doch die 53 Mh mit dem schönen R.Ü.K.B Zug fotografieren. Aber auch die Planzüge, vor allem die 99 4801 musste auch noch auf die Festplatte. Die Maschine konnte am Vortag repariert werden und bespannte noch den Umlauf P111/P112. Hier rollt sie mit dem P104 entlang der Alleenstraße zwischen Posewald und Beuchow.

Am Nachmittag ging es wieder in Richtung FeWo, da die Abfahrt am kommenden Montag morgen vorbereitet werden musste. Zwischendurch war noch einmal Zeit um an die Strecke zu gehen. Zunächst wurde auf die 99 4801 mit dem P108 gewartet....

...und danach ein paar Kilometer weiter unten die 99 1781-6 mit dem P230.

Soweit meine Eindrücke vom Planbetrieb auf Rügen. Im nächsten Teil zeige ich Euch meine Eindrücke vom Nahverkehr zwischen Bergen und Lauterbach, sowie im dritten und letzten Teil die Eindrücke vom Tag der offenen Tür.

Wie immer hoffe ich, dass Euch die Bilder gefallen haben.:)

• Betrieb der RüBB 2025

• 991781-6
    • 12. Juni 2025 um 22:02

Hallo zusammen,

neben dem historischen Nahverkehr zwischen Bergen-Putbus-Lauterbach war heute das absolute Highlight eine Probefahrt des Panzer. Vom Bahnsteig in Putbus war die Rückfahrt von Lauterbach nach Putbus deutlich zu hören. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich keine Video gemacht habe:rolleyes:

Wie die Fahrt verlaufen ist und wann die Lok wieder im Einsatz ist, kann ich nicht sagen.

Hier am Zugschluss des P 104

Nach der Ankunft auf dem Weg ins Bw.

• Betrieb der RüBB 2025

• 991781-6
    • 12. Juni 2025 um 10:13
    Zitat von T 20

Die Bhfs Schranke in Putbus senkt sich (gesehen am 25.5.)

Zwei Minuten später kommt eine Mutter mit ihrem ca Acht Jährigen und unterquert diese mit ihm.

Ich denke noch "Soll ich sie jetzt ansprechen ?"

Hätte ich eine einsichtige oder eine agressive Antwort bekommen ?

Bei Mißachtung der Verkehrsregeln helfen leider auch keine Sicherheitsvorkehrungen.

Sowas ist doch mittlerweile kein Wunder mehr. Gestern ebenfalls erlebt. Erst handelt er bei der Fahrkarte das sein Klapp Fahrrad als Handgepäck zählt und keine 5 Minuten später rennt er unter den geschlossenen Schranken durch. Aussage vom anwesenden Zug Personal war "jetzt müsste er eigentlich sein Fahrrad voll bezahlen für die Aktion". Naja was soll ich sagen....Einsicht gleich null.

• Betrieb der RüBB 2025

• 991781-6
    • 11. Juni 2025 um 21:02

Hallo zusammen,

mich hat es passend zum "Bahnhofsfest" in Putbus auf die Insel verschlagen. Aktuell sind 99 1781-6, 99 783 und 99 1784-0 im Einsatz.

Für das Fest ist auch eine V200 vor Ort, welche ich heute Abend in Putbus sehen konnte.

Zu ein paar Fotos kam ich ebenfalls. Gestern war das Wetter leider sehr trüb und nass, aber für eine Runde Pendelzug fahren spielt das Wetter keine Rolle.

Heute war das Wetter besser und auch die Wolken verzogen sich im Laufe des Tages. Daher konnte ich gerade die 99 783 im letzten Licht bei der Einfahrt in Garftitz aufnehmen.

• Aktuelles aus der Bahnwelt Kranichstein

• 991781-6
    • 2. Juni 2025 um 12:14

Hallo zusammen,

drei Tage Bahnwelttage liegen hinter uns und für mich und ein paar Kollegen sind drei Wochen intensiver Arbeit im Verein vorbei. In Vorbereitung für die Bahnwelttage und der geplanten Lastprobefahrt unserer 23 042 war einiges an Arbeit zu erledigen. So waren wir nahezu jeden Tag in der Werkstatt um die 23er fertig zu machen. Am Ende haben wir es geschafft, die Lok stand unter Dampf und am Freitag den 30.05.2025 stand die erfolgreiche Lastprobefahrt auf dem Programm.

Nun zu den Bahnwelttagen. Der Donnerstag war aus Werkstatt und Betriebssicht eher zum vergessen. Nach der ersten Fahrt zum Darmstädter Hauptbahnhof und zurück kam unsere ELNA 184 DME mit PZB Störung wieder in Kranichstein an. Eine weitere Fahrt war nicht möglich. Nun ging es darum den Fehler der Anlage zu finden. Am Abend erfolgte nach Instandsetzung eine Probefahrt nach Darmstadt und zurück, welche ohne Störung verlief. Somit war unsere ELNA wieder Einsatzfähig.

Nach der erfolgreichen Probefahrt am Freitag war am Samstag unsere 23 042 zusammen mit der E94 088 der Elektrischen Zugförderung Württemberg, welche bei uns seit Freitag zu Gast war, im Einsatz. Alle vier Fahrten verliefen Problemlos. Die ELNA führte auf dem Gelände im Wechsel mit unserer VL12 Führerstandsmitfahrten durch. Am Sonntag war Personalbedingt nur die ELNA im Einsatz, da nur ein Lokführer für Dampf zur Verfügung stand. Die 23 042 veränderte ab und an ihren Stellplatz. Die Pendelzüge nach Darmstadt fuhren nur mit der E94 088. In Kranichstein wurde der Zug dann mit der VL 12 umgesetzt, sodass die E94 nicht im Bahnhof umsetzen musste.

Alles in allem war es trotz einiger Regenschauer eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen zufriedenen Gesichtern. Der größte Erfolg war natürlich die Wiederinbetriebnahme der 23 042 und der wieder verkehrenden Züge in den Darmstädter Hauptbahnhof, welche zuletzt im Jahr 2017 stattfanden. Zudem wurde zum ersten mal seit 2015 mit Dampf und das erste mal seit 2013 mit eigener Dampflok in den Hauptbahnhof gefahren.

Nun ein paar Bilder von mir die ich neben meinen Arbeiten als Werkstatt oder Rangierpersonal machen konnte.

Ausfahrt eines Pendelzug nach Darmstadt geführt von 23 042 am Samstag.

Am Sonntag morgen ruhten 23 042 und die ELNA 184 DME noch bevor die ersten Besucher kamen. Links neben der ELNA stand die G8.

Im Lokschuppen stand unser Neuzugang. Die T1005 war von 1976-1979 schon einmal bei uns und wurde dann weiter nach Neuenmarkt-Wirsberg und dann nach Berlin gegeben. Anfang April kam die Lok wieder zurück und bleibt jetzt auch bei uns. Nebenan steht die etwas größere 41 024 auf ihrem Stammplatz.

Sonntagmorgen ging es für die 23 042 auf ihren Parkplatz, da die Führerstandsmitfahrten mit der ELNA durchgeführt wurden.

Die E94 088 bei der Einfahrt in Da-Kranichstein. Das Bild entstand von der VL12 aus, da wir den Zug nach der Einfahrt ins Museum umsetzten.

Am Abend wurde der letzte Zug zusammen mit E94 088 ins Museum umgesetzt, sodass die E94 an ihre Wagen kam, da sie am Abend die Heimreise mit drei Donnerbüchsen antrat.

TRO zu deiner Frage ob Fahrzeuge verkauft wurden.

Ja es wurden einige Fahrzeuge bereits verkauft. So gingen einige Fahrzeuge nach Horb am Necker (auch E16 08). Ein Wagen ging mittels Tieflader weg und ein paar Wagen stehen in der Warteschlange bereit für die Abholung. Welche Wagen genau verkauft sind und welche schon abgeholt wurden, weiß ich gerade nicht, aber das könnte ich herausfinden. Aber wir müssen noch ein paar Fahrzeuge verkaufen um den benötigten Platz zu schaffen für die geplante ARA (Außenreinigungsanlage). Mehr zu diesem Projekt gibt es hier: Boxenstopp Darmstadt

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18