Hallo zusammen,
die Mitfahrt beim Rodelblitz ist für einen kleinen Kreis der aktiven aus Darmstadt-Kranichstein seit 2023 schon eine Pflicht. Mit drei Kollegen der Hanauer Museumsbahn ging es für uns wieder über das erste Wochenende nach Eisenach und am Samstag im Zug von Eisenach nach Arnstadt. In gewohnter bester Verfassung zeigte die 41 1144-9 der IGE Werrabahn Eisenach wieder was in ihr steckt und verwöhnte die Mitfahrenden und Fotografen und Filmer an der Strecke durch ihre lautstarke Aussprache.
In ihrem neuen Domizil konnte ich 41 1144-9 am Samstag Mittag von der leider kalten 01 1531-1 aus aufnehmen.
Viel Geduld war gefragt Aufnahmen ohne Besucher zu bekommen. Kurz vor der Abfahrt aus dem Bw durchbrach die Sonne so langsam die Wolken.
Schnell noch ein Foto und dann auf in den Zug
Der Sonntag begann wie üblich im Cafe in Eisenach, danach ging es raus an die Strecke. Am Wartburgblick konnte die Lok lautstark überzeugen. Das Wetter auf dieser Seite des Rennsteig leider nicht.
Im Werratal sah es etwas anders aus. Bei der Einfahrt Wernshausen versuchte sich die Sonne durchzukämpfen, aber so recht gelang es nicht.
In Schmalkalden Näherstille erwischten wir den Zug wieder. Zwar ist die Ausfahrt Schmalkalden akustisch schöner, aber das beschleunigen nach der Langsamfahrstelle konnte überzeugen. Zudem musste eine Lösung aus Fotomotiv und Sound her ![]()
Durch ein wenig Verspätung gelang es noch den Zug bei der Ausfahrt aus dem Mehliser Tunnel vor Zella-Mehlis West einzufangen.
Nachdem der Rest sich am Mittag auf die Heimreise begab, ging es für mich zu meiner Oma. Am Nachmittag fuhr ich nochmal in die Steigung zwischen Gräfenroda und Gehlberg. Am Tunnel am Zwang war es schon relativ duster, aber hauptsächlich war ich für die Videoaufnahme draußen. 41 1144-9 war schon lange vorher zu hören, eh sie aus dem Tunnel auftauchte.
Ich möchte mich sehr bei der IGE Werrabahn Eisenach für die Weiterführung des legendären Rodelblitz bedanken und hoffe auf viele weitere Jahre. Am kommenden Wochenende bin ich wieder an der Strecke dabei, nur diesmal über Meiningen.