1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Thomas Rose

Beiträge von Thomas Rose

• Bergung eines unbekannten Schmalspurgüterwagens in Schwarzheide

• Thomas Rose
    • 20. November 2025 um 14:11

Hallo zusammen,

Zitat von EM295

Die nach außen höher werdenden Wagenkastenstützen finden sich bei vielen offenen Regelspurgüterwagen der Verbandsbauart (dort Berechtigterweise). Eventuell hat man da ja abgeschaut oder Teile verwendet.

Kay

Dieses Detail ist mir auch gleich aufgefallen. Auch die Eckprofile mit den Knotenblechen sehen mir optisch schon fast in Richtig Regelspur aus. Man sollte mal die Maße dieser Teile abgleichen mit einem Wagen der Verbandsbauart.

Ungewöhnlich sind auch die geteilten seitlichen Schiebetüren. Für eine Ausführung in einem Stück ist auf Grund der Kürze des Wagens kein Platz. Auch die Schiebetüren stirnseitig finde ich ebenfalls ungewöhnlich.

Eine Verwendung als normaler Güterwagen scheint mir unwahrscheinlich. Das ergibt auch als möglichen Einsatz in der Kohle für mich keinen Sinn. Vielleicht war es eine Art Gerätewagen oder ähnliches.

• Die Feldbahn Wölsickendorf - Leuenberg

• Thomas Rose
    • 18. November 2025 um 07:11

Hallo Toralf,

Danke für deinen Beitrag über diese ehemalige Wirtschaftsbahn. Sie war bis jetzt völlig unbekannt. Obwohl ich mich in dieser Gegend eigentlich recht gut auszukennen glaubte.

• Anfrage nach alten Unterlagen

• Thomas Rose
    • 5. November 2025 um 19:41

Hallo zusammen,

es immer so eine Sache wenn man was bestimmtes sucht. Derartige Akten liegen mitunter nicht immer dort wo man sie vielleicht vermuten würde. Als erste Möglichkeit bietet sich immer das durchstöbern der Onlinefundbücher von einschlägigen Archiven. Wie Bundes- Landes- und Kreisarchiven. Problematisch wird es meist bei entfernten Archiven wenn man dort fündig geworden ist. Entweder den schon erwähnten Kopierauftrag abgeben bzw. gibt es auch in einigen Fällen externe Lesedienste. Diese Lesedienste recherchieren im dem Sinne aber nichts. Sie fotografieren auch nur einfach alles ab. Auch wenn diese Arten von Service Geld kosten, man muss sonst selbst hinfahren und mitunter reichlich Zeit investieren.

• Farbpalette der T47.0

• Thomas Rose
    • 7. Oktober 2025 um 11:19

Hallo Robert,

Zitat von 99 702

Zum Bleistift dieses Foto im Vergleich zu dem hier.

Hat einer von euch das oder die passenden RAL-Schemata für die gesamte Maschine zur Hand, bitte?

Mit einen kompletten RAL-Schema kann ich nicht dienen. Die Tschechen hatte wohl auch eine eigene Norm für Farben die in RAL überführt wurde. Auf beiden verlinkten Fotos haben die Maschinen scheinbar ein unterschiedliches Rot. Wobei ich das Rot auf dem zweiten Bild einfach nur für ausgeblichen halte. Im www findet sich ein allgemeiner Hinweis zu den Farben:

Vzorkovník RAL (parostroj.net)

Bei der T47 wurde ich für mein Auge beim Rot zu RAL3003 tendieren. Das Dach in RAL7000/7001 sowie auch die Schürze unten an der Front. Die Streifen in Weiß.

• Überarbeitung Schmalspurdiesellok V 10 c in 1:87

• Thomas Rose
    • 30. September 2025 um 17:22

Hallo zusammen,

ich kenne leider auch nur die Maßangaben aus dem Wiki. Mich beschleicht aber ein Verdacht, woher der Größenunterschied kommen könnte.

• Welcher Farbton für N4b von LKM?

• Thomas Rose
    • 29. September 2025 um 14:56

Hallo Matthias,

mir sind allgemein folgende LKM-Farben bekannt:

RAL 3000 Feuerrot

RAL 6002 Laubgrün

RAL 6007 Flaschengrün

RAL 8012 Rotbraun

Das sind die Vergleichsfarben zur RAL. Der damalige direkte TGl-Farbton ist mir nicht bekannt. Dürfte ja auch nicht mehr beschaffbar sein.

• Überarbeitung Schmalspurdiesellok V 10 c in 1:87

• Thomas Rose
    • 21. September 2025 um 19:45

Hallo,

Zitat von Erzgebirgsnebenbahner

Naja, für ein Großserienmodell muss man dann aber auch mal 250 Stück absetzen können ...

Aber diese Stückzahl liegt dann immer noch im Bereich einer Kleinserie. Ganz nebenbei, ist Schmalspur eine kleine Nische Markt. Dann noch mal nach Spurweiten und Themen weiter auseinander dividiert .... Desweiteren ist die V10c nicht gesamtdeutsch eingesetzt gewesen bzw. überhaupt bekannt. Nun darf sich nun über die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Großserie Gedanken machen.

Ich weiß, für LGB gibt es ein Großserienmodell. Aber das ist eine andere Liga und LGB-Bahner sind da Schmerzfreier. Oft steht einfach der Spaß im Vordergrund und nicht mehr. Hauptsache die Spurweite passt.

• Wertermittlung von Modellen

• Thomas Rose
    • 16. September 2025 um 12:05

Hallo Eckhard,

unabhängig von deiner Fragestellung hier, ziehe einen dir bekannten vertrauenswürdigen Modellbahner dazu um den Nachlass ggf. zu ordnen. Ordnen im dem Sinne, alles auch der richtigen OVP zuzuordnen. Zumindest wenn noch vorhanden. Bei Verkauf in Eigenregie über die bekannten Plattformen sollte auch ein Funktionstest der Lokomotiven durchgeführt werden. Wagen usw. sollten gesichtet werden ob sie i.O. sind. Wegen möglichen Abbrüchen usw.. Leider sind solche Aufgaben von familiären Nachlassverwertern ohne Kenntnisse über die Materie oft nicht lösbar. Derjenige ist sehr schnell überfordert.

Pro und kontra der Verwertung.

Über einen professionellen Aufkäufer:

Nachteilig ist der verständliche sehr hohe Preisabschlag. Normaler Weise ist das dann auch der Moment wenn der Preis genannt wird, wo die Witwe auch gleich Tod umfällt. Denn diese weiß ja eigentlich, das es mal viel Geld gekostet hat. Vorteilig ist, alles ist auf einen Schlag weg und der Aufwand hält sich in Grenzen. Oft genügt dafür nur ein Anruf. Man sollte ggf. auch einen weiteren Ankäufer antreten lassen. Bei großen Nachlassen können gebotene Preise sehr unterschiedlich sein.

Verkauf in Eigenregie:

Der Verkaufserlös ist höher. Aber man hat einen großen Aufwand. Fotos machen, Artikel beschreiben, einstellen und dann der Versand. Das kann alles Wochen und Monate dauern. Je nach Größe des Nachlasses. Es ist auch sinnvoll ggf. zusammen passende Konvolute zu bilden. Zum Beispiel bei den Wagen. Das ist auch beim Zubehör machbar. Allgemein brauchst du Eckehard hierbei Hilfe.

Allgemein, ggf. vorhandene Modellbahnanlagen werden bei beiden Variante in der Regel ausgeschlachtet. Der nicht verwertbare Rest geht im Normalfall in den Sperrmüll. Ist leider so.

Eckehard, ich wünsche dir viel Glück in der Sache und treffe die für dich richtige Entscheidung.

• Personenwagen 1994 Nr 330-318, Gattung Di, in Penig

• Thomas Rose
    • 17. August 2025 um 23:30

Hallo zusammen,

nur beim Anblick des Wagens hätte ich ihn eher in die preußische Ecke gestellt statt in die sächsische. Es ist wie schon erwähnt ein ehemaliger 4 Kl. Wagen und wurde auch von anderen Länderbahnen beschafft. U.a Preußen. Also ist es kein rein sächsischer Wagen. Er wurde nicht wie weiter oben erwähnt vor 1939 ausgemustert. Bei der DR erhielt er 1958 die Reisezugwagennummer 330-318. Zur Geschichte des Wagens ab Erwerb durch die FHWE gibt es hier noch was zum nachlesen:

Aus dem Projekt Wilzschhaus Nostalgie-Express ausgeschieden: Der Reisezugwagen 330-318, Gattung Di (fhwe.de)

• MPSB auf Kuba ?

• Thomas Rose
    • 6. August 2025 um 14:03

Hallo zusammen,

der Verbleib aller Pullmänner ist ja geklärt. Kein Wagen gelangte nach Kuba. Der Wagen auf dem Foto ist der 6.209 / 960-209. Die Nummer 6.209 kann man noch gerade so lesen. Diese Wagen gelangte zusammen mit 960-202, -208 und -210 in die Wuhlheide. Der -210 kam 1973 wieder zurück nach Friedland und steht heute dort im Museumspavillon. Die Wagen in der Wuhlheide wurden in 1973 bis zur Unkenntlichkeit total umgebaut. Somit entstand das Foto in dem Artikel grob im Zeitraum 1969-1973.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15